Bei mir hat es zumindestens gereicht, dass für mich Otto-Normalfahrer zügig gefahrene Kurven zu einer gewagten Harakiri-Aktion wurden und es mir mehrmals den Stabilisator aus der Halterung gehauen hat.
Irgendwo gibt es meinen Erfahrungsbericht hier im Forum.
Für mich jedenfalls nie wieder, egal bei welchem Auto, aber sowas möchtest Du ja vermutlich jetzt nicht hören.
Ein Bekannter beim TÜV und ein ehemaliger Rennfahrer mit Kfz-Werkstatt haben mir meine in jeder Hinsicht negative Erfahrung vollumfänglich bestätigt!
Und der Hebelarm war so heftig, dass mir sogar eine Radschraube abgerissen ist.
Radschraube abgerissen wegen Spurplatten , wohl eher nicht
Das hatte andere Ursachen.........sich nicht die Distanz scheibe es sei denn die Anlagefläche war nicht sauber oder ähnliches .
Man muss sich auch keine gedanken machen, wenn man nicht übertreibt oder extrem VA oder HA macht , es muss halt mit sachverstand gemacht werden ...
Das fahrverhalten m it dem untersteuern tritt eher in engen Kurven aus , oder man ist viel extrem zu schnell !
Ich fahre heute noch geringe distanzen ( 3 mm ) beim Qp auf der VA wegen der ET und dem Gewindefahrwerk, das fährt sich sehr gut auch deshalb weil die felgen die richtige dimension haben , beim Roadster fahre ich VA 8 x 17 et 47 + 12 mm= Et 35 , VA 9 x18 et 26, da merkt man das hebeln in kurven wesentlich mehr ...
Auf meinem Touring habe ich VA 8 x 17 et 40 + 5 = et 35 gefahren und HA 9x 17 et 45 + 15 = et 30 das war auch ok , und das über 100 tkm da gab es auch nie probleme weder mit lösen noch mit eiern , aber halt auch immer akribisch die Anlageflächen gereinigt und mit drehmoment festgezogen .
Trotzdem fahre ich die jetzigen RH AS mit 8 x17 et 35 VA + 9x 17 et 35 HA lieber.
Die werden original von RH mit lochkreis adaptern die als distanz scheibe mit doppelter verschraubung ( Scheibe an radträger , felge an scheibe ) verbaut.
Funzt genauso gut !
Die besten räder haben allerdings immer die passende Et und die optimale Breite für den reifen und sind leicht ( unter 8,5 kg ) aber das findet sich nicht oft