AW: Statt Abblendlicht mit Nebellicht
Hallo Andreas,
das mit den Blenden bei Xenon oder Nebelscheinwerfern ist wie bei den Opas. Die hören nicht schlecht. Man redet zu leise. :-)
Will sagen. Bis auf die paar ausnahmen die ohne Höhenausgleich Xenon nachgerüstet haben bzw. aus Eigennutz Ihre Scheinwerfer höher als vorgeschrieben einstellen Blendet korrektes Licht (auch Nebelscheinwerfer) nur Leute die ein Blendungsproblem haben.
Ist aber nicht gern gesehen diese Aussage zu treffen. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich habe in der Jugend besser und mit weniger Problemen gesehen als heutzutage. Aber daran sind nicht die Nebelscheinwerferfahrer anderer oder so schuld.
Hallo Andreas,
das mit den Blenden bei Xenon oder Nebelscheinwerfern ist wie bei den Opas. Die hören nicht schlecht. Man redet zu leise. :-)
Will sagen. Bis auf die paar ausnahmen die ohne Höhenausgleich Xenon nachgerüstet haben bzw. aus Eigennutz Ihre Scheinwerfer höher als vorgeschrieben einstellen Blendet korrektes Licht (auch Nebelscheinwerfer) nur Leute die ein Blendungsproblem haben.
Ist aber nicht gern gesehen diese Aussage zu treffen. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich habe in der Jugend besser und mit weniger Problemen gesehen als heutzutage. Aber daran sind nicht die Nebelscheinwerferfahrer anderer oder so schuld.
Somit bleibt es dabei - Notargumentation hin oder her -, dass Nebelscheinwerfer nunmal nur bei entsprechend verringerter Sicht erlaubt sind.
Das Abbiegelicht ist rechtlich offensichtlich anders einzustufen.

) ich erkenne aber schon, welche lichtquelle mich blendet. mit xenon ist es bei mir aber genau das gleiche. bei einer bestimmt entfernung, irgendwas zwischen 40 und 50m würd ich schätzen, blendet es mich für einen kurzen augenblick extrem. also schön ist was anderes!
Aus dem hier Zitierten folgt doch, dass es offenbar Fälle gibt, wo selbst korrekt eingestellte Scheinwerfer einen Normalsichtigen blenden können.