Statussymbol Auto machen Leute

Fischer

Fahrer
Möchte etwas zum Thema Auto als Statussymbol ins rollen bringen.

Es ist ja heute schon fast on vogue auf Pump zu leben. Also wird halt eine Karre gelist, auf die zu Sparen Jahre dauern würde.

Trotzdem wird das Auto immer noch als Statussymbol gesehen, obwohl es dies durch den Umstand des Leasing verloren hat.

Diesen Umstand beschert mir immer wieder lustige Erlebnisse.

Obwohl ich ein Eigenheim besitze, einen Z3, einen Boxster und einen Benz besitze, fahre ich mit einem Yaris 1.0l zur Arbeit:
- Auf der AB darf ich gewisse Autos nicht überholen. Es wird dann gerne Gas gegeben um danach wieder langsamer zu fahren. Das Spiel kann mehrer Male wiederholt werden.
- Gleiches auf der Landstrasse.
- Wenn ich bei erlaubten 80 100 fahre, werde ich trotzdem überholt.

Kleines Erlebnis: Als ich einmal überholte (fuhr damals einen Fiat Uno) wurde ich von demjenigen sogleich wieder in die zweite Position verbannt. Danach ausgebremmst. Mit einem Wagenheber hat er dann meinen Wagen bearbeitet. Bei der Polizei machte er die Aussage, dass ein solcher kleiner Wagen keinen BMW überholen darf!! Kein Scherz.

AW: Statussymbol Auto machen Leute

klar jeder kann sich ein Auto leasen, aber viele kaufen es sich auch so...

ich persönlich kann mir nicht vorstellen ein Leasingfahrzeug zu besitzen... Dann hätte ich stetig das Gefühl es ist irgendwie nicht meines...

Ich kenne den Spruch, dass bei einem Hausbau (Kredit) immer der Wagen mit drinnen ist b:.
Und so scheints auch in den NBGs. Nur sind die Häuser oft nicht wirklich lange bewohnt und die Autos stehen dann im Nachbarort beim Leasingrücklaufverhökerer.

Aber leider ist zB durch Barkauf ja kaum noch ein preislicher Vorteil zu erzielen. Eher im Gegenteil. Die Finanzierung bietet teilweise noch einige Gimmicks mit bei (die aber auch irgendwo bezahlt werden).
Ich bin kein Freund von der Finanzierung (auch wenns Geschäftlich manchmal erforderlich ist), weils immer teurer ist.

also für mich ist die pauschale verurteilung von leasing falsch.

kommt auf die persönlichen nutzungsumstände an. wenn ich meine autos nur 2-4 jahre fahren will kann leasing im einzelfall durchaus sinn machen.

frag mal die z4 coupe fahrer, die ihren wagen neu gekauft haben und in nächster zeit abgeben wollen nach dem wertverlust. dann stell mal die aufgelaufenen leasingraten dagegen. (kann auch ein anderer wagen sein, das z4 coupe passt hier grad ganz gut)

die finanzierung würde ich auch nicht gleich verteufeln - manche haben ihr geld lieber verfügbar und finanzieren, auch wenn sie sich einen barkauf leisten könnten. rein rechnerisch wird man da immer etwas verlust machen (guthabenzinsen sind halt leider nicht so hoch wie finanzierungszinsen) aber man ist flexibel...

ich habe meinen z3 aus dem leasing rausgekauft und der mini ist finanziert - und das ist gut so ;)

Ein Auto wird m.E. von vielen nach wie vor als Statussysmbol wahrgenommen, auch wenn sich viele Fahrer darüber nicht definieren. ;)

Doch seien wir mal ehrlich: Die "richtigen" Fahrzeuge (nach denen wir uns wirklich alle umdrehen!) sind heute auch bei Leasing nicht wirklich billig und auch eine Sonderzahlung sowie deren Unterhalt müssen bezahlt sein. Somit ergibt sich m.E. durchaus wieder eine Situation, die ein Statussymbol augenscheinlich rechtfertigen. :M

Bereits heute sind in Deutschland ca. 70% aller zugelassenen Fahrzeuge finanziert oder geleast (Quelle: Redakteur Auto Motor Sport). Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Privatleasing überlasse ich getrost anderen - aber darum geht es in diesem Fred ja auch nicht. :w

Mir persönlich ist es Wurst - hauptsache das Fahren macht mir Spaß! :B:b

Trotzdem wird das Auto immer noch als Statussymbol gesehen, obwohl es dies durch den Umstand des Leasing verloren hat.

Dann kauf dir halt nen Auto, das sich andere nicht mal per Leasing leisten können, schon hast Du wieder den längeren...

Gegen Leasing oder Finanzierung ist ja im Prinzip auch nix zu sagen. Dem Threatersteller gehts wohl eher um die Fahrzeuge, die durch die Raten erst "erschwinglich" werden. Ähnlich den Flachbildschirmen, die man nich wirklich braucht, aber die 50Ocken hat man ja noch.....

frag mal die z4 coupe fahrer, die ihren wagen neu gekauft haben und in nächster zeit abgeben wollen nach dem wertverlust. dann stell mal die aufgelaufenen leasingraten dagegen.

Mag zwar auf den ersten Blick so erscheinen, nur so recht verstehen mag ich das nicht. Ergo müssten die Finanzierer (ob BMW oder irgendeine sonstige Bank) ja den Verlust aus eigener Tasche zahlen. Wenn ein Neuwagen, sagen wir mal 50T kostet und für 300/mon 3Jahre liefe, wären das knapp 11T. Und alles was der Markt weniger als 39T für das Fahrzeug lässt wäre wohl ein Verlustgeschäft.

...Obwohl ich ein Eigenheim besitze, einen Z3, einen Boxster und einen Benz besitze, fahre ich mit einem Yaris 1.0l zur Arbeit:
...

...und wo ist nun der geistige Gehalt deiner ganzen Aussage!?? &: Du redest von "Statussymbolen" und dass sich viele dieselben nur "auf Pump" leisten können und im gleichen Atemzug zeigst du uns "dein Haus, dein Auto, dein Boot..."... :B

Toll, du hast ein Haus und 4 Autos... WOW.... Ich hab ne Bahncard und wohne zur Miete, gehe mindestens 1x pro Tag duschen und wechsle täglich meine Unterhose.... B;

Ach ja - mein QP ist geleast (nicht "gelist"...). Und warum!? Weil ich bei BMW arbeite und bescheuert wäre, keinen BMW zu fahren. Muss ich jetzt um mein Seelenheil fürchten!?

Ehrlich - wenn du's offensichtlich nötig hast, dir über solche Dinge Gedanken zu machen, würde ich's nicht öffentlich tun...

Was hat das "Überholprestige" mit "Statussymbol" zu tun?

Wenn Du mit Deiner Yarisschaukel über die Autobahn gondelst, kann niemand wissen, dass Du einen Porsche zu Hause stehen hast.

Ich bin auch einer, der im Rückspiegel schaut wie zügig ich Platz machen sollte.
... ist da jemand mit Xenons, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein leistungsstarkes Auto sein. Ich gehe dann davon aus, dass ich auch in sehr kleine Lücken kurz rechts rüber kann, denn mein Hintermann wird mir das mit einem kräftigen Gasstoß danken und er wird mir "meinen Lebensraum" ebenso gewähren, wie ich ihm seinen.

Bei einem Yaris im Rückspiegel weiß ich, dass er nicht mit einem kurzen Gasstoß vorbei kommt, ich muss also eine längere Lücke abwarten bevor ich rechts rüber kann, um ihm genuuug Zeit zum Überholen zu geben.

... das hat also überhaupt nix mit Statussymbol zu tun.

Und ich fahre ein Auto mit viel Leistung auch nur, damit ich in solchen Situationen auch schneller voran komme als mit einem Smart ... und das obwohl beide meist mit 140 unterwegs sind bin ich im Z4 schneller da, weil ich Lücken viel besser mit gezielten Gasstößen nutzen kann.

also für mich ist die pauschale verurteilung von leasing falsch.

kommt auf die persönlichen nutzungsumstände an. wenn ich meine autos nur 2-4 jahre fahren will kann leasing im einzelfall durchaus sinn machen.

frag mal die z4 coupe fahrer, die ihren wagen neu gekauft haben und in nächster zeit abgeben wollen nach dem wertverlust. dann stell mal die aufgelaufenen leasingraten dagegen. (kann auch ein anderer wagen sein, das z4 coupe passt hier grad ganz gut)

die finanzierung würde ich auch nicht gleich verteufeln - manche haben ihr geld lieber verfügbar und finanzieren, auch wenn sie sich einen barkauf leisten könnten. rein rechnerisch wird man da immer etwas verlust machen (guthabenzinsen sind halt leider nicht so hoch wie finanzierungszinsen) aber man ist flexibel...

ich habe meinen z3 aus dem leasing rausgekauft und der mini ist finanziert - und das ist gut so ;)
Verteufelung von Leasing sagt ja eigentlich auch keiner, klar kann es für den ein oder anderen Sinn machen, aber das muß ja auch jeder für sich selber wissen! oder°°°

...Obwohl ich ein Eigenheim besitze, einen Z3, einen Boxster und einen Benz besitze, fahre ich mit einem Yaris 1.0l zur Arbeit:
...

Allein diese stolze Aufzählung spricht dafür, dass du das Auto selber als Statussymbol siehst. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du mit einem Jaris - aus wirtschaftlichen Gründen oder Geiz - in die Arbeit fährst.

Die Welt ist voller Statussymbole, Klamotten, Uhren, Häuser, Fahrräder, Titel und halt auch Autos, was ist daran verwerflich? Auch ein Leasingfahrzeug muss man sich leisten können. Ich kapier deinen ganzen Beitrag nicht &:

So wie ich das sehe leidest Du an ADS! Ansonsten kann ich mir diesen Fred nicht erklähren!!!!:g:j:X

schon mal was vom "Leverage Effekt" gehört?

...und wo ist nun der geistige Gehalt deiner ganzen Aussage!?? &: Du redest von "Statussymbolen" und dass sich viele dieselben nur "auf Pump" leisten können und im gleichen Atemzug zeigst du uns "dein Haus, dein Auto, dein Boot..."... :B

Toll, du hast ein Haus und 4 Autos... WOW.... Ich hab ne Bahncard und wohne zur Miete, gehe mindestens 1x pro Tag duschen und wechsle täglich meine Unterhose.... B;

Ach ja - mein QP ist geleast (nicht "gelist"...). Und warum!? Weil ich bei BMW arbeite und bescheuert wäre, keinen BMW zu fahren. Muss ich jetzt um mein Seelenheil fürchten!?

Ehrlich - wenn du's offensichtlich nötig hast, dir über solche Dinge Gedanken zu machen, würde ich's nicht öffentlich tun...

Gibt es Leasing irgendwo umsonst? Oder warum sind Leasingnehmer arme Schlucker? Ich will mir nur einen Gebrauchtwagen leisten. Leasing ist zu teuer.

Ob kaufen oder leasen, es muß am Ende etwa dasselbe Geld auf den Tisch gelegt werden.

... Du redest von "Statussymbolen" und dass sich viele dieselben nur "auf Pump" leisten können und im gleichen Atemzug zeigst du uns "dein Haus, dein Auto, dein Boot..."... :B

war auch mein erster Gedanke ... sry ...

Verteufelung von Leasing sagt ja eigentlich auch keiner, klar kann es für den ein oder anderen Sinn machen, aber das muß ja auch jeder für sich selber wissen! oder°°°

das denke ich auch ... sollte jeder für sich wissen und kalkulieren ...

However:

Für mich ist ein Wagen kein Statussymbol, ... ich finde solche Leute eher megapeinlich, die sich ausschließlich darüber definieren können ...

Naja, und wenn Männer es als Verlängerung des Lendenwirbels benötigen, sitzt auf der Fahrerseite eher ein Würmchen ... :+ ...Mamis kleiner Ledernacken ... :d:d:d ....

Fischer, freu Dich doch einfach mit, wenn andere auch das Geld der Wirtschaft zuführen können und damit Arbeitsplätze sichern .....

... und zu Deinem BMW-Erlebnis .... würde mich sehr amüsieren ... was kümmerts ein großes Denkmal, wenn ein kleiner Köter dranpinkelt ...

... ist da jemand mit Xenons, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein leistungsstarkes Auto sein.
hehe... mein 2.2i hat auch Xenon :P bringt unglaublich viel fuers ueberholprestige.

So wie ich das sehe leidest Du an ADS! Ansonsten kann ich mir diesen Fred nicht erklähren!!!!:g:j:X

Mein Sohn hat ADS und ich halte sowas für eine Verunglimpfung
von Menschen mit dieser Krankheit.....nicht pers. nehmen!

Zum Thema:

Leasing sagt nun gar nichts über die pers. finanziellen
Verhälntnisse einzelner Personen aus. Ein Freund
von mir hat seine Autos (Ferrari, Porsche, Bentley, Maserati)
immer über seine Firma geleast. Die monatlichen Raten sind
nie unerheblich gewesen, und da die Leasingbank vorher die
Bonität immer abfragt, gehört er "trotz" Leasing zu den Menschen
die über ein relativ hohes Einkommen verfügen.
Ergo hat Leasing nichts mit "der Wagen ist ja nur geleast" zu tun.....!

Das Auto als Statussymbol zu sehen voll Panne.

Mich interessiert der Mensch und nicht das Auto,ich unterhalte mich mit keinem Auto oder anderem Besitz.

Für mich haben diese Leute komplexe die sich nur über ihr Auto ins Rampenlicht stellen können.

Was interessiert es mich was einer besitzt, NULL.
Und sich damit brüsten was einer hat ist wirklich OBERPEINLICH.

@InXS: Dir stimme ich voll zu :t:t:t:t

@IcemanTS1: Auch dir stimme ich voll zu :t:t:t:t:t

:
- Auf der AB darf ich gewisse Autos nicht überholen. Es wird dann gerne Gas gegeben um danach wieder langsamer zu fahren. Das Spiel kann mehrer Male wiederholt werden.
Kleb Dir halt einen Aufkleber in Spiegelschrift auf die Windschutzscheibe:
"Boxter und Benz grad in der Inspektion".:b :X

...und auf die kleben wir dann:

Anhänge

• slow_traffic.jpg
    slow_traffic.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben Unten