Stau - recht, links oder mitten durch?

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo mal wieder,

nur mal ne Frage, da ja auch genügend Leute hier noch Motorrad als Zweit- oder Drittfahrzeug bewegen. &:

Folgendes ist mir geschehen:
Stau im üblichen Berufsverkehr auf der A46 von AC in Richtung Neuss. Mit dem Motorrad im (fast) Schritttempo vorsichtig in der Mitte durchgerollt. Streife plötzlich in Sichtweite auf rechter Spur. Hab mir dann überlegt ob ich damit Schluss machen soll oder so weiter fahre. Ergebnis = ich bleib konsequent und fahre so auch langsam an den "Grün-Weißen" vorbei. ;)
War ja klar, aber so nach 30-40 m dann ein netter Gruß von der Standspur mit dem Hinweis, doch mal nach rechts zu Besuch zu kommen. :#
Folge: alles zusammen ca. 85 Euronen und Punkte wegen rechts überholen.
Ist ja auch ok so (gebs ja zu), aber jetzt meine Frage: darf ich im Stau auf der linken Spur links an den PKW's vorbei, also mehr oder weniger fast schon auf dem mittleren Grünstreifen? Das ist ja dann kein "rechts überholen" mehr.
Diese Frage hat mir bislang noch keiner beantworten können und es interessiert mich halt wie die rechtliche Situation aussieht.
&:
Weiß das hier irgendwer bzw. kann das jemand hier in Erfahrung bringen?

AW: Stau - recht, links oder mitten durch?

Ich weiß zwar über die rechtliche Lage auch nicht bescheid, kann Dir aber sagen, daß ich
nach einer gewissen Zeit auch anfange links, rechts und auf dem Standstreifen am Stau vorbeizufahren. Ist einfach nicht vergleichbar mit 'nem Motorrad im Stau zu stehen - das hält selbst der härteste Krieger nich grenzenlos aus.
Bin bis jetzt noch nie deswegen aufgehalten worden, würde aber lieber ab und zu zahlen, als stundenlang mit dem Moped im Stau zu stehen.

Gruß vom
Andie

Triple rules !!!

Genau wissen tu ichs nicht, aber mein Verständnis sagt mir, dass auch das gaaanz links vorbeifahren/überholen nicht erlaubt ist. Mir wäre es zu gefährlich und mit meiner CB1000 war ich so selten auf der Autobahn, dass ich auch GSD nie in einen Stau kam.

Allerdings plädiere ich dafür dass bei einem Stau eine Spur für Mopeds etc. freigehalren wird.

mal eine bescheidene Frage &:

ist ein Motorrad nicht einfach ein Fahrzeug im Straßenverkehr mit den gleichen Rechten und Pflichten wie ein Auto? &:&:

Ich dachte immer, rechts überholen ist im Stau erlaubt. Bzw. solange man nicht schneller als 80 km/h fährt, darf man doch rechts überholen, oder ?
Aber das Du mit Geldstrafe und Punkten auch bei so ´nem lächerlichen "Verstoß" gleich hart bestraft wurdest, wurdert mich in Deutschland nicht. Mag ja ein Gesetz geben, aber das heisst noch lange nicht, dass es auch vernünftig ist...

ist ein Motorrad nicht einfach ein Fahrzeug im Straßenverkehr mit den gleichen Rechten und Pflichten wie ein Auto? &:&:

So ist´s auch, normalerweise solltest du dich anstellen wie alle anderen in ihren PKW´s das sowas als Motorradfahren fast unmöglich ist weiss ich, aber die Regeln betrifft auch die Motorradfahrer d.h. nirgends durch schlängeln nich rechts nicht in der mitte und auch nicht links fast auf dem Grünstreifen vorbei kannste für alles fett eine aufn Sack bekommen.

Ja ja - so ist es... manch Motorradfahrer meint für "Ihn" gelten nicht alle Regeln, sondern nur die die grade praktisch sind...

Find es gut dass die Polizei da Motorradfahrer bestraft. Alle sind vor dem Gesetz gleich und haben sich an die gleichen Regeln zu halten. Wenn einer geschrieben hätte: "Bin in der Mitte, durch die für nen Sanitätswagen freigehaltene Spur, bis vorne mit meinem Auto durchgefahren..." hätte sich jeder aufgeregt. Aber bei Motorradfahrern ist das plötzlich gaaar nicht so schlimm und gar fast unmöglich. :j

Komisch ist auch, wenn 5 oder mehr Motorradfahrer in nem Stau stehn, fahren sie meist nicht durch, sondern stellen sich gemeinsam an. Nur wenns nur wenige sind scheint plötzlich jedes Gewissen zu verfliegen... :g

in genau so einer situation wäre rechts überholen erlaubt da:

bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr (wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt)

das ist in der stvo eindeutig geregelt und da kann sich auch keiner der rennleitung drüber wegsetzen.

Eins vorab : Ich meide mit dem Motorrad Autobahnen wo es nur geht. Denn nirgendwo sonst gibt es mehr Oberlehrer. Manche Antworten hier sind absolut typisch für Autofahrer, die nicht Motorrad fahren. Wahrscheinlich fahren einige hier extra in die Mitte, damit auch ja kein Motorrad durchkommt. Ich weiß, es gibt nix Schlimmeres, als wenn man machtlos überholt wird. Aber im Ernst: Wo ist denn das Problem, wenn einen ein Motorrad mit unwesentlich höherer Geschwindigkeit vorbeifährt? Schon mal hunderte Mal die Kupplung ziehen und loslassen müssen, nur weil ein dusseliger Autofahrer einen Unfall und somit 10 km Stau verursacht hat? Schon mal bei sengender Sonne und 30 Grad in Sicherheitskleidung im Stau gestanden?

Ja ja - so ist es... manch Motorradfahrer meint für "Ihn" gelten nicht alle Regeln, sondern nur die die grade praktisch sind...

Find es gut dass die Polizei da Motorradfahrer bestraft. Alle sind vor dem Gesetz gleich und haben sich an die gleichen Regeln zu halten. Wenn einer geschrieben hätte: "Bin in der Mitte, durch die für nen Sanitätswagen freigehaltene Spur, bis vorne mit meinem Auto durchgefahren..." hätte sich jeder aufgeregt. Aber bei Motorradfahrern ist das plötzlich gaaar nicht so schlimm und gar fast unmöglich. :j

Komisch ist auch, wenn 5 oder mehr Motorradfahrer in nem Stau stehn, fahren sie meist nicht durch, sondern stellen sich gemeinsam an. Nur wenns nur wenige sind scheint plötzlich jedes Gewissen zu verfliegen... :g

Mit einem Motorrad kannst Du jeder Zeit in irgendeine Lücke verschwinden, wenn der Notarzt oder Bergungsfahrzeuge durch müssen. Das ist schon mal ein riesen Unterschied, wie ich finde. Es ist einfach unzumutbar sich mit einem Motorrad in einen 10km Stau zu stellen. Jeder hat seine Vorteile, die er gerne nutzen möchte. Der Autofahrer würde bei stöhmendem """" sicher auch nicht gerne mit dem Motorradfahrer tauschen. Regt sich aber auf, wenn dieser bei einem Stau seinen Vorteil nutzt und vorbei fährt. Ich habe sicher auch kein Verständnis für Motorradfahrer, die mit 60 km/h und mehr am stehenden Verkehr vorbeikacheln. Aber ich werde auch weiterhin die "Mitte" nutzen und langsam vorbei fahren und mich weiterhin mit "Hirnlosen" anlegen, die dann meinen sie müssten rüberziehen, um mir den Weg zu versperren.
ICH SAGE NUR. Leben und leben lassen.... dann fahren alle entspannter.
Das es in Deutschland verboten ist, steht außer Frage und sollte so schnell wie möglich geändert werden. In anderen Ländern funktioniert es ja auch.

Gruß
Jörg

Schon mal bei sengender Sonne und 30 Grad in Sicherheitskleidung im Stau gestanden?

:d Och ihr seid ja soooo arm dran :d und tut mir ja soooooooooooooooo leid :M

Tut mir leid. Hab absolut kein Mitgefühl für Motorradfahrer. Entweder nervt mich des Motorgebrüll wenn ein Motorrad hinter mir herfährt und nicht überholt oder mich nervt ein Motorradfahrer der an mir vorbeirast, obwohl Gegenverkehr entgegenkommt und er es nur grad mal so noch schafft weil alle bremsen. Mir tut auch keiner Leid der sich mit dem Motorrad tot rennt. Wenn er dabei kein anderes Fahrzeug mit hineinzieht wird die Straße sicherer. :a

Winter ist schön. Da sind nur richtige Fahrzeuge auf der Straße und keine aufgemotzten Mücken. :b

Ok. und jetzt könnt ihr über mich herfallen - macht mir aber nix :9

Mit einem Motorrad kannst Du jeder Zeit in irgendeine Lücke verschwinden, wenn der Notarzt oder Bergungsfahrzeuge durch müssen. Das ist schon mal ein riesen Unterschied, wie ich finde. Es ist einfach unzumutbar sich mit einem Motorrad in einen 10km Stau zu stellen.

Na wie ich schon sagte: Motorradfahrer suchen sich die Regeln aus die für sie "gelten dürfen". Was nicht so toll ist wird einfach für unzumutbar erklärt und ignoriert.
Zum :ulrich:so was.

Tut mir leid. Hab absolut kein Mitgefühl für Motorradfahrer. Entweder nervt mich des Motorgebrüll wenn ein Motorrad hinter mir herfährt und nicht überholt oder mich nervt ein Motorradfahrer der an mir vorbeirast, obwohl Gegenverkehr entgegenkommt und er es nur grad mal so noch schafft weil alle bremsen. Mir tut auch keiner Leid der sich mit dem Motorrad tot rennt. Wenn er dabei kein anderes Fahrzeug mit hineinzieht wird die Straße sicherer. :a

Winter ist schön. Da sind nur richtige Fahrzeuge auf der Straße und keine aufgemotzten Mücken. :b

Selten so einen Mist gehört - aber wahrscheinlich bist Du mit Deinem 1.8er auch so ein Überholspurparker !

Über Dich herziehen? Nööö. Deine Einstellung, Deine Art zu antworten, und Deine Wortwahl sind einfach zu arm, als das man Dich beschimpfen - oder in der Luft zerreißen sollte.

@ PFAndy
Also deine Kommentare sind exakt genau das, was hier (in meinen Augen zumindest) vollkommen überflüssig ist! :j
Ich versuche hier immer noch ein klein wenig zu differenzieren: es gibt Motorradfahrer, die "kacheln" in der Mitte, rechts oder links an den Autofahrern vorbei, so dass ich mich selbst auch manchmal tierisch erschrocken habe. Da bin ich vollkommen bei dir! Das darf nicht sein und ist lebensgefährlich für jeden im Straßenverkehr! b:

Aber im Stau, wenn alles steht, mit halber Kupplung an einem Auto vorbeirollen, auch erst nachdem man klar angezeigt bekommen hat, dass man auch gesehen wurde? Das halte ich nicht unbedingt für verwerflich....
Inzwischen ist die Toleranz im Straßenverkehr schon so groß, dass viele mit dem Auto auf die Seite ziehen, wenn sie beim Blick in den Spiegel ein Motorrad sehen. Tue ich auch, wenn ich mit Auto unterwegs bin. Aber genauso auch umgekehrt gehe ich mit dem Motorrad auf Seite, wenn ich sehe dass das Auto hinter mir schneller will und kann....

Klar ist es nach geltendem Recht nicht erlaubt, aber ich denke es gibt schon noch Unterschiede!!!

Allerdings interessierte mich eigentlich nur die rechtliche Lage, wonach man vielleicht "bestraft" bzw. "belangt" werden kann, wenn man dann nicht in der Mitte sondern gaaanz links vorbei "rollt".

Zu der Zeit, zu der ich noch Mopped fuhr, bin ich - ausreichend Platz rechts und links vorausgesetzt - immer "mittendurch" gefahren. Allerdings nur im Schrittempo, für den Fall daß mal einer die Tür aufreißt.

I. d. R. jedoch mußte ich - zumindestens hier in Hannover - immer wieder feststellen, daß viele Autofahrer sogar noch ein Stück weiter zur Seite gefahren sind. :t

Wenn man sowas macht, sollte man gaaaanz sicher sein, daß man keine Gefährdung für irgendwen ist. Dann ist das i. O.

Wenn die Rennleitung jedoch irgendwo stand, dann stand auch ich, denn die wollen dafür IMMER Knete sehen - ist ja auch korrekt. :#

...
Allerdings interessierte mich eigentlich nur die rechtliche Lage, wonach man vielleicht "bestraft" bzw. "belangt" werden kann, wenn man dann nicht in der Mitte sondern gaaanz links vorbei "rollt".

Wenn da noch eine freie Spur ist, klar. Sonst: Nein.
Allerdings dürfte die "Buße" dann etwas geringer ausfallen. Mir fällt im Moment nichts ein, was man auf den Strafzettel schreiben könnte. Jedenfalls nicht das Rechtsüberholen.

Und immer dran Denken: Standstreifen ist preiswerter, und kostet keine Punkte - im Gegensatz zum Rechtsüberholen.

Wenn da noch eine freie Spur ist, klar. Sonst: Nein.
Allerdings dürfte die "Buße" dann etwas geringer ausfallen. Mir fällt im Moment nichts ein, was man auf den Strafzettel schreiben könnte. Jedenfalls nicht das Rechtsüberholen.

Und immer dran Denken: Standstreifen ist preiswerter, und kostet keine Punkte - im Gegensatz zum Rechtsüberholen.

Bist Du da sicher ? Da überhole ich doch auch rechts....&:
Habe wohl gehört, dass die Standstreifen ausgebaut werden sollen und im Staufall mitbenutzt werden sollen. Aber, das gilt dann ja auch für PKW. Ist aber wohl bisher nur eine Idee vom ADAC.

Zweiräder werden durch den intakten Gleichgewichtssinn ihres Fahrers in der Senkrechten gehalten und sind allein schon deshalb ein Anachronismus im Straßenverkehr. Fast alle aktiven und passiven Sicherheitselemente über die ein Pkw verfügt, fehlen beim Motorrad. Selbst ABS hat man nur teilweise eingeführt, aber dies scheint die 2-Rad-Fanatiker nur noch mehr zum Rasen zu animieren. Doch schon ein kleiner Ölfleck oder ein paar Kiesel bringen das labile Gefährt aus dem Gleichgewicht. Ihre schmale Silhouette, die von anderen Verkehrsteilnehmern erst sehr spät erkannt wird und die dem Verkehrsfluss oft unangepasste Geschwindigkeit hat schon manchem Autolenker einen gehörigen Schrecken eingejagt, wenn so eine PS-starke Maschine blitzartig - womöglich noch bei Gegenverkehr - überholt.

Warum müssen, für das pure Freizeitvergnügen, jedes Jahr so viele Menschen verunglücken?

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Fred.

Naja, dann dürftest Du auch nicht in ein Flugzeug steigen, denn wenn da mal eine Ungereimtheit auftritt, dann fällst Du halt runter ...... :j
Fußgänger haben auch eine "schmale Silhuette", also was folgt daraus? :j

Sorry, aber dieser Argumentation von dir kann ich nicht mehr folgen! Das Auto ist nicht das Nonplusultra im Straßenverkehr.

Nicht Alle sind Raser! Bei den Autofahrern gibt es ebenso viele Hirnlose!!!

Aber egal, dies scheint dir nicht einzuleuchten....

Trotzdem Gruß und schöne Tage an "ALLE", auch an PFAndy!

> ...
> Bla bla
> ...

> Ihre schmale Silhouette, die von anderen Verkehrsteilnehmern erst sehr spät erkannt
> wird und die dem Verkehrsfluss oft unangepasste Geschwindigkeit

Vorurteil (Mopped = sowieso und immer zu schnell...) ...

> ...
> hat schon manchem Autolenker einen gehörigen Schrecken eingejagt,

Aha, fährt ohne Brille, bzw. nicht in der Lage in den Spiegel zu schauen, oder meint mit einem Blick von max. einer Sekunde das Geschehen der Welt erfassen zu können...

> wenn so eine PS-starke Maschine blitzartig

Blah, blah und Neid...

> Und damit verabschiede ich mich aus diesem Fred.

Du hast bisher auch noch nichts sinnvolles beitragen können.

Bist Du da sicher ? Da überhole ich doch auch rechts....&:
Habe wohl gehört, dass die Standstreifen ausgebaut werden sollen und im Staufall mitbenutzt werden sollen. Aber, das gilt dann ja auch für PKW. Ist aber wohl bisher nur eine Idee vom ADAC.

Nee, der Standstreifen ist eine eigene "Fahrspur", welche jedoch Rettungs-, und Einsatzfahrzeugen, sowie verunfallten und havarierten (Panne) Fahrzeugen vorbehalten ist, und somit von Dir nicht genutzt werden darf.

Insofern überholst Du nicht rechts.

Zweiräder werden durch den intakten Gleichgewichtssinn ihres Fahrers in der Senkrechten gehalten und sind allein schon deshalb ein Anachronismus im Straßenverkehr. Fast alle aktiven und passiven Sicherheitselemente über die ein Pkw verfügt, fehlen beim Motorrad. Selbst ABS hat man nur teilweise eingeführt, aber dies scheint die 2-Rad-Fanatiker nur noch mehr zum Rasen zu animieren. Doch schon ein kleiner Ölfleck oder ein paar Kiesel bringen das labile Gefährt aus dem Gleichgewicht. Ihre schmale Silhouette, die von anderen Verkehrsteilnehmern erst sehr spät erkannt wird und die dem Verkehrsfluss oft unangepasste Geschwindigkeit hat schon manchem Autolenker einen gehörigen Schrecken eingejagt, wenn so eine PS-starke Maschine blitzartig - womöglich noch bei Gegenverkehr - überholt.

Warum müssen, für das pure Freizeitvergnügen, jedes Jahr so viele Menschen verunglücken?

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Fred.

Da muss ich dann doch noch mas was zu sagen:
Ich kann beim Lesen Deiner Zeilen nur mit dem Kopf schütteln und mich verwundert fragen, wie so ein junger Mensch wie Du schon so intollerant und von Vorurteilen zerfressen sein kann. Du stellst hier Behauptungen auf und verkaufst sie als Tatsagen.
1. Erreicht ein Motorrad seine Stabilität nicht vom mehr- oder weniger gut ausgeprägten Gleichgewichtssinn seines Fahrers, sondern durch die Rotation der Räder. Je schneller ein Motorrad fährt, umso stabiler wird es ,zumindest der Geradesauslauf.
2. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest die Unfallstatistiken richtig zu lesen, würdest Du feststellen, dass die Unfälle zwischen Auto und Motorrad in 90% der Fälle vom Autofahrer verursacht wurden. Im Übrigen sind die Unfälle mit Todesfolge bei den Bikes seit Jahren rückläufig.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten