spur und sturz einstellungen

Kannst auf deine Reifenflanke gucken, da stehts drauf.....

Ansonsten: Herstellerseite oder HIER http://www.pro-track.de/rennreifen/index.html ......UTQG = 140

...und: es geht ja nicht ausschließlich um die Stärke der Karkasse/Flanke. Hier ging es allein um die Härte/Weiche der Gummimischung.

Oke danke, das ist ein prima link den ich schon kannte. :)
Wir missverstehen uns allerdings.
Ich meinte nicht die haerte vom gummi/profil im vergleich mit den RFT. Ich meinte die haerte des reifens (der flanke) ansich. Das spuerst du sofort am komfort. Eine weiche gummimischung wirst du beim komfort nicht bemerken. Aus sportlicher sicht arbeitet der reifen besser mit, wenn er weich ist. Er passt sich der strasse besser an. Darum ging es mir. Der federeal ist relativ hart fuer einen nicht RFT, aber doch nicht so hart wie die serien RFT. Das UTQG mag gleich sein, ist aber ein ganz anderes kriterium.
Mittels luftdruck kannst du grossen einfluss auf dieses verhalten ausueben. Weicher ist auch nicht immer besser, wenn der reifen schwablig wird, ist's auch wieder bloed, oder wenn er zu warm wird, weil er zu sehr walkt. Umgekehrt sind die RFT meist zu hart, auch mit wenig luft. Das ist ja letztlich das prinzip der RFT, dass sie steif genug sind um sogar ohne luft noch fahrbar zu sein. (eingeschraenkt natuerlich)

Unterm strich ist der federal (im trockenen auf dem track) besser fahrbar als die serien RFT. Zudem sind sie nicht so teuer wenn sie ersetzt werden muessen. Du darfst nicht vergessen, dass ich die an 4 tagen ruiniert habe (+ ein paar monate normaler strassengebrauch, der kaum ins gewicht faellt). Hochwertige reifen haette ich aber genauso ruiniert, wenn nicht noch schneller. Daher ist es, zumindest mir, nicht ganz unwichtig was die kosten. Somal ich als anfaenger auf die optimalen reifen fuer die besten rundenzeit ganz gut verzichten kann. Meine performance liegt an mir, nicht am auto, oder den reifen.

Gut, dann haetten wir das schonmal geklaert. :)

willy
 
Federal? Joah, dann viel Spaß. Und in der Tat kannst Du von einem Reifen nicht auf die anderen schließen. Offenbar gibt es in diesem Laden überhaupt keine Qualitätskontrolle, jeder Reifen ist anders. Ich durfte mit Federalreifen mal auf einem Prüfgelände fahren ... grauenvoll.

Jegliche Fahrwerkseinstellungsversuche solltest Du bitte bleiben lassen.

Wenn Du die Federal-Reifen drauf hast, dann mach bitte keinen Termin - oder lass Dich irgendwo zwischenschieben, ist sicher sehr interessant mit solchen Kackreifen (sorry) eine Runde zu fahren und sie zu erleben. Da diese Reifen auch zu spontanen Reifenschäden unter hoher Last neigen, kann ich weder Dieter noch Markus oder sonst jemandem aus dem Team empfehlen dieses Auto probe zu fahren.

Von daher warte bis Du vernünftige Reifen drauf hast und dann wird's auch was.

... mich wundert jedoch, dass Du den Grund für das schlechte Fahrverhalten noch nicht bei den Reifen gesucht hast. &:

Also Frank eigentlich schätze ich ja deine Beiträge, aber hier schreibst Du doch etwas Blödsinn, ich bezweifle das Du die Federal rs-r überhaupt schon mal gefahren hast.
Ich fahre die Dinger nämlich auch aufm Track, die Performance ist beachtlich und nicht zu vergleichen mit allen UHP Sommerreifen, ich zum Beispiel fahre den Contie SC 5P und der ist hoffnungslos unterlegen. Wo du Recht hast ist daß der Reifen wenn er heiß wird gerne auf der Hinterachse bei schweren und Leistungsstarken Autos zu Rissbildung im Profil neigt.
Insbesondere wenn man den einen oder anderen Drift hinlegt. Die Risse hab ich auch und bin am Samstag in Tuttlingen wieder volles Rohr ohne weitere Verschlimmerung gefahren Sport Cups wären in der Zeit in der ich die rs-r drauf hab schon längst abgefahren. Also für das Geld schon i.O. Auf dem HHR hab ich mit den Dingern gar keine Probleme gehabt die kamen beim ersten Tutt. - Event dieses Jahr da der Kurs sehr eng gesteckt und ausschließlich auf Handling aus ist.
Also nicht gleich alles verteufeln nur weils günstig ist
 
Inzwischen kannst du dir mal gedanken machen warum V6-brummm dich liked, ich wuerde mich ja schaemen nach so einem beitrag. Aber ihr zwei seit da wohl auf gleichen niveau, von autos keine ahnung, aber tipps geben. - lachhaft.
willy

Sorry wenn Dir meine flapsige Antwort zu persönlich war, das war nicht meine Absicht. Aber manchmal muss ich bei technischen Ratschlägen schon die Luft anhalten. Mal, klappt es, manchmal leider auch nicht. Nochmal SORRY!

Achja, ich arbeite seit 27 in der Entwicklung von Autos...
 
Das DIY hat keine finanziellen hintergruende, wenn ich alles verstellt habe gehe ich eh zu dieter. :) Ich moechte es nur gerne verstehen. Daher mach ich schoen alles einzeln, also andere stabis -> training, andere reifen -> traning, andere spur -> training.... Dann kann man sich wenigstens einbilden man verstuende was passiert. Naechstes jahr dann sturz, sofern mir jokin verraet wie man das einstellt. :)

willy
Ehrlich gesagt, überlege ich ernshaft, ob wir uns das antun sollen. Es ist Dir sicher freigestellt, zu experimentieren, wie Du willst, auch wenn Du ganz offensichtlich nicht weißt, welchen Effekt Du mit welcher Änderung überhaupt hervorrufst.
Aber ich sehe für uns hier nur ein Auto, dass technisch wie auch kommunikationsmäßig einen Mega-Aufwand verursachen wird, um dann hinterher innerhalb von Tagen auf der nächsten Vermessungsstation zu landen, um ja auch alle Werte zu "verstehen".
Ich denke, da ist Dein Ansatz des systematischen Durchprobierens der bessere, so kannst Du auf lange Sicht die Erfahrungen sammeln, die zu der für Dich optimalen Einstellung führen.:M
 
Nochmal zum Federal-Reifen ... wenn ein Unternehmen Produkte fertigt, die mal gut und mal schlecht sind, dann taugen die Produkte einfach nix ... viel zu groß ist die Gefahr, dass man eben nicht 4 "gute" erwischt.

Naja, mir soll's egal sein ... :M
 
@dieter, ich denke du hast schon schlimmer verbastelte autos gesehen als eines mit nullspur und etwas mehr sturz vorne. Von daher verstehe die formulierung "technischer und kommunikativer mega aufwand" ueberhaupt nicht. Auch sehe ich keinen sinn darinnen "von dir" ein fahrwerk fuer 400EUR einstellen zu lassen um es dann kurz darauf fuer 70EUR wieder in den werkszustand, oder bastelstufe 3 zu aendern. So locker sitzt beim mir das geld nicht.

Du hast vielleicht angst ich koennte die eingestellten werte auslesen/vermessen lassen und dann dein know how verbreiten? Das zumindest koennte ich nachvollziehen, eher als der "mega aufwand" wegen der doch sehr ueberschaubaren aenderungen die ich (vielleicht) vorher noch machen koennte.

willy
 
Nochmal zum Federal-Reifen ... wenn ein Unternehmen Produkte fertigt, die mal gut und mal schlecht sind, dann taugen die Produkte einfach nix ... viel zu groß ist die Gefahr, dass man eben nicht 4 "gute" erwischt.

Naja, mir soll's egal sein ... :M

Ja ist auch nicht so wichtig,
das mit den fertigungstolleranzen ist jetzt aber nur eine vermutung von dir, oder?

Bei mir ist halt jetzt ein reifen im eimer, aber bei anderen fahrzeugen und reifen loesen die sich auch nicht alle 4 gleichzeitig auf. Also mich hat das jetzt nicht sonderlich ueberrascht, dass einer von vier breit ist. Vorne links, hatte auch die groesste beanspruchung an dem tag. Ist also erklaerlich. Tortzdem unschoen, natuerlich.... Und wie gesagt ich bin nicht beteiligt bei federal und will ist jetzt auch nicht verteiligen, oder jemanden verkaufen ich berichte nur... (und wusste auch das clemens die ebenso gerne nimmt)

willy
 
Nochmal zum Federal-Reifen ... wenn ein Unternehmen Produkte fertigt, die mal gut und mal schlecht sind, dann taugen die Produkte einfach nix ... viel zu groß ist die Gefahr, dass man eben nicht 4 "gute" erwischt.

Naja, mir soll's egal sein ... :M

Ne Frank das hat nichts mit mal gut oder schlecht zu tun und ich kann auch nur über diesen einen Federal 595 rs-r urteilen da ich 2 Sätze vernichtet habe, sonst über keinen dieser Marke. Der Reifen hat mir viel Spaß gemacht und er war mit ca. 550 - 600,- Satz recht günstig. Einfach mal zum Vergleich ein Satz Sport Cups kostet rund 1300,- und halten ca. 3 - 5 Trackdays die Federals haben jetzt 8 aufm Buckel. Ich möchte ihn trotzdem für schwere und Leistungsstarke Autos die am Limit bewegt werden nicht empfehlen Bilder der Rissbildung hab ich übrigens mal hier gepostet. Ich für meinen Teil werde den Dingern demnächst am HHR den Rest geben und dann auch umsteigen.
Die selben Risse hab ich übrigens auch schon bei einem Kumho V70A gesehen.
 
jetzt haben wir bald einen federal thread :)
Meine sind nicht gerissen, jedefalls nichts das ich bemerkt haette sondern sind ueberfahren worden von einem wilden anfaenger :)

OhneGeo-federal-defekt.jpg
 
Scheint wohl ein generelles Problem? zu sein mit den Rissen beim Federal.Ein M3 E36 Fahrer hatte auch Risse an den Reifen.

Da hast Du Recht die Risse kamen jedesmal irgendwann an der HA beim ersten Mal hab ich die Dinger noch Reklamiert bisher ohne Ergebnis also ne glatte :12thumbsd Die zweiten fahr ich jetzt einfach runter und beobachte und es wurde bisher nicht schlimmer. Aber das ändert nichts daran das sie funktionieren man muß alles in Relation sehen. Warum Willy die Dinger auf der VA platt gekriegt hat kann ich nicht sagen meine Vorderreifen mußten deutlich mehr aushalten als seine und die sind tip top
 
Uiiih das sieht übel aus wie haste denn das hingekriegt

Einlenken, untersteuern und rauf aufs gas. :)
Keine ahnung, ich habs in TUT garnicht bemerkt, es muss ganz am ende beim letzten stint passiert sein. Steffen hatte das vorletztes mal beim boxster auch so, wohlbemerkt mir markenreifen. Vielleicht falschen fahrwerkseinstellungen, auch ungeschickt gefahren, oder beides.

Ist also zu schaffen. :)

willy
 
jetzt haben wir bald einen federal thread :)
Meine sind nicht gerissen, jedefalls nichts das ich bemerkt haette sondern sind ueberfahren worden von einem wilden anfaenger :)

OhneGeo-federal-defekt.jpg
Schweres Auto, zu wenig Sturz, zu schnell untersteuernd in die engen Kehren in Tuttlingen reingefahren, untersteuernd zuviel auf dem Gas geblieben und stärker eingelenkt ....... ????? So sieht das für mich aus.
 
Einlenken, untersteuern und rauf aufs gas. :)
Keine ahnung, ich habs in TUT garnicht bemerkt, es muss ganz am ende beim letzten stint passiert sein. Steffen hatte das vorletztes mal beim boxster auch so, wohlbemerkt mir markenreifen. Vielleicht falschen fahrwerkseinstellungen, auch ungeschickt gefahren, oder beides.

Ist also zu schaffen. :)

willy

Wenn das Dieter sieht kriegste nen Fernkurs über wie bremse ich vor der Kurve :wm nimms mit Humor. Wenn du mal zu schnell bist in der Kurve und über die Vorderräder schiebst mußt du das Lenkrad auf machen. Aber viel besser wäre richtig in die Eisen zu steigen und zwar vor der Kurve.
 
Welche Reifen willst du dir denn holen Clemens?

PS: Die Risse am M3 sahen natürlich bei weitem nicht so extrem aus wie hier auf den Fotos.Ich habs mal geschafft einen Hankook v12 an der HA an meinem Boxster warscheinlich durch Überhitzung auf der Autobahn platt zu machen.Zum Glück war ich als es passierte nur etwa 100km schnell.Mein erster Reifenschaden/Plattfuss überhaupt.Ich konnte die Felge erst nach ca.20 Minuten anfassen zum wechseln;Wahnsinn was da sich an Hitze aufgebaut hatte.Seitdem bin ich lieber vorsichtig bei der Reifenwahl bei schnellen Autos,die beansprucht werden.Feedback von Hankook,tja Pech gehabt, noch nicht mal Anstalten gemacht das Material überprüfen zu wollen:12thumbsd
 
Wenn ich mir den Reifen anschaue, denke ich Temperatur, um wieder darauf zurückzukommen, ist das geringste Problem. Derjenige, Du warst es ja nicht, der das Auto gefahren hat, hat vom Autofahren keine Ahnung. Und für diese Aussage brauche ich kein Thermometer! Ich habe auch schon viele Autos abgestimmt, Fahrwerk, Motor, etc. und gebe Dieter absolut recht, nix ist schlimmer als ein verbasteltes Auto. Da würde ich auch nicht drangehen. Ich habe Beiträge von Dir in anderen Foren gelesen, wo Du den "besten" Einstellungen hinterhechelst, aber anscheinend nicht bereit bist wenn jemand die Leistung, sein Know how, zur Verfügung stellt, dafür einen Spottpreis zu zahlen. Glaube, mir was Dieter aufruft ist Idealismus und Spass an der Sache, das schätze ich sehr. Das was Du da machst finde ich persönlich nicht ok, deshalb meine vielleicht auch zu flapsige Reaktion. Ich hoffe das war sachlich genug und Du kannst damit leben. Aber das musste jetzt noch raus...
 
Hier noch mal zur Erinnerung, so sah es bei mir aus und ist nicht schlimmer geworden
Federal 595rs-r 265/35/18
 

Anhänge

  • Federal_4[1].JPG
    Federal_4[1].JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 24
@Willy 3L,
Ich fasse mal sachlich zusammen:
Offensichtlich ist es Dein Hobby Autos laienhaft zu verbasteln und bundesweit Fahrertrainings zu besuchen.
Mach weiter so, poste das auch immer, damit es hier lustig bleibt. :D

Ich fahre lieber, laß mir das Auto von Fachleuten einstellen und spare nicht an der Bereifung. :b
 
Zurück
Oben Unten