Stoffverdeck mit ArmorAll seidenmatt behandeln

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was fĂŒr einen Sinn hat das Armor All, zur Reinigung, gegen die Speckflecken, oder zum imprĂ€gnieren, oder bleichen. Wie ist es bei einem schwarzen Verdeck?
Es geht mir um Flecken:5C6C84AE-5C87-4764-B123-BA48AD85C26F.jpeg
 
das ArmorAll hat keine reinigende Wirkung gegen die Flecken sondern wenn du es auftrĂ€gst wirkt das ganze Verdeck speckig bis es trocken ist. Reinigende Wirkung hat nur das ragtop mit der BĂŒrste in meinem Fall
 
nein, der dichtende Gummi zwischen den beiden Textillagen des Verdecks (außen und innen) kann nicht imprĂ€gniert werden -
Armor All ist eine Gummipflege gegen das Verspröden. Diese Gummischicht dichtet das Verdeck ab, nicht die Ă€ußere Stoffschicht.
Eine ImprÀgnierung der Stoffschicht ist nicht erforderlich, soll sogar dem dichtenden Gummi eher schaden, weshalb Sattler eine
ImprÀgnierung ablehnen.

JĂŒrgen
 
Naja, das Auftragen von ArmorAll auf dem Stoff bewirkt natĂŒrlich (mindestens zeitweilig) auch eine einheitliche StoffoberflĂ€che, weil alles mit der SilikonbrĂŒhe getrĂ€nkt ist. Insofern dĂŒrfte es auch gegen durch Abrieb, Faltung etc. (nicht Schmutz) bedingte Flecken etwas helfen. WĂ€re interessant zu erfahren, wie lange das vorhĂ€lt!
 
Mechanischen Abrieb oder Knicke wird das aber maximal abmildern können, denn StrukturschÀden sind StrukturschÀden.
 

Also fĂŒr ein ungewaschenes Verdeck kann meins doch recht gut mithalten finde ich ;) hinten unter der Scheibe hat es nen kleinen Fleck, sonst ist es ziemlich makellos. Ich hoffe ich schaffs heute mal zum Waschen. Hab hier noch nen A1 Kraftschaum Verdeckreiniger, denke ich benutze erstmal den. Bmw VerdeckimprĂ€gnierer hab ich auch noch, aber das lass ich dann erstmal.
 

AnhÀnge

  • 20200731_130802.jpg
    20200731_130802.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20200731_130942.jpg
    20200731_130942.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 85
gegen die Falten hilfts nicht... die sind nach wie vor vorhanden.
Klar, sind Falten drin, gehen die allenfalls durch eine verĂ€nderte Aufspannung wieder raus. Die Falten (habe ĂŒbrigens kaum welche) meinte ich aber auch gar nicht, sondern die Flecken/OberflĂ€chenabnutzungen, die durch die Faltung beim Öffnen entstehen ;) Gerade beim schwarzen Verdeck entstehen die ĂŒber die Jahre. Ich werde das vielleicht auch einmal mit ArmorAll probieren (nehme es sonst nur fĂŒr die Kunststoffteile).
 
BeglĂŒcke uns mit aussagekrĂ€ftigen Bildern vorher und nach Armorallisierung.
 
Naja, das Auftragen von ArmorAll auf dem Stoff bewirkt natĂŒrlich (mindestens zeitweilig) auch eine einheitliche StoffoberflĂ€che, weil alles mit der SilikonbrĂŒhe getrĂ€nkt ist. Insofern dĂŒrfte es auch gegen durch Abrieb, Faltung etc. (nicht Schmutz) bedingte Flecken etwas helfen. WĂ€re interessant zu erfahren, wie lange das vorhĂ€lt!
Ohne Waschanlage ca. zwei Jahre
 
Heute das Verdeck amorallisiert, der Verbrauch, keine 300ml, aufgetragen mit einem feinen Pinsel.
Anschliessen mit einem Microfasertuch den Überschuss ohne Druck mit der Faser verstrichen!

Vorher:
PhotoPictureResizer_200818_194053038_crop_2041x809.jpg

Nachher, aber noch feucht, morgen gibt's Bilder, von der gleichen Seite, ging im Garagenzelt nicht!
PhotoPictureResizer_200818_194700950_crop_3200x2250.jpg



 
Ich frage mich nur wie das ganze nach einem Regenschauer aussieht. Da lÀuft doch bestimmt das Zeug an den Fenstern und der Karrosserie herunter, und erzeugt einen schönen Schmierfilm. Gerade an der Windschutzscheibe bestimmt nicht so toll...
 
Ich frage mich nur wie das ganze nach einem Regenschauer aussieht. Da lÀuft doch bestimmt das Zeug an den Fenstern und der Karrosserie herunter, und erzeugt einen schönen Schmierfilm. Gerade an der Windschutzscheibe bestimmt nicht so toll...
Nein, das perlt Àhnlich wie imprÀgniert ab und es ist kein Schmierfilm auf dem Verdeck, das Verdeck ist vollkommen trocken!

IMG_20200819_205716-2265x1687.jpg

Wunder sind natĂŒrlich nicht zu erwarten, aber es sieht etwas frischer aus und es fĂŒhlt sich nicht mehr so hart an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich wasche bei meinem Z1 das Verdeck ab und an mit Sonax Autoshampoo. Sonst gehe ich mit einer weichen BĂŒrste und dem Staubsauger ĂŒber das Verdeck. Vor Jahren hab ich mal das Original BMW Pflegeset verwendet. Bisher bis auf die Druckstellen die sich nicht vermeiden lassen nach ĂŒber 30 Jahren noch soweit in Ordnung...
Aber in Ordnung ist halt nicht Perfekt. Das neue liegt bereit zum Einbau😋
 
@Danny86 Ich schulde dir noch was, hier mein gewaschenes Verdeck ;) Bin damit allerdings von Passau nach MĂŒnchen gefahren, nachm Waschen wars zu nass zum Fotografieren 😄
 

AnhÀnge

  • 20200821_112829.jpg
    20200821_112829.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20200821_112927.jpg
    20200821_112927.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20200821_112941.jpg
    20200821_112941.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20200821_113152.jpg
    20200821_113152.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20200821_113301.jpg
    20200821_113301.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 54
@FĂ€cheeenah

Auch was gutes fĂŒr unsere beigen HĂ€ubchen... Dr. Beckmann Gallseife flĂŒssig natĂŒrlich....

Hatte vorn an der Falz schwarze Streifen durch die Gummilippe hinten am Heck wenn das Dach auf ist. Gallseife drauf, mit BĂŒrste etwas einarbeiten und abspĂŒlen. Restliches Verdeck mit RagTopCleaner und abspĂŒlen. ZACK... die schwarzen Streifen die auch das RagTop nicht wegbekam sind nun passe.

Machs aber nicht in der Sonne mit der Gallseife....
 
Ich setze beim Verdeck so wenig Chemie wie möglich ein. Wenn es staubig ist oder, selten mal, dreckig, wird es bei der HandwĂ€sche mit Wasser nur abgespĂŒlt.
Eine ImprĂ€gnierung macht nur die Fasern hart, die dann im schlimmsten Fall brechen können an den Knickstellen. Ich liebe Amor All bei Kunststoffteilen, es gibt nichts besseres, aber fĂŒr das Stoffverdeck wĂŒrde ich den Amor All Tiefenpfleger nicht nehmen.
 
@FĂ€cheeenah

Auch was gutes fĂŒr unsere beigen HĂ€ubchen... Dr. Beckmann Gallseife flĂŒssig natĂŒrlich....

Hatte vorn an der Falz schwarze Streifen durch die Gummilippe hinten am Heck wenn das Dach auf ist. Gallseife drauf, mit BĂŒrste etwas einarbeiten und abspĂŒlen. Restliches Verdeck mit RagTopCleaner und abspĂŒlen. ZACK... die schwarzen Streifen die auch das RagTop nicht wegbekam sind nun passe.

Machs aber nicht in der Sonne mit der Gallseife....

Danke fĂŒr den Tipp :) Hab tatsĂ€chlich links hinten auch so einen Streifen, da werd ich das mal testen. Noch mehr stört mich allerdings ein kleiner gelber Fleck unter der Heckscheibe. Vielleicht geht der damit auch weg 😀
 
ZurĂŒck
Oben Unten