Sternspeiche 108 - einzelne Felgen (2x HA + 1x VA)

Jetzt mal ganz allgemein, ohne die genaue Geschichte zu kennen und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...

Selbst bei einem Privatkauf hat man rein rechtlich gesehen einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren, sollte der private Verkäufer diesen nicht ausdrücklich ausgeschlossen haben.
Macht der Verkäufer falsche Angaben oder verschweigt arglistig Mängel, ist auch dieser Ausschluss der Gewährleistung unwirksam und man kann eine Nachbesserung oder die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.


Weiß nicht was in dem konkreten Fall schief gelaufen ist, aber manchmal hilft es, die gesetzliche Grundlage im Hinterkopf zu haben.
Ich denke dennoch, dass man all sowas nicht brauch, wenn man fair miteinander umgeht und faire Geschäfte eingeht - vorallem hier im Forum...
 
Hey Dave!

Besten Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr gut gefallen! Ich sehe es eigentlich genauso wie du, deswegen bin ich umso mehr von Nico enttäuscht - auch weil er beim Verkauf einen netten Eindruck gemacht hat. Wir sind hier eine Community und sollten eigentlich zusammenhalten und fair miteinander umgehen. Daher sind Leute wie Nico einfach ein Ärgernis :/
 
... Nico hat mir bei der Besichtigung bewusst Beschädigungen verschwiegen ...


Mit solchen Unterstellungen sollte man vorsichtig sein.

Nochmals auch auf diesem Wege: Wenn du zum Erstbeitrag scrollst liest du eine zutreffende Artikelbeschreibung der Felgen. Eine "verschwiegene Beschädigung" gibt es nicht. Du hast die Felge begutachtet und dich für den Kauf entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es entspricht schlicht der Wahrheit. Wie würdest du es denn formulieren? Wir reden sogar noch über Filiform und wie ärgerlich das sei - dennoch kein Wort von dir über die Beschädigungen auf der Felgeninnenseite.
 
Zurück
Oben Unten