Steptronic Sportprogramm und Manuellbetrieb ohne Funktion

Stefan_ar

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hat jemand für mein Problem eine Lösung?
Bei meiner 6- Gang Steptronic kann ich den Hebel aus der Position D nach links in die Schaltgasse M/S bringen, die Anzeige ändert sich aber nicht auf DS, Drücken des Wahlhebels nach vorne oder hinten bewirkt überhaupt nichts. Es bleibt immer bei D.
Neben dem Hebel gibt es links auch eine Ganganzeige. Diese zeigt bei mir gar nichts an. Ich habe bereits das Kabel unter der Blende der Schaltkulisse durch ein anderes von einer gebrauchten Blende ersetzt, ohne Veränderung.
Bei meiner Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß eine Fehlersuche langwierig und teuer wird, da die Ursache z.B. ein Kabelbruch irgendwo sein könnte. Ich möchte ungern die Werkstatt suchen lassen ohne zu wissen was es kostet und ob es Erfolg bringt...

Der Wechsel nach M/S wird durch einen Mikroschalter auf der grünen Platine in der Schaltkulisse bestätigt. Dort können Drähte brechen, auch die Alternativen aus gebrauchten Fahrzeugen.

Hallo Robbi,
danke für deine Rückmeldung.

Hast du dieses Teil gemeint? Das Kabel an der Blende habe ich gegen ein gebrauchtes Teil (25€) ausgetauscht. Das hat nichts gebracht. Hier habe ich auch bei beiden keine Beschädigung entdeckt. Den blauen Stecker habe ich noch nicht aufgemacht.
Z 4 E89 Schaltabdeckung.jpg

Es gibt in der Schaltkulisse noch viele andere Kabel.

Z 4 E89 Schaltkulisse.jpg

Da hat meine Werkstatt gemeint, daß die Suche teuer werden kann, hier könnte ja jedes Kabel defekt sein. Das ist zeitintensiv, ohne Erfolgsgarantie.

Hast du noch eine Idee? Sonst muß ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich leider nicht kapiert: was meinst du mit mechanischer Einheit des Hebels? Das Stahlteil, wo der Griff drauf gesteckt wird: ist da ein Mikroschalter versteckt?
Wo muß ich da genau suchen?

Das graue Teil, siehe Pfeil? Wie kann ich dies ausbauen? Du schreibst von Bildern von dir, wo finde ich die? Danke für deine Unterstützung.
Bin gerade auch noch auf der Suche nach einem Mikroschalter für den Kofferraum. Hatte mich bestens vorbereitet auf die Reparatur durch das Forum: der Vorbesitzer hat gepfuscht, schlecht verlötet. Nun ist das blaue Kabel am linken Mikroschalter bündig abgerissen. Ich hatte gehofft wie in vielen Fotos bei den Beiträgen daß noch 5cm Kabel intakt sind... Das ist fast unmöglich da noch etwas anzulöten.

Anhänge

• Z 4 E89 Schaltkulisse2.jpg
    Z 4 E89 Schaltkulisse2.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 15
Vielen Dank, habe es jetzt kapiert. Bin noch neu im Forum und habe meinen Z4 auch erst seit einem halben Jahr.

Noch eine Frage: gibt es etwas zu beachten oder eine Anleitung zum Ausbau der Schaltkulisse, damit ich an die grüne Platine in dem Schalthebel ran komme? Möchte ungern einfach so loslegen. Hätte nicht gedacht, daß es so viel zu Löten gibt. War aber am Mikroschalter an der Heckklappe erfolgreich :) :-)

... eine Anleitung zum Ausbau der Schaltkulisse, damit ich an die grüne Platine in dem Schalthebel ran komme?
Nein.
Das ist ziemlich fummelig, diese Einheit raus zu holen, zu zerlegen und später wieder eingebaut zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wie auf dem Youtube Video nach einem Kabelbruch gesucht, konnte die Kabel aber noch nicht freilegen:

- weshalb wurden die Kabel hier unter der Abdeckung so durchgeschleift und nicht in einem einfachen Bogen verlegt?

- Wie bekomme ich die Kabel da raus, siehe gelber Pfeil auf meinem Foto? Da ist rechts davon zu wenig Platz zu dem Bauteil mit dem schwarzen/ weißen Kabel. Ich möchte hier nicht das Risiko eingehen, daß ich Kabel kaputt mache...

Zurück
Oben Unten