Stoßdämpfer sind hinüber ..............

gresu

Der Streichler unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
7 April 2007
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

habe am WE wieder meinen Zett 35i, adaptives Fahrwerk, BJ2009, 93.000km, aktiviert. Beim Räderwechsel musste ich feststellen, dass die beiden vorderen Dämpfer hinüber sind.

Nach Rücksprache mit meinen Freundlichen sind die Dämpfer durch das adaptive Fahrwerk in elektronischer Ausführung und „Sau Teuer“ (je Seite 835,-€ ohne Einbau).

Jetzt meine Frage an Euch,

  • muss ich unbedingt wieder elektronische Dämpfer von BMW einbauen?
  • kann man normale Dämpfer einbauen und die Fehler-Meldungen raus codieren?
Danke im Voraus
 
Hey Herbert :)

Guck mal in den Schmickler Thread zum Fahrwerk E89.

Du musst definitiv nicht wieder elektronische Dämpfer einbauen.

Schöne Grüße
 
Beitrag von @rocc

Wollte dazu immer mal eine Anleitung schreiben, bin aber nie dazu gekommen. Hier die Schritte in der Kurzversion:
  • Fahrzeugauftrag aus CAS lesen
  • Fahrzeugausstattung SA 2VF ($2VF) entfernen
  • FA_write in CAS und NFRM
  • Dann im Steuergerät KOMBI folgende Werte ändern und speichern:
    • EDCK_ALIVE_ZAEHLER => nicht_aktiv
    • EDCK_ID_MONITOR => nicht_aktiv
  • Dann im Steuergerät CIC folgenden Wert ändern und speichern:
    • EDC_CIC => nicht_aktiv
  • Abschließend Fehler-/Info- und Historienspeicher löschen
Du kannst danach das EDC-Steuergerät aus dem Steuergerätekasten im Motorraum entfernen. Spart immerhin 200g Gewicht! :whistle:

Hoffentlich hilft es der Nachwelt :) :-)

Nachtrag: und für das gesparte Geld wird es dann ein KW V3?
 
Beitrag von @rocc

Wollte dazu immer mal eine Anleitung schreiben, bin aber nie dazu gekommen. Hier die Schritte in der Kurzversion:
  • Fahrzeugauftrag aus CAS lesen
  • Fahrzeugausstattung SA 2VF ($2VF) entfernen
  • FA_write in CAS und NFRM
  • Dann im Steuergerät KOMBI folgende Werte ändern und speichern:
    • EDCK_ALIVE_ZAEHLER => nicht_aktiv
    • EDCK_ID_MONITOR => nicht_aktiv
  • Dann im Steuergerät CIC folgenden Wert ändern und speichern:
    • EDC_CIC => nicht_aktiv
  • Abschließend Fehler-/Info- und Historienspeicher löschen
Du kannst danach das EDC-Steuergerät aus dem Steuergerätekasten im Motorraum entfernen. Spart immerhin 200g Gewicht! :whistle:

Hoffentlich hilft es der Nachwelt :) :-)
Ich kenn mich nicht aus :d
Aber meine freie Werkstadt wird es schon wissen,

besten Dank Thorsten :t
 
Du kannst sie auch ganz einfach für kleines Geld überholen lassen.

Die Fa. NAGENGAST sendet "neue" im Vorabaustausch gegen Pfand, wurde vor Kurzem hier im Forum bereits erfolgreich durchgespielt. Die Erstattung des Pfands erfolgte umgehend.

@nitram4917 (Martin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag von @rocc

Wollte dazu immer mal eine Anleitung schreiben, bin aber nie dazu gekommen. Hier die Schritte in der Kurzversion:
  • Fahrzeugauftrag aus CAS lesen
  • Fahrzeugausstattung SA 2VF ($2VF) entfernen
  • FA_write in CAS und NFRM
  • Dann im Steuergerät KOMBI folgende Werte ändern und speichern:
    • EDCK_ALIVE_ZAEHLER => nicht_aktiv
    • EDCK_ID_MONITOR => nicht_aktiv
  • Dann im Steuergerät CIC folgenden Wert ändern und speichern:
    • EDC_CIC => nicht_aktiv
  • Abschließend Fehler-/Info- und Historienspeicher löschen
Du kannst danach das EDC-Steuergerät aus dem Steuergerätekasten im Motorraum entfernen. Spart immerhin 200g Gewicht! :whistle:

Hoffentlich hilft es der Nachwelt :) :-)

Nachtrag: und für das gesparte Geld wird es dann ein KW V3?
Was passiert eigentlich bei den hinteren Stoßdämpfer?
Werden die auch raus codiert?
 
Was passiert eigentlich bei den hinteren Stoßdämpfer?
Werden die auch raus codiert?

Herbert, wenn Du die adaptive Steuerung heraus codieren oder anderweitig stilllegen lässt, muss dann IMMER an VA und HA durchgeführt werden. Ansonsten hättest du vermutlich extrem viel Überraschungsmomente bei der ersten Fahrt mit adaptiv deaktiviert an VA und aktiviert an HA. :whistle:

Jetzt wäre der ideale Moment, dem E89 sein "Hauptproblem" mit einem vernünftigen Fahrwerk, á la KW v3 abzugewöhnen - allerdings kostet das halt auch ein paar Euro.
Am günstigsten kommt es sicherlich, die verschlissenen adaptiven Dämpfer an der VA zu ersetzen...dann verbleibt es halt bei der "GT-Sänfte" bzgl. des E89 Fahrwerks.
 
Herbert, fährst doch eh nur im Sommer, da tuts zu weniger als halben Preis gegenüber dem KW V3 auch ein ST XA.
 
Hast du noch das original Fahrwerk drin ?
2009 neu Kauf mit adaptiven FW,
2015 Wolfgang Weber: Neues Setup, Sturz und Fahrwerkseinstellung, Eibach Federn, H&R Stabi's, 55.000 km
2022 Stoßdämpfer ReVo und LiVo im Eimer ............. saftel'n wie die S.. 93.000 km
 
Dann sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für ein komplett anderes Fahrwerk, ich würde lediglich die Dämpfer tauschen lassen, die Kollegen haben ja bereits Quellen gepostet, wo man prof. überarbeitete originale Dämpfer zu einem vernünftigen Preis bekommt.
 
Bei der Lieferzeit hinsichtlich eines KW-Fahrwerks kann ggf. ein Performance-Partner Abhilfe leisten. Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass die Lieferzeit deutlich verkürzt wurde (2 statt ca. 12 Wochen).
 
Vorerst vielen Dank für Eure Tip's und Hilfen :t

Die Entscheidung ist Heute gefallen und Wir/freie WST und ich haben alle Möglichkeiten durchgesponnen.
Da mir der Zett doch sehr am Herzen liegt, bekommt Er vorne Li/Re neue original BMW elektronische Stoßdämpfer und neue Domlager. Werde den alten "Knaben" doch noch einige Jahre fahren und hegen und pflegen. Durchführen wird es eine freie Werkstadt mit Erfahrung von Fahrwerkseinbauten. Die freie Werkstadt wird auch so gut wie möglich die Spureistellungen wie gehabt bei der neuen Ausführung einstellen. Das "Anlernen" wird eine BMW Werkstadt durchführen damit alles seine Richtigkeit hat.

Hoffe das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle und freue mich schon auf viele weitere schöne km mit dem Zett ;)
 
Verstehen kann ich persönlich diese Entscheidung nicht, ich hätte ganz klar ein V3 genommen, aber wenn es dir gut geht damit, dann drücke ich die Daumen dass das alles passt am Ende. Bedenke allerdings dass die hinteren Dämpfer auch nicht mehr ewig halten werden.

Gruß Sven
 
Dann vielleicht doch noch hier anfragen:
Du kannst sie auch ganz einfach für kleines Geld überholen lassen.

Die Fa. NAGENGAST sendet "neue" im Vorabaustausch gegen Pfand, wurde vor Kurzem hier im Forum bereits erfolgreich durchgespielt. Die Erstattung des Pfands erfolgte umgehend.

@nitram4917 (Martin)
 
Zurück
Oben Unten