ST X Fahrwerk und Zubehör

Das klingt ja gar nicht so schlecht, was das Fahrwerk angeht.
Die Werkstatt scheint ein klassischer Fehlgriff gewesen zu sein.

Ich persönlich würde aber die Zähne zusammen beißen und das Geld für eine Achsvermessung in die Hand nehmen. Wenn die dir kein Protokoll für die neue Achsvermessung geliefert werden kann, sehe ich die Gefahr, dass sie gar keine gemacht haben. Das wäre mir zu heiß.

Ich kann aber auch viel rauslesen, was an den Powerflex liegt. Das weiß ich, weil ich nur diese gewechselt habe sonst nichts. Z.b Fahrbahnbelag und direkteres Einlenken. Wenigstens bist aber zufrieden mit dem Fahrwerk :)

Mail von Potech / Blowtech / Profrech:
"Es gibt kein weiteres Protokoll. Die eingestellten Werte sind nochmal überprüft worden und entsprechen den vorher eingestellten Werten."

Dann ist es wohl klar, die haben da irgendwie dran rumgefummelt ohne irgendwas noch mal zu überprüfen oder zu vermessen.
Naja, gerade aus läuft die Kiste jetzt wenigstens.

Naja, gerade aus läuft die Kiste jetzt wenigstens.

Wenn du dir wirklich das Geld für eine neue Vermessung sparst (klingt so?), behalte bitte deine Reifen im Blick. Ein Auto das nirgends hinzieht, ist kein Beleg für eine korrekt eingestellte Achse.

Wieso man kein Protokoll ausdruckt, wenn man die Werte sowieso auf dem Vermessungsstand überprüft, ist für mich ein Rätsel.

Wie sehen denn mittlerweile deine/eure Erfahrungen aus mit dem STX? Ich möchte bei mir demnächst auch mal eine "kleine" Revision des Fw vornehmen das nun auch schon 125tkm drauf hat (M Fahrwerk) und schwanke zwischen dem STX und dem B12. Bei letzterem bin ich mir etwas unsicher ob meine Rad/Felgen Kombination (18", 8,5J ET35) vorne noch vernünftigt passt oder ob das schon zu tief bzw eng wird. Hab aber auch nur den Anhaltswert der langsam platten M Dämpfer ...

Ich kann jetzt nur für das XTA sprechen. Der Komfort auf Kopfsteinpflaster ist deutlich besser, allerdings wird es etwas nervös wenn man z.B. auf der Autobahn längere Unebenheiten hat. Grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden, vorallem für das Geld.
Mit dem Platz hatte ich auch Bedenken und jetzt vorne 12,5mm und hinten 17mm Spurplatten. Das ist etwas unschön für das Einlenkverhalten :(

Ich bin mit dem STX super zufrieden, bis auf die scheiße mit der "Firma" die mir das "eingebaut" hat. Das hat bis heute einen Nachgeschmack hinterlassen.

Es ist eigentlich genau das was ich wollte: Tief und sportlich. Komfort war für mich nie so das Thema. Ob das B12 nun komfortabler ist kann ich nicht sagen.
Was ich weiter vorne geschrieben habe stimmt so eigentlich immer noch.
Ich fahre, wenn du es genau wissen willst, 235/35R19 8Jx19H2 ET38 mit 15mm Platten hinten. Das Fahrwerk ist maximal runter geschraubt. Es schleift hier und da ein wenig:D

Ok, danke schon mal soweit für die Rückmeldung. Komfort ist für mich ein nicht ganz unwichtiges Thema auch wenn der Z natürlich nie als ein komfortables Fahrzeug konzipiert wurde, klar. Da ich ihn aber jeden Tag nutze muss ich nicht unbedingt maximal tief und bretthart haben ... da gefällt mir das M Fahrwerk mittlerweile nicht mehr so wirklich, weil es irgendwie unharmonisch ist und kurze Stöße direkt weiterleitet und der Wagen in etwas schneller gefahrenen Kurven gerne mal versetzt.

Ok, danke schon mal soweit für die Rückmeldung. Komfort ist für mich ein nicht ganz unwichtiges Thema auch wenn der Z natürlich nie als ein komfortables Fahrzeug konzipiert wurde, klar. Da ich ihn aber jeden Tag nutze muss ich nicht unbedingt maximal tief und bretthart haben ... da gefällt mir das M Fahrwerk mittlerweile nicht mehr so wirklich, weil es irgendwie unharmonisch ist und kurze Stöße direkt weiterleitet und der Wagen in etwas schneller gefahrenen Kurven gerne mal versetzt.

Ich fahre ihn auch jeden Tag. Ist halt Geschmackssache ob man auf Restkomfort steht:) :-)
Man müsste eigentlich die unterschiedlichen Fahrwerke mal Probefahren, oder jemanden wie WW fragen der ja schon die unterschiedlichsten Fahrwerke abgestimmt hat.
Vielleicht könnte er ja mal eine Vergleichsliste erstellen, das wäre für viele hier sicher hilfreich.

Zurück
Oben Unten