Stoffdach für den neuen Z4 (E89)

Gerry

macht Rennlizenz
Habe mal eine Frage an die Technikprofis:

attachment.php

Wenn man dieses Bild betrachtet, dann sieht man die schwarze "Hutablage" am Kofferraum.

Wenn ich meinen alten Z4 betrachte, dann ist die so groß wie mein Verdeckkasten.

Hier meine Frage:

Wäre es doch möglich ein Stoffverdeck genau von den Abmessungen dort unterzubringen? Ich könnte mir bei der Intelligenz von BMW vorstellen (und insbesondere weil sie während der Entwicklung zwischen Stoff und Metall gehadert haben), dass sie zwar ein Metalldachcabrio entwickelt, aber bereits im Vorfeld die Option "Stoffdach" mit berücksichtigt haben. Ich denke das wäre in der Konstruktionsphase schon möglich die Abmessungen, Verkabelung, Scharniere, Schließmechanismen, Motorenposition, usw. entsprechend abzustimmen.

Was meint ihr?

AW: Stoffdach für den neuen Z4 (E89)

Hoffen wir mal, daß du recht hast - dann wird der E89 bestimmt für den einen oder anderen eine Option sein.

Gruß
nobbo

Wäre auch dafür! :t (oh, darf ich das als QP-Fahrer überhaupt sagen?)

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen:

Zu schön um wahr zu sein.
Oder anders ausgedrückt: Wer nicht an Wunder glaubt - wird sie nicht erleben.

Liebe Grüße, Inka

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen:

Zu schön um wahr zu sein.
Oder anders ausgedrückt: Wer nicht an Wunder glaubt - wird sie nicht erleben.

Liebe Grüße, Inka

Solange man beim Warten das Leben nicht vergisst...

Ich stelle mir vor, dass der Entwicklungsaufwand für solch einen Umbau immens hoch ist und mit entsprechenden wirtschaftlichen Risiken verbunden ist, die in der jetzigen schwierigen Zeit sicherlich niemand leichtfertig eingehen wird. Insbesondere nicht solange nicht klar ist, wie gross die eigentliche Zielgruppe ist (d.h. wie gut sich der E89 verkauft, wie viele davon ein Stoffdach wünschen und wieviele wegen des Klappdachs eben nicht kaufen).

Ich weiss, es tut weh und es wird sicher nicht der letzte Thread zum Thema "Umbau auf Stoffdach" gewesen sein, aber ich fürchte, es wird ein nicht erfülltest Wunder bleiben.

Unterm Strich stellt sich noch die Frage, was es bringt:
  • 30 kg weniger Gewicht (wenn überhaupt das mit einem "Nachbau"/"Umbau" zu realisieren ist)
  • Mehr Platz im Kofferraum bei geöffnetem Dach
  • Puristischeres Design (was keine Vorteile und keine wirklichen Nachteile bringt)
Ich persönlich glaube nicht, dass dies ausreichende Gründe sind...

Ich könnte mir bei der Intelligenz von BMW vorstellen (und insbesondere weil sie während der Entwicklung zwischen Stoff und Metall gehadert haben), dass sie zwar ein Metalldachcabrio entwickelt, aber bereits im Vorfeld die Option "Stoffdach" mit berücksichtigt haben. Ich denke das wäre in der Konstruktionsphase schon möglich die Abmessungen, Verkabelung, Scharniere, Schließmechanismen, Motorenposition, usw. entsprechend abzustimmen.

Ich denke das hängt stark davon ab, zu welchem Zeitpunkt die endgültige Entscheidung gefallen ist.

Ab diesem Zeitpunkt sind sicherlich alle "zwei-gleisigen" Lösungen dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Dies ist nur eine Vermutung, aber gemessen an meinem Wissen über Entwicklungsprozesse in Firmen kann ich mir nichts anderes vorstellen.

Solange man beim Warten das Leben nicht vergisst...

Ich stelle mir vor, dass der Entwicklungsaufwand für solch einen Umbau immens hoch ist und mit entsprechenden wirtschaftlichen Risiken verbunden ist, die in der jetzigen schwierigen Zeit sicherlich niemand leichtfertig eingehen wird. Insbesondere nicht solange nicht klar ist, wie gross die eigentliche Zielgruppe ist (d.h. wie gut sich der E89 verkauft, wie viele davon ein Stoffdach wünschen und wieviele wegen des Klappdachs eben nicht kaufen).

Ich weiss, es tut weh und es wird sicher nicht der letzte Thread zum Thema "Umbau auf Stoffdach" gewesen sein, aber ich fürchte, es wird ein nicht erfülltest Wunder bleiben.

Unterm Strich stellt sich noch die Frage, was es bringt:
  • 30 kg weniger Gewicht (wenn überhaupt das mit einem "Nachbau"/"Umbau" zu realisieren ist)
  • Mehr Platz im Kofferraum bei geöffnetem Dach
  • Puristischeres Design (was keine Vorteile und keine wirklichen Nachteile bringt)
Ich persönlich glaube nicht, dass dies ausreichende Gründe sind...

Hallo "aheinz",

ich meine schon dass die von Dir angeführten Gründe ein Stoffdach wert wären - für mich, aber wohl kaum für BMW. Das eine sind Fakten - das andere Wünsche.

Ich find so ein Stoffdach sieht einfach sexy aus!!

Liebe Grüße, Inka

hm...das Dach ist eine Zulieferbaugruppe. Da werden Einbauverhältnisse vorgegeben und Schnittstellen.

Ob da der Zulieferer ein Blechdach drin unterbringt oder ein Stoffdach, sollte egal sein. Überflüssig wäre dann allerdings die gesamte Heb-den-Arsch-Mimik. :w

Wurde nicht mal geschrieben, daß das mit dem Stoffverdeck ob der kleinen Dreieck-Scheiben achtern schwierig bzw. unmöglich sei?

Wow! :t

Gute Bildbearbeitungsleistung und ein äußerst ansprechendes Ergebnis. :t :t

Hmmm,

dass eine nachträgliche (zusätzliche) Entwicklung viel Geld verschlingt ist mir klar.

Die Frage ist nur, ob nicht schon in der Konstruktionsphase die "Ergänzung" durch Stoffdach und Coupe berücksichtigt worden ist. Ich meine die Jungs bei BMW werden sich doch dieser Möglichkeit schon alleine aus Chancengründen nicht verschlossen haben.

Technisch stelle ich mir die Lösung nicht zu schwer vor, da aufgrund der Ausrichtung auf Metalldeckel bei der Stofflösung eher Material gespart werden kann. Fraglich ist nur, ob und wie ein Stoff die Dachfläche überspannen kann.

Wie gesagt, wenn mann sich das mal ansieht, dann ist da ein perfekter Bereich für ein Stoffdach mit z - Faltung. Im Bereich der jetzigen Hutablage ist der Verdeckkasten. Kofferraum läßt sich dabei auch bei geschlossenem Verdeck normal öffnen.

Wo ist das Problem? Findet es jemand?

Bitte nicht mit Kosten kommen. Sehe das auch so, dass das nur Baugruppen sind und da einfach nur ein paar Module getauscht werden müssen.

Denkt doch mal z.B. an Performance Pakete, die teilweise sehr speziellen Teile werden da auch verbaut.

@ Paulimaxx:

Der sieht wirklich genial aus! - Tolles Foto -

Würd ich sofort bestellen, sogar wenn er 2.000,- Euro mehr kosten würde! :-)

Aber Hallo!

Da geht mir das Herz auf!

Ich glaube, da kommt noch was! Wenn Mazda das beim MX5 kann, warum nicht?

Der Z4 ist als offener PKW konstruiert und zugelassen (Überschlagschutz und Karosseriesteifgkeit stehen) - da ist es (relativ gesehen) kaum von Belang, was über dem Kopf flattert - hier in Berlin fährt sogar mancher Trabi mit nachgerüstetem Verdeck herum. :s

Die Technik ist vom E85 schon passend entwickelt - wenn zum Facelift ein M kommt, dann ist denkbar, dass spezielle Gewichtsersparnismaßnahmen (man denke nur an den M3 CSL, für den ein eigenständiges Leichtbaudach entwickelt wurde) auch ein "Verdeckupdate" einbeziehen...

Ich selbst wäre sogar so "doof", zum gleichen Preis den besseren Kofferraum und die gesteigerte Agilität eines Softtop-Z4 zu "erkaufen"... BMW würde sich an den gesparten teuren Komponenten dermaßen eine goldene Nase verdienen... :d

Das MUSS kommen - alles andere erscheint mir unlogisch... :y

Grüssle
Marcel

Also schlagt mich, aber wenn ich mir mal so die Konstruktionen ansehe:

SLK

ag_09slk55_trunkdivdown.jpg

mercedes-benz-slk350-trunk.jpg

Der normale Mechanismus für das Öffnen des Kofferaumes ist ziemlich simpel an der Karosserieseite befestigt. Der Kofferaumschlund (Form der Öffnung) ist riesig und zeichnet die Konturen der Umrandung nach (man achte auf die Dichtungen).

Im Vergleich der neue Z4

23240_1229080009754.jpg

attachment.php

BMW hat sich (unssinigerweise) die Mühe gemacht, den normalen Kofferraummechanismus auf einen soliden Querträger zu verlagern. Dieser iöffnet klassisch wie beim alten Z4 über Stoßdämpfer (oder wie die Dinger auch heißen). Interresant sind vor allem die Dichtungsverläufe und die Verkabelung. Es wurden extra 2 Dichtungen verlegt. Eine oben entlang des Dachteiles (oberhalb am Querträger) und nochmal eine unterhalb des Querträgers.

Es wäre doch sicher viel einfacher gewesen, eine einzige Dichtung im großen Umfang verlaufen zu lassen und die Verdeckmechanik tiefer in der Karosserie des Kofferraumes zu befestigen, als diese Zwischenlösung mit dem Querträger.

Wobei?

Wie sieht denn das beim alten Z4 aus...

used-2005-bmw-z4-25i-5428-3856138-20-640.jpg

Aehhh, irgendwie sieht die Öffnung (Dichtungsverlauf) fast so aus wie beim neuen Z4. Der Querträger des neuen Z4 ist entsprechend das beim alten Z4 zwischen Verdeck und Kofferraumklappe liegende Blechteil. Einzig durch das größere Hecke des neuen Z4 ist der gesamte Deckel größer geworden.

Also Leute, wenn ich das so sehe... die Konstruktion, Der Hydraulikmechanismus, die Abgetrennte Hutablage, die abgetrennte Verkabelung, usw. dann kann ich nur zum Ergebnis kommen:

Gestängemüll aus dem Kofferraum, die Hydraulik zum verkehrtherumen öffnen enfernen, den Querträger fest verschrauben, die Hutablage mit einem Verdeckkasten tauschen und das Dach aus Stoff drüber spannen.

Ich muss mir das live nochmal genauer ansehen.... :O

Wo ist das Problem? Findet es jemand?.

Das Problem sieht man auf den Fotos oben vom Prototypen mit Stoffdach, die Heckscheibe wirkt so groß, dass fraglich ist, ob sie bei Z-Faltung in die Hutablage passt.

Wenn sie den bringen würden, ich wüsste nicht wofür ich mich entscheide. Ehrlich gesagt neulich beim BMW Händler habe ich mich erst nicht richtig zu Hause gefühlt im neuen Roadster. Aber als das Dach dann zu war, da hat sich das gleiche Gefühl von "zu Hause" eingestellt, wie in meinem Coupé :-)

Zurück
Oben Unten