Stoffdach für den neuen Z4 (E89)

AW: Stoffdach für den neuen Z4 (E89)

Das Problem sieht man auf den Fotos oben vom Prototypen mit Stoffdach, die Heckscheibe wirkt so groß, dass fraglich ist, ob sie bei Z-Faltung in die Hutablage passt.

Wenn sie den bringen würden, ich wüsste nicht wofür ich mich entscheide. Ehrlich gesagt neulich beim BMW Händler habe ich mich erst nicht richtig zu Hause gefühlt im neuen Roadster. Aber als das Dach dann zu war, da hat sich das gleiche Gefühl von "zu Hause" eingestellt, wie in meinem Coupé :-)

Naja, beim Stoffdach kannst du ja dann die Heckscheibe kleiner machen.

Wenn MAZDA sowas schafft, dann BMW sicher auch.

Das Problem sieht man auf den Fotos oben vom Prototypen mit Stoffdach, ...

da wurde lediglich eine stoffhülle zum tarnen und
täuschen über das blechdach gestülpt... :s :M

mfg

Tolle Arbeit!!!! :t

Musstest du viel am Blech umdesignen, oder hat sich das Stoffdach einfach einfügen lassen?

danke!

der schwung der hinteren kotflügel musste bei der stoffdach-vom-E85-version
ein wenig verändert und der hintern/heckklappe etwas tiefergelegt werden.
zudem habe ich eben das hintere kleine dreiecksfenster entfernt und die
seitenscheibe vom E85 gleich mit implantiert, da ich dies für die
stimmigere variante mit stoffdach halte...

mfg

Das beste am Klappdach hat von Euch noch gar keiner erkannt :d nach dem Waschen oder """" können die Klappdachfahrer wesentlich schneller ihr Dach öffnen als die Planwagenfahrer :X:d:d

Das beste am Klappdach hat von Euch noch gar keiner erkannt :d nach dem Waschen oder """" können die Klappdachfahrer wesentlich schneller ihr Dach öffnen als die Planwagenfahrer :X:d:d

:T

Du wartest doch nicht wirklich, bis das Dach trocken ist, oder?

Ich hab's zumindest 3 Jahre lang nicht getan, und keine schlechten Auswirkungen entdeckt.

Grüssle
Marcel

Sorry, aber nass aufklappen ist überhaupt kein Problem. Nur länger nass eingeklappt lassen sollte man vermeiden. Also dieses Argument läuft ins Leere :s

da wurde lediglich eine stoffhülle zum tarnen und
täuschen über das blechdach gestülpt... :s :M

mfg

hmm - wenn's ironisch gemeint war - dann stimmts :y
und wenn's ernst gemeint war dann stimmts nicht - die Stoffdachprototypen (und NUR mit Stoffdach ;)) gabs wirklich...

lg

hmm - wenn's ironisch gemeint war - dann stimmts :y
und wenn's ernst gemeint war dann stimmts nicht - die Stoffdachprototypen (und NUR mit Stoffdach ;)) gabs wirklich...

lg

Das war ja hier mal auch ein Thema und deswegen grüble ich ja nach wie die Optionen sind.

Soweit ich das bnoch in Erinnerung hatte, haben die bei BMW Zweigleisig entwickelt und erst kurz vor Schluss das metalldach forciert.

Was ich mir aus Marketingsicht vorstellen könnte:
  1. Markteinführung nur mit Metalldach um die Zielgruppe SLK besser angehen zu können. Keine Stoffdachalternative um den Markteintritt nicht zu verwässern.
  2. Facelift mit zusätzlicher Optionserweiterung: Stoffdach, M und QP.
Den anderen Typen haben sie ja auch mächtig ausgebaut:

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/modelfinder/modelfinder.html

Das der Z4 keine Modifikationen bekommt kann ich mir kaum vorstellen.

Was ich mir aus Marketingsicht vorstellen könnte:
  1. Markteinführung nur mit Metalldach um die Zielgruppe SLK besser angehen zu können. Keine Stoffdachalternative um den Markteintritt nicht zu verwässern.
  2. Facelift mit zusätzlicher Optionserweiterung: Stoffdach, M und QP.
Den anderen Typen haben sie ja auch mächtig ausgebaut:

Genau meine Meinung :w

[*]30 kg weniger Gewicht (wenn überhaupt das mit einem "Nachbau"/"Umbau" zu realisieren ist)

Wenn man die Hydraulik weglässt, dann schafft man die 30kg locker und wenn man einmal gesehen hat, wie ein aktueller MX5 mit Stoffdach aufgeht, der wünscht sich ein manuelles Verdeck. Der MX5 ist nämlich das einzige moderne Auto, das schneller auf und zu ist als der E85 und der ist mit 9s schon extrem fix. Übrigens ein weiterer Gewichtiger Grund für ein Verdeck mit Z-Faltung, man kann "mal eben" das Dach aufmachen und muss nicht stundenlang (gefühlt) warten q:

würde dann so aussehen:

z4stoff.jpg

Das obere Foto überzeugt mich jetzt 100%, dass sie mit Stoffdach getestet haben, denn dort ist der Verlauf der Dichtungen an den Scheiben ganz anders als beim E89 wie er auf der Straße fährt. Sieht auch sehr elegant aus wie ich finde.

Und haben dann ein nasses Dach im Kofferraum anstatt im Verdeckkasten, der einen extra Ablauf hat :wm

Das obere Foto überzeugt mich jetzt 100%, dass sie mit Stoffdach getestet haben, denn dort ist der Verlauf der Dichtungen an den Scheiben ganz anders als beim E89 wie er auf der Straße fährt. Sieht auch sehr elegant aus wie ich finde.

Dann wäre das auch meiner geworden:t:t

aaaaalso gut, wenn alle unbedingt ein Stoffdach haben wollen werd ich Morgen mal in München anrufen und in die Wege leiten :b:d:d

Hi
Habe heute in AMS vom Z2 mit Stoffdach gelesen. Könnte mir vorstellen, dass Z4 Alu-Dach behält und der Z2 den "BADBOY" part übernimmt.
Z4 Spaß
Mario :)

RQP schrieb:
....... Die Lieferanten des Klappdachs (Edscha, EuWe, Junkerwerk, Dr. Schneider) würden sich bedanken.......

ich bedanke mich auch, da Camping oder Zelten nicht zu meinen bevorzugten Hobbys gehört :s :X

Dann hätte ich vielleicht auf das Coupe gewartet und wäre nie in den Genuß dieses wundervollen offenfahrens gekommen. Danke BMW, der Z4 E89 hat mich zum Offenfahr-Fan gemacht. :t :)

.... und wieder einer von den ahnungslosen.

Dies wird also mein 7. Jahr mit einem Roadster ohne CC Dach. Ich hatte noch nie einen Wassereinbruch, weder im MX-5, noch im Z4.

Ein Cabrio/Roadster ist innen sicherlich immer feuchter , als ein geschlossenens Fahrzeug, wobei bei einem 2-Sitzer der kleine Innenraum erschwerend hinzu kommt, besonders im Winter (Stichwort beschlagene Scheiben). Aber, der BEWEIS, daß das CC Dach DICHTER ist, als die Stoffmütze, muss erst noch bewiesen werden. Angesichts der vielen Dichtungen und der filigranen Technik des CC Daches hege ich auf die lange Sicht so meine Zweifel.

Wie ich schon mal geschrieben habe, resultiert die Vorstellung des gemeinen Autofahrers bezüglich einer Stoffmütze offensichtlich auf einem abgesoffenen Zelturlaub in der Jugend.

... Wie ich schon mal geschrieben habe, resultiert die Vorstellung des gemeinen Autofahrers bezüglich einer Stoffmütze offensichtlich auf einem abgesoffenen Zelturlaub in der Jugend.

Nicht unbedingt! Dass ein modernes Stoffverdeck wasserdicht und wintertauglich ist, sollte eigentlich außer Frage stehen.

Dennoch käme es für mich niemals infrage, da ich Stoffverdecke nicht mag. Dafür gibt's keinen rationalen Grund, schließlich bieten sie viele Vorteile, sind leichter, platzsparender und schneller in der Handhabung; aber trotzdem stören sie mich einfach an einem Auto. Geschmackssache halt...

Gruß

Kai

Nicht unbedingt! Dass ein modernes Stoffverdeck wasserdicht und wintertauglich ist, sollte eigentlich außer Frage stehen.

Dennoch käme es für mich niemals infrage, da ich Stoffverdecke nicht mag. Dafür gibt's keinen rationalen Grund, schließlich bieten sie viele Vorteile, sind leichter, platzsparender und schneller in der Handhabung; aber trotzdem stören sie mich einfach an einem Auto. Geschmackssache halt...

Gruß

Kai

Du sprichst mir aus der Seele :d
Ich bin auch überzeugt davon, daß es keinerlei Nachteile bei einem ordentlichen Stoffverdeck mehr gibt (mit Ausnahme der Optik), mag es aber trotzdem nicht :w

Zurück
Oben Unten