Spurverbreiterung - wie viel?

Qp2.8

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
Ich hab zwar gefühlt schon das ganze Forum bezüglich des Themas durchgeschaut, doch möchte auf Nummer sicher gehen.

Und zwar habe ich ein BMW Z3 2.8 Coupe mit Bilstein B12.
Ich fahre 8Jx18 ET34 Felgen von Hexano. Die Bereifung hinten ist 245/35/18. Es soll keine zusätzlichen Umbauarbeiten geben.

Welche Spurplatten würden hinten gut passen, ohne dass etwas schleift? Bin am überlegen zwischen 10mm und 15mm.

Danke im Voraus! :)

So oder so, denk an die Einzelabnahme, sofern Spurplatten nicht von der Felgen ABE eingeschlossen werden. Wäre ja blöd, wenn im Zweifel eine Tour wegen sowas vorzeitig endet. :) :-)

Nur bedenke je breiter du den Hebel am Radträger baust und das verhältniss VA breite zu HA breite veränderst , je schlechter wird das Fahrverhalten.
Für Eisendielenrutscher, Optik besessene und Blümchen pflücker völlig unwichtig , für freunde des zügigen fahrens schon nicht mehr unwichtig

Wie sehr würden sich 15mm auf das Fahrverhalten auswirken? Ich fahre schon gerne mal etwas schneller auf Landstraßen etc.

nuja du hast et 34 , danach nur noch et 9HA , meiner erfahrung nach hebelt dich die Hinterachse bei engen kehren stärker über die Va, das heisst vermutlich, das du mehr untersteuern produzierst , und rein von der logik gesehen wirst du mehr auf der Innen kante des hinterreifens fahren da der sturz vermutlich gleich bleibt , oder evtl durch den verlängerten hebel mehr wird, das Rad wandert aber weiter nach aussen, ohne eine breitere Auflage zu haben .....
Zudem fährst du schon eine reifenbreite mit 245 die eigentlich zum besseren stand auf ein 8,5 - 9 " felge gehört .
Ich bezweifle das du dir damit was gutes getan hast und das das mit15 mm Distanzen verbessern wirst

Serien ET mit 7,5 x 17 41 mm VA , mit misch auf der HA 8,5 et 41
Meine versuche mit 9x17 et 26 , zu 8 x17 et 35 va ( noch erträglich ) , waren schon schlechter wie 9x 17 et 32 mit 8x 17 et 35 mm auf der VA

Wie sehr würden sich 15mm auf das Fahrverhalten auswirken? Ich fahre schon gerne mal etwas schneller auf Landstraßen etc.

Bei mir hat es zumindestens gereicht, dass für mich Otto-Normalfahrer zügig gefahrene Kurven zu einer gewagten Harakiri-Aktion wurden und es mir mehrmals den Stabilisator aus der Halterung gehauen hat.
Irgendwo gibt es meinen Erfahrungsbericht hier im Forum.
Für mich jedenfalls nie wieder, egal bei welchem Auto, aber sowas möchtest Du ja vermutlich jetzt nicht hören.
Ein Bekannter beim TÜV und ein ehemaliger Rennfahrer mit Kfz-Werkstatt haben mir meine in jeder Hinsicht negative Erfahrung vollumfänglich bestätigt!
Und der Hebelarm war so heftig, dass mir sogar eine Radschraube abgerissen ist.

...wenn Dir das alles mit 15 mm Spurplatten passiert ist - dann war da was nicht in Ordnung.
Nach Deinem Bericht führen nahezu alle Zubehörfelgen zu massiven Problemen.

Bei mir hat es zumindestens gereicht, dass für mich Otto-Normalfahrer zügig gefahrene Kurven zu einer gewagten Harakiri-Aktion wurden und es mir mehrmals den Stabilisator aus der Halterung gehauen hat.
Für mich jedenfalls nie wieder, egal bei welchem Auto, aber sowas möchtest Du ja vermutlich jetzt nicht hören.
Ein Bekannter beim TÜV und ein ehemaliger Rennfahrer mit Kfz-Werkstatt haben mir meine in jeder Hinsicht negative Erfahrung vollumfänglich bestätigt!

Eine Radschraube gerissen wegen 15mm Spurplatten?

Alle 5 Schrauben waren gleichmäßig angezogen und ziehen die Felge auf die Zentrierung der Spurplatte, welche selbst auch auf der Zentrierung liegt? Und dann reißt eine Schraube?

Irgendwie ziemlich schwer vorstellbar.
Aber gut, ich hab das nicht studiert und es wird Leute geben, die das besser beurteilen können.

Übrigens, auch ohne Spurplatten ist mir die Koppelstange vom Stabi geflogen.

Ja, der Hebel wird größer, die maximale Tiefe ist jedoch durch deine Feder und deinen Dämpfer begrenzt.
Also würdest du im Extremfall auch ohne Spurplatten deinen vollen Federweg nutzen und somit deine Koppelstange von der Spurstange "entkoppeln".

• Like
Reaktionen: DIO
Ich hab auf meinen 2.8er hinten 15 pro Seite gehabt mit Styling 32 Zoll und habe als jemand der wahrscheinlich normal und nicht letzte Rille auf der Landstraße fährt, keinen Unterschied zu dem Fahrverhalten davor spüren können, außer etwas mehr Spurrillenanfälligkeit vielleicht. Offenbar muss man die Kurven schneller Fahren um das verschlimmerte Untersteuern zu provozieren . Meinen 3.0 hab ich bisher mit Styling 32 ET 20 auf der HA gefahren und jetzt mit Styling 23 mit 15mm pro Seite hinten. Auch hier Habe ich nichts am Fahrverhalten auszusetzen. Ich hatte bei beiden Autos auch keine Probleme mit Stabis oder innen abgefahrene Reifen.
Was ich dagegen deutlich gespürt habe war die Saison mit schweren 18 Zoll und 255 hinten. Nie wieder. Da war das Fahrverhalten in jeder Hinsicht schlechter einschließlich der Fahrleistungen.

also bei eine ET 40 Felge finde ich 12-15mm optisch beim Z3 perfekt. Mehr würde ich persönlich auch nicht machen. Aber ohne ist mir das Rad zu verloren im Radhaus

Radschraube abgerissen wegen Spurplatten , wohl eher nicht :unsure:

Das hatte andere Ursachen.........sich nicht die Distanz scheibe es sei denn die Anlagefläche war nicht sauber oder ähnliches .

Man muss sich auch keine gedanken machen, wenn man nicht übertreibt oder extrem VA oder HA macht , es muss halt mit sachverstand gemacht werden ...
Das fahrverhalten m it dem untersteuern tritt eher in engen Kurven aus , oder man ist viel extrem zu schnell !
Ich fahre heute noch geringe distanzen ( 3 mm ) beim Qp auf der VA wegen der ET und dem Gewindefahrwerk, das fährt sich sehr gut auch deshalb weil die felgen die richtige dimension haben , beim Roadster fahre ich VA 8 x 17 et 47 + 12 mm= Et 35 , VA 9 x18 et 26, da merkt man das hebeln in kurven wesentlich mehr ...
Auf meinem Touring habe ich VA 8 x 17 et 40 + 5 = et 35 gefahren und HA 9x 17 et 45 + 15 = et 30 das war auch ok , und das über 100 tkm da gab es auch nie probleme weder mit lösen noch mit eiern , aber halt auch immer akribisch die Anlageflächen gereinigt und mit drehmoment festgezogen .
Trotzdem fahre ich die jetzigen RH AS mit 8 x17 et 35 VA + 9x 17 et 35 HA lieber.
Die werden original von RH mit lochkreis adaptern die als distanz scheibe mit doppelter verschraubung ( Scheibe an radträger , felge an scheibe ) verbaut.
Funzt genauso gut !
Die besten räder haben allerdings immer die passende Et und die optimale Breite für den reifen und sind leicht ( unter 8,5 kg ) aber das findet sich nicht oft ;)

Zurück
Oben Unten