Starker Wasserverlust, Ausgleichsbehälter defekt?

Bei mir ist ja noch eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut (Pos. 4), die so in keinem anderen Modell zum Einsatz kommt.
Vielleicht fördert die bereits bei "Zündung an, Heizung max, Gebläse min" und würde Luft in den Kreislauf ziehen?

Werde mich wohl an die genannte Anleitung aus dem TIS und dann demnächst berichten.

Folgende Prozedur hab ich beim E85 2.0 nun durchgeführt:
(mag für andere Motoren anders sein)
  1. Zündung AUS (wegen der elektr. Zusatzwasserpumpe beim N46)
  2. Ausgleichsbehälterdeckel und Entlüftungsschrauben öffnen (am Ausgleichsbehälter und am Öl-Wasser-Wärmetauscher)
  3. Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel langsam aufgefüllt (Kühlerfrostschutz + dest. Wasser 1:1)
  4. Entlüfterschraube direkt neben Ausgleichsbehälter zugedreht, wenn Kühlmittel blasenfrei austritt
  5. weiter auffüllen, bis AGB randvoll, dann Deckel zudrehen
  6. Mit Spritze Kühlmittel in die Entlüftungsöffnung neben dem Öl-Wasser-Wärmetauscher bis zum Überlaufen eingefüllt (kann man sich sparen, gingen ca. 60 ml rein), dann auch hier die Entlüfterschraube reindrehen
  7. Heizung max, Lüftung niedrige Stufe
  8. Zündung an, Klima an
  9. Motor ca. 30 sek. laufen lassen und vier Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 1/min) geben (unangenehm direkt nach dem Kaltstart)
  10. Ausgleichsbehälterdeckel öffnen und AGB randvoll auffüllen (steht so im TIS)
  11. Ausgleichsbehälterdeckel schließen
  12. Dann den Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet oder Warmfahren oder wie ich, von der Selbsthilfewerkstatt nach Hause fahren.
  13. Motor wieder abkühlen lassen und Kühlmittelstand abschließend kontrollieren. Bei mir war zu viel drin, ich musste ca. 100 ml absaugen.
AGB übrigens neu von Meyle mit neuer Montageplatte von BMW. Bisher alles dicht.

Zurück
Oben Unten