Starkes Ruckeln beim Beschleunigen – BMW Z4 E89 35is

Boschi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich bei meinem BMW Z4 E89 35is ein Problem: Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, insbesondere auf der Autobahn in höheren Gängen, tritt ein starkes Ruckeln auf, und der Vortrieb bleibt aus.
Nach Durchsicht verschiedener Forenbeiträge vermute ich, dass die Zündspulen die Ursache sein könnten – zumindest hoffe ich das.
Mein Z4 hat aktuell 122'000 km auf dem Tacho; die Zündkerzen wurden vor etwa 25'000 km gewechselt.
Ich plane nun, sowohl die Zündspulen als auch die Zündkerzen zu ersetzen.

Welche Kombination aus Zündspulen und Zündkerzen könnt ihr empfehlen?
Was funktioniert eurer Erfahrung nach am besten?
Oder habt ihr sonstige Anregungen die Sinnvoll wären?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Guck mal ob dazu was im Fehlerspeicher steht, das hört sich eher nach der Hochdruckpumpe an. Wobei ich das andere nicht ausschließen würde.

Hallo Boschi, ist dein IS Serie? Bei Serie oder Stage 1 und 1+ würde ich OEM Kerzen und Delphi Spulen fahren. Gut und günstig und Du hast den nervigen Kaltstart nicht was die anderen Optionen so mit sich bringen können.

Guck mal ob dazu was im Fehlerspeicher steht, das hört sich eher nach der Hochdruckpumpe an. Wobei ich das andere nicht ausschließen würde.
Ich habe mir einen OBD-Adapter bestellt – sollte im Laufe dieser Woche ankommen:
EXZA HHOBD – Bluetooth Diagnosegerät für dein Auto OBD2 diagnostix Scanner

Am vergangenen Samstag ist das Ruckeln dann leider in einen konkreten Fehler übergegangen, der durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wurde. Der Motor lief anschliessend ziemlich unruhig, bis ich ihn neu gestartet habe – danach war wieder alles normal.

Ich werde jetzt mit weiteren Experimenten warten, bis das Auslesegerät da ist. Immerhin weiss ich inzwischen ziemlich genau, wie ich den Fehler reproduzieren kann.

Hallo Boschi, ist dein IS Serie? Bei Serie oder Stage 1 und 1+ würde ich OEM Kerzen und Delphi Spulen fahren. Gut und günstig und Du hast den nervigen Kaltstart nicht was die anderen Optionen so mit sich bringen können.
Sollte eigentlich Serie sein – ich selbst habe bisher nichts verändert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Vorbesitzer eventuell ein Stage-1-Tuning gemacht hat. Aufgrund der Leistungsentfaltung habe ich da gelegentlich so meine Vermutungen.

Ich habe mir einen OBD-Adapter bestellt – sollte im Laufe dieser Woche ankommen:
EXZA HHOBD – Bluetooth Diagnosegerät für dein Auto OBD2 diagnostix Scanner

Am vergangenen Samstag ist das Ruckeln dann leider in einen konkreten Fehler übergegangen, der durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wurde. Der Motor lief anschliessend ziemlich unruhig, bis ich ihn neu gestartet habe – danach war wieder alles normal.

Ich werde jetzt mit weiteren Experimenten warten, bis das Auslesegerät da ist. Immerhin weiss ich inzwischen ziemlich genau, wie ich den Fehler reproduzieren kann.
Bin mal gespannt, was so ein Billig-OBD Tool kann. Vermute, dass es nur den Fehlercode und eine Interpretation anzeigt, aber keine Details zum Fehler. Sollte aber trotzdem in die richtige Richtung deuten.

So, endlich zurück aus Hamburg. :) :-)
Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, den OBD-Adapter kurz zu testen. Auf der Heimfahrt trat erneut ein kurzer Ruckler auf, und gegen Ende der Fahrt konnte ich tatsächlich einen Fehler auslesen:
Fehlercode 29CE:
Anstehende Störung vorhanden – Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler aktiv.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Als nächstes werde ich mir daher die Zündkerzen und Zündspulen genauer anschauen.

@Boschi Wieviel hat der Wagen auf der Uhr. Evtl. lohnt es sich, alle Spulen durch bessere auszutauschen. Meist läuft der Wagen danach weicher.

Nimm diese:
Sind die vom M3 GTS, aber sind laut Delphi abwärtskompatibel zum E89. Mehr Zündspannung, geringerer Widerstand. Gibts günstig bei Motointegrator.
Ich hab sogar BMW Logos auf den Spulen gefunden. Scheint also 1:1 das OEM Produkt zu sein.

1750156643624.png

@Boschi Wieviel hat der Wagen auf der Uhr. Evtl. lohnt es sich, alle Spulen durch bessere auszutauschen. Meist läuft der Wagen danach weicher.

Nimm diese:
Sind die vom M3 GTS, aber sind laut Delphi abwärtskompatibel zum E89. Mehr Zündspannung, geringerer Widerstand. Gibts günstig bei Motointegrator.
Ich hab sogar BMW Logos auf den Spulen gefunden. Scheint also 1:1 das OEM Produkt zu sein.

Anhang anzeigen 686891
Das sind die Serien Spulen bei BMW vom 1er bis 5er

Das sind die Serien Spulen bei BMW vom 1er bis 5er
Das glaub ich nicht. Ich denke du redest von dieser Spule:

Zündspule DELPHI GN10571-12B1​

Das ist laut TK die korrekte Spule für den 1er bis 5er.

Ich meine diese hier: https://www.motointegrator.de/artikel/1148616-zuendspule-delphi-gn10572-12b1

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich nicht. Ich denke du redest von dieser Spule:

Zündspule DELPHI GN10571-12B1​

Das ist laut TK die korrekte Spule für den 1er bis 5er.

Gib mal die BMW Teilenummer an. Welche Spule kommt da bei Motointegrator? Die 71 oder die 72? bzw. sogar eine ganz andere Spule, wenn man die E89 Teilenummer eingibt.
Ich weiß wovon ich rede. Ich sag ja, dass die Spulen vom M3 GTS abwärtskompatibel sind. Die werden aber nicht offiziell für die Teilenummer vom N54 bzw. N55 vorgeschlagen. Daher ein guter "Tuningtipp".

Oder kennst Du den Unterschied zwischen den Spulen GN10571 und GN10572 und GN10210? Alle kompatibel mit dem N54. Die letztere wird als adäquater Serienersatz ausgewiesen. Die Spulen vom M3GTS (S65 GTS) haben aber ein besseres Design und mehr Zündspannung. Sind auch etwas schwerer, kosten lustiger Weise sogar weniger.....

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die BMW Teilenummer an. Welche Spule kommt da bei Motointegrator? Die 71 oder die 72? Ich weiß wovon ich rede. Ich sag ja, dass die Spulen vom M3 GTS abwärtskompatibel sind. Die werden aber nicht offiziell für diese Teilenummer vorgeschlagen. Daher ein guter "Tuningtipp".
ok, das habe ich nicht getestet... nur eben die Bezeichnung GN10572 12B1 genommen

Nimm diese:

Anhang anzeigen 686891
Das wäre auch mein Plan, falls wirklich dort der Fehler liegt. Dann würde ich gleich alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln.

Der Motor hat aktuell 122'000 km drauf, die Kerzen wurden vor 25'000 km gewechselt.

Wenn möglich, schaue ich mir morgen mal die Zündkerze an. Zum Testen werde ich die Spule von Zylinder 2 mit der von Zylinder 1 tauschen. Wenn der Fehlercode danach bei Zylinder 1 auftritt, ist der Fall klar. Zündspule.

Oder liege ich da falsch?

Das wäre auch mein Plan, falls wirklich dort der Fehler liegt. Dann würde ich gleich alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln.

Der Motor hat aktuell 122'000 km drauf, die Kerzen wurden vor 25'000 km gewechselt.

Wenn möglich, schaue ich mir morgen mal die Zündkerze an. Zum Testen werde ich die Spule von Zylinder 2 mit der von Zylinder 1 tauschen. Wenn der Fehlercode danach bei Zylinder 1 auftritt, ist der Fall klar. Zündspule.

Oder liege ich da falsch?
Wenn es die Spule ist, sollte der Fehler mitwandern.
Je nachdem wie oft die Kerzen gewechselt wurden, kann es sein, dass die Spulen bereits deutliche Verschleißerscheinungen haben. Wenn das die ersten sind, kann man die ruhig mal wechseln. Kostet ja nun wirklich kein Vermögen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass eine der Kerzen einen leichten Defekt hat.

Der Fehler konnte inzwischen eingegrenzt werden. Die Zündkerzen sahen einwandfrei aus. Nach dem Tausch der Spulen zwischen Zylinder 1 und 2 ist der Fehler nun auf Zylinder 1 gewandert. Ich werde die betroffene Spule nächste Woche austauschen.

Inzwischen habe ich außerdem herausgefunden, dass damals beim Wechsel der Zündkerzen auch die Spulen erneuert wurden – diese haben also ebenfalls rund 25.000 km Laufleistung. Meine Werkstatt wird den Fall mit dem Hersteller abklären, da ein Defekt nach so kurzer Zeit eigentlich nicht auftreten sollte.

Nach einem längeren fachlichen Austausch habe ich mich zudem entschlossen, sämtliche Öle zu wechseln. Die Bremsflüssigkeit hat eine unbekannte Laufleistung, das Motoröl wurde vor etwa 12.000 km gewechselt, und beim Getriebeöl handelt es sich vermutlich noch um die erste Füllung.

kannst du raus finden (lassen) welcher Hersteller da bei den Spulen verbaut wurde? Im ETK nach FIN-bezogener Suche wurde mir die ELDOR-Spule gelistet, aber diesen Hersteller scheint es nicht mehr zu geben. Gesprochen wird immer nur von Delphi und die Preise haben auch ne sagenhafte Spanne von unten irgendwo 30,- bis über 80,- EUR, aber niemand schreibt etwas über die Herstellerempfehlung. Auch hier im Forum habe ich keine EXPLIZIZE Empfehlung gefunden, was aber bei solchen Bauteilen generell üblich ist (Öl, Zündkerzen, Haubendämpfer, Reifen, ect) ... oder ich bin zu blöd für "such und find"

Ein BMW-lastiger Schrauber hat die Erneuerung bei 120t KM empfohlen. Die Frage ist: sollte man dem auch ohne Beanstandung folgen? Zündkerzen werden ja auch im Intervall erneuert und nicht erst, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich bei meinem BMW Z4 E89 35is ein Problem: Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, insbesondere auf der Autobahn in höheren Gängen, tritt ein starkes Ruckeln auf, und der Vortrieb bleibt aus.
Nach Durchsicht verschiedener Forenbeiträge vermute ich, dass die Zündspulen die Ursache sein könnten – zumindest hoffe ich das.
Mein Z4 hat aktuell 122'000 km auf dem Tacho; die Zündkerzen wurden vor etwa 25'000 km gewechselt.
Ich plane nun, sowohl die Zündspulen als auch die Zündkerzen zu ersetzen.

Welche Kombination aus Zündspulen und Zündkerzen könnt ihr empfehlen?
Was funktioniert eurer Erfahrung nach am besten?
Oder habt ihr sonstige Anregungen die Sinnvoll wären?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Mein 35is hatte bei ca 90000 km die gleichen Symptome, ursächlich waren die Zündspulen.

Weiß ich leider nicht mehr, habbdie Unterlagen auch alle dem Käufer mitgegeben.

weißt du welcher Hersteller verbaut wurde @H-P ?
BMW wechselt seinen OEM Hersteller bei Spulen. Zu Zeiten der E89 Produktion war es Bosch, danach Eldor und zumindest bis vor kurzem Delphi.
Wenn Du die Spulen mit dem Stand von damals haben willst, dann kauf die Bosch. Meine Empfehlung inkl. Hinweis vom BMW Logo!!!! steht ja oben.
Wenn Du jetzt bei BMW eine Spule im Teileversand bestellst, wird es sehr wahrscheinlich Delphi sein.

Welche anderen Option meinst Du und was meinst Du mit nervigem Kaltstart? Den gibts doch immer?

Status-Update – aktueller Stand der Dinge

Inzwischen ist einiges passiert:

Eine der Zündspulen wies einen kleinen Isolationsfehler auf (Haarriss im Gummi) – wurde ersetzt. Die Zündkerzen auf Zylinder 4 und 5 waren stark verrußt. Daraufhin wurden alle sechs Zündkerzen ausgetauscht.
Verbaut sind aktuell NGK-Zündspulen und Bosch-Zündkerzen.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich einen größeren Service gemacht: Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurden ersetzt.

Leider besteht das ursprüngliche Problem weiterhin. Laut Mechaniker läuft der Motor einwandfrei – der Fehler liegt offenbar eher im Antriebsstrang.

Der starke Verdacht des Mechanikers richtet sich gegen das DKG-Getriebe. Ein Getriebe-Reset wurde durchgeführt, aktuell bin ich dabei, die Anpassungsfahrt / das Anlernen durchzuführen.

Mein persönlicher Verdacht war eher, dass die Doppelkupplung verschlissen ist – leider hatte ich in letzter Zeit sehr viel Stop-and-Go-Verkehr, was für die Kupplung natürlich alles andere als ideal ist.

Die Zündkerzen auf Zylinder 4 und 5 waren stark verrußt. Daraufhin wurden alle sechs Zündkerzen ausgetauscht.
Zündkerzen sollten doch nicht einfach so verrußen, vor allem nicht selektiv. Klingt eher nach einem Problem auf den Zylindern... zum Beispiel undichte Injektoren -> zuviel Kraftstoff -> Ruß und unruhiger Motorlauf. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Zündkerzen sollten doch nicht einfach so verrußen, vor allem nicht selektiv. Klingt eher nach einem Problem auf den Zylindern... zum Beispiel undichte Injektoren -> zuviel Kraftstoff -> Ruß und unruhiger Motorlauf. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Nein. Sollten sie nicht. Deshalb alle Kerzen neu nach einer Zeit prüfen ob das Bild gleich wieder auftaucht.

PS: Das Anlernen des Getriebe ist echt Horror. Momentan macht es wirklich was es will. Aber ich merke dass es immer wieder anders ist. Ich kann nur hoffen das es gut kommt.

Zurück
Oben Unten