Störende Geräusche in der Musikanlage

Doch doch, der knallt und ploppt richtig gut. Ich musste meinem Freundlichen versprechen, dass ich noch ein Soundvideo mache, das teile ich dann natürlich auch mit Euch...😀

Kurze Frage: hast du mit dem Software Update noch die automatische Lenkradheizung (sprich ab einer bestimmten Temperatur schaltet diese sich automatisch ein - analog zur Sitzheizung) oder ist die jetzt auch weg als Menüpunkt? Es sei denn, dein Zetti hat gar keine Lenkradheizung :)

Bei mir ist der Menüpunkt mit dem Update von 07/2020 auf 11/2020 verschwunden. Sitzheizung geht noch.
Also sowohl wenn ich über Car —> Einstellungen gehe, als auch den Menu A/C Knopf drücke, gibt es einen Menüpunkt „Gewohnheiten automatisieren“. Dort findet sich das Setup für die Lenkradheizung und für die Sitzheizung. Ist also alles noch da.

Anhänge

• FD45A990-2F25-4980-A62D-4F909B286735.jpeg
    FD45A990-2F25-4980-A62D-4F909B286735.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 25
  • F53E3FAE-B83F-433B-A32D-B53BEA3F8E4C.jpeg
    F53E3FAE-B83F-433B-A32D-B53BEA3F8E4C.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20A87199-1768-4782-901A-382D4C0DD3A9.jpeg
    20A87199-1768-4782-901A-382D4C0DD3A9.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 24
Hey, ich habe gestern auch einen neuen Booster verbaut bekommen und eine neue Remote Software 11/2020.45.

Mal schauen ob das plöppen nun aus der Musikanlage Geschichte ist (Bis jetzt ist alles tutti) :) :-)

Was in jedem Fall sehr erstaunlich ist, dass mein Motorsound sich nicht verschlechtert hat, sondern eher besser geworden ist.:) :-)
Hört sich viel kerniger und sportlicher an aös vor dem Update und angeblicher Anlernphase

Bei der Schubabschaltung im Sport+ Plusmodus portzelt und blubbert er viel mehr als beim letzten Update.
Auch der Kaltstart welcher beim letzten Update in der Anfangsphase sehr harmlos klang, ist jetzt überhaupt nicht der Fall.

Und das ohne diese viel zittierte Anlernphase.:bananajump:

Oder wurde mein ASD getunt :eek: :o

Nein nein, bin heute offen gefahren und der Klang kommt eindeutig aus den Poppes :) :-):d:t

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe gestern auch einen neuen Booster verbaut bekommen und eine neue Remote Software 11/2020.45.

Mal schauen ob das plöppen nun aus der Musikanlage Geschichte ist (Bis jetzt ist alles tutti) :) :-)

Was in jedem Fall sehr erstaunlich ist, dass mein Motorsound sich nicht verschlechtert hat, sondern eher besser geworden ist.:) :-)
Hört sich viel kerniger und sportlicher an aös vor dem Update und angeblicher Anlernphase

Bei der Schubabschaltung im Sport+ Plusmodus portzelt und blubbert er viel mehr als beim letzten Update.
Auch der Kaltstart welcher beim letzten Update in der Anfangsphase sehr harmlos klang, ist jetzt überhaupt nicht der Fall.

Und das ohne diese viel zittierte Anlernphase.:bananajump:

Oder wurde mein ASD getunt :eek: :o

Nein nein, bin heute offen gefahren und der Klang kommt eindeutig aus den Poppes :) :-):d:t

Das kommt von den China-Nieren...

So, meiner steht nun in der Werkstatt. Kann ihn wohl später wieder abholen.
Nebenbei habe ich folgendes im 3er Forum gefunden:

Zitat
Die PUMA-Maßnahme dazu lautet: DE 65463809-01 - 17.11.20

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit den folgenden Sonderausstattungen (SA):...

F40, F44, F90, G01, G02,G08, G20, G21, G22, G28, G29, G30, G31, G32, G38,

Mit den beiden Sonderausstattungen (SA):

SA 6U3 BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL

UND

S-0688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM

Im Kundenbeanstandungsfall ist eine Diagnose durchzuführen.

Wenn der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät RAM01:

B7F480 - Booster keine Verbindung

vorhanden ist und keine andere Ursache gefunden werden kann:

(Zum Beispiel Lautsprechergeräusche, oder Störgeräusche die vom Endgerät stammen), ist das Steuergerät:

Verstärker Top-Hifi-System durch folgende Teilenummer zu ersetzen:

65 12 5 A38 AB8 Verstärker Top-Hifi-System

!Wichtig:!

Vor Verbau der Teilenummer ist der Änderungsindex zu überprüfen.

Das neue Ersatzteil muss den Änderungsindex AI-02 oder höher aufweisen.

Nur bei diesen kann ausgeschlossen werden, dass die Kundenbeanstandung wieder auftritt.

!Info:!

Das Steuergerät Verstärker Top-Hifi-System 65 12 5 A38 AB8 mit AI-02 ist

voraussichtlich ab Dezember/2020 verfügbar.

Betrifft nur Fahrzeuge mit dem Produktionszeitraum: ab 01.03.20 bis 01.11.2020
Hallo Oliver, warst Du in der BMW NL in MA oder bei einem anderen Händler? Ich muss nämlich auch hin weil meine Musikanlage auch ploppt! Voll nervig!
Danke vorab!
Schöne Grüße Klaus

Vor drei Wochen hab ich der OTA SW update gemacht, am anfang etwas leiser und jetzt nach 600 KM alles beim alten. Ich hab gestern die ASD Sicherungen F214 / F218 wieder eingebaut und hab absolut nichts bemerkt. Komisch halt, vorher war schon ein unterschied.

Hallo Oliver, warst Du in der BMW NL in MA oder bei einem anderen Händler? Ich muss nämlich auch hin weil meine Musikanlage auch ploppt! Voll nervig!
Danke vorab!
Schöne Grüße Klaus
Ein neuer bzw. anderer Booster gibt Abhilfe. Bei mir ist seit Wochen Ruhe.... bzw. laut aber ohne Plöppen :t
Incl. neues Remote Software Update 11/2020.45 (Motorsound ohne Anlernphase direkt von Anfang an = tippi toppi :t

Vor drei Wochen hab ich der OTA SW update gemacht, am anfang etwas leiser und jetzt nach 600 KM alles beim alten. Ich hab gestern die ASD Sicherungen F214 / F218 wieder eingebaut und hab absolut nichts bemerkt. Komisch halt, vorher war schon ein unterschied.
Hallo Mark,
wenn Du keinen Unterschied hörst nachdem die ASD Sicherungen wieder eingesteckt sind kann es sein, dass die Klappe nicht mehr zu geht da sie festgefressen ist.

Klappe funzt aber seit .45 Update etwas weniger in Sport aber voll in Sport+. Laut beim Starten auch.

Meine ist von 07/2020 so Motor Sound ist schon etwas weniger wir die vor 06/2020.

Ich hab’s sowieso meist zu in Sport Individuell, Motor auf Comfort dann ist Ruhe.

So, meiner steht nun in der Werkstatt. Kann ihn wohl später wieder abholen.
Nebenbei habe ich folgendes im 3er Forum gefunden:

Zitat
Die PUMA-Maßnahme dazu lautet: DE 65463809-01 - 17.11.20

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit den folgenden Sonderausstattungen (SA):...

F40, F44, F90, G01, G02,G08, G20, G21, G22, G28, G29, G30, G31, G32, G38,

Mit den beiden Sonderausstattungen (SA):

SA 6U3 BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL

UND

S-0688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM

Im Kundenbeanstandungsfall ist eine Diagnose durchzuführen.

Wenn der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät RAM01:

B7F480 - Booster keine Verbindung

vorhanden ist und keine andere Ursache gefunden werden kann:

(Zum Beispiel Lautsprechergeräusche, oder Störgeräusche die vom Endgerät stammen), ist das Steuergerät:

Verstärker Top-Hifi-System durch folgende Teilenummer zu ersetzen:

65 12 5 A38 AB8 Verstärker Top-Hifi-System

!Wichtig:!

Vor Verbau der Teilenummer ist der Änderungsindex zu überprüfen.

Das neue Ersatzteil muss den Änderungsindex AI-02 oder höher aufweisen.

Nur bei diesen kann ausgeschlossen werden, dass die Kundenbeanstandung wieder auftritt.

!Info:!

Das Steuergerät Verstärker Top-Hifi-System 65 12 5 A38 AB8 mit AI-02 ist

voraussichtlich ab Dezember/2020 verfügbar.

Betrifft nur Fahrzeuge mit dem Produktionszeitraum: ab 01.03.20 bis 01.11.2020
Kleiner Erfahrungsbericht...
Da ich dieses ploppen auch habe, verfolgte ich die Beiträge dazu ganz genau. Da nun die Ursache bekannt ist bin ich zu meiner BMW Werkstatt gefahren. Habe dem Serviceberater mein Problem geschildert und auch gleich auf die Lösung hingewiesen.
Erste Reaktion seinerseits... "Wissen Sie, in solchen Foren wird viel geschrieben". :cautious: Er müsse diese Geräusche selbst hören damit er einen Tausch des Boosters rechtfertigen kann. Erste Falschaussage!
Mein Hinweis auf den Fehlerspeicher..... "So etwas wird nicht im Fehlerspeicher gespeichert" Zweite Falschaussage!
Er schaute auf seinem Computer ob er dazu etwas findet..... Findet nichts.
Ich solle doch wieder kommen wenn die Geräusche auftreten. :mad: Da fühlte ich mich nicht wirklich erst genommen. Etwas angesäuert sagte ich das ich jetzt da bin und die Geräusche beim los fahren da waren. Also sind wir ein paar Runden um den Block gefahren, wie es natürlich so ist kein ploppen zu hören.
Also meinte er das er nochmal nach Infos schaut und mir dann bescheid gibt wenn er etwas herausfindet.
Ich dachte mir wenn er schon keine Ahnung hat dann muss ich ihn unterstützen. Dank dem Beitrag von Oliver_MA habe ich ihm dann den Auszug der PUMA Maßnahme geschickt.

Am darauffolgenden Tag bekam ich einen Anruf von ihm. Sehr freundlich sagte er mir das er das gleiche herausgefunden hat. Mein Auto müssten sie jetzt zwei Tage haben damit sie den Fehlerspeicher auslesen können und dann den Booster tauschen. :D
Tja warum denn nicht gleich so! Das Forum ist Top! Da kann der Serviceberater noch was lernen.
Also falls euer Serviceberater durch Unwissenheit glänzt dann helft ihm bei der Weiterbildung! :thumbsup:

Werde nach dem Werkstatt Termin berichten wie es gelaufen ist.

Hallo, auch von mir ein Erfahrungsbericht: Gleiche Erfahrung mit großer Zurückhaltung beim Freundlichen auf Erwähnen des Forum. Aber sofort einen Termin bekommen. PUMA Maßnahme ausgedruckt und Wagen abgegeben. Dann durfte ich 2 Tage lang einen IX3 fahren (Auch mal ein Erlebnis). Beim Abholen des Zetti die Info: kein Fehler im Speicher gefunden, auch keinen Booster ausgetauscht, aber die Software geupdatet (Im Booster?, ansonsten war ich ja voll up to date). Egal, seis drum, egal was die gemacht haben, und wenn es Knöchelchenwerfen war: Das Klopfen, Klöckern und Ploppen ist weg und die unteren Mitten und oberen Bässe, die ich trotz Extremverstellung EQ immer vermisst habe sind plötzlich da. Also: Happy! Geht auch ohne Herztransplantation.😜

Heute meinen Z4 wieder zurück bekommen. War auch 2 Tage zur Diagnose beim Freundlichen. Ob ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war konnte der Serviceberater mir nicht sagen, aber sie hätten sich jetzt an die PUMA Maßnahme gehalten und den HIFI Verstärker getauscht. Dazu noch das Update 03/2021.46 aufgespielt.

Erster Eindruck: Bis jetzt keine Störgeräusche. Gefühlt (kann auch Einbildung sein) klingt die Musikanlage tatsächlich besser. Klare Höhen und der Bass nicht verzerrt bei hoher Lautstärke. Bin zufrieden. :thumbsup:

Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem und werde ähnlich gizmo76 nicht so richtig ernst genommen bei BMW.
Angeblich ist die gesamte Software neu aufgespielt worden. Ich glaube das Ploppen ist weniger geworden aber immer noch hin und wieder vorhanden.
Manchmal habe ich den Eindruck es ist je nach Temperatur mehr oder weniger.
Den Hinweis auf die Puma Maßnahme hatte ich beim letzten Termin noch nicht dabei.
Was muss ich mir den unter Puma vorstellen. Muss BMW da reagieren oder ist das nur eine Empfehlung?

Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

also eine BMW interne Maßnahme für ein bekanntes Problem

Grüße

Zurück
Oben Unten