Stau - recht, links oder mitten durch?

AW: Stau - recht, links oder mitten durch?

Zweiräder werden durch den intakten Gleichgewichtssinn ihres Fahrers in der Senkrechten gehalten und sind allein schon deshalb ein Anachronismus im Straßenverkehr. Fast alle aktiven und passiven Sicherheitselemente über die ein Pkw verfügt, fehlen beim Motorrad. Selbst ABS hat man nur teilweise eingeführt, aber dies scheint die 2-Rad-Fanatiker nur noch mehr zum Rasen zu animieren. Doch schon ein kleiner Ölfleck oder ein paar Kiesel bringen das labile Gefährt aus dem Gleichgewicht. Ihre schmale Silhouette, die von anderen Verkehrsteilnehmern erst sehr spät erkannt wird und die dem Verkehrsfluss oft unangepasste Geschwindigkeit hat schon manchem Autolenker einen gehörigen Schrecken eingejagt, wenn so eine PS-starke Maschine blitzartig - womöglich noch bei Gegenverkehr - überholt.

Warum müssen, für das pure Freizeitvergnügen, jedes Jahr so viele Menschen verunglücken?

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Fred.

Wow - wie kann man mit 26 schon so spießig sein ? &:
Also wenn`s bei mir mal so weit ist, daß ich anderen ihren Spaß nicht mehr
gönne nur weil's mir selbst nicht gefällt, hat mein bester Kumpel die Anweisung
mich mal so richtig zu verdreschen :b.
Armer PFAndy - bist wahrscheinlich einmal zuviel von so 'nem bööösen Motorrad
gebügelt worden :d.

Gruß vom
Andie

Habe wohl gehört, dass die Standstreifen ausgebaut werden sollen und im Staufall mitbenutzt werden sollen. Aber, das gilt dann ja auch für PKW. Ist aber wohl bisher nur eine Idee vom ADAC.

Ne, das gibts hier schon, an der A99. Ist dann im Verkehrsleitsystem angezeigt, daß der Standstreifen mitbenutzt werden soll.

Inzwischen ist die Toleranz im Straßenverkehr schon so groß, dass viele mit dem Auto auf die Seite ziehen, wenn sie beim Blick in den Spiegel ein Motorrad sehen. Tue ich auch, wenn ich mit Auto unterwegs bin.

Ich machs auch so. Bringt mir ja auch nichts, wenn der Mopedfahrer auch noch im Stau steht, obwohl er eigentlich langsam vorbeifahren könnte. Ob der Mopedfahrer dann (verbotenerweise) vorbeifährt oder nicht muß er selbst entscheiden, aber den nötigen Platz lass ich ihm.

LG, Stefan (kein Motorradfahrer, hab nicht mal den Moped-Schein)

Nur mal so am Rande (obwohl ich mich über 10% der Motorradfahrer aufrege) ...

wenn ich einen Motorradfahrer im Rückspiegel sehe, fahr ich so weit wie möglich rechts (bekomme auch meistens ein Dankzeichen), wenn ich auf der AB im Stau unterwegs bin, halte ich mich auf meiner Spur soweit wie möglich außen (nicht nur für die Rettungsfahrzeuge :s), wenn ich an die Ampel fahre, lass ich genug Platz für Motorradfahrer oder Radler. Warum nicht?
a050.gif

wenn ich einen Motorradfahrer im Rückspiegel sehe, fahr ich so weit wie möglich rechts (bekomme auch meistens ein Dankzeichen), wenn ich auf der AB im Stau unterwegs bin, halte ich mich auf meiner Spur soweit wie möglich außen (nicht nur für die Rettungsfahrzeuge :s), wenn ich an die Ampel fahre, lass ich genug Platz für Motorradfahrer oder Radler. Warum nicht?
a050.gif

Ack. Ausnahme: Ampel, wenn ich rechts abbiegen will. Dann lass ich rechts ganz sicher keinen Platz für Radler.

:d Och ihr seid ja soooo arm dran :d und tut mir ja soooooooooooooooo leid :M

Tut mir leid. Hab absolut kein Mitgefühl für Motorradfahrer. Entweder nervt mich des Motorgebrüll wenn ein Motorrad hinter mir herfährt und nicht überholt oder mich nervt ein Motorradfahrer der an mir vorbeirast, obwohl Gegenverkehr entgegenkommt und er es nur grad mal so noch schafft weil alle bremsen. Mir tut auch keiner Leid der sich mit dem Motorrad tot rennt. Wenn er dabei kein anderes Fahrzeug mit hineinzieht wird die Straße sicherer. :a

Winter ist schön. Da sind nur richtige Fahrzeuge auf der Straße und keine aufgemotzten Mücken. :b

Ok. und jetzt könnt ihr über mich herfallen - macht mir aber nix :9

sorry, normalerweise schreib ich zu sowas nix, aber bei dem ...

hackt es irgendwo bei DIR??? :j :j :j b:

Nur mal so am Rande (obwohl ich mich über 10% der Motorradfahrer aufrege) ...

a050.gif

D I T O !!! :t

Also bin auch Motorradfahrer und find den Kommentar von PFAndy sowas von ohne Hirn... Wär das gleiche wenn ich schreibe mir tut auch kein Z3 1.8i Fahrer leider der sich tot rennt. Sorry aber solche Kommentare sind wirklich sehr unqualifiziert und gehören einfach nicht hier her! Oder?

MFG der Tim

heisst es net "erst denken dann sprechen bzw. schreiben?"

Ich mache auch immer platz falls ich in nem Stau stehen sollte, ärgern tuts mich net wen dann einer "normal" vorbei fährt....
Allerdings hab ich auch scho die erfahrung gemacht das es doch welche gibt die ganz schön zügig durch brettern was nich ganz ungefährlich ist, aber auch das soll mir egal sein ;)

Ich mag Motorradfahrer bin selba eina, und ich danke jedem der mir in nem Stau platz macht damit ich durch kann, klasse ;) danke an die anderen Autofahrer die so tollerant sind ^^.

Allerdings dieser spruch das nur der Gleichgewichtssinn das Motorrad grade hält zeugt von unglaublichem wissen und intelligenz ^^
find ich klasse :D

Steig ma aufs Fahrrad und fahr ma so langsam wie es nur geht, du wirst merken das es recht schwer sein wird das gleichgewicht zu halten, dann fahr ma etwas schneller.. und sag mir ma was dir dabei aufällt ^^ ;)

...Aber im Ernst: Wo ist denn das Problem, wenn einen ein Motorrad mit unwesentlich höherer Geschwindigkeit vorbeifährt?

Das lässt sich sehr einfach beantworten - weshalb die Frage etwas überrascht. Wenn die Autos auf allen Spuren stehen, muss man sich in der Tat nicht darüber aufregen, wenn Motorradfahrer in Schrittgeschwindigkeit zwischen den Autoschlangen nach vorne fahren. Es bleibt ein StVO-Verstoß, der aber eigentlich keinen der Stauteilnehmer (was für ein Wort...) stören sollte.
Dieses gerade beschriebene Verhalten ist unter Motorradfahrern aber die absolute Ausnahme. Der Regelfall ist vielmehr der, dass
a) die Autos nicht stehen, sondern mit mehr oder weniger langsamer Geschwindigkeit fahren und
b) der Überholvorgang des Motorradfahrers nicht nur mit "unwesentlich höherer" Geschwindigkeit erfolgt, sondern deutlich flotter.
In diesem Regelfall ist es aber nun wirklich offensichtlich, dass diese Motorradfahrer in verantwortungsloser Weise den Verkehr gefährden - womit Deine Frage beantwortet ist. Dabei mag es angesichts der nicht sehr hohen Geschwindigkeiten nur um das Risiko von Blechschäden gehen. Das kann aber keine Entschuldigung sein.

Ich habe größtes Verständnis für Motorradfahrer im Straßenverkehr, mache sofort und gerne Platz für sie, nehme auch sonst Rücksicht und will auch gerne glauben, dass die hier anwesenden Motorradfahrer höchst verantwortungsbewusst fahren. Nur leider habt Ihr zu viele "Kollegen", die das nicht tun, weshalb es für den Einzelnen von Euch umso wichtiger ist, ein gutes Beispiel abzugeben. Unter dieser Prämisse erreichen einige Eurer vorstehenden Beiträge leider nicht den Ton und das Niveau, das ich von verantwortungsbewussten und mit gutem Beispiel vorangehenden Motorradfahrern erwartet hätte.

Viele Grüße
Jan

Hallo Leute!

Also recht interessant zu lesen, was hier inzwischen für Statements geschrieben wurden, bzw. was ich hier "losgetreten" habe... ;)
Grundsätzlich aber sehe ich hier meine Aussage von eben auch bestätigt. Eben dass die Toleranz der "Moppeds" deutlich in den letzten Jahren gestiegen ist! :t

Dafür mal einfach pauschal ein Dank an die 4-Rad Fraktion!!! (gehöre ja schließlich selbst in beide Lager)

Das Miteinander auf der Straße ist deutlich besser geworden, auch wenn's immer noch Ausnahmen (s.o.) gibt! ;) Zugegebenmaßen aber auch in beiden Lagern! :g

Hoffentlich, und da bin ich sehr zuversichtlich, wird es noch besser! Schaden kann's jedenfalls nicht! :t

Dank an Alle für die Infos für das Verständnis und noch ein paar schöne Tage jetzt!

:d Och ihr seid ja soooo arm dran :d und tut mir ja soooooooooooooooo leid :M

Tut mir leid. Hab absolut kein Mitgefühl für Motorradfahrer. Entweder nervt mich des Motorgebrüll wenn ein Motorrad hinter mir herfährt und nicht überholt oder mich nervt ein Motorradfahrer der an mir vorbeirast, obwohl Gegenverkehr entgegenkommt und er es nur grad mal so noch schafft weil alle bremsen. Mir tut auch keiner Leid der sich mit dem Motorrad tot rennt. Wenn er dabei kein anderes Fahrzeug mit hineinzieht wird die Straße sicherer. :a

Winter ist schön. Da sind nur richtige Fahrzeuge auf der Straße und keine aufgemotzten Mücken. :b

Ok. und jetzt könnt ihr über mich herfallen - macht mir aber nix :9

:t .... Du bist ja ein richtiger Held ... :t

dafür bekommst Du jetzt auch ein Bienchen in Dein Zettiheft ....
r045.gif

freundliche Motorradgrüße Marion
(die auch mal mit'm Rad unterwegs ist oder auf Skates .... )

also ich muß auch sagen, andy, dir fehlt der allgemeine blick über den tellerrand, auch im iphone treat war für dich dein wort gesetz, keine andere meinung wurde zugelassen, alles andere an meinungen ist sogar müll,... es fehlt dir wie gesagt mal das nach links und rechts schauen. du hast nen tunnelblick. ganz eindeutig, gfehlende selbstreflektion.
also ich mache für nen moped fahrer auch platz. behandle andere immer so wie auch du behandelt werden willst, ich freue mich auch wenn mir einer platz macht. nen mopedfahrer der rollend durch den mittelstreifen schleicht ist meiner meinung ok. nicht immer stumpf gesetze und normen befolgen sondern sich mal auf menschlichkeit und klaren verstand berufen!

Das lässt sich sehr einfach beantworten - weshalb die Frage etwas überrascht. Wenn die Autos auf allen Spuren stehen, muss man sich in der Tat nicht darüber aufregen, wenn Motorradfahrer in Schrittgeschwindigkeit zwischen den Autoschlangen nach vorne fahren. Es bleibt ein StVO-Verstoß, der aber eigentlich keinen der Stauteilnehmer (was für ein Wort...) stören sollte.
Dieses gerade beschriebene Verhalten ist unter Motorradfahrern aber die absolute Ausnahme. Der Regelfall ist vielmehr der, dass
a) die Autos nicht stehen, sondern mit mehr oder weniger langsamer Geschwindigkeit fahren und
b) der Überholvorgang des Motorradfahrers nicht nur mit "unwesentlich höherer" Geschwindigkeit erfolgt, sondern deutlich flotter.
In diesem Regelfall ist es aber nun wirklich offensichtlich, dass diese Motorradfahrer in verantwortungsloser Weise den Verkehr gefährden - womit Deine Frage beantwortet ist. Dabei mag es angesichts der nicht sehr hohen Geschwindigkeiten nur um das Risiko von Blechschäden gehen. Das kann aber keine Entschuldigung sein.

Ich habe größtes Verständnis für Motorradfahrer im Straßenverkehr, mache sofort und gerne Platz für sie, nehme auch sonst Rücksicht und will auch gerne glauben, dass die hier anwesenden Motorradfahrer höchst verantwortungsbewusst fahren. Nur leider habt Ihr zu viele "Kollegen", die das nicht tun, weshalb es für den Einzelnen von Euch umso wichtiger ist, ein gutes Beispiel abzugeben. Unter dieser Prämisse erreichen einige Eurer vorstehenden Beiträge leider nicht den Ton und das Niveau, das ich von verantwortungsbewussten und mit gutem Beispiel vorangehenden Motorradfahrern erwartet hätte.

Viele Grüße
Jan

sorry, hab aus dem Augenblick heraus geschrieben :X . Jetzt im Nachhinein würde ich es natürlich anders formulieren!

Im Straßenverkehr behandle ich andere so, wie ich auch behandelt werden möchte! :t

Aaaaaalso,

bin kein Deutscher, auch kein junger Hüpfer mehr, bin in verschiedenen Foren (Porsche, BMW, Subaru, usw usf), und dies in den verschiedensten Ländern (L,D,GB,USA,F,I...) und stelle aber vergnüglichst fest, dass diese Art von Forumdiskussionen eigentlich nur in Deutschland stattfindet :8party2z::
Seits doch a bisserl toleranter, und schöne Weihnachten euch allen.

P.S. wer keinem anderen schadet, tut keinem anderen weh
Gesunder Menschenverstand steht bei mir immer noch über hirnlose Gesetze!

In diversen Internetforen wird ja einiges geboten und ich wollte mich nicht mehr wundern, aber PFAndy hats geschafft und zwar mit Schmackes.

In dem Alter so verbohrt und spiessig - mein lieber Scholli....liegts an der Herkunft oder am Hubraum?

Natürlich sagt das Gesetz was anderes, aber ich als Autofahrer hab doch kein Problem wenn ich im Stau steh und im Rückspiegel ein heranfahrendes Mootorrad seh etwas Platz zu machen.
Das hat was, wie Touri320 schon schrieb, mit Menschlichkeit zu tun und mit Gesellschaftsfähigkeit.

Also Andy....immer alles schön befolgen und nix hinterfragen....weiter so :t :j

...Tut mir leid. Hab absolut kein Mitgefühl für Motorradfahrer... Mir tut auch keiner Leid der sich mit dem Motorrad tot rennt. ...
..es ist schon erstaunlich, wieviel Intoleranz es gegenüber Motorradfahrern gibt! *Kopfschüttel*

Als passioniertem Motorradfahrer begegnet mir das Thema oft, daher habe ich die (ADAC-) Antwort parat, Stand: 2006:
  • Überholt wird grundsätzlich links (grundsätzlich heißt: Es gibt Ausnahmen!)
Ausnahmen sind:
  • wenn innerhalb geschlossener Ortschaften mehrere Fahrstreifen für eine Richtung markiert sind (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t dürfen dann rechts schneller fahren). Fehlen die Fahrstreifenmarkierungen, ist es verboten
  • im Bereich von Ampeln
  • wenn Pfeile, die nebeneinander angebracht sind, in verschiedene Richtungen weisen
  • wenn ein Fahrzeug das Linksabbiegen ankündigt und sich eingeordnet hat
  • in Beschleunigungsstreifen (z.B. Autobahn), aber nicht in Verzögerungsstreifen!
  • bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr (wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt)
  • im Bereich eines Autobahnkreuzes, wenn Breitstrich und Richtungstafeln vorhanden sind: Überholen der Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn ist erlaubt
  • um eine Straßenbahn zu überholen (Straßenbahnen müssen sogar rechts überholt werden, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen ganz rechts verlegt sind)
Und nun zur Frage, ob sich Motorradfahrer im Stau zwischen den Autos hindurchschlängeln dürfen: Nein! Dürfen sie nicht! Ohne Ausnahme! Auch, wenn die Polizei hin und wieder ein Auge zudrückt, weil es wirklich gefahrlos ist, wenn man es behutsam und mit Fingerspitzengefühl macht. Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist, ob es auch dann verboten ist, wenn ich "innerhalb einer Spur" links überhole.

Denn: Ganz (!) links vorbeifahren dürfen sie!!! Das gilt als "Überholen" und ist definitiv erlaubt! Diese (Un-) Logik ist wohl auch der Grund für das Augenzudrücken. Allerdings ist ganz links meist nicht genug Platz oder eine Kante zum Grünstreifen, mit der nicht zu spaßen ist. Von daher scheidet diese Variante oft aus.

Zur Entlastung der im Sommer häufig hitzegeplagten Motorradfahrer regt der ADAC gesetzliche Lösungen an, die im Stau ein kontrolliertes Abfließen des Motorradverkehrs in Schrittgeschwindigkeit ermöglichen.

So weit die Fakten! Meine persönliche Beobachtung ist übrigens: Früher (vor 10-20 Jahren) wurde in D den Motorradfahrern durch Heranfahren an die Mittellinie oder sogar willkürliches Türöffen das Hindurchfahren bewusst und gewollt (fast) unmöglich gemacht. Heute ist sehr häufig das Gegenteil zu beobachten. Was eindeutig signalisiert, dass die Toleranz und das gegenseitige Verstehen deutlich größer geworden ist. Und in anderen Ländern, vor allem in Italien, macht jeder (!) Autofahrer Platz für ein Motorrad - immer!

Ach ja: Ich wünsche Frohe Weihnachten und ein gutes 2008! :t

komisch, dass die stvo da was anderes sagt :M

Komisch dass Du offensichtlich nicht geneigt bist, sorgfältig zu lesen. :M

Die StVO sagt in keiner Weise etwas anderes. In dem von Dir ausschnittsweise zitierten Beitrag schrieb ich über das Fahren der Motorradfahrer zwischen den Autoschlangen - darum ging es auch. Und das ist, wie Herbert oben nochmals verdeutlicht hat, schlicht verboten. Auch aus der von Dir auf Seite 1 zitierten StVO-Regelung ergibt sich nichts anderes, da geht es um das Rechtsüberholen auf einer Fahrspur, und nicht zwischen den Spuren.

Den Weihnachtswünschen von Herbert schließe ich mich natürlich gerne an. :)

Weihnachtliche Grüße
Jan

sorry, hab aus dem Augenblick heraus geschrieben :X . Jetzt im Nachhinein würde ich es natürlich anders formulieren!

Im Straßenverkehr behandle ich andere so, wie ich auch behandelt werden möchte! :t

dein "sorry" in Zusammenhang mit meinen Posting verstehe ich zwar nicht, denn ich habe Dich doch gar nicht kritisiert, aber auf Dein Resumée können wir uns freilch gerne einigen. :t

Nebenbei gesagt: was ich an auf der Autobahn überholenden Motorradfahrern immer wieder richtig sympathisch finde ist der oftmals abgegebene kurze Dank per Lichtzeichen, nachdem man die linke Spur beim Herannahen des Motorrads zügig frei gemacht hat. :) Das ist etwas, an dem sich so manch ein schneller Daimler-, Porsche- oder BMW-Fahrer eine große Scheiben abschneiden könnte. ;)

Viele Grüße
Jan

...kleiner Nachtrag:

Hier ist noch ein kleiner Artikel zum Thema. Ich dachte, ich hätte ihn verdaddelt, habe ihn aber gerade doch wiedergefunden. Der ist schön älter, ich glaube von 1999/2000. Aber immer noch richtig!

Anhänge

• Vorbeischlängeln.jpg
    Vorbeischlängeln.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 11

...kleiner Nachtrag:

Hier ist noch ein kleiner Artikel zum Thema. Ich dachte, ich hätte ihn verdaddelt, habe ihn aber gerade doch wiedergefunden. Der ist schön älter, ich glaube von 1999/2000. Aber immer noch richtig!

Mein Gott! Hättest Du nicht früher antworten können / schneller suchen können? %: :d

Zurück
Oben Unten