Steinschläge Radlauf

my_Z4_M40i

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe Spurverbreiterungen 10mm Seite vorne und 12mm Seite hinter montiert. Ich hatte hier bewußt nicht die maximale Möglickeit ausgeschlöpft.

Ich hatte vor der Montage mit 200 Km !!! schon den ein oder anderen leichten Steinschlag auf der hinteren Kante des Radlaufs vorne und hinten. Einen etwas übleren. Ich habe mir dabei zunächst nichts gedacht.

Jetzt habe ich seit 300 km die Spurplatten montiert und die Anzahl hat doch erheblich zugenommen, sicher auch begünstigt durch die Spurverbreiterungen.

Ich hatte an meinen bisherigen Fahrzeugen schon oft Spurverbreiterung montiert, aber so etwas habe ich noch nie in dem Ausmaß gesehen. Wie gesagt nach 500 km schon recht übel. Fällt bei silber bzw. hellen Farben vielleicht auch eher auf.

Wobei hier BMW aber keine Weitsicht bewiesen hat. Bei solchen Bollerrädern ist das auch bei unveränderter Serie ein Problem, wie ich feststellen musste. Leicht zu lösen durch kleine Flaps ab Werk oder ein ein paar Milimeter breitere Innenradhausabdeckung bis über die lackierte Radlaufkante.

Ist das bei Euch auch so mit den Steinschlägen rund um das Radhaus, überwiegend im hinteren Bereich?

Ich werde mir das nun schutzfolieren lassen und er geht im Mai zu Schmickler zur Tieferlegung, so dass die Radabdeckung dann besser sein sollte

Ja genau....wie @karswil schon schreibt: Einfach eine Schutzfolie draufziehen lassen.
Am besten gleich die komplette Front ebenfalls folieren lassen, dann hat man Ruhe vor Steinschlägen.

@torlok .... ich meine er war Europameister, das ist aber schon lange her... egal. Aber das tut nichts zur Sache und muss nichts heißen. Dass ich das mal erwähnt habe, war keine Prahlerei, sondern einfach eine Infornation ohne besondere Absicht oder Suggestion. Ich habe dort schon ein paar Heckscheiben machen lassen und war zufrieden. Dort geben sich hochpreisige Fahrzeuge die Klinke in die Hand. Dann sollte er es "drauf" haben. Er ist nur 500 m weit weg von meinem Haus und das würde es für mich einfacher machen. Dort war ich auch schon fragen, bin mir aber noch nicht so schlüssig, aber eher wegen dem Drumherum, d.h. z.B. wegen dem Umgang mit den Fahrzeugen und kein schriftliches Angebot, obwohl es ein großer Laden ist. Er klebt mir drauf was ich will, auch Xpel. Mir fehlt dort irgendwie die Leidenschaft und man vermittelt mir nicht, dass man die Fahrzeugleidenschaft teilt. Es ist halt nur ein Job. Auf der anderen Seite soll nur die Folie anständig drauf, ohne das etwas schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@my_Z4_M40i ....ich bin mir nicht sicher, ob wir den selben Folierer meinen...?! Ich war jedenfalls bisher immer zufrieden und andere hier auch. Beim M40i musste er etwas nachbessern aber nur Kleinigkeiten. Das wurde sehr unkompliziert erledigt. Ich kann ihn jedenfalls empfehlen!

Mal eine Frage in die Runde. Ich habe Spurverbreiterungen 10mm Seite vorne und 12mm Seite hinter montiert. Ich hatte hier bewußt nicht die maximale Möglickeit ausgeschlöpft.

Ich hatte vor der Montage mit 200 Km !!! schon den ein oder anderen leichten Steinschlag auf der hinteren Kante des Radlaufs vorne und hinten. Einen etwas übleren. Ich habe mir dabei zunächst nichts gedacht.

Jetzt habe ich seit 300 km die Spurplatten montiert und die Anzahl hat doch erheblich zugenommen, sicher auch begünstigt durch die Spurverbreiterungen.

Ich hatte an meinen bisherigen Fahrzeugen schon oft Spurverbreiterung montiert, aber so etwas habe ich noch nie in dem Ausmaß gesehen. Wie gesagt nach 500 km schon recht übel. Fällt bei silber bzw. hellen Farben vielleicht auch eher auf.

Wobei hier BMW aber keine Weitsicht bewiesen hat. Bei solchen Bollerrädern ist das auch bei unveränderter Serie ein Problem, wie ich feststellen musste. Leicht zu lösen durch kleine Flaps ab Werk oder ein ein paar Milimeter breitere Innenradhausabdeckung bis über die lackierte Radlaufkante.

Ist das bei Euch auch so mit den Steinschlägen rund um das Radhaus, überwiegend im hinteren Bereich?

Ich werde mir das nun schutzfolieren lassen und er geht im Mai zu Schmickler zur Tieferlegung, so dass die Radabdeckung dann besser sein sollte
...sind die vorderen Radläufe gemeint?

Ja, vorne und hinten...

Siehe auch

Klar ist es nicht schön, wenn man sich bei einem Neuen Fz Steilschläge einhandelt, aber ich fuhr einen Schwarzen SLC 21/2 Jahre und 45.000km da hatte ich lediglich einen winzigen Steinschlag auf der Motorh. Der wurde mit einem Lackstift kaschiert und er war auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen. Nicht mal dem neue Besitzer fiel das auf.

Darum wird bei meinem, keine zusätzliche Folie zum Einsatz kommen.

Ich rede ja nicht vom normalen, unvorhersehbaren Steinschlag von vorne, sondern von Steinschlägen, die das Fahrzeug sich von Fahrt zu Fahrt selbst zufügt, weil es den Dreck der Straße auf ungeschützten lackiertes Terain nach hinten wirft. Früher waren die Autos anders/besser konstruiert, z.B. mehr Blech mit Steinschlagschutz und Lack. Auch mein 2018 MX 5 RF war in den Bereichen einfach aber wirksam geschützt. Deshalb überrascht mich diese Nachlässigkeit beim Z4. Der Z4 ist ja halb aus Plastik. Wären die Kotflügel/Radläufe anständig mit Steinschlagschutz versehen oder zumindest die unter Beschuss stehenden lackierten Plastikteile hinreichend geschützt (breitere Innenradhäuser bis an den Rand, Miniflaps, etc.) käme es im Radbereich nicht zu solchen Schäden. Das wäre durch einfache und günstige Maßnahmen im Rahmen der Produktion möglich. Daher verstehe ich nicht, dass man das seitens BMW so in Kauf nimmt. Aber die guten Michelin tun ihr Übriges dazu, die kleben nämlich wie Sau und werfen den "angesaugten" Dreck nach hinten, was ein weiterer Grund wäre hier von Werk aus tätig zu werden. Wenn das Fahrzeug dort nicht durch Folie oder Flaps geschützt ist wird es mit den 19 Zöllern, ggf. zusätzlich begünstigt durch Spurplatten, ich nenne es Schäden, andere Gebrauchsspuren, zu Hauf geben. Ich bin mir auch sicher, dass jedes Fahrzeug, zumindest mit den 19 Zöllern, diese Schäden aufweist, wenn man mal genauer schaut. Bei schwarz ist es vielleicht nicht so auffällig wie bei silber.

Wahnsinn, jetzt will er auch noch die guten Michelin tauschen gegen irgendwelchen nicht klebenden Schrott. Schon mal überlegt warum BMW das Fahrzeug nicht mit deinen tollen „Verbesserungen“ gebaut hat??? Weil es dann so häßlich aussehen würde, dass du der einzige Käufer wärst...
Mach doch einfach die 17 Zöller drauf welche BMW als Winterradsatz verkauft, die stehen schön weit innen im Radhaus...
Vielleicht stellt aber auch irgendein Tuner ein Wide-Body-Kit her???
Oder einfach den Z4 in die Garage stellen und drin lassen und zum fahren eine 20 Jahre alte Schrottkarre kaufen...
Sachen gibts🥱

Lass ihn doch machen, was er für richtig und notwendig hält. Ist doch seine Angelegenheit! Müssen da gleich immer solche Kommentare kommen 🤭

Lass ihn doch machen, was er für richtig und notwendig hält. Ist doch seine Angelegenheit! Müssen da gleich immer solche Kommentare kommen 🤭
Er hat doch das Forum gefragt. Und irgendwie setzt er immer noch einen drauf. Ich lasse hier normalerweise alle machen wie sie wollen. Aber wenn man sowas als Mangel im Automobilbauer bezeichnet, kann ich auch nicht mehr anders. Hier sind vermutlich alle anderen froh, dass der Z4 keine Flaps hat. Im übrigen hatte der Threadersteller auch Spurplatten, weil ihm die normale Optik nicht reicht. Ich sage nur: Wer das eine will, muss das andere mögen!!!

Ich rede ja nicht vom normalen, unvorhersehbaren Steinschlag von vorne, sondern von Steinschlägen, die das Fahrzeug sich von Fahrt zu Fahrt selbst zufügt, weil es den Dreck der Straße auf ungeschützten lackiertes Terain nach hinten wirft. Früher waren die Autos anders/besser konstruiert, z.B. mehr Blech mit Steinschlagschutz und Lack. Auch mein 2018 MX 5 RF war in den Bereichen einfach aber wirksam geschützt. Deshalb überrascht mich diese Nachlässigkeit beim Z4. Der Z4 ist ja halb aus Plastik. Wären die Kotflügel/Radläufe anständig mit Steinschlagschutz versehen oder zumindest die unter Beschuss stehenden lackierten Plastikteile hinreichend geschützt (breitere Innenradhäuser bis an den Rand, Miniflaps, etc.) käme es im Radbereich nicht zu solchen Schäden. Das wäre durch einfache und günstige Maßnahmen im Rahmen der Produktion möglich. Daher verstehe ich nicht, dass man das seitens BMW so in Kauf nimmt. Aber die guten Michelin tun ihr Übriges dazu, die kleben nämlich wie Sau und werfen den "angesaugten" Dreck nach hinten, was ein weiterer Grund wäre hier von Werk aus tätig zu werden. Wenn das Fahrzeug dort nicht durch Folie oder Flaps geschützt ist wird es mit den 19 Zöllern, ggf. zusätzlich begünstigt durch Spurplatten, ich nenne es Schäden, andere Gebrauchsspuren, zu Hauf geben. Ich bin mir auch sicher, dass jedes Fahrzeug, zumindest mit den 19 Zöllern, diese Schäden aufweist, wenn man mal genauer schaut. Bei schwarz ist es vielleicht nicht so auffällig wie bei silber.
Moin Moin

Die Entwickler denken mehr an die Optik als an die Zweckmäßigkeit.

Früher gab es auch anständige Stoßstangen,sind heute auch nicht mehr vorhanden.

Da nur Plasteteile von betroffen sind wird es auch nicht rosten,also alles gut.

Du hattest das Model bestimmt vorher angeschaut,danach bestellt und gekauft.

Dann war dir dieser Mangel also bewusst.

Also nimm es wie ein Mann und fahr damit. ;) :) :-)

gruß
Karsten

Hallo,
Im Prinzip sind folgende Parameter fur die Steinschläge verantwortlich:
Schlechte Straßen und und Straßenbeläge die Mitt Rollsplitt ausgebessert wurden
Ein weiterer Faktor ist die Geschwindigkeit
Ab Tempo 200 potenzieren sich die Steinschläge und ab 220 wird noch mal ne schüppe voll Steinschläge draufgepackt, ab 250 ist es wie als wenn du durch ein Sandstrahl Gerät fährst.
Das sind nun mal leider die Gesetze der Physik.
Schau dir mal einen Porsche Werkswagen an der verkauft wird und noch nicht für den Verkauf aufgearbeitet wurde. Das sind Fahrzeuge bei denen vor verkauf die komplette Front neu lackiert wird.
Nach einer Fahrt auf der AB mit 250 hast du Steinschläge, da hilft nur langsam fahren.
Wenn du dann noch jemand bist der auf der linken Spur recht weit links fährt dann fährst du da wo der meiste dreck liegt.
Entweder Steinschlagschutzfolie drauf, langsam fahren oder ganz einfach damit leben. Der vergleich zu deinem Mazda hinkt etwas da der Madza deutlich langsamer ist
Edit: ganz vergessen: da in manchen Städten ja statt Salz Split gestreut wird ist es in denen noch schlimmer mit den Steinschlägen. Das ist in meinen Augen die schlechteste Art zu Streuen

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Mimimi hier. Habe meinen M40i jetzt seit einem Jahr. Und ich hatte die Motorhaube noch nicht offen...

Warum sollte ich in die Radkästen fühlenOder mich über einen Steinschlag ärgern. Dann darf ich mit einem Neuwagen nicht beim Händler vom Hof fahren.

Ich freue mich sehr über mein tolles Fahrzeug. Warum sollte ich mir durch Nichtigkeiten das Leben selber schwer machen?

Es ist Frühling. Nehmt Prilblumen... 😄

Zurück
Oben Unten