Starkes Ruckeln beim Beschleunigen – BMW Z4 E89 35is

Boschi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich bei meinem BMW Z4 E89 35is ein Problem: Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, insbesondere auf der Autobahn in höheren Gängen, tritt ein starkes Ruckeln auf, und der Vortrieb bleibt aus.
Nach Durchsicht verschiedener Forenbeiträge vermute ich, dass die Zündspulen die Ursache sein könnten – zumindest hoffe ich das.
Mein Z4 hat aktuell 122'000 km auf dem Tacho; die Zündkerzen wurden vor etwa 25'000 km gewechselt.
Ich plane nun, sowohl die Zündspulen als auch die Zündkerzen zu ersetzen.

Welche Kombination aus Zündspulen und Zündkerzen könnt ihr empfehlen?
Was funktioniert eurer Erfahrung nach am besten?
Oder habt ihr sonstige Anregungen die Sinnvoll wären?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Guck mal ob dazu was im Fehlerspeicher steht, das hört sich eher nach der Hochdruckpumpe an. Wobei ich das andere nicht ausschließen würde.

Hallo Boschi, ist dein IS Serie? Bei Serie oder Stage 1 und 1+ würde ich OEM Kerzen und Delphi Spulen fahren. Gut und günstig und Du hast den nervigen Kaltstart nicht was die anderen Optionen so mit sich bringen können.

Guck mal ob dazu was im Fehlerspeicher steht, das hört sich eher nach der Hochdruckpumpe an. Wobei ich das andere nicht ausschließen würde.
Ich habe mir einen OBD-Adapter bestellt – sollte im Laufe dieser Woche ankommen:
EXZA HHOBD – Bluetooth Diagnosegerät für dein Auto OBD2 diagnostix Scanner

Am vergangenen Samstag ist das Ruckeln dann leider in einen konkreten Fehler übergegangen, der durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wurde. Der Motor lief anschliessend ziemlich unruhig, bis ich ihn neu gestartet habe – danach war wieder alles normal.

Ich werde jetzt mit weiteren Experimenten warten, bis das Auslesegerät da ist. Immerhin weiss ich inzwischen ziemlich genau, wie ich den Fehler reproduzieren kann.

Hallo Boschi, ist dein IS Serie? Bei Serie oder Stage 1 und 1+ würde ich OEM Kerzen und Delphi Spulen fahren. Gut und günstig und Du hast den nervigen Kaltstart nicht was die anderen Optionen so mit sich bringen können.
Sollte eigentlich Serie sein – ich selbst habe bisher nichts verändert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Vorbesitzer eventuell ein Stage-1-Tuning gemacht hat. Aufgrund der Leistungsentfaltung habe ich da gelegentlich so meine Vermutungen.

Ich habe mir einen OBD-Adapter bestellt – sollte im Laufe dieser Woche ankommen:
EXZA HHOBD – Bluetooth Diagnosegerät für dein Auto OBD2 diagnostix Scanner

Am vergangenen Samstag ist das Ruckeln dann leider in einen konkreten Fehler übergegangen, der durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wurde. Der Motor lief anschliessend ziemlich unruhig, bis ich ihn neu gestartet habe – danach war wieder alles normal.

Ich werde jetzt mit weiteren Experimenten warten, bis das Auslesegerät da ist. Immerhin weiss ich inzwischen ziemlich genau, wie ich den Fehler reproduzieren kann.
Bin mal gespannt, was so ein Billig-OBD Tool kann. Vermute, dass es nur den Fehlercode und eine Interpretation anzeigt, aber keine Details zum Fehler. Sollte aber trotzdem in die richtige Richtung deuten.

Zurück
Oben Unten