Standlicht und Nebelleuchten...

Standlicht und Nebelleuchten statt Fahrlicht?

• finde ich prollig

Stimmen: 65 72,2%
  • finde ich geil

Stimmen: 8 8,9%
  • ist mir wurscht

Stimmen: 17 18,9%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

rockymo

Testfahrer
Ich konnte es ja nicht glauben, nachdem dieses Thema bereits in einem anderen Thread behandelt worden ist, ist es gestern passiert: Mir kam ein neuer Z4 doch tatsächslich mit Standlicht und eingeschalteten Nebelleuchten entgegen.
Vielleicht ist es naiv von mir, aber ich dachte, das sei nur eine Sache von Kadett GSI, GTI und ähnlichen Fahrern.
Hätte dies einen Sinn, würden die Hersteller die Autos so bauen. So aber ist es nur niveaulos und prollig.

AW: Standlicht und Nebelleuchten...

Das ist das Lächerlichste was man machen kann b:

Ich kann alle, die in der City mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rumfahren nicht leiden und werde bei so einem Anblick immer aggresiv :g :g

Fazit: Geht gar nicht !!!

Das ist das Lächerlichste was man machen kann b:

Ich kann alle, die in der City mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rumfahren nicht leiden und werde bei so einem Anblick immer aggresiv :g :g

Fazit: Geht gar nicht !!!

Mehr muß man dazu nicht sagen !:b
Außer vielleicht noch,daß meistens irgendwelche "Mühlen "so unterwegs sind!Ich schätze direkt zum Schrottplatz !:d

Mehr muß man dazu nicht sagen !:b
Außer vielleicht noch,daß meistens irgendwelche "Mühlen "so unterwegs sind!Ich schätze direkt zum Schrottplatz !:d

Leider nicht, diese Mühlen sieht man immer wieder :d

Ich wäre bei solchen Proletten immer wieder gerne Polizist in Zivil.......:b

eigentlich würd ich ja nix dagegen haben - aber die nebelscheinwerfen blenden meistens, da sie meist schlecht eingestellt sind und bereits ab werk nicht so blendsicher konstruiert werden, wie die normalen scheinwerfer.

ich fahr allerdings ab und zu auf kurzstrecke (1-2km) mit standlicht/nebelscheinwerfer, um die xenonlampen zu schonen - die mögens nicht, wenn sie nur kurz eingeschalten werden - das geht auf die lebensdauer.

Ich wäre bei solchen Proletten immer wieder gerne Polizist in Zivil.......:b

Geht mir ähnlich :s!
Und so oft für den Staat bei denen abkassieren, dass Sie auch bei Sichtweiten von unter 100 m überlegen, ob sie jetzt den Nebelscheinwerfer einschalten sollten :M

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass bei solchen Fahrern eher der Nebel im Kopf ist.
Naja - wenn die Kiste schon kein Hingucker ist, solltens wenigstens die SW sein :j:j!

Aber bei einem Zettifahrer versehe ich das wirklich nicht - außer derjenige hat ein besonderes Geltungsbedürfnis :X

Hoffen wir hier, dass es ein Systemschaden am Zetti war, nicht am Fahrer.

Gruß

eigentlich würd ich ja nix dagegen haben - aber die nebelscheinwerfen blenden meistens, da sie meist schlecht eingestellt sind und bereits ab werk nicht so blendsicher konstruiert werden, wie die normalen scheinwerfer.

ich fahr allerdings ab und zu auf kurzstrecke (1-2km) mit standlicht/nebelscheinwerfer, um die xenonlampen zu schonen - die mögens nicht, wenn sie nur kurz eingeschalten werden - das geht auf die lebensdauer.

so isses :t

Ansonsten ists mir eigentlich wurst, solange es nicht blendet....

hhhhmmm, also mal nur um das anzumerken, nebelscheinwerfer vorne unterliegen nicht der beschränkung dass sie nur bei nebel an sein dürfen. das gilt nur für die nebelschlussleuchte weil die eben so hell is
die nebelscheinwerfer dagegen leuchten nur den boden vor dem fahrzeug besser aus und blenden unter normalen umständen überhaupt nicht.
davon abgesehen.... ich liebe immer die jungs mit ihren blau leuchtenden scheinwerfern und dazu den gelben nebelscheinwerfern :D sieht soooooowas von beschissen aus :D

hhhhmmm, also mal nur um das anzumerken, nebelscheinwerfer vorne unterliegen nicht der beschränkung dass sie nur bei nebel an sein dürfen. das gilt nur für die nebelschlussleuchte weil die eben so hell is
die nebelscheinwerfer dagegen leuchten nur den boden vor dem fahrzeug besser aus und blenden unter normalen umständen überhaupt nicht.
davon abgesehen.... ich liebe immer die jungs mit ihren blau leuchtenden scheinwerfern und dazu den gelben nebelscheinwerfern :D sieht soooooowas von beschissen aus :D

nicht ganz, auch die vorderen nebelscheinwerfer dürfen lt. stvzo nur dann leuchten, wenn es die Witterungsverhältnisse erfordern, sprich bei starkem """", Graupel, Schnee oder eben Nebel.

hhhmmm, ok du hast recht :)
§17 III
Behindert Nebel, Schneefall oder """" die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

hhhmmmm, ok aber auslegungssache wann für dich die sicht erheblich beeinträchtigt ist :P z.b. wenn du nebel in der birne hast wie unsere e36 oder gti fahrer... na dann darfste sie doch anhaben? :P

Fips schrieb:
in diesem Fall kannst Du auch die Neblis weglassen, dann versteh ich es ... &:

na ja zumindest sieht man damit ein bisschen was... nur mit standlicht sieht
sieht man ja mal gar nix...

Laut STVO siehts mit der Beleuchtung so aus... :+

§ 17 Beleuchtung
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder """" die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Grüßle

Immer wenn ich so einen Idioten hinter mir habe, mache ich die Nebelschlußleuchte an. Denn ich habe gelernt, wenn einer die Nebelscheinwerfer einschaltet, dann haben wir schlechte Sicht - und ich möchte nicht, daß der mich evtl. nicht sieht, und mir hinten reinfährt.

Meine Meinung: Vollidioten & Prolls!

Immer wenn ich so einen Idioten hinter mir habe, mache ich die Nebelschlußleuchte an. Denn ich habe gelernt, wenn einer die Nebelscheinwerfer einschaltet, dann haben wir schlechte Sicht - und ich möchte nicht, daß der mich evtl. nicht sieht, und mir hinten reinfährt.

Meine Meinung: Vollidioten & Prolls!

:d So mache ich es auch!!!!:M

• Like
Reaktionen: hcb

Fips schrieb:
in diesem Fall kannst Du auch die Neblis weglassen, dann versteh ich es ... &:

1. fahr ich ausschliesslich mit Licht, da ich gerne von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werde, tagsüber wie auch nachts.

2. fahr ich insbesondere in der Dämmerung nicht nur mit Standlicht.

3. fahr ich erst recht nachts nicht nur mit dem Standlicht.

:w

"prollig" ist vielleicht das falsche Wort, ich find idiotisch...

Edit: Mit Standlicht fahr ich nie, es heisst doch "STAND licht", das sagt doch alles.
Wenn ich gesehen werden will, dann mach ich das Abblendlicht an.
Und der Sinn der Nebelscheinfwerfer erschließt sich mir vorderhand eh nicht.
Hab ich nie gebraucht und vermisse ich jetzt nicht.

Wer ohne die nicht genug sieht, soööte sich überlegen, ob er überhaupt
autofahren sollte...

Ha, Jahresendrundumschlag zuende !
Grüße + guadn Rutsch !
Franz

Fips schrieb:
beruhig dich mal wieder,
s34.gif

ich ging nur von bekloppten "tagsüber-mit-Neblis-Fahrern" aus. :T

Wer nachts so fährt, ist ja nicht nur bekloppt, sonder auch bescheuert ... :O :+

So fahr ich von meiner Top Secret Garage nach Hause oder umgekehrt - das ist ales auf beleuchteter Strasse, oder innerhalb des Kaffs - wie gesagt, nur ganz kurze Kurzstrecke ;)

Franz, das STANDlicht geht Automatisch an, wenn Du das Abblendlicht einschaltest - ansonsten hättest Du hinten kein Licht und wenn eine Scheinwerferlampe ausfällt, wäre auch nix Beleuchtet ;)

naja, wir sprechen hier doch vom "nur-Standlicht", oder ?

Da kommt selbst bei mir der "Blockwart" durch, da möchte man doch am liebsten helfend eingreifen: SCHLIMM!

Nur zur Info: In AT ist Licht am Tag vorgeschrieben und auf Drängen der Automobilclubs wurde nachträglich auch die Verwendung der Nebler als Tagfahrlicht zugelassen.

Also, wer damit herumfahren will, kommt einfach zu uns, damit seid Ihr zumindest bei der Polizei gern gesehn :+

Nur zur Info: In AT ist Licht am Tag vorgeschrieben und auf Drängen der Automobilclubs wurde nachträglich auch die Verwendung der Nebler als Tagfahrlicht zugelassen.

Also, wer damit herumfahren will, kommt einfach zu uns, damit seid Ihr zumindest bei der Polizei gern gesehn :+

Jo! Und wenn die Straße nass ist, blendet es so richtig schön den Gegenverkehr!
Ganz toll!

Sorry, aber alles Vollidioten. :j

Nebelscheinwerfer sind für Nebel und schlechte Sicht - und für nichts anderes.

Oder macht man neuerdings auch den Warnblinker an, wenn man geradeaus über ein Kreuzung fährt? :j

Xenons haben i. d. R. nach wenigen Sekunden (von meinetwegen auch nach einer Minute) Ihre Betriebstemperatur. Also sollte auch für die Tiefflieger unter uns alles über einem Kilometer im grünen Bereich sein. Der Haltbarkeit tut das also keinen Abbruch.

ich finde die NS als Tagfahrleuchte keine schlechte idee, im gegenteil. bei einigermassen klarer sich, find ich es toll, da man so nach wie vor die motorräder und autos besser unterscheiden kann (auf weite distanz - das ist ja das wichtigste gegenargument der tagfahrlichgegner, dass die 2rad-piloten schlechter gesehen werden sollen)
bei nässe und schlechter sicht selbstverständlich abblendlicht.

ideal wäre natürlich das neue tagfahrlicht der audi's. die led leuchten. sehr hell, gut erkennbar und blendet nicht.

hcb, du hast gut reden - deine lämpchen kosten ja nix. die xenons kosten mehr als das 10fache, im vergleich zu normalen glühlampen und sind auch nicht so schnell zu ersetzen. da pass ich lieber auf das zeug auf.
des weiteren sollte man erwähnen, dass autos die meist kurzstrecke fahren wesentlich früher die xenons ersetzen, als langstreckenautos - aber wenn du meinst, dass die nach wenigen sekunden auf betriebstemperatur sind, dann wird das wohl so sein ;)

hcb, du hast gut reden - deine lämpchen kosten ja nix. die xenons kosten mehr als das 10fache, im vergleich zu normalen glühlampen und sind auch nicht so schnell zu ersetzen. da pass ich lieber auf das zeug auf.
des weiteren sollte man erwähnen, dass autos die meist kurzstrecke fahren wesentlich früher die xenons ersetzen, als langstreckenautos - aber wenn du meinst, dass die nach wenigen sekunden auf betriebstemperatur sind, dann wird das wohl so sein ;)

Vorteile [Bearbeiten]
  • Die mittlere Lebensdauer beträgt 2000 Stunden. Zum Vergleich: bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden.

Nachteile
  • Lichtfarbe ändert sich nach einiger Zeit, beschleunigt durch sehr häufiges zünden (z.B. bei Verwendung als Tagfahrlicht)
  • Lichtstärke nimmt ab (merkbar bei über 100.000 km)
(Quelle: Xenonlicht - Wikipedia)

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

• häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
  • Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Günliche)
  • Vibrationen
(Quelle: Xenonlicht FAQ - von D2S bis Zündgerät)

Okay! Ich gebe mich geschlagen.
(Jetzt weiß ich aber wenigstens mit Sicherheit, daß ich meine H4 / H7 niemals hergeben werde! :X )

danke hcb für die ausführliche liste.

das leben der H7 kann auch wesentlich kürzer ausfallen. erfahrungsgemäss behaupte ich, dass die lebensdauer noch kürzer ist als angegeben - denn das ist die lampe, die am überhaupt am häufigsten kaputt geht.

Fips, an deiner stelle würd ich BMW fragen, ob es mögich ist das Fernlicht als tagfahrlicht zu programmieren - bei div. herstellern (auch BMW) gibts das als option - so werden die Fernlichtscheinwerfer auf halber stufe betrieben, was auch nicht mehr blendet und den xenons nicht schadet. vorallem kannst du so strom sparen, da der rest vom beleuchtungszirkus nicht eingeschalten wird. (wirkt sich minim'st auf den verbrauch aus ;) )
wenn das nicht programmierbar sein soll, dann gibt es aus österreich was ganz witziges und günstiges: Tagfahrlicht Module zur Nachrüstung für alle Fahrzeuge mit Halogenlampen - Reduktion der Leuchtstärke zur Erhöhung der Lampenlebensdauer
da kann man eine 60% reduzierung fürs fernlicht haben, was scheinbar in österreich nicht legal sein soll (denke aber dass auch da einige audis, bmws und ami's mit solchem tagfahrlicht ab werk rumfahren und so kein problem entstehen dürfte, da es ja nicht blendet)

Zurück
Oben Unten