Steinschläge Radlauf

Er hat doch das Forum gefragt. Und irgendwie setzt er immer noch einen drauf. Ich lasse hier normalerweise alle machen wie sie wollen. Aber wenn man sowas als Mangel im Automobilbauer bezeichnet, kann ich auch nicht mehr anders. Hier sind vermutlich alle anderen froh, dass der Z4 keine Flaps hat. Im übrigen hatte der Threadersteller auch Spurplatten, weil ihm die normale Optik nicht reicht. Ich sage nur: Wer das eine will, muss das andere mögen!!!
Ja gut da muss ich dir auch wieder recht geben. Das hatte ich so nicht am Schirm!

1. Ich habe gemerkt, dass ich hier mit meiner Meinung ein Außenseiter bin, bleibe aber dabei.
2. Ich werde für mich eine Lösung finden.
3. Die Spurplatten wurden bereits demontiert, wobei dass das Problem nur bedingt beeinflussen wird.
4. Das Fahrzeug ist nicht grundsätzlich schlecht, leider qualitativ verbesserungsfähig für den Preis der aufgerufen wird.
5. Ich habe nicht an den guten Michelins herumgemeckert und beabsichtige nicht zu tauschen.
6. Ich finde es schlichtweg befremdlich wie hier teilweise mit sachlichen Äußerungen umgegangen wird.
7. Ich bin kurz vor weg hier, was sicher dem ein oder anderen ein wohliges Gefühl vermittelt.

1. Ich habe gemerkt, dass ich hier mit meiner Meinung ein Außenseiter bin, bleibe aber dabei.
3. Die Spurplatten wurden bereits demontiert, wobei dass das Problem nur bedingt beeinflussen wird.
4. Das Fahrzeug ist nicht grundsätzlich schlecht, leider qualitativ verbesserungsfähig für den Preis der aufgerufen wird.
5. Ich habe nicht an den guten Michelins herumgemeckert und beabsichtige nicht zu tauschen.
6. Ich finde es schlichtweg befremdlich wie hier teilweise mit sachlichen Äußerungen umgegangen wird.
7. Ich bin kurz vor weg hier, was sicher dem ein oder anderen ein wohliges Gefühl vermittelt.
Dirk....bleib hier....das hältst Du doch aus! Es ist nun mal in einem Forum so, hier sind alles Fanboys...sonst würde das Forum auch nicht Zroadster heißen...und das ist gut so!

Ich verstehe Deinen Ärger und Deine Probleme, aber der Großteil (incl. mir) sieht Dein Problem halt eher als nebensächlich an....das wirst Du akzeptieren müssen und macht weder Dich noch die anderen „Juser“ hier im „Vorum“ zu schlechteren Menschen!

Also, durchatmen, und erfreu Dich weiter hier an dem tollen Austausch...! Schließlich gibt es hier eine Million tolle Themen, die hier auf Zroadster behandelt werden!

Schöne Ostern!!!! :) :-):thumbsup:

.......7. Ich bin kurz vor weg hier, was sicher dem ein oder anderen ein wohliges Gefühl vermittelt.
Bleib hier, ich habe das zwar nicht verfolgt was war, aber das hältst du schon aus (bei ganz schlimmen Usern gibts ja die Ignore Funktion) .
Ich hab mir auch schon mal überlegt hier nicht mehr aktiv zu sein, bin aber froh es nicht gemacht zu haben weil ich mittlerweile schon privat im Reallife einige ganz nette Leute von hier kennen gelernt habe.
Damals haben ein paar User maximal genervt (Maritim oder so ähnlich hieß einer) und das unsäglich viele OT.
Das 90% off Topic und Thread zugemülle ist zwar geblieben, aber damit habe ich mich arrangiert, und die Gehirnakrobaten habe ich einfach ignoriert.

zu 1: Wenn ich als fast einziger eine Meinung vertrete spricht nicht viel für deren richtigkeit
zu 3: hattest du nicht selbst geschrieben das die sichtbaren erst mit den Spurplatten aufgetreten sind?
zu 4: Was erwartest du für den Preis? Und immer berücksichtigen BMW hat dir keine Spurplatten ab Werk montiert.
Ich hatte schon mal geschrieben das eine Autobahnfahrt mit Tempo 200 und mehr das Problem deutlich steigert.
Das Steinchen wird mit 200 gegen das Autogeschleudert welches ja auch 200 fährt macht also eine Aufprallgeschwindigkeit von 400.
Und nun kannst du dir ja mal ausrechnen mit welcher Gewichtskraft das Steinchen einschlägt war so nur 1 gr. wiegt
Nur mal so als Beispiel ein Reh:
Wer mit 50 km/h auf einen 17 Kilogramm schweren Rehbock auffährt, der prallt auf 425 Kilogramm, bei 70 km/h sind es 850 Kilogramm.
Hier verdoppelt sich das gewicht schon bei 20 kmh mehr.
Und nein, die Kurve ist nicht linear. und selbst bei 70 wird aus einem Gramm dann 50 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steinschläge habe ich auch und bei mir ist alles Serie. Hatte ich so auch noch nicht bei anderen Fahrzeugen, ist eben nicht optimal gelöst. Vorne ist ja schwarzes Plastik drüber, so dass man es nicht so sieht. Verstehe auch den Sinn dieser Folie am Schweller hinten nicht, soll die vor Steinschlägen schützen ?

@Uli_ESA

1. ... aber auch nicht gegen deren Unrichtigkeit. Hier kann man ja nicht davon ausgehen, dass wir einen repräsentativen Schnitt haben. Ich bin es beruflich gewöhnt, gegen Windmühlen zu reden und habe später schon viele umkippen gesehen.
3. Nein, ich hatte das Problem schon nach ca. 200 km ohne Spurplatten bemerkt. Nun bin ich ca. 300 km mit Spurplatten gefahren und weitere 300 ohne. Es hat sich trotz der Demontage weiter verschlechtert, was zu erwarten war. Mit kaum 1000 km sieht es aus meiner Sicht bereits übel aus. Wie gesagt stören mich insbesondere die Lackablösungen und Beschädigungen auf der sichtbaren Radlaufkante vorne und hinten. Ich gebe zu, pingelig zu sein und bin eher ein Pflegefanatiker, aber mit so etwas habe ich echt nicht gerechnet und ich habe vorher viel zum G29 gelesen. Und da standen schon einige unschöne Dinge. Ich dachte da auch noch, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
4. Das Auto wird keine/sehr selten Autobahn sehen. Er wird auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen müssen. Er ist zum Touren fahren und Cruisen auf der Landstraße und "Kurvenräubern" angeschafft worden. Er hatte bislang kurz maximal 150 auf dem Tacho, durchgehend eher weniger. Die hohen Geschwindigkeiten von denen hier gesprochen wird, hatte ich noch nie. Das physikalische Verständnis der Massenbeschleunigung und erhöhten Kräfte ist hier vorhanden. Die Ursache ist mir klar und das muss sie dem Konstrukteur erst recht sein und daher müssen aus meiner Sicht Vorkehrungen getroffen werden. Das zu ignorieren und so etwas in Kauf zu nehmen finde ich "unschön". Mir graut davor diese Stellen bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu sehen. Nun ist eben Eigeninitiative gefragt, die ich an so einem Stelle eher nicht erwartet hätte.

@Uli_ESA

1. ... aber auch nicht gegen deren Unrichtigkeit. Hier kann man ja nicht davon ausgehen, dass wir einen repräsentativen Schnitt haben. Ich bin es beruflich gewöhnt, gegen Windmühlen zu reden und habe später schon viele umkippen gesehen.
3. Nein, ich hatte das Problem schon nach ca. 200 km ohne Spurplatten bemerkt. Nun bin ich ca. 300 km mit Spurplatten gefahren und weitere 300 ohne. Es hat sich trotz der Demontage weiter verschlechtert, was zu erwarten war. Mit kaum 1000 km sieht es aus meiner Sicht bereits übel aus. Wie gesagt stören mich insbesondere die Lackablösungen und Beschädigungen auf der sichtbaren Radlaufkante vorne und hinten. Ich gebe zu, pingelig zu sein und bin eher ein Pflegefanatiker, aber mit so etwas habe ich echt nicht gerechnet und ich habe vorher viel zum G29 gelesen. Und da standen schon einige unschöne Dinge. Ich dachte da auch noch, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
4. Das Auto wird keine/sehr selten Autobahn sehen. Er wird auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen müssen. Er ist zum Touren fahren und Cruisen auf der Landstraße und "Kurvenräubern" angeschafft worden. Er hatte bislang kurz maximal 150 auf dem Tacho, durchgehend eher weniger. Die hohen Geschwindigkeiten von denen hier gesprochen wird, hatte ich noch nie. Das physikalische Verständnis der Massenbeschleunigung und erhöhten Kräfte ist hier vorhanden. Die Ursache ist mir klar und das muss sie dem Konstrukteur erst recht sein und daher müssen aus meiner Sicht Vorkehrungen getroffen werden. Das zu ignorieren und so etwas in Kauf zu nehmen finde ich "unschön". Mir graut davor diese Stellen bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu sehen. Nun ist eben Eigeninitiative gefragt, die ich an so einem Stelle eher nicht erwartet hätte.
Warum hast du wohl vorab nichts von diesem "Mangel" hier gelesen??? Vermutlich weil diese normalen Gebrauchsspuren niemand außer dir als einen Sachmangel bezeichnet, auch wenn es vielleicht kaum jemand schön findet (inklusive mir).

Aber da du bereits gemerkt hast, dass du bei diesem Thema hier ziemlich alleine deine Ansicht teilst, warum fährst du nicht einfach in deine Werkstatt und meldest dies als Sachmangel. Schließlich hast du Garantie. Vielleicht bessert BMW 3 x aus und danach kannst du womöglich sogar wandeln. Hier kann dir jedenfalls diesbezüglich niemand helfen.

PS: Und nicht unterkriegen lassen, hier bekommt jeder mal sein Fett weg.

Ich bin jetzt gerade am Auto gewesen und habe die genannten Stellen kontrolliert auf Steinschläge oder anderweitige Beschädigungen, Ergebnis Null, nichts zu sehen.
Ich bin im März ca 3500km gefahren, habe die 18 Zöller drauf (Serienbereifung) und keine Spurplatten.

Ich kann die Gefühlslage von my_Z4_M40i schon gut nachvollziehen.

Mich persönlich würden die Lackabplatzer auch massiv stören und die Qualität enttäuschen.
Gehöre bekennend auch zu der Pingel-Fraktion und wenn ich heute ein modernes Fahrzeug im Premium-Segment erwerbe erwarte ich auch, das sich die Technik, Ausstattung und die Qualität gegenüber früheren Modellen verbessert hat. Steinschlagschutz im Stossfänger-, Schweller- und Radlaufbereich gehören für mich auch dazu. Wäre sicher durch Folie oder ästhetisch gestalte Flaps problemlos möglich und würde zu einem neuwertigen Erscheinungsbild beitragen, das auch über sagenhafte 1.000km hinausgeht. Dem Hersteller ist sicher auch bekannt, das diese Spassmobile optisch gern mit Spurplatten oder großen Rädern modifiziert werden und daher wäre es m. E. Kunden und Nutzen orientiert, mit einfachen Maßnahmen dem Rechnung zu tragen.
Interessiert nur leider keinen in München und Sachzwänge wie Kostendruck haben eben Priorität. Verstehe ich grundsätzlich, nur bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, wo wir uns nicht bei den Butter-und Brot-Modellen befinden, darf „ Mann“ oder Frau auch etwas mehr erwarten.

PS: Meinen E85 habe ich mit 55tkm und Erstlack verkauft. Es waren 19“ montiert und gerade im Schweller- und Radlaufbereich waren nur minimalste Lackschäden zu erkennen.
Auch bei meinem E89 sah das nach rund 75tkm noch sehr akzeptabel aus.
Lackabplatzer gab es bei beiden Fahrzeugen, in den genannten Bereichen, keine.

Ging doch BMW...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Gefühlslage von my_Z4_M40i schon gut nachvollziehen.

Mich persönlich würden die Lackabplatzer auch massiv stören und die Qualität enttäuschen.
Gehöre bekennend auch zu der Pingel-Fraktion und wenn ich heute ein modernes Fahrzeug im Premium-Segment erwerbe erwarte ich auch, das sich die Technik, Ausstattung und die Qualität gegenüber früheren Modellen verbessert hat. Steinschlagschutz im Stossfänger-, Schweller- und Radlaufbereich gehören für mich auch dazu. Wäre sicher durch Folie oder ästhetisch gestalte Flaps problemlos möglich und würde zu einem neuwertigen Erscheinungsbild beitragen, das auch über sagenhafte 1.000km hinausgeht. Dem Hersteller ist sicher auch bekannt, das diese Spassmobile optisch gern mit Spurplatten oder großen Rädern modifiziert werden und daher wäre es m. E. Kunden und Nutzen orientiert, mit einfachen Maßnahmen dem Rechnung zu tragen.
Interessiert nur leider keinen in München und Sachzwänge wie Kostendruck haben eben Priorität. Verstehe ich grundsätzlich, nur bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, wo wir uns nicht bei den Butter-und Brot-Modellen befinden, darf „ Mann“ oder Frau auch etwas mehr erwarten.

PS: Meinen E85 habe ich mit 55tkm und Erstlack verkauft. Es waren 19“ montiert und gerade im Schweller- und Radlaufbereich waren nur minimalste Lackschäden zu erkennen.
Auch bei meinem E89 sah das nach rund 75tkm noch sehr akzeptabel aus.
Lackabplatzer gab es bei beiden Fahrzeugen, in den genannten Bereichen, keine.

Geht doch BMW...
Dann guck Dir mal den Seitenschweller bei nem schwarzen E89 nach einiger Zeit an!!!
Der sieht vor dem Hinterrad dann auch aus wie sandgestrahlt 😉
Ich weiß nicht warum hier einige Leute diesbezüglich rumheulen. BMW und Porsche haben an der Seite zwar kleine Stücke Folie geklebt. Die taugt aber bei weitem nicht um Steinschläge in den neuralgischen Bereichen zu vermeiden.
Daher wurde mein Frosch nach Auslieferung beim Folierer direkt abgestellt und durch eine vernünftige Folie die Bereiche zu schützen da ich ihn gerne im Originallack behalten möchte.
Wen so etwas nicht interessieren sollte der muss bei einem Sportwagen damit leben ihn über die Jahre an den neuralgischen Stellen nachlackieren zu lassen

ich hab Schmutzfänger an meine 5er seit neu, die meisten denken sehr sehr komisch... muss nur dezent aussehen... Bin ich Außenseiter, Querdenker jetzt ?

Anhang anzeigen 489252
Hallo Munich,
beides 😉😀.
Spaß
Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist gut so. Ich finde, jeder soll sein Auto so gestalten wie es ihm gefällt

Dann guck Dir mal den Seitenschweller bei nem schwarzen E89 nach einiger Zeit an!!!
Der sieht vor dem Hinterrad dann auch aus wie sandgestrahlt 😉
Ich weiß nicht warum hier einige Leute diesbezüglich rumheulen. BMW und Porsche haben an der Seite zwar kleine Stücke Folie geklebt. Die taugt aber bei weitem nicht um Steinschläge in den neuralgischen Bereichen zu vermeiden.
Daher wurde mein Frosch nach Auslieferung beim Folierer direkt abgestellt und durch eine vernünftige Folie die Bereiche zu schützen da ich ihn gerne im Originallack behalten möchte.
Wen so etwas nicht interessieren sollte der muss bei einem Sportwagen damit leben ihn über die Jahre an den neuralgischen Stellen nachlackieren zu lassen
Und das sagt einer der extrem pingelig ist wenn es ums Auto geht.
Aber er ist halt Realist.

Aber bei Froschgrün 🐸 ist eh schon alles egal... Karl L. hätte dazu den Spruch mit der Jogginghose... 😄
Schon wieder einer der keine Ahnung hat, der Spyder sieht in dem Grün absolut klasse aus, das ist ein Auto was solche Farben braucht. In Kreide, Schwarz oder Blau sieht der total langweilig aus.

Schon wieder einer der keine Ahnung hat, der Spyder sieht in dem Grün absolut klasse aus, das ist ein Auto was solche Farben braucht. In Kreide, Schwarz oder Blau sieht der total langweilig aus.
Gut dass DU die AHNUNG hier hast. Wir müssten uns sonst doch tatsächlich eine eigene Meinung bilden...

Also nochmals Danke dafür.

@Uli_ESA

So hier mal ein foto von einer Porsche Felge von einem 718 GT4, soviel zu der von dir behaupteten schlechten Qualität bei BMW
FC7C50DC-FFD0-47D3-85F0-20C8FD27A865.jpg
Wie du siehst habe alle Hersteller das Problem mit Steinschlägen. und auch das ist ein Auto mit weniger als 5000km

@Uli_ESA

Das ist ja die Felge. Das kenne ich und würde mich jetzt nicht so nerven wie der Fahrzeuglack. Beim Z4 gibt es diverse Stellen bei denen der Lack in Mitleidenschaft gezogen ist. Und ich spreche hier nicht von Steinschlägen die von anderen Verkehrsteilnehmern kommen, sondern vom "Eigenbeschuss" durch die Reifen des Fahrzeugs. Hintere Radläufe und Radlaufkanten vorne und hinten, vordere Seitenschweller, Heckstoßstange (Kante zum Diffussor, weil der Diffusor dort nicht übersteht und die Lackkante ungeschützt ist), der Diffussor hinter den Rädern von unten und an der Seite. Es gibt einfach zu viele neuralgische Stellen am Z4, was mich ärgert und ich so von keinem Roadster kenne, den ich gefahren habe. Daher habe ich so etwas auch nicht erwartet. Folieren hilft da sicher, aber dazu müsste man es wissen und direkt beim Neufahrzeug machen. Jetzt auf die Schäden kleben finde ich nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will da jetzt auch nicht mehr viel schreiben. Den einen interessiert es aus unterschiedlichen Gründen nicht, der andere macht seine Witzchen, für mich z.B. (und da bin ich nicht alleine) ist das ein ärgerliches Thema. Schauen wir mal.

Dann fahr mal nen Porsche
Der hat an den von Dir beschriebenen Stellen garantiert mehr Steinschläge als der G29😉
Trotzdem macht die Steinschleuder Spaß😎😷😂

Zurück
Oben Unten