spur und sturz einstellungen

Also ich bin jetzt auch raus, das ist echt hoffnungslos. Wieso glaubst Du dass Du dich immer erklären musst. Nimm doch mal die Geschenke die man dir hier macht einfach dankend an. Wenn Du das alles eh nicht machen willst, warum fragst Du denn? Die Antworten von Dir werden nur aus der Sicht "Ich werde angriffen" gesehen.

Viel Spass noch mit Deinem Auto, mach nix kaputt und habe endlich mal Spass damit!

Also was die tatsachen betrifft zitiere ich mal dieter:
"
Sport+, alles aus.
Ich möchte wissen, warum ich abfliege.
"
Darauf hin wurde er informiert, dass sportplus nicht "alles aus" heisst. (im gegenteil es ist alles an, wenn auch (teilweise?) spaeter geregelt wird)
Er hat's also nicht bemerkt.

Hmm, willy - ist dies echt das Diskussionsniveau, welches Du hier anstrebst?

Bitte lass es nicht zur Erbsenzählerei werden. Du weißt selber, dass Markus mit einem E90 in der Langstreckenmeisterschaft die Wertung anführt und dass der E90 nicht allzuweit weg ist vom E89 was deren Regelsysteme angeht.

Du kannst Dir an einem einzigen Finger (oder brauchste echt fünf?) abzählen, dass Dieter dem Markus bei den Abstimmfahrten niemals einen Großteil der Arbeit abnehmen könnte, wenn Markus dem Dieter nicht die Grundlagen der Regelsysteme vermittelt hätte ...

Es wäre doch naiv zu meinen, dass Dieter sich das meist hier zusammenreimt und nie mit Markus über fachliche Details in großer Tiefe sprechen würde.

Falls Du Dieter nicht glaubst, dann vertrau mir - ich habe gerade am Samstag recht lange mit Conny gesprochen - er programmiert Motorsteuergeräte und ich fand's extrem beeindruckend wie tiefgreifend die Kenntnisse im Team sind! Wenn ich als "Zeitnehmer" da schon einen Einblick bekomme, dann doch Dieter als Fahrer umso mehr.

Also bitte ich Dich das Diskussionsniveau Deines eigenen Threads wieder ein Stück zu heben :t

Ein guter Beleg dafür, dass Dir wesentliche Begriffe der Fahrdynamik und die darauf basierende Beurteilung des Fahrwerks noch ungeläufig sind. Ein Power-Oversteer ist jederzeit möglich, wenn die Leistung da ist, das hat aber auch gar nichts mit einem untersteuernd ausgelegten Fahrverhalten zu tun.
Dieter, das ist mir jetzt zu bloed,
ich habe geschrieben das haengt von linie und gasfuss ab. Ich habe geschrieben man *kann* so ueber und untersteuern bestimmen. Ich habe nicht geschrieben man soll das andauernd, oder das waere schnell.

Wenn du auf meinen text nicht eingehen willst, dann zitiere ihn auch nicht.

Ich bin von Anfang an im Sport+-Modus gefahren, der Driftwinkel bis zu einem bestimmten Grad zuläßt. Bei sauberem Fahren kommt man aber gar nicht in diesen Bereich, sondern man spürt, wo der Reifen seine Grenzen hat, und bleibt möglichst genau innerhalb dieser Grenzen. Auch das ist Basiswissen der Fahrtechnik.

Auch richtig, meine verwunderung galt der tatsache, dass du den regelbereich offensichtlich garnicht "gefunden" hast und meintest das sei alles aus, schliesslich willst du wissen warum du abfliegst.
Das wundert mich allerdings immernoch.
Das heisst nicht, dass ich meine man muesse im regelbereich fahren, oder das sei schnell, oder klug.
Das sind doch zwei gaenzlich andere aussagen, die hier der ein oder andere vermischt, aber du doch nicht!

willy

Also ich bin jetzt auch raus, das ist echt hoffnungslos. Wieso glaubst Du dass Du dich immer erklären musst. Nimm doch mal die Geschenke die man dir hier macht einfach dankend an. Wenn Du das alles eh nicht machen willst, warum fragst Du denn? Die Antworten von Dir werden nur aus der Sicht "Ich werde angriffen" gesehen.

Viel Spass noch mit Deinem Auto, mach nix kaputt und habe endlich mal Spass damit!

Da hast du recht..

willy

Hmm, willy - ist dies echt das Diskussionsniveau, welches Du hier anstrebst?

Bitte lass es nicht zur Erbsenzählerei werden. Du weißt selber, dass Markus mit einem E90 in der Langstreckenmeisterschaft die Wertung anführt und dass der E90 nicht allzuweit weg ist vom E89 was deren Regelsysteme angeht.

Du kannst Dir an einem einzigen Finger (oder brauchste echt fünf?) abzählen, dass Dieter dem Markus bei den Abstimmfahrten niemals einen Großteil der Arbeit abnehmen könnte, wenn Markus dem Dieter nicht die Grundlagen der Regelsysteme vermittelt hätte ...

Es wäre doch naiv zu meinen, dass Dieter sich das meist hier zusammenreimt und nie mit Markus über fachliche Details in großer Tiefe sprechen würde.

Falls Du Dieter nicht glaubst, dann vertrau mir - ich habe gerade am Samstag recht lange mit Conny gesprochen - er programmiert Motorsteuergeräte und ich fand's extrem beeindruckend wie tiefgreifend die Kenntnisse im Team sind! Wenn ich als "Zeitnehmer" da schon einen Einblick bekomme, dann doch Dieter als Fahrer umso mehr.

Also bitte ich Dich das Diskussionsniveau Deines eigenen Threads wieder ein Stück zu heben :t

Auch du hast recht,
dieters bemerkungen haben zu etwas schlechter laune gefuehrt bei mir, daher zaehle ich die erbsen und lade die erbesenpistole, Das fuehrt natuerlich nicht weiter, ist klar.

willy

Ich hatte jetzt noch ein paar sachliche Posts gemacht, um aufzuzeigen, was ich anfänglich mit aufwändiger Kommunikation meinte. Sowas werde ich mir und ganz bestimmt nicht Markus antun.

Das Problem ist, dass Du in der Sache gar nichts mehr verstehen willst, sondern gegen alles und jeden schießt.
Damit bin ich jetzt hier raus und werde mich erstmal in die Regelsysteme des E89 einlesen, damit ich ihn angemessen bewegen kann.

Viel Spass noch hier und hoffentlich immer genügend Platz zum Probieren. :)

Also was die tatsachen betrifft zitiere ich mal dieter:
"
Sport+, alles aus.
Ich möchte wissen, warum ich abfliege.
"
Darauf hin wurde er informiert, dass sportplus nicht "alles aus" heisst. (im gegenteil es ist alles an, wenn auch (teilweise?) spaeter geregelt wird)
Er hat's also nicht bemerkt.

Richtig,
er hats nicht bemerkt weil Dieter es merkt und denemtsprechend vorher reagiert, bzw die Kurven am Limit so sauber fährt das nicht geregelt werden muss.
Im Normalmodus oder Sportmodus würde da dann auch bei Dieter die Elektronik regeln.
Soetwas zeichnet einen guten Fahrer aus, und nicht wenn in jeder oder fast jeder Kurve der Eingriff von der Elektronik kommt.
Aber scheinbar willst du nicht verstehen das es beudeutet wenn man ein Fahrzeug in Grenzbereich bewegt das da die Elektronik nicht eingreifen muss, wenn die eingreift bist du schon ausserhalb des Grenzbereiches.
Und genau unterhalb des Grenzbereiches zu fahren sollte das Ziel sein wenn man Kurven schnell und sicher fahren möchte, alles andere ist Risiko und Glück das nicht mehr passiert.

Auch richtig, meine verwunderung galt der tatsache, dass du den regelbereich offensichtlich garnicht "gefunden" hast und meintest das sei alles aus, schliesslich willst du wissen warum du abfliegst.
Das wundert mich allerdings immernoch.

Ach willy ... :#

... Du tust aber auch wirklich alles um keine Hilfestellung von Experten zu erhalten, oder?

Dein Interesse war doch ursprünglich genau das Gegenteil!

Um Deiner Verwunderung entgegenzuwirken, liest Du am besten Dieters Rennberichte hier: http://www.zracingteam.de/ ... am besten mehrere, dann erkennst Du den Stil in dem er schreibt. Mir fällt dafür gerade nicht die "exakt passende" Stilart ein, aber Du wirst es selber erkennen.

Wenn Du einige Berichte gelesen hast, lies nochmal seinen Beitrag wo er schrieb, dass er wissen möchte "warum er abfliegt". Das stellt sich dann in einem anderen Licht dar. Da geht's eher um das plastische Umschreiben, dass man sich das gut vorstellen aknn als um exakte erbsenzählbare Begebenheiten.

... damit bin ich dann auch raus ... wenn's nun nicht "klick" macht, dann ist da wohl wirklich nix mehr zu machen :#

Hallo,
als Dieter mit mir auf Der NOS gefahren ist waren wir für meine Begriffe sehr zügigi unterwegs, für Dieter war es eine Lockere Runde, und es gab keine regeleingriffe im Sport+.
Hier liegt es halt am Fahrer, denn wenn du voll aus der Kurve herrausbeschleunigst so das dich die Elektronik einregelelgt bist du definitf langsamer und Materialverbrauchender Unterwegs als wenn du schön zügig und rund durch die Kurve geht und gefühlvoll auus der Kurve herrausbeschleunigst ohne Regeleingriffe.
Und genau das ist die Kunst des schnellen Kruven Fahrens, und nicht vor der Kuvre voll in die Eisen zu gehen um dann wieder voll auf Gas zu latschen damit die Elektronik dich einregelt.
Denn bei dem dadurch entstehenden Lastwechseln verliert der Reifen zwangläufig sehr schnell den Grip. Mit weich und Rund ohne die harten Lastwechsel geht viel besser durch die Kurve.
Hat man dir das bei deinen ganzen Fahrtrainings nicht gesagt??

Da bin ich nicht ganz einer Meinung mit Dir.
Beim fahren im Straßenverkehr magst Du sicher Recht haben aber auf Rennstrecken oder Flugplatzkursen welche noch materialmordender sind will ich ja auch meinen Spaß haben und da darf ruhig auch mal das Heck kommen. Ich für meinen Teil fahre da ohne Helferlein. Jetzt zu Deinen Ausführungen. Wenn der Wagen massiv über die Vorderräder schiebt (rubbelt) bist Du in der Kurve viel zu schnell und kannst nich aufs Gas gehen die Elektonik ist sowieso aus. Auf der Rennstrecke will ich nicht sanft durch die Kurve fahren da will ich schnell fahren und dann gehört auch dazu daß ich ne einigermaßen saubere Linie fahre vor der Kurve je nachdem wie eng sie ist bis ins ABS bremse sauber in die Kurve einfahre und wieder voll herrausbeschleunige. Wenn man bei schnellen Lastwechseln den Grip verliert ist man wieder zu schnell unterwegs.
Mit "Mit weich und Rund ohne die harten Lastwechsel geht viel besser durch die Kurve" hast Du sicher Recht aber das mach ich wenn ich mit Muttchen unterwegs bin zur Eisdiele, zum Spazierenfahren oder was weis ich aber nicht auf der Piste.
Ob meine Ausführungen jetzt den Gefallen eines Profis finden ist mir Jacke wie Hose mir machts so am meisten Spaß und zügig unterwegs bin ich allemal.
Gruß

Hi Clemens,
nein wenn ich die 306 PS in der Kurve voll abfordere bringe ich nur ünnötige unruhe ins Auto die zu verfrühten Gripverlust führt, mache ich das sanft, dann bin ich in der Kurve deutlich schneller und immer schön am oberen Grenzbereich.
Und bei dem Tempo was geht wenn du weich und Rund durch die Kurve fährst, möchte Muttchen da garantiert nicht mehr neben dir Sitzen

@all
Ich bin kein Profi was das Thema angeht,aber die Werte müssten allgemein doch genauer eingestellt werden,wenn ich mir das Protokoll von Willy anschaue?!Ausserdem wäre es interessant zu wissen ob die Einstellungen beladen/unbeladen (voller Tank/mit Fahrer und Beifahrer) gemacht worden sind oder dieser Aspekt berücksichtigt wird.Ebenfalls kann ich mir vorstellen,dass noch nicht gesetzte Federn bei einem Federwechsel (einige berichten ja,dass sich die Fahrzeuge mit der Zeit weiter setzen) die Werte im Laufe der Zeit beinflussen könnten.
Was meint ihr?

@willy
Die Werksvorgaben (falls Diese richtig sind) als Referenz nehmend finde ich aus meiner laienhaften Sicht die Werte nicht soooooo verkehrt,zumal Diese ja auch nicht extreme Werte zulassen.Innerhalb der Werksangaben,wozu hier alle auch raten zu bleiben,also im Bereich wo die Sicherheit in der Regel nicht gefährdet wird/sollte,würde ich auf eigene Faust folgende Werte im beladenem Zustand als Basis probieren,aber dann auch rechts und links (Spur) genau einstellen lassen.

Sturz Vorderachse -0.5 (-0.08 bis -0.58)
Sturz Hinterachse -2.15 (-2.15 bis -2.25)

Spur Vorderachse 0.07 (0.04 bis 0.08)
Spur Hinterachse 0.09 (0.07 bis 0.11)

Wie würdest du denn das Fahrverhalten im jetzigen Zustand beschreiben?

Ist ja fast noch schlimmer wie die Mädel Freds... Mann o Mann so weit sind wir gekommen.

@3L: mein Kommentar mit dem schlafen gehen war nicht böse gemeint, sondern nur der erste Kommentar, der in die Richtig gehen sollte: mach mal eine Pause und lies dir mal durch was du selbst geschrieben hast...

Zurück
Oben Unten