OP
Danke für die Antworten. Gut, damit komme ich klar... finds zwar auch nicht so cool, das Navi-Updates kosten, aber das hab ich bei meinen beiden Dienstwagen in jetzt 4,5 Jahren nie gemacht oder gebraucht, von daher halb so wild. Hatte nur bei Connected Drive auch schon gelesen, dass da Fahrzeugfunktionen als Abo gebucht werden können (so Sachen wie adaptives Fahrwerk, Matrix-Licht o.ä.), das würd mich halt schon ein bisschen abschrecken. Online-Zusatzdienste find ich okay, wenn die bezahlt werden müssen, auch wenn ich 150€/Jahr schon happig find... Premium haltDas eine Paket wurde Dir ja schon genannt, das andere ist das Update vom Navi. Beides hat mich im Herbst zusammen 150€ und wird wohl jährlich fällig werden wenn man es nutzen möchte. Navi werde ich wahrscheinlich nicht jedes Jahr abschließen aber das Connected Booster Paket auf alle Fälle, da ich häufig die Sprachsteuerung nutze und diese nicht missen möchte und einiges andere von dem Paket auch nicht.
Bei unserer Familienkutsche Skoda Kodiaq ist das immer kostenlos und beim Cupra auch.