3L-auto-ja
macht Rennlizenz
Kannst auf deine Reifenflanke gucken, da stehts drauf.....
Ansonsten: Herstellerseite oder HIER http://www.pro-track.de/rennreifen/index.html ......UTQG = 140
...und: es geht ja nicht ausschließlich um die Stärke der Karkasse/Flanke. Hier ging es allein um die Härte/Weiche der Gummimischung.
Oke danke, das ist ein prima link den ich schon kannte. :)
Wir missverstehen uns allerdings.
Ich meinte nicht die haerte vom gummi/profil im vergleich mit den RFT. Ich meinte die haerte des reifens (der flanke) ansich. Das spuerst du sofort am komfort. Eine weiche gummimischung wirst du beim komfort nicht bemerken. Aus sportlicher sicht arbeitet der reifen besser mit, wenn er weich ist. Er passt sich der strasse besser an. Darum ging es mir. Der federeal ist relativ hart fuer einen nicht RFT, aber doch nicht so hart wie die serien RFT. Das UTQG mag gleich sein, ist aber ein ganz anderes kriterium.
Mittels luftdruck kannst du grossen einfluss auf dieses verhalten ausueben. Weicher ist auch nicht immer besser, wenn der reifen schwablig wird, ist's auch wieder bloed, oder wenn er zu warm wird, weil er zu sehr walkt. Umgekehrt sind die RFT meist zu hart, auch mit wenig luft. Das ist ja letztlich das prinzip der RFT, dass sie steif genug sind um sogar ohne luft noch fahrbar zu sein. (eingeschraenkt natuerlich)
Unterm strich ist der federal (im trockenen auf dem track) besser fahrbar als die serien RFT. Zudem sind sie nicht so teuer wenn sie ersetzt werden muessen. Du darfst nicht vergessen, dass ich die an 4 tagen ruiniert habe (+ ein paar monate normaler strassengebrauch, der kaum ins gewicht faellt). Hochwertige reifen haette ich aber genauso ruiniert, wenn nicht noch schneller. Daher ist es, zumindest mir, nicht ganz unwichtig was die kosten. Somal ich als anfaenger auf die optimalen reifen fuer die besten rundenzeit ganz gut verzichten kann. Meine performance liegt an mir, nicht am auto, oder den reifen.
Gut, dann haetten wir das schonmal geklaert. :)
willy

nimms mit Humor. Wenn du mal zu schnell bist in der Kurve und über die Vorderräder schiebst mußt du das Lenkrad auf machen. Aber viel besser wäre richtig in die Eisen zu steigen und zwar vor der Kurve.