Störung Lenkung??

z4owner

Fahrer
Bei mir leuchtet im Tacho das Symbol für Störung der Lenkung auf. Habe dann mal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt um einen Reset zu machen. Störung war dann für ein paar Sekunden weg. Heute beim :) gewesen. Fehler auslesen lassen: Lenkwinkelsensor, EPS (also Lenkradmotor) und ESP. Geräte wurden neu codiert und Fehler gelöscht. Motor gesartet, gelbes Störungsymbol. Fehlerspeicher zeigt jetzt aber keinen Fehler mehr an, Lenkung funtioniert einwandfrei-hat sie auch die ganze Zeit, bis auf die Störungsmeldung. Der Händler wusste auch keinen Rat hat dann noch mal einen Reset gemacht. Dann war es weg, bis ich losgefahren bin. Hatte jemand schon sowas, oder weiss was es sein kann?

AW: Störung Lenkung??

Hi, danke für die Hilfe. Ist leider bei mir nicht so. Die Leuchte ist dauerhaft an. Batterie habe ich schon geprüft, ist in Ordnung. :-(

Ich hatte das Problem mal als die Batterie Platt war... so leuchtete das Lenkrad-Symbol immer dann auf wenn ich das Lenkrad ruckartig eingelenkt habe... (Quasi immer dann wenn die Servo-Pumpe arbeiten musste)

Leuchtete bei dir die Leuchte dauerhaft?

Der hat keine Servopumpe.
LG Andreas

Bei mir leuchtet im Tacho das Symbol für Störung der Lenkung auf. Habe dann mal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt um einen Reset zu machen. Störung war dann für ein paar Sekunden weg. Heute beim :) gewesen. Fehler auslesen lassen: Lenkwinkelsensor, EPS (also Lenkradmotor) und ESP. Geräte wurden neu codiert und Fehler gelöscht. Motor gesartet, gelbes Störungsymbol. Fehlerspeicher zeigt jetzt aber keinen Fehler mehr an, Lenkung funtioniert einwandfrei-hat sie auch die ganze Zeit, bis auf die Störungsmeldung. Der Händler wusste auch keinen Rat hat dann noch mal einen Reset gemacht. Dann war es weg, bis ich losgefahren bin. Hatte jemand schon sowas, oder weiss was es sein kann?

Handelt es sich um einen freien Händler oder ist das ein echter :) ?
Dann hätte ich den Wagen dort stehen lassen, einen offiziellen Auftrag erteilt und die hätten sich - ggf mit Abstimmung München - drum kümmern müssen.
Ich persönlich finde das schon sehr fahrlässig vom :) Dich noch so vom Hof zu lassen. Aber da sie ja sicherlich noch keinen schriftlichen Auftrag von Dir hatten, sind sie nicht unbedingt in der Haftung wenn etwas zu Deinem Nachteil geschieht.
Und da das Symbol nun immer wieder anspringt, darf davon ausgegangen werden, dass etwas Grundlegendes nicht in Ordnung ist.... was, dass können wir ganz sicher hier in der Ferndiagnose noch weniger beantworten als der angebliche "Fachmann" vor Ort. Wenn er es nicht weiß, dann hat er sich gefälligst in München schlau zu machen! Und am Besten im Vorwege, weil Du sonst die ganze Fehlersuche zu bezahlen hast.... und da kann in einigen Stunden so einiges sich an EURs ansammeln!

Ich persönlich tippe auf einen Sensor, weil ja die SW schon geändert wurde.

War heute noch mal beim BMW Händler. Heute hat das Diagnosegerät Fehler in der K-Bus Leitung (Hoffe das heißt so) und am Lenkwinkelsensor gefunden. Auch sind noch Fehler an anderen Steuergeräten abgelegt gewesen. Es wurden dann alle Steuergeräte im Auto neu codiert und jetzt geht wieder alles. Die hatten wohl ein Komunikationsproblem. Wenn das jetzt auch schon Autos haben..... :)

Sowas hatte ich auch mal in Bezug auf die Klimaautomatik. Nach Neucodierung wieder alles i.O.
Leider ist die richtige Komunikation zwischen den einzelnen Komponenten im Fahrzeug mittlerweile von entscheidender Bedeutung....... ;)

Freut mich, das es nur " eine Kleinigkeit " war. Musstest du etwas berappen, oder war der :) froh es nach der Vorgeschichte beheben zu können ?

Beim ersten Besuch waren knapp 80 Euro fällig, beim zweiten Besuch meinte der Meister: Des passt schon. Habe dann was in die Kaffeekasse geschmissen. Ich war froh das es nicht mehr war.

Zurück
Oben Unten