Partisan
Fahrer
Vor ca. 4 Wochen habe ich eine neue Hochdruckpumpe bekommen, wegen den bekannten Probleme wie schlechtes Anspringen, unruhiger Lauf und leichtes Ruckeln. Außerdem wurde die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil gewechselt, weil ich mal nach einem Tag und manchmal auch schon nach 3 h ein "hartes Bremspedal" hatte... das sei aber nur nebenbei bemerkt.
Heute bin ich auf dem Weg von Gelsenkirchen nach Leipzig auf der A2 in Höhe Braunschweig liegengeblieben.
Ich fuhr mit 130 km/h (Tempomat und Tempolimit 120) und kurz vor der Tankstelle Helmstedt-Süd war plötzlich die Leistung weg, gelbe Motorkontrollleuchte ging an und der Hinweis, dass man noch langsam weiterfahren könne, erschien im Display.
Dem war aber nicht so... ich war froh, dass ich gerade kurz vor der Tankstelle war, Blinker rechts und ausrollen. Zum Glück hatte ich genug Schwung, sodass ich es bis auf den Tankstellenplatz geschafft habe.... dort geht's bergauf
Ich habe dann den Schlüssel abgezogen, kurz gewartet und versucht wieder zu starten.... nix, nur georgelt. Ok, dachte ich, gehste auf Toilette, rauchst dir eine und versuchst es nochmal... wieder (fast) nix, er lief für ein, zwei Sekunden mit ca. 450 U/min und ging aus. Es erschien außerdem noch die Hebebühne und das Ausrufungszeichen, jeweils in gelb.
BMW-Hotline angerufen, meine Daten durchgegeben und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter der Hotline gab mir den Tipp voll zu tanken und es noch mal zu versuchen. Ich sagte ihm, dass mein Tank gut 1/3 voll ist, zu wenig Sprit sollte es also nicht sein... Er sagte mir, dass es an dem zweiteiligen Tank (oder geteilten Tank?, habe ich mir leider nicht gemerkt
) liegt und was vom Ansaugen der Kraftstoffpumpe.
Getankt, gestartet, läuft
Was hat das mit dem Tank bzw. mit dem Tankaufbau und dem Ansaugen der Pumpe zu tun? Theoretisch müsste man ja bis zum letzten Tropfen fahren können, zumal ich auch schon des öfteren deutlich weniger im Tank hatte.
Denn getankt habe ich heute nur knapp 36,4 l bis er voll war.
Gruß
Uli
Heute bin ich auf dem Weg von Gelsenkirchen nach Leipzig auf der A2 in Höhe Braunschweig liegengeblieben.
Ich fuhr mit 130 km/h (Tempomat und Tempolimit 120) und kurz vor der Tankstelle Helmstedt-Süd war plötzlich die Leistung weg, gelbe Motorkontrollleuchte ging an und der Hinweis, dass man noch langsam weiterfahren könne, erschien im Display.
Dem war aber nicht so... ich war froh, dass ich gerade kurz vor der Tankstelle war, Blinker rechts und ausrollen. Zum Glück hatte ich genug Schwung, sodass ich es bis auf den Tankstellenplatz geschafft habe.... dort geht's bergauf

Ich habe dann den Schlüssel abgezogen, kurz gewartet und versucht wieder zu starten.... nix, nur georgelt. Ok, dachte ich, gehste auf Toilette, rauchst dir eine und versuchst es nochmal... wieder (fast) nix, er lief für ein, zwei Sekunden mit ca. 450 U/min und ging aus. Es erschien außerdem noch die Hebebühne und das Ausrufungszeichen, jeweils in gelb.
BMW-Hotline angerufen, meine Daten durchgegeben und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter der Hotline gab mir den Tipp voll zu tanken und es noch mal zu versuchen. Ich sagte ihm, dass mein Tank gut 1/3 voll ist, zu wenig Sprit sollte es also nicht sein... Er sagte mir, dass es an dem zweiteiligen Tank (oder geteilten Tank?, habe ich mir leider nicht gemerkt
) liegt und was vom Ansaugen der Kraftstoffpumpe.Getankt, gestartet, läuft

Was hat das mit dem Tank bzw. mit dem Tankaufbau und dem Ansaugen der Pumpe zu tun? Theoretisch müsste man ja bis zum letzten Tropfen fahren können, zumal ich auch schon des öfteren deutlich weniger im Tank hatte.
Denn getankt habe ich heute nur knapp 36,4 l bis er voll war.
Gruß
Uli


