Statt Abblendlicht mit Nebellicht

AW: Statt Abblendlicht mit Nebellicht

Hallo Andreas,

das mit den Blenden bei Xenon oder Nebelscheinwerfern ist wie bei den Opas. Die hören nicht schlecht. Man redet zu leise. :-)
Will sagen. Bis auf die paar ausnahmen die ohne Höhenausgleich Xenon nachgerüstet haben bzw. aus Eigennutz Ihre Scheinwerfer höher als vorgeschrieben einstellen Blendet korrektes Licht (auch Nebelscheinwerfer) nur Leute die ein Blendungsproblem haben.
Ist aber nicht gern gesehen diese Aussage zu treffen. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich habe in der Jugend besser und mit weniger Problemen gesehen als heutzutage. Aber daran sind nicht die Nebelscheinwerferfahrer anderer oder so schuld.

Schöne Diskussion,

früher habe ich mich auch mal aufgeregt. Dann nachgedacht. Eigentlich blendet es mich nicht. Gesehen wird der auch. Also was solls. Wenn derjenige damit Glücklich ist soll er so fahren. Regt mich nicht mehr auf. Sollten alle den anderen Gegenüber etwas mehr Toleranz üben dann gäbe es weniger Stress beim Fahren.

Perfekte Einstellung! :t Würde jeder Verkehrspsychologe so mitunterschreiben.

...naja, wenn die Nebellichter von Mercedes zum Abbiegen erlaubt sind, dann sind es alle anderen auch... es gäbe keinerlei Rechtfertigung, weshalb bei Mercedes die Dinger auch ohne "Sichtbehinderung" leuchten dürfen und bei anderen nicht.

Doch, die gibt es. Man nennt dat Dingens kurz "StVO", ergänzt durch die "StVZO", und da steht drin, was im Straßenverkehr erlaubt ist, und was nicht. :w Somit bleibt es dabei - Notargumentation hin oder her -, dass Nebelscheinwerfer nunmal nur bei entsprechend verringerter Sicht erlaubt sind. :M Das Abbiegelicht ist rechtlich offensichtlich anders einzustufen.

Ich persönlich finde das Daimler-Abbiegelicht fürchterlich. Es sieht lächerlich aus und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es einen echten Mehrwert bringt. Vielleicht ist das aber aus Sicht eines altersbedingt sehkraftverringerten Daimler-Fahrers anders zu beurteilen, weshalb das Abbiegelicht gerne jedem gegönnt sei, der es denn haben möchte. :X :+

Nicht zu verwechseln ist das über modifizierte Nebelscheinwerfer realisierte Abbiegelicht übrigens mit dem adaptiven Kurvenlicht, das man nun offenbar auch für den Z4-Nachfolger bekommen kann. :t Dabei bewegen sich - laienhaft ausgedrückt - die gesamten Scheinwerfer leicht in die Lenkrichtung, womit man z. B. auf Landstraßen eine bessere Ausleuchtung der Kurven erhält. :)

Das ist m. E. wirklich ein Sicherheitsplus. "Blinkende" Nebelscheinwerfer wird man dagegen - Gott sei Dank - auch in Zukunft bei einem Zettie nicht zu sehen bekommen. :P

Viele Grüße
Jan

Ändern kann man das Verhalten der "geistig Umnebelten" nicht. Aber wenn es mich blendet mache ich, wie andere hier auch, die Nebelschlussleuchte an.

Klasse.... genau diese Einstellung bringt das Blut des "Stiers" in Wallung. Der eigene Blick gehört nach vorne gerichtet :M

Andreazzz schrieb:
Wenn Dich das Xenon-Licht blendet, könnte es dann nicht auch so sein, dass Du Deine Augen untersuchen lassen solltest?
Bei ordentlicher und vernünftiger Einstellung blendet das Licht nämlich nicht und es gibt einen Sensor, der beim Beladen das Licht entsprechend verstellt.

Andreas

Zum Einen werden entsprechende Verkehrsteilnehmer "geblendet", weil sie sich - aus welchen Gründen auch immer - über das Licht aufregen und somit bewusst oder unbewusst genau in die Lichtquelle sehen. Das kann dann natürlich nur blenden.

Mir persönlich missfallen Xenons bei SUVs, weil deren Scheinwerfer in der Regel viel zu hoch am Wagen installiert sind. Das ist oft unangenehm, egal ob von hinten oder entgegen kommend.

Hallo Jan!
..., jedoch kommt mir dieses Argument doch etwas weit hergeholt vor.. &:
Wenn sich jemand von so etwas schon zu nem Unfall verleiten lässt, dann liegt das Problem wohl woanders - und nicht bei irgendwelchen Scheinwerfern... :w

Findest Du nicht eher, dass Dein notdürftiger Argumentationsversuch "etwas weit hergeholt" ist? ;)
Dass sich viele Menschen an verkehrswidrig eingeschalteten Nebelscheinwerfen stören, ist nunmal eine unumstößliche Tatsache. Das wird übrigens auch mit diesem Thread dokumentiert. ;)

Nun kann man sich natürlich überlegen, ob diese Menschen entspannter sein sollten - was sicherlich schön wäre.
Wer soll sich also "bessern": Derjenige, der sich an die Regeln hält und das auch von anderen gerne hätte? Oder derjenige, der sich verkehrswidrig verhält?

Die Frage magst Du Dir selbst beantworten. ;)

Viele Grüße
Jan (dem es letztlich herzlich egal ist, wer wann mit Neblis fährt. :w)

...
Mir persönlich missfallen Xenons bei SUVs, weil deren Scheinwerfer in der Regel viel zu hoch am Wagen installiert sind. Das ist oft unangenehm, egal ob von hinten oder entgegen kommend.

Das sehe ich genau so - wobei die SUV-Fahrer darauf sicherlich entgegnen würden, dass unsere Autos halt einfach viel zu tief liegen. :d

Nebelscheinwerfer haben mich noch nie geblendet und im sind im (subjektiven) direkten Vergleich mit Tagfahrlicht-LEDs doch höchstens eine Funzel...wer sich darüber aufregt erscheint mir eher ein anderes Problemumfeld zu haben, und nutzt dieses "Reglementsunkonforme Verhalten" der Nebelscheinwerferfahrer als Ventil für seinen eigenen Frust.

Leute die daraufhin die Nebelschlußleuchte anwerfen sind wahrscheinlich auch nicht weit weg von Zwangsanpassungen der Geschwindigkeit der Anderen per Ankerwurf ohne wichtigen Grund.

Als ich ein solches Bauteil noch hatte, habe ich es immer bei meinen nächtlichen AB-Fahrten zusätzlich zum Abblendlicht angemacht, um ein für die anderen Verkehrsteilnehmer ein optisches Signal für ein Fahrzeug mit eventuell höherer Geschwindigkeit als eingeschätzt zu geben.

Andreazzz schrieb:
Wenn Dich das Xenon-Licht blendet, könnte es dann nicht auch so sein, dass Du Deine Augen untersuchen lassen solltest?
Ja, die Idee hatte ich natürlich auch schon! ...und was glaubst Du was mir der Augenarzt erzählte nachdem er mit der Untersuchung fertig war?

Ich bin mit meiner Meinung nicht allein. Ich bin einer von vielen Menschen, die sich an der Blendwirkung des Xenonlichtes stören und das obwohl keinerlei medizinische Befunde bezüglich der Augen vorliegen, im Gegenteil, er bescheinigte mir eine überdurchschnittliche Fähigkeit in der Dunkelheit sehen zu können.... vielleicht liegts ja daran :#

Wenn ich nachts schlecht sehen würde, dann würde ich vielleicht noch nicht mal den Unterschied erkennen. Eine Freundin von mir ist Nachtblind, die kann noch nicht mal erkennen was für eine Lichtquelle (Xenon oder H4-Licht) sie dort blendet. :#

also ich bin auch ein bisschen nachtblind (danke mama :b) ich erkenne aber schon, welche lichtquelle mich blendet. mit xenon ist es bei mir aber genau das gleiche. bei einer bestimmt entfernung, irgendwas zwischen 40 und 50m würd ich schätzen, blendet es mich für einen kurzen augenblick extrem. also schön ist was anderes!
NS (gewagte abkürzung) hat mich allerdings noch nie geblendet.

Findest Du nicht eher, dass Dein notdürftiger Argumentationsversuch "etwas weit hergeholt" ist? ;)
Dass sich viele Menschen an verkehrswidrig eingeschalteten Nebelscheinwerfen stören, ist nunmal eine unumstößliche Tatsache. Das wird übrigens auch mit diesem Thread dokumentiert. ;)

Nun kann man sich natürlich überlegen, ob diese Menschen entspannter sein sollten - was sicherlich schön wäre.
Wer soll sich also "bessern": Derjenige, der sich an die Regeln hält und das auch von anderen gerne hätte? Oder derjenige, der sich verkehrswidrig verhält?

Die Frage magst Du Dir selbst beantworten. ;)

Viele Grüße
Jan (dem es letztlich herzlich egal ist, wer wann mit Neblis fährt. :w)

Guuuten Abend!

Da liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Ich argumentiere hier weder für noch gegen die Verwendung von Nebelscheinwerfern. Auch will ich hier niemanden seines Verhaltens bekehren.
Jedoch bleib ich bei der Meinung, dass ein Fahrer, der schon allein durch die Tatsache, dass er sich durch Verwendung der "bösen" Scheinwerfer irritiert fühlt, einen Unfall baut, auf der Strasse nichts verloren hat.
;)
LG
Didi

...tja, wenns doch nur einen 2-jährlichen Menschen-TÜV geben würde :b

...
Jedoch bleib ich bei der Meinung, dass ein Fahrer, der schon allein durch die Tatsache, dass er sich durch Verwendung der "bösen" Scheinwerfer irritiert fühlt, einen Unfall baut, auf der Strasse nichts verloren hat.

So formuliert kann man Dir eigentlich kaum widersprechen. :w

...

Um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: :s Aus dem hier Zitierten folgt doch, dass es offenbar Fälle gibt, wo selbst korrekt eingestellte Scheinwerfer einen Normalsichtigen blenden können.

Technisch gesehen ist das ja auch erklärlich: Wenn der Lichtkegel nicht komplett unterhalb meines Spiegels (Fall von hinten) bzw. meines Auges (Fall von vorn) liegt, dann wird es halt recht hell. Das habe ich heute abend noch erlebt, als ein Q7 direkt hinter mir fuhr. Und ich war dabei in einem stinknormalen Passat unterwegs, nicht im tiefliegenden Z4.

Mein Dienst Passat CC hat auch das Abbiegelicht ala Benz und das adaptive Xenon.
Die Leuchten für Abbiegelicht und NebelSW habe einen anderen Reflektor als die reinen NSW. Die leuchten viel weiter zur Seite, was schon einen kleinen Effekt bringt, beim Langsamen Rumkurven.
Richtig geil ist das adaptive Kurvenlicht, das je nach gefahrener Geschwindigkeit den Lichtkegel des Abblend- und Fernlichtes mitlenkt! Je langsamer, desto stärker der Einschlagwinkel. Da sieht man richtig was von der Straße, wenn es um s Eck geht, wo man mit dem normalen Licht nur die gegenüberliegende Böschung erhellt.
Ich glaube bei höherer Geschwindigkeit ist das Abbiegelich auch nicht aktiv, muß ich mal beobachten. Es macht ja auch keinen Sinn bei 180 die nächsten 5 m links vor mir besonders zu erhellen, bis ich gesehen habe was da liegt ist es schon überrollt.

Zurück
Oben Unten