Vor ein paar Tagen wolltest Du noch auf die CSL-Felgen wechseln. Dabei hast Du auch schon gefragt wegen der Spurplatten nur an der VA:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/cls-felgen-auf-e89.107133/
Warum machst Du jetzt ein neues Thema auf wegen einer ähnlichen Frage?
Benutze doch bitte in Zukunft zunächst einmal die Suche-Funktion. Diese sollte dir auch schon mal weiter helfen bei einem solchen Thema.
Die Frage wurde hier bereits einige Male beantwortet - z.B. bei dem Thema Performance 313 Felgen vom e9x auf dem e89.
Wenn du deine aktuellen Wunschfelgen von VMR überhaupt eingetragen bekommst, dann musst Du dies eh per Einzelabnahme machen, da - laut meinem Kenntnisstand - noch kein Teilegutachten vorhanden ist.
Bei einer Einzelabnahme kannst Du auch ohne weiteres die Platten NUR an der VA in Kombination mit den Wunschfelgen abnehmen lassen, sofern die Dimensionen dies erfordern - das ist absolut kein Problem, auch wenn im Teilegutachten oder gar in der ABE von H&R & Co. - welche für Serienfelgen ausgelegt sind - andere Dinge stehen.
Bei einer Einzelabnahme haben solche Gutachten nur geringfügigen Einfluss, da diese Gutachten für die Serienräder ausgelegt sind. Dabei ist natürlich klar, dass die Spur an der VA bei Serienrädern nicht breiter werden darf als an der HA.
Es kommt bei der Einzelabnahme aber auf die neuen Räder an. Diese müssen in Relation etwa zu der originalen Spur passen. Wenn Du also durch die andere Felgengröße und ET an der HA die Spur im Vergleich zu der Seriendimension verbreiterst, dann wäre es ratsam, wenn Du an der VA ähnlich weit raus kommst (egal ob nun mit einer entsprechenden Felge oder mit Spurplatten). Schmaler werden darfst Du zumindest nicht.
Warum ich das weiß? Ich habe sowohl bei den Sommer- also auch bei den Winterrädern an der VA Spurplatten per Einzelabnahme eingetragen und an der HA darf ich auch ohne Platten fahren.