ST X Fahrwerk und Zubehör

Hardy_S

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tach,

ich muss hier wohl doch mal einen eigenen Thread aufmachen um den von @TriAthlet8 nicht noch weiter mit meinem Zeug vollzuspammen.:whistle:

Ich hatte dort bei Post #344 angefangen wenns wer nachlesen möchte
http://www.zroadster.com/forum/inde...defekt-nach-40tkm.113127/page-14#post-2309241
Moin,

ich will bei mir das ST X verbauen lassen.
Das passt hier ja irgendwie zum Thema und ich wollte nicht den 20sten Fahrwerksthread auf machen.

Ich wollte, da es sich ja anbietet, noch diverse andere Teile erneuen.
Habe schon eine kleine Liste. Was haltet ihr davon bzw was sollte/könnte man noch machen? Hinterachse?
Ich will möglichst alles selber aussuchen und kaufen und es dann der Werkstatt zum Einbau geben.

- Domlager vorne und hinten (Sachs)
- Koppelstangen vorne (Lemförder)
- Spurstangen (Lemförder)
- Querlenker + Hydrolager (Lemförder)

Ach ja, kann jemand eine Werkstatt in/um Bremen empfehlen?
Und gibt's Bilder wie das ST X komplett runter geschraubt aussieht?
Ich wollte von der Höhe(Tiefe) her so bleiben wie mit meinen ausgenudelten Seriendämpfern + H+R Federn.
1ec99660-fae9-4ef5-bdc8-9bf1a7dfe748_zps5cyy6sh4.jpg

Nun habe ich dort gerade das gepostet und es gleich wieder gelöscht, aber @Magin und @Jack Blues waren schneller und hatten schon geantwortet.

Ich hab heute ein Angebot für den Fahrwerkseinbau bekommen.
Ist von einem KW Partnerbetrieb.
Deswegen hab ich auch folgenden Preis angefragt:
Fahrwerk + Einbau + Einbau von den ganzem anderen Krempel den ich selber kaufen will(Querlenker, Stabi usw)

Antwort: 1300€ inklusive Achsvermessung.
Find ich jetzt ein bisschen happig.
Das ST X Fahrwerk gibts für 755 im Internet.
Dann wollen die für den Einbau aller Sachen und Achsvermessung 545€??
Und ich denke mal die bekommen das ST X billiger als 755...

Eure antworten füge ich mal hier ein...

Das Fahrwerk bekommst auch du günstiger ;)
Mein günstigstes Angebot für FW+ Einbau + Vermessung lag bei ca. 1100€, habe es dann aber mit Cheffe123 selbst gemacht. :)

Es hat ja nichts damit zu tun, wie günstig die etwas bekommen.
Im Zweifelsfall ist es doch so, dass ein Händler vor Ort für jedwedes Teil meist mehr verlangt, als den Preis für den es im Internet erhältlich ist. Also würde ich davon ausgehen, dass alleine das FW da teurer, als im Internet ist.
Allerdings sollte ein detaillierter KVA da aufschlussreich sein ;)

Zitat von Mattl688:
"Der Einbau meines B12 hat 410€ inkl. MwSt. gekostet.
Hier enthalten: Einbau, Spureinstellung, Eintragung. Da die Eintragung 110€ kostet sinds noch 300€ Einbau und Spureinstellung."

Das habe ich aus 2014 noch auf die schnelle gefunden. Blieben also gut 130 Euro für den Einbau deiner zusätzlichen Komponenten.

Selber einbauen würde ich es auch gerne.
Mir fehlts aber an Platz, Werkzeug, einem erfahrenen Mitschrauber ...und Zeit.

Meinste ich soll nochmal nach nem Preis ohne Fahrwerk anfragen oder wär das ...nicht nett?

Eintragung war nicht mit im Preis, ansonsten klingen 130€ für den Einbau der anderen Sachen eigentlich fair...

Selber einbauen würde ich es auch gerne.
Mir fehlts aber an Platz, Werkzeug, einem erfahrenen Mitschrauber ...und Zeit.

Meinste ich soll nochmal nach nem Preis ohne Fahrwerk anfragen oder wär das ...nicht nett?

Eintragung war nicht mit im Preis, ansonsten klingen 130€ für den Einbau der anderen Sachen eigentlich fair...
Nicht nett finde ich zwar ethisch voll in Ordnung, dürfte den Anbieter aber auch nicht interessieren.
Im Zweifelsfall ist er nicht nett und berechnet für das angelieferte Fahrwerk extra oder macht den Einbau nicht :)

Ich hatte damals das Fahrwerk mit in die Werkstatt gebracht, war natürlich vorher so abgesprochen mit denen. War kein Problem. :)
Heutzutage würd ich aber, dank der erweiterten Werkstatt, mein Zeug alles selber einbauen. :)

Wo bist du denn her? Evtl. gibts ja einen Forenuser der dir helfen kann/will. :)

Nicht nett finde ich zwar ethisch voll in Ordnung, dürfte den Anbieter aber auch nicht interessieren.
Im Zweifelsfall ist er nicht nett und berechnet für das angelieferte Fahrwerk extra oder macht den Einbau nicht :)
Hm tja hm, ich grübel scon seit dem ich das Angebot bekommen habe ob ich das machen soll.
Das Angebot am Werkstätten ist hier recht übersichtlich. Also so 0815 dinger gibts hier auch genug.
Das wäre aber die Top Adresse gewesen...

Heutzutage würd ich aber, dank der erweiterten Werkstatt, mein Zeug alles selber einbauen. :)

Du glücklicher:rolleyes:

So siehts aus!
In Bremen würde man sagen: In Bremen und um zu.

Hm tja hm, ich grübel scon seit dem ich das Angebot bekommen habe ob ich das machen soll.
Das Angebot am Werkstätten ist hier recht übersichtlich. Also so 0815 dinger gibts hier auch genug.
Das wäre aber die Top Adresse gewesen...

Du glücklicher:rolleyes:

So siehts aus!
In Bremen würde man sagen: In Bremen und um zu.
Ganz einfache Sache für mich: Top Adresse, Preis passt auch für die ganzen Komponenten die du verbauen lassen willst. Somit lass es dort machen. :t :)

Ich kenne mich in Bremen nicht aus, aber es wird sicherlich fähige Werkstätten geben, oder?

Problem ist, dass mittlerweile immer mehr Werkstätten keine mitgebrachten Teile akzeptieren. Allerdings findet man da bestimmt eine brauchbare, auch wenn man vielleicht ne halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen muss.

An deiner Stelle würde ich mal die diversen Achsvermesser anrufen. Die wissen meist, wie man die diversen Teile austauscht. Ist ja kein Hexenwerk.

Ich kenne mich in Bremen nicht aus, aber es wird sicherlich fähige Werkstätten geben, oder?

Problem ist, dass mittlerweile immer mehr Werkstätten keine mitgebrachten Teile akzeptieren. Allerdings findet man da bestimmt eine brauchbare, auch wenn man vielleicht ne halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen muss.

An deiner Stelle würde ich mal die diversen Achsvermesser anrufen. Die wissen meist, wie man die diversen Teile austauscht. Ist ja kein Hexenwerk.

Wie gesagt, das Angebot an "Tuning"-Werkstätten ist überschaubar.
Ich bleib bei der Werkstatt von der ich das Angebot bekommen habe.
Die machen einen guten Eindruck und ich habe vertrauen dass die das mit der nötigen Sorgfalt machen.

Wie gesagt, das Angebot an "Tuning"-Werkstätten ist überschaubar.
Ich bleib bei der Werkstatt von der ich das Angebot bekommen habe.
Die machen einen guten Eindruck und ich habe vertrauen dass die das mit der nötigen Sorgfalt machen.

Gut so. Bei einem KW Stützpunkt weißt du, dass es vernünftig gemacht und vor allem vernünftig eingestellt wird. Finde den Preis jetzt auch nicht übertrieben.

Stellen die dir die Achswerte vom M-Fahrwerk ein?

Gut so. Bei einem KW Stützpunkt weißt du, dass es vernünftig gemacht und vor allem vernünftig eingestellt wird. Finde den Preis jetzt auch nicht übertrieben.

Stellen die dir die Achswerte vom M-Fahrwerk ein?
Ööööh... Achswerte vom M-Fahrwerk?
Ich kann sicherlich danach fragen.
Sind die irgendwo aufgelistet?

BMW hat ab Werk unterschiedliche Achswerte für Standardfahrwerk und M-Fahrwerk eingestellt. In den Computern haben die Achsvermesser meist beide Datensätze hinterlegt.

Bei einem Gewindefahrwerk passen die Werte vom M-Fahrwerk natürlich besser.

Mir passen die BMW Daten nicht so recht, vor allem was den Sturz angeht, deshalb habe ich bei mir andere Werte einstellen lassen, ähnlich dem was Wolfgang Weber so einstellt. Den Thread über ihn kennst du ja bestimmt.

BMW hat ab Werk unterschiedliche Achswerte für Standardfahrwerk und M-Fahrwerk eingestellt. In den Computern haben die Achsvermesser meist beide Datensätze hinterlegt.

Bei einem Gewindefahrwerk passen die Werte vom M-Fahrwerk natürlich besser.

Mir passen die BMW Daten nicht so recht, vor allem was den Sturz angeht, deshalb habe ich bei mir andere Werte einstellen lassen, ähnlich dem was Wolfgang Weber so einstellt. Den Thread über ihn kennst du ja bestimmt.

Für mich ist das ganze Fahrwerksthema Neuland.
Habe da null Erfahrungswerte. Bin hyper mega gespannt wie sich das überhaupt anfühlt im gegensatz zu meinem ausgenudelten Zeug das ich jetzt drin hab.
...den Thread und die Werte kenn ich nicht.

Für mich ist das ganze Fahrwerksthema Neuland.
Habe da null Erfahrungswerte. Bin hyper mega gespannt wie sich das überhaupt anfühlt im gegensatz zu meinem ausgenudelten Zeug das ich jetzt drin hab.
...den Thread und die Werte kenn ich nicht.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerkeinstellung-bei-wwmotorsport.108414/

Viel Spaß beim schmökern ;) Lohnt sich.

Frei nach Effi Briest: Es ist ein weites Feld. Ich habe mittlerweile mehrere Bücher dazu gelesen undes gibt immer noch viel zu lernen.

Grob gesagt: BMW gibt an der Vorderachse zu wenig und an der Hinterachse zu viel Sturz an für meinen Geschmack.

Fährst du eigentlich Mischbereifung?

Also wenn ich mich jetzt nicht irre, nein.
Weder von der Breite noch vom Typ. 235/35 R19 91Y
Das ist aber auch noch eine Hinterlassenschaft des Vorbesitzers.
Felgen und Reifen stehen als nächstes auf dem Plan.
Ich träume schon von Work Meister Felgen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich jetzt nicht irre, nein.
Weder von der Breite noch vom Typ.
Das ist aber auch noch eine Hinterlassenschaft des Vorbesitzers.
Felgen und Reifen stehen als nächstes auf dem Plan.
Ich träume schon von Work Meister Felgen :rolleyes:

Solange du keine Mischbereifung drauf packst, passt das ;)

Ich hab heute ein Angebot für den Fahrwerkseinbau bekommen.
Ist von einem KW Partnerbetrieb.
Deswegen hab ich auch folgenden Preis angefragt:
Fahrwerk + Einbau + Einbau von den ganzem anderen Krempel den ich selber kaufen will(Querlenker, Stabi usw)

Antwort: 1300€ inklusive Achsvermessung.
Find ich jetzt ein bisschen happig.
Das ST X Fahrwerk gibts für 755 im Internet.
Dann wollen die für den Einbau aller Sachen und Achsvermessung 545€??
Und ich denke mal die bekommen das ST X billiger als 755...

Also den Preis finde ich auch recht happig. Das Fahrwerk kostet offiziell bei ST 839,-- Euro. Der Einbau sollte in 2,5 Stunden erledigt sein (solange hat meine Werkstatt beim KW V2 gebraucht). Eine Achsvermessung sollte auch nicht mehr als 100 Euro kosten. Dann finde ich die 360,-- Euro schon mehr als heftig.

Bin mal gespannt, wie du mit dem STX zufrieden bist. Das habe ich in meinem Ibiza 6J verbaut und finde es super!!

2.jpg 3.jpg Dämpfer.jpg

LG

Ronon

Also den Preis finde ich auch recht happig. Das Fahrwerk kostet offiziell bei ST 839,-- Euro. Der Einbau sollte in 2,5 Stunden erledigt sein (solange hat meine Werkstatt beim KW V2 gebraucht). Eine Achsvermessung sollte auch nicht mehr als 100 Euro kosten. Dann finde ich die 360,-- Euro schon mehr als heftig.

Bin mal gespannt, wie du mit dem STX zufrieden bist. Das habe ich in meinem Ibiza 6J verbaut und finde es super!!

Anhang anzeigen 220311 Anhang anzeigen 220312 Anhang anzeigen 220313

LG

Ronon
Er will aber auch noch neue Querlenker, andere Stabis etc. verbaut haben, die er selber mitbringt.

Anhang anzeigen 220311 Anhang anzeigen 220312 Anhang anzeigen 220313

LG

Ronon

Er will aber auch noch neue Querlenker, andere Stabis etc. verbaut haben, die er selber mitbringt.

Jup, die Liste sieht jetzt folgendermaßen aus:

Querlenker Links Lemförder 17875 01
Querlenker Rechts Lemförder 17919 01
Domlager vorne Sachs 802 066
Domlager hinten Sachs 802 177
2 x Koppelstangen/Pendelstütze vorne Lemförder 17981 02
2 x Koppelstangen/Pendelstütze hinten Lemförder 27123 02
Spurstange Lemförder Links 21666 02
Spurstange Lemförder Rechts 21671 02
Querlenkerlager Powerflex PFF5-4601

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...mal ne doofe Frage.
Hat der normale Z einen Stabi verbaut oder nur der M?

Haben beide, die Unterschiede liegen im Durchmesser und sind folgende:
AG Z, dünnster Stabi im Vergleich
AG Z mit M-Sportpaket, dickerer Stabi
M Z dickerer Stabi ähnlich zu M-Sportpaket

der normale Z hat sogar 2 Stabis, einen Vorne und einen Hinten :D

Ja, schon klar, zwei..:) :-)
Puh, ich war mir gerade irgendwie nicht sicher:confused:

Sollte ich die auch noch wechseln???
Würde ein bisschen mein Budget sprengen

Zurück
Oben Unten