Steuergeräte auslesen funktioniert nicht

Nappo1967

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, habe mir ein ODBII Kabel und die Software NCS Expert und INPA geholt.
Leider kommt beim NCS immer die Meldung "Baureihe Fehlerhaft". Die Zündung ist eingeschaltet.
Das Kabel wurde vom Windows erkannt (WINXP) und der Treiber ist installiert.
Im Gerätemanager wird es unter Anschlüsse (Com und LPT) als "BMW USB OBD Port (Com4) angezeigt.
Ich habe mit der Software keinerlei Erfahrung, nur das was ich bisher gelesen habe....
Beim NCS Expert wähle ich nach dem Start zuerst den Expertenmodus aus.
Dann F1 und anschließend F3 zur Fahrzeugauswahl. Nach dem Anwählen des E89 kommt die besagte Meldung.
Habe jetzt auch schon eine neuere Version 4.0.1 installiert, gleiches Ergebnis....
Auch beim INPA habe ich keine Verbindung....
Wenn ich den OBD-Stecker im Fahrzeug einstecke, leuchtet ca.30 Sek. die LED am Stecker. Dann geht die aus, ob das richtig ist?
Kann mir jemand von den Profis helfen? Vielleicht muss ich noch etwas konfigurieren?
Danke schon mal.
Christian

Ich kann Dir die Frage nur in so fern beantworten, dass die ganzen cfg Files vom E89 fehlen, und der Wagen daher nicht vernünftig erkannt wird. Liegt an deiner Inpa Software. Wurde die mit dem Kabel geliefert?

Nein, habe beides getrennt bekommen.
Aber beim NCS Expert (alte und neue Version) fehlen die Daten komplett...

So, bin jetzt ein Stückchen weiter (gefühlte 20x neu installiert). Jetzt drücke ich F1, F3, wähle E89 aus. Dann bekomme ich eine Meldung, die VIN würde fehlen. Also drücke ich f2 und gebe die VIN ein. Anschließend drücke ich auf CAS. Dann gibts eine Fehlermeldung der VIN is faulty (Coapi-1085)
Brauche Hilfe von den Profis!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten