Steinschlagfolie - auch die Motorhaube?

Neuliing

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Moin,
fahre bereits einen sdrive20i und in einer Woche kommt ein M40i in Frozen dazu.
Meine Autobahnerfahrung (20k im Jahr) ist: der vordere Stoßfänger hat gelitten und die Windschutzscheibe hat es richtig abgekriegt! Auf der Motorhaube habe ich keinerlei Steinschläge.

Kann das jemand so bestätigen? Ist das einfach nur Glück? Oder sehe ich die Schäden nicht, weil die Grundierung bei Weiß auch Weiß ist?

Den vorderen Stoßfänger würde ich bei Weiß zukünftig folieren, da drunter schwarzes Plastik sichtbar ist. Weiß ist sonst eine sehr dankbare Farbe hinsichtlich Dreck, Reinigen oder Microswirls.
Welche Farbe hat die Grundierung bei Frozen Grey? Hell oder dunkel?
Welche Farbe hat der vordere Stoßfänger bei Frozen Grey? Schwarzes Plastik? Dann sieht man Steinschläge unten ja eher nicht.

Wer wegen Rost Angst hat: Laut Teilekatalog sind Motorhaube, Türe, Seitenteile aus Aluminium, Stoßfänger aus Plaste - kann also nichts wegrosten.

Aus vorgenannten Gründen frage ich mich nun, ob ich die gesamte Motorhaube folieren lassen muss. Frozen Grey soll ja sehr unempfindlich sein und da würde ich jetzt ungern was drauffolieren.

Der Stoßfänger vorne kostet im Zubehör um die 800 EUR (muss noch lackiert werden). Da lohnt es sich fast mehr, den Stoßfänger zu erneuern, anstatt zu folieren.
Und wenn der Lackierer nicht exakt den Ton trifft - dann sieht der Stoßfänger noch aggressiver aus!
1769499052656.png

Du musst das gedanklich anders angehen. Man foliert ja nicht um wirtschaftlich besser dazustehen, sollte man Steinschlagschäden haben, sondern dass man den Originallack behält. Nachlackieren, Austauschen oder sonst nachbessern wird man immer sehen und das resultiert in einer Wertminderung.

IMHO gehört die Motorhaube bei so einem Unterfangen dazu.

Abhilfe schafft natürlich dichter aufzufahren damit die Steinschläge erst gar nicht bis zur Motorhaube kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Torlok.
Dank Suche habe ich auf 21 Seiten nicht gefunden, was ich wissen wollte.
Könntest du bitte die Antwort auf meine Frage dort rausfischen?
Danke ❤️

Hier wird u.a. auch das Thema „Steinschlagschutz“ schon sehr ausführlich behandelt:

Nen weiteren Folien-Thread hätte es daher eigentlich nicht gebraucht…. 😵‍💫
Und jetzt dachte ich schon, du hättest deinen Grauen endlich etwas Farbe gegönnt.:D

Könntest du bitte die Antwort auf meine Frage dort rausfischen?

Ich hatte ja lediglich den Tipp gegeben, dass in dem Thread u.a. bereits auch über das Thema „Steinschlag-Schutzfolie“ diskutiert wird.

Wenn Deine Frage da nicht beantwortet wurde, wäre das aber der „richtige“ Thread gewesen, um die Frage dort zu stellen….😉

Ich habe Dir jetzt aber mal im „richtigen“ Thread etwas dazu aus eigener Erfahrung geschrieben…. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch auf der Motorhaube Steinschlag... natürlich weniger als vorne, aber dennoch. Wenn du dir schon die Arbeit machst, mach es mit. Wie doof wäre es, wenn alles top wäre, aber die Motorhaube zerschossen wäre?

Und ein wichtiger Punkt wegen Motorhaube und sie könnte nicht rosten weil aus Alu. Leider weit gefehlt. Alu oxidiert genauso, teils noch unschöner. Jeder Defender Fahrer kann ein Lied davon siegen wie unschön Alukarossen gammeln können. Und jeder hat es sicher schonmal auf Alufelgen gesehen wie das aussehen kann.

Der richtige Fachbegriff hier ist oxidieren

1769589092467.png

...............

Der Stoßfänger vorne kostet im Zubehör um die 800 EUR (muss noch lackiert werden). Da lohnt es sich fast mehr, den Stoßfänger zu erneuern, anstatt zu folieren.
Und wenn der Lackierer nicht exakt den Ton trifft - dann sieht der Stoßfänger noch aggressiver aus!
Neue Stoßstange = Unfallwagen

Neue Stoßstange = Unfallwagen

Ich frag mich ja eher warum man bei Steinschlägen eine neue Stoßstange braucht. Wie groß sind denn eure Steine?

ps. Wenn man seine Stoßstange tauscht ohne vorherige äußere Einwirkung zählt es nicht als Unfallwagen. Sonst wären alle Zs mit Tuningfelgen, auch alles Unfallwägen. Oder wenn man seinen Grill tauscht gegen FL Waben.. Unfallwagen???????

Nein, nicht zwangsläufig.

Mal kurz gegoogelt:
Kratzer, leichte Parkrempler oder rein kosmetische Schäden gelten als Bagatellschäden, solange die Reparaturkosten unter ca. 750 € liegen. Dann bleibt das Fahrzeug rechtlich unfallfrei.

Ein Stoßstange vorn mit Lackierung übersteigt beim Z4 locker 750,-€
Wenn es andere rechtliche Regelungen gibt, bin ich gerne bereit meine Auffassung zu ändern. :) :-)

Ich frag mich ja eher warum man bei Steinschlägen eine neue Stoßstange braucht. Wie groß sind denn eure Steine?

ps. Wenn man seine Stoßstange tauscht ohne vorherige äußere Einwirkung zählt es nicht als Unfallwagen. Sonst wären alle Zs mit Tuningfelgen, auch alles Unfallwägen. Oder wenn man seinen Grill tauscht gegen FL Waben.. Unfallwagen???????

1. Steinschläge sind unzweifelhaft eine "Äußere Einwirkung" :whistle:
2. Auch nur eine Lackierung liegt, insbesondere bei Mattlack, über 750,-€

Mal kurz gegoogelt:
Kratzer, leichte Parkrempler oder rein kosmetische Schäden gelten als Bagatellschäden, solange die Reparaturkosten unter ca. 750 € liegen. Dann bleibt das Fahrzeug rechtlich unfallfrei.
Das war mir nicht bewusst. Dachte, solange ich das OHNE Versicherung regle ist das egal. Aber stimmt: Lackschichtendicke...

Das war, um eine Größenordnung in den Raum zu stellen.

Und ein wichtiger Punkt wegen Motorhaube und sie könnte nicht rosten weil aus Alu. Leider weit gefehlt. Alu oxidiert genauso, teils noch unschöner. Jeder Defender Fahrer kann ein Lied davon siegen wie unschön Alukarossen gammeln können. Und jeder hat es sicher schonmal auf Alufelgen gesehen wie das aussehen kann.

Der richtige Fachbegriff hier ist oxidieren
Ui! Zum einen hieß es doch bei Audi immer: rosten nicht, weil Alu statt verzinkt.
Zum anderen oxidiert Aluminium nur oberflächlich und dann bildet sich eine "schützende" Schicht, die eine tiefergehende Oxidation verhindern soll - Stichwort: Aluminiumoxid.

Das Bild straft mich Lügen. Oder aber es sind nicht pure Aluminium- (Stabilität) Felgen, sondern ein Gemisch.
Das könnte bei den Blechteilen anders sein, weil sie nur "Verkleidung", also Optik sind, nicht starken Kräften ausgesetzt sind. Was wiederum dein Defender-Beispiel widerlegt - vorausgesetzt das gleiche Material kam zur Verwendung.

1. Steinschläge sind unzweifelhaft eine "Äußere Einwirkung" :whistle:
2. Auch nur eine Lackierung liegt, insbesondere bei Mattlack, über 750,-€
Aha.. Und was meinst du an wievielen Steinschlägen hat man einen Unfallwagen?

Aber der Begriff äußere Einwirkung in selben Satz mit "UNFALL" bedeutet wohl eher dass ein anderes KFZ oder zumindest Unfallrelevanter Gegenstand größer 5mm beteiligt sein muss.

Für dich zum nachlesen ;)

1769604463080.png

Ui! Zum einen hieß es doch bei Audi immer: rosten nicht, weil Alu statt verzinkt.
Zum anderen oxidiert Aluminium nur oberflächlich und dann bildet sich eine "schützende" Schicht, die eine tiefergehende Oxidation verhindern soll - Stichwort: Aluminiumoxid.

Das Bild straft mich Lügen. Oder aber es sind nicht pure Aluminium- (Stabilität) Felgen, sondern ein Gemisch.
Das könnte bei den Blechteilen anders sein, weil sie nur "Verkleidung", also Optik sind, nicht starken Kräften ausgesetzt sind. Was wiederum dein Defender-Beispiel widerlegt - vorausgesetzt das gleiche Material kam zur Verwendung.
Darum sollte man nicht immer alles glauben was in der Werbung gezeigt wird ;)

ps. das weiße was du auf den Felgen siehst, ist die Oxidschicht. Das ist halt unschön anzusehen aber rein chemisch gesehen ist es eine Schutzschicht welche das darunterliegende Metall schützt.
ps2. Eisenoxid (=Rost) im Gegensatz dazu ist keine Schutzschicht weil er Sauerstoff- und Wasserdurchlässig ist.

Aha.. Und was meinst du an wievielen Steinschlägen hat man einen Unfallwagen?

Aber der Begriff äußere Einwirkung in selben Satz mit "UNFALL" bedeutet wohl eher dass ein anderes KFZ oder zumindest Unfallrelevanter Gegenstand größer 5mm beteiligt sein muss.

Für dich zum nachlesen ;)

Anhang anzeigen 710810

Danke, dass Du mich nochmals bestätigst.
Ein Steinschlag ist tatsächlich physikalisch ein plötzliches mechanisches Ereignis von außen, dass auf ein Fahrzeug einwirkt und zu einer Beschädigung führt.
Dass diese Einwirkung >5mm sein muss, kann ich nicht erkennen.

Da es aber darum ging, dass eine ausgetauschte Stoßstange als Unfallschaden anzusehen ist und nicht um Gegenstände mit einer fiktiven Größe von >5mm, werde ich das jetzt nicht mehr weiter vertiefen. :) :-)

Google sagt dazu folgendes.

Stoßstange wechseln nach Steinschlag gleich Unfallwagen

Nein, das Fahrzeug gilt nach einem reinen
Steinschlag-Tausch nicht als Unfallwagen.
Während ein Stoßstangenwechsel nach einer Kollision (auch bei Parkremplern) oft die Grenze zum Unfallwagen überschreitet, verhält es sich bei Steinschlägen anders:

Warum kein Unfallwagen?
  • Kein Unfallereignis: Ein Unfallschaden setzt laut Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ein plötzliches, von außen einwirkendes Ereignis voraus. Steinschläge zählen zu den Gebrauchsspuren oder zur normalen Abnutzung.
  • Bagatellschaden-Prinzip: Reine Lackausbesserungen oder der Tausch von Anbauteilen aufgrund von Verschleiß (wie Steinschlag) gelten als Bagatellen, solange keine tragenden Teile beschädigt wurden.
  • Werterhaltung: Der Austausch dient hier der optischen Instandsetzung und nicht der Reparatur eines strukturellen Schadens.

Was Sie beim Verkauf beachten sollten:
  • Keine Kennzeichnung als Unfallwagen: Sie dürfen das Auto weiterhin als „unfallfrei“ inserieren.
  • Offenbarungspflicht: Obwohl es kein Unfallwagen ist, sollten Sie den Austausch dennoch im Kaufvertrag angeben (z. B. unter „Sonstige Beschädigungen“: „Frontschürze aufgrund von Steinschlägen fachgerecht ersetzt“), um Transparenz zu schaffen und spätere Diskussionen zu vermeiden.
  • Nachweise sichern: Bewahren Sie die Werkstattrechnung oder Fotos der alten Stoßstange auf. Dies belegt dem Käufer, dass kein verdeckter Unfallschaden vorlag.
Vielleicht trägt das etwas zur Aufklärung bei.

Zurück
Oben Unten