Stoffdach Pflege

Z4lovee

Fahrer
Registriert
23 Juli 2019
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

da hier einige schon mehrere StoffdachCabrios gefahren sind, möchte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

-Wie wichtig ist die Pflege oder Versiegelung des Stoffdachs?
-Welche Mittel benutzt ihr?
 
1. keine waschstrasse ,schon gar kein wachs.
2. eigentlich erstmal garnix
3. und wenn imprägnieren ,dann die karre gut abkleben
4. stoffdachcabrios fährt hier keiner:p :P;)
 
Hier mal das Statement eines der renomiertesten Verdeckspezialisten!





Ein immer wieder gern in vielen Foren geteieltes Zitat aus dem 3er Forum:

Quelle= Verdeckpflege bei Stoffdächern

------------------------------------------------------------------------------
Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

_-----------------------------------------------------------------------------
 
1. keine waschstrasse ,schon gar kein wachs. ...
Es gibt auch Waschstraßen und -anlagen mit "Wachs", das vollständig verdecktauglich ist. Ich fahre seit vielen Jahren mit meinen Stoffverdeck-Fahrzeugen durch Waschanlagen und verwende dort auch (nach vorheriger Klärung mit dem Personal) die Zusätze wie Wachs etc. - die Verdecke sahen und sehen auch nach Jahren einwandfrei aus. :) :-)

Wichtiger für ein ordentliches Verdeck ist über die Jahre hinweg die Vermeidung von Parkplätzen, über denen unangenehme Dinge von oben kommen, wie z. B. klebrige Substanzen von den Bäumen, schweres Fallobst, Vogelkot oder Meteoriten.
 
Es gibt auch Waschstraßen und -anlagen mit "Wachs", das vollständig verdecktauglich ist. Ich fahre seit vielen Jahren mit meinen Stoffverdeck-Fahrzeugen durch Waschanlagen und verwende dort auch (nach vorheriger Klärung mit dem Personal) die Zusätze wie Wachs etc. - die Verdecke sahen und sehen auch nach Jahren einwandfrei aus. :) :-)

Wichtiger für ein ordentliches Verdeck ist über die Jahre hinweg die Vermeidung von Parkplätzen, über denen unangenehme Dinge von oben kommen, wie z. B. klebrige Substanzen von den Bäumen, schweres Fallobst, Vogelkot oder Meteoriten.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe meinen E85 12 Jahre gehabt und nichts am Verdeck gemacht, es wurde normal gewaschen, auch mal Waschstraße, und es war immer noch im 1A Zustand.
 
2mal E85
1mal E88
1mal E36/7

Waschanlage und sonst nix.
warum auch?

Die Verdeckpflege war mal bei Golf 1 noch nötig, später hat einfach die Industrie die Pflegemittel weiterhin angeboten, obwohl nicht mehr nötig.

Mein E88 Bj. 2010 wird sehr oft von Kunden angeschaut, die nicht glauben mögen, dass da noch nie was gemacht wurde.
 
Die E85 Stoffverdecke sind extrem pflegeleicht. Meiner steht das ganze Jahr im Freien und hat bis heute keine Imprägnierung gesehen. Außer regelmäßige Reinigung in der Waschanlage habe ich nichts gemacht. Trotzdem ist das Verdeck, nach immerhin 15 Jahren, noch einwandfrei.
 
Ausser der Reinigung des Stoffdaches mit Wasser und leichtem Spülmittel benötigt es keine Zusatzmittel die so oft angeboten werden. Ich habe Stoffdächer nur mit warmen Wasser gereinigt.....keine Imprägnierung, da die austrocknet.
 
Habe im Frühjahr das Dach mit Perwoll für schwarze Textilien gepflegt. Hatte das hier oder woanders aufgeschnappt.
Das hat die wenigen hellen Stellen tatsächlich etwas eingefärbt, war jedoch auch schnell wieder verflogen. Zudem war es eine recht große Sauerei.

Im Spätsommer habe ich das Dach mit Armor All behandelt.
Die hellen Stellen sind nahezu weg. Die Nachfärbung scheint auch länger anzuhalten. Werde das im Frühjahr wiederholen.
Wie genau wendet ihr es an? Habe es aufgesprüht und dann mit einer sehr weichen Bürste kreisförmig eingearbeitet. Mit Wasser ausgewaschen habe ich es nicht.

In die Waschanlage fahre ich regelmäßig, frage immer welche Programme für Cabrio/Roadster geeignet sind.
 
Hallo Zusammen,

da hier einige schon mehrere StoffdachCabrios gefahren sind, möchte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

-Wie wichtig ist die Pflege oder Versiegelung des Stoffdachs?
-Welche Mittel benutzt ihr?

Da mein E36 nach 22 Jahren immer noch das erste Verdeck hat empfehle ich keine besondere Pflege und wenn, dann mit Original BMW Pflegemittel.
Waschstraßen vermeiden und nur alle paar (5) Jahre mal das Verdeck reinigen und neu imprägnieren.
Auf Grund der Tatsache, dass meiner immer in der Garage oder unter einem Carport geparkt wurde kann es natürlich unter anderen Voraussetzungen nötig sein die Pflege des Daches in kürzeren Zeitintervallen durchzuführen.
 
Hatte mir 2004 ein neues 330ci Cabrio gekauft. Titansilber, schwarzes Verdeck.
11 Jahre lang ganzjährig gefahren. Immer VOR der Garage geparkt... Eis, Schnee, Sonne, Raps, Pollen, Vogelkot, Birnbaum...

Nie mit der Hand gewaschen, keine Pflegemittel, immer nur Waschanlage ohne Wachs.

Das Verdeck und der ganze Wagen waren beim Verkauf in 2015 immer noch TOP.

Bei meinem M235i Cabrio habe ich es genauso gehalten. Keinerlei Probleme.

Mein Fazit: Es bedarf keiner speziellen Verdeckpflege für langjährige technische Funktion und ein ansprechendes optisches Erscheinungsbild. Zumindest bei BMW.
 
Beim Z4M wasche ich nur von Hand, beim Vorgänger war ich regelmäßig in der Waschanlage und hab da in der Regel den Feierabendtarif genommen (volles Programm). Das Dach sah bis zum Abschied ordentlich aus und ich hatte auch keine Probleme. Wenn es einfach ein Auto ist was man fährt und nicht gerade der Typ ist der es pflegt und hegt, sehe ich kein großes Problem mit Wachs und der Waschanlage an sich - wenn dann die Microkratzer, aber die Waschstraße ist halt dafür schnell und einfach.

Wie schon oben geschrieben wurde ist aus technischer Sicht, eine besondere Pflege oft Quatsch und kann mehr kaputt machen als es bringt. Die Tips hier gehen ja auch nur zur Verbesserung der Optik.
 
Moie, was sagt ihr zu dem Aktivschaum aus Waschboxen?
Noch dazu zu dem Glanzmittel was bei vielen Waschboxen als letzter Schritt vorgeschlagen wird?

Auswirkungen auf das Stoffdach?
 
Moie, was sagt ihr zu dem Aktivschaum aus Waschboxen?
Noch dazu zu dem Glanzmittel was bei vielen Waschboxen als letzter Schritt vorgeschlagen wird?

Auswirkungen auf das Stoffdach?

Im Regelfall mach ich aufs Dach gezielt keinen Schaum (vermeide aber auch nicht das 1-2 Flocken drauf fliegen) und sprühe nur am Schluss im flachen Winkel und mit Abstand mit der Klar Wasser Stufe drüber. Quasi als Anfang der Klarwasser-Dusche, nachdem ich mit dem Rest vom Auto durch bin.

Das Glanzmittel/Wachs nutze ich prinzipiell nicht, weil das gerne auch mal zu Schlieren auf den Scheiben führt. Ich hasse diese blöden Streifen vom Fenster hoch/runter fahren die man anschließend wochenlang nicht weg bekommt, weil doch noch was in der Dichtung hängt.

Wenn mal zufällig nen Vogelschiss drauf ist, nehme ich punktuell die Schaumwaschbürste.
 
Was haltet ihr von Detailern auf dem Stoffdach?
Wenn mal unterwegs schnell was sauber gemacht werden muss. Oder wenn bei der Lackreinigung/-Pflege was draufkommt.

Gerade solche wie der Brilliant Shine Detailer wären interessant. Das ist ja auch eine Versiegelung und Trocknungshilfe, aber komplett ohne Glanzeffekt.
 
Was haltet ihr von Detailern auf dem Stoffdach?
Wenn mal unterwegs schnell was sauber gemacht werden muss. Oder wenn bei der Lackreinigung/-Pflege was draufkommt.

Gerade solche wie der Brilliant Shine Detailer wären interessant. Das ist ja auch eine Versiegelung und Trocknungshilfe, aber komplett ohne Glanzeffekt.
Detailer gehören nicht auf Stoffdächer, sondern auf den Lack. Um das Verdeck bei kleinen Verschmutzungen (Vogelkot) sauber zu machen, habe ich eine 0,5 Liter Wasserflasche und einen saugfähigen Lappen dabei, wässern und abtupfen ist ein probates Mittel
 
Hier mal das Statement eines der renomiertesten Verdeckspezialisten!





Ein immer wieder gern in vielen Foren geteieltes Zitat aus dem 3er Forum:

Quelle= Verdeckpflege bei Stoffdächern

------------------------------------------------------------------------------
Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

_-----------------------------------------------------------------------------


zieht da Dreck nicht richtig schön ein wenn da was schmieriges wie ArmorAll draufkommt?
 
Zurück
Oben Unten