Stoffdach Pflege

Das ist kein Detailer, oder?
Das ist doch eine Kunststoffpflege. Gibts in glänzend und seidenmatt. Was nimmt man denn da?
Beworben wird es mit der Pflege von Vinyl-Cabriodächern...ich habe ja weder das eine noch das andere. ;)

Ich frage mich aber, wenn Imprägnierungen nicht dolle sind, warum die Chemie des ArmorAll schonender/ungefährlich für die Dichtlage sein soll.

Mildes Babyshampoo, sehr weiche Bürste und viel Wasser sind die einzigen Mittel, die mein Dach in 5 Jahren 2x gesehen hat.
Ansonsten Staubsauger mit weicher Bürste am Saugrohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seidenmatt, die Farbe wird aufgefrischt und Amorall ist nicht nur ein Kunstoffpflegemittel sondern auch ein Gummipflegemittel (Kautschukmittelschicht)
 
Naja, ich bin skeptisch, weil es mir zu viel können will. Wenn das ArmorAll Leder, Vinyl, Kunststoffe und Gummi pflegen können will, dann ist mir das zu komplex. Klar, ich verstehe nicht, ob diese Werkstoffe tatsächlich alle durch einen identischen Inhaltsstoff effektiv gepflegt werden können, aber ich würde da lieber die Finger von lassen.

Als Kunststoffpflege (ich kann nur den Auffrischungseffekt beurteilen, da ich rissige Armatutenbretter schon eeewig nicht mehr gesehen habe) fand ich das Produkt aber vor einigen Jahren durchaus gut. Bessere Sachen sind aber auch zu finden. Schlechtere fürs gleiche Geld ebenso.
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
Aber wie hier schon festgestellt wurde kommt das Verdeck auch ohne besondere Pflege aus, aber fürs gute Gewissen und um die Farbe aufzufrischen passt das schon.
 
Ich habe nicht den Sachverstand dazu dieses Mittel zu beurteilen, mir ist es lediglich zu vielseitig. Die Information des Herstellers, dass, wie bei solchen Mitteln üblich, ein Anteil verdampft, trägt bei mir nicht dazu bei, dass ich davon ausgehe, dass bei 400-500ml bedeutende Mengen an “Pflege“ unter dem Oberstoff ankommen.
 
Ich habe nicht den Sachverstand dazu dieses Mittel zu beurteilen, mir ist es lediglich zu vielseitig. Die Information des Herstellers, dass, wie bei solchen Mitteln üblich, ein Anteil verdampft, trägt bei mir nicht dazu bei, dass ich davon ausgehe, dass bei 400-500ml bedeutende Mengen an “Pflege“ unter dem Oberstoff ankommen.

Vielseitigkeit contra, Vielseitigkeit pro - ich denke der Ansatz sollte ergebnisorientiert "ist es gut" - oder "ist es nicht gut" lauten!
Ich habe gestern mit handelsüblichen Waschmitteln (mildes für die Haut), Warmen Wasser, weicher Bürste und Schwamm das Dach gesäubert.
Bin über das gute Ergebnis wirklich überrascht und werde heute mit dem Kunststoffpflegemittel "Armor All" die Anwendung abschließen.

Nach den bisher veröffentlichen Beispielanwendungen kann man letztlich bei Beachtung der wenigen, wichtigen Aspekte nicht viel falsch machen.
Ich hoffe auf ein "tiefüberzeugendes" Ergebnis ;).
 
Ich hoffe auf Bilder vor und nach Behandlung im Trockenzustand unter Angabe der verwendeten Menge.

Ob gut oder nicht kann man lediglich nach Optik des Oberstoffs beurteilen. Wer das mag, das ist OK und ähnlich wie bei Reifenpflege.

Wenns nach dem Hersteller, sollte Sonnenland sein, geht, brauchst keine “Pflege“.
 
Wenns nach dem Hersteller, sollte Sonnenland sein, geht, brauchst keine “Pflege“.
:thumbsup::thumbsup:
Der Rest ist halt Optik und für viele ein ruhiges Gewissen. Auch wenn niemand weiß wie sich der Stoff/Gummi nach Jahren verhält.
Ich weiß halt, dass ein modernes Stoffdach (damit meine ich alle Dächer nach der Vinyl-Dach-Generation) auch ohne weitere Chemie sehr gut klarkommt.
Ich kann auch hier nur einen Entwickler von Sonnenlanddächern,zitieren (Er war Kunde bei uns und hat so einiges erzählt, was hier den Rahmen aber sprengen würde :D): "Das Dach braucht keine weitere Pflege außer schonenden Reinigungsmitteln und etwas Wasser. Grobe Verunreinigungen sind, genau wie auf Lack, schnellstens zu entfernen"

.
 
Zurück
Oben Unten