Stehengeblieben wegen Kraftstoffpumpe

Partisan

Fahrer
Registriert
21 Mai 2006
Ort
Gelsenkirchen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Vor ca. 4 Wochen habe ich eine neue Hochdruckpumpe bekommen, wegen den bekannten Probleme wie schlechtes Anspringen, unruhiger Lauf und leichtes Ruckeln. Außerdem wurde die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil gewechselt, weil ich mal nach einem Tag und manchmal auch schon nach 3 h ein "hartes Bremspedal" hatte... das sei aber nur nebenbei bemerkt.

Heute bin ich auf dem Weg von Gelsenkirchen nach Leipzig auf der A2 in Höhe Braunschweig liegengeblieben.
Ich fuhr mit 130 km/h (Tempomat und Tempolimit 120) und kurz vor der Tankstelle Helmstedt-Süd war plötzlich die Leistung weg, gelbe Motorkontrollleuchte ging an und der Hinweis, dass man noch langsam weiterfahren könne, erschien im Display.
Dem war aber nicht so... ich war froh, dass ich gerade kurz vor der Tankstelle war, Blinker rechts und ausrollen. Zum Glück hatte ich genug Schwung, sodass ich es bis auf den Tankstellenplatz geschafft habe.... dort geht's bergauf:eek: :o

Ich habe dann den Schlüssel abgezogen, kurz gewartet und versucht wieder zu starten.... nix, nur georgelt. Ok, dachte ich, gehste auf Toilette, rauchst dir eine und versuchst es nochmal... wieder (fast) nix, er lief für ein, zwei Sekunden mit ca. 450 U/min und ging aus. Es erschien außerdem noch die Hebebühne und das Ausrufungszeichen, jeweils in gelb.

BMW-Hotline angerufen, meine Daten durchgegeben und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter der Hotline gab mir den Tipp voll zu tanken und es noch mal zu versuchen. Ich sagte ihm, dass mein Tank gut 1/3 voll ist, zu wenig Sprit sollte es also nicht sein... Er sagte mir, dass es an dem zweiteiligen Tank (oder geteilten Tank?, habe ich mir leider nicht gemerkt:() liegt und was vom Ansaugen der Kraftstoffpumpe.

Getankt, gestartet, läuft:) :-)

Was hat das mit dem Tank bzw. mit dem Tankaufbau und dem Ansaugen der Pumpe zu tun? Theoretisch müsste man ja bis zum letzten Tropfen fahren können, zumal ich auch schon des öfteren deutlich weniger im Tank hatte.
Denn getankt habe ich heute nur knapp 36,4 l bis er voll war.

Gruß
Uli
 
Es ist wohl so das es sich um einen Satteltank mit einer Kraftstoffpumpe auf der rechten Seite handelt. Von der linken auf die rechte Seite fördert eine Saugstrahlpumpe. Hier scheint es wohl ein Problem zu geben ...
 
Interessant, dass der Mitarbeiter allein aufgrund der Schilderung mit einer Ferndiagnose helfen konnte. Wo doch bei den Werkstätten technische Probleme grundsätzlich immer das erste Mal vorkommen und auch nie von ähnlichen Fällen gehört wurde. Wenn doch, ist es Stand der Technik.:b:rolleyes:
 
Interessant, dass der Mitarbeiter allein aufgrund der Schilderung mit einer Ferndiagnose helfen konnte. Wo doch bei den Werkstätten technische Probleme grundsätzlich immer das erste Mal vorkommen und auch nie von ähnlichen Fällen gehört wurde. Wenn doch, ist es Stand der Technik.:b:rolleyes:
Das war mit Sicherheit ein BMW Hobby Schrauber der im Call Center Arbeitet :D
 
Hier mal ein kleines Update...
Nachdem ich eine neue Intankpumpe bekommen habe, hatte ich ab und zu wieder das Problem mit dem schlechten Startverhalten sowie unruhigem Lauf.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich bis dahin nicht viel gefahren bin. (Zur Arbeit usw. fahre ich meist mit dem Mini)
Jedenfalls bin ich wieder nach BMW gefahren, mit dem Ergebnis, dass ich nun sechs neue Injektoren spazieren fahre.
Nach dem, was ich hier bereits gelesen habe, glaube ich fast, dass die Hochdruckpumpe gar kein Problem hatte, sondern eher die Injektoren. Naja, jetzt ist halt eine neue drin.
Ich will mal hoffen, dass ich nun Ruhe habe...
 
Hallo,

bei mir wurden bereits die Hochdruckpumpe, die Injektoren, die Zündspulen & Zündkerzen gewechselt.
Der unruhige Motorlauf ist immernoch vorhanden, obwohl die BMW NL schon eine "angepasste" Sofware aufgespielt hat, die die Leerlaufdrehzahl auf ca 750 erhöht.
Neuerdings ruckelt er auch beim Gas wegnehmen z.B. im Stau, ich werde denen das Auto wohl nächste Woche wieder hinstellen müssen.
Vllt finden die ja dann endlich mal raus wo das Problem wirklich liegt.

Grüße
 
Die Injektoren und den dann im Anschluss als Folgefehler defekten Kat habe ich schon durch. Weiß jemand ob man die Hochdruckpumpe testen kann? Meiner läuft nämlich immer noch etwas unrund und meine Garantie/ Euro Plus läuft im Januar aus.
 
Zurück
Oben Unten