Strom am Zig.anzünder ?

Rocket

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Abend!
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass bzw. ob Strom am Zig.anzünder unserers Zettis anliegt wenn Motor und Zündung aus? Hintergrund: Da ich in meiner TG keinen Stromanschluss habe und dort der Zetti und meine HD überwintern hab ich mir zwecks Erhaltung der Batterien die FRITEC-Ladebox zugelegt. Man kann mit der auf verschieden Arten, unter anderem auch über den Zig.anzünder laden. Aber über den Zig.anzünder nur dann wenn dort im Ruhezustand Strom anliegt. Vor ner halben Stunde hab ich die Batterie über den Zig.anzünder angesteckt und die rote Lampe zeigt an, dass die Fremdbatterie geladen wird. So gesehen bin ich eigentlich sicher, dass das funktioniert aber ich hätte gerne eine Bestätigung von euch.
Danke und Gruß aus Wien

Danke dir. Dann bin ich ja beruhigt und die Geschichte mit der Erhaltungsladung über den Winter ist dann auch ne runde Sache. Heißt natürlich, wie du richtig schreibst, dass "Spannung" anliegt. Ich bin da nicht so der Profi :rolleyes:

Ich würde das TIS ernst nehmen:

Wenn es einen Modul gibt, der planmäßig merkt, dass am Zigarrettenanzünder Strom fließt, und deshalb das Abtauchen in den Ruhezustand (= Schlafmodus) verweigert, dann braucht dieser Modul mehr Strom als im Ruhezustand. Ferner kann er u. U. auch weitere Module am Einschlafen hindern oder sogar wieder aufwecken. Damit steigt der Stromverbrauch weiter.

Im übrigen ist die Konstruktion des Zigarrettenanzünders generell (von der Norm her) nicht völlig vor Kurzschluss bei ungünstig eingestecktem Stecker gefeit. Unter dem Gesichtspunkt der Kontaktsicherheit ist das eigentlich eine nur bedingt taugliche Konstruktion. Also sehr gut geeignet, um sie zu vermeiden!

Okay, danke auch an Elias und elkloso. Jetzt bin ich natürlich wieder etwas verunsichert.&: Ihr meint also das sollte ich eher lassen. Dann noch eine (vielleicht etwas naive) Frage: Ich hatte die Ladebox ja auch schon direkt an der Batterie, ist ja prinzipiell vom Aufwand her nicht größer als am Zig.anzünder. Durch die relativ kleinen Polzangen der Ladebox kann ich die aber nicht direkt an den Polen anklemmen. Somit hab ich sie an den jeweiligen Kabelmuttern festgemacht. Ist der Strom- bzw. Ladefluss damit genauso gegeben? Gleich auch noch einige Infos zur Batterie meines Zetti: Mein Z ist EZl 02/2007, hat 56.000km runter und nach wie vor die erste originale BMW-Batterie drinnen. Man liest ja immer wieder, dass die Original-Batterie die beste ist. Seit etwa zwei Jahren warte ich eigentlich immer darauf, dass die Batterie die Grätsche macht, aber der Zetti startet immer problemlos. Im Winter hab ich bis dato immer nur den Minuspol abgeklemmt und zum Saisonstart ist er bis dato immer wieder angesprungen obwohl er in der TG in der so ziemlich kältesten Ecke steht (gegenüber von nem Lüftungsschacht). Dort hat es teilweise bei strengen Wintern nicht mehr als knapp über 0 Grad. Seit etwa zwei Jahren leuchtet nach ca. 1 Woche Standzeit auf den ersten Kilometern auch immer für etwa 30sec. das gelbe Batteriesymbol in den Armaturen auf. Verschwindet dann aber und es gibt auch keine elektrischen Probleme. Weiters hat die BMW-Batterie ein Sichtfenster wo man angeblich den Ladezustand ablesen kann. Dieses Fenster zeigt mir seit etwa zwei Jahren auch immer "Ladezustand niedrig" an. Die letzten größeren Strecken haben wir Ende Juni nach Kroatien abgespult. Da leuchtet dann auch kein Batteriesymbol mehr auf. Aber wie gesagt, er startet nach wie vor problemlos. Um die Lebensdauer der Batterie noch etwas zu verlängern habe ich mir eben die FRITEC-Ladebox (auch für den nächsten Winter) zugelegt. Die hat aber nur 9Ah, d.h es braucht natürlich mehrere Ladevorgänge bis die Batterie des Zetti (ich glaube die hat 53 oder 58 Ah, bin mir jetzt nicht sicher) wieder halbwegs voll ist.
So, jetzt hab ich euch genug vollgelabbert. Jede Kritik, Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung mit der Ladebox, ist herzlich willkommen. :D:D Ich lerne gerne dazu.

An den Muttern anklemmen sollte kein Problem sein. Da ist nicht wirklich ein Übergangswiderstand zwischen Muttern und Polklemme vorhanden.
Eigentlich sollte man aber Überbrückungskabel und co nicht direkt an der Batterie anschließen sondern am Stützpunkt im Motorraum. Zumindest laut BMW :D

Zur Batterie: Auf dieses Magische Auge/Fenster kann man nix geben. Die Batterie kann auf jeden Fall noch ein gutes Stück halten z.B. war die Batterie in meinem Mazda damals 14 Jahre alt und vom Z4 hört man auch, dass teilweise die 2003er noch die erste Batterie drin haben. Also von daher würde ich mich einfach entspannen solange sie geht und sonst hast du auch schnell und günstig Ersatz.

Die Anzeige kommt vermutlich, weil das Auto dann lange stand und die Leistung wirklich niedrig ist. Mit deinem Batterie-Trainer sollte das Problem ja jetzt behoben sein.

Danke elkloso. Jetzt, wo du es schreibst (anschließen im Motorraum) fällt mir das auch wieder ein. Okay, da schau ich nochmal in die BA, dort steht das ja drinnen. Das Angenehme, direkt an der Batterie anzustecken bzw. am Zig.anzünder, ist natürlich, dass man die Ladebox im versperrten Fahrzeug in Ruhe laden lassen kann. Aber dann stelle ich sei eben vor den Zetti, sollte auch nicht das Problem sein.

Wenn du an den Stützpunkten anschließet geht deine Motorhaube ganz normal zu. Musst halt nur einen anderen Massepunkt nehmen.
Dann ist dein Auto auch kpl. verschlossen.

Ich(E85/2003) benutze die Zigarettenanzünderdose seit 6 Jahren ganzjährig, mit Billigladegerät (300mA) von 'Louis' für ca. 30€, funktioniert wunderbar.

Gruß Jan
Interessant. Und du hattest bis dato keines der angeführten (möglichen) Probleme? Warum rät BMW dann davon ab??

Okay, danke auch an Elias und elkloso. Jetzt bin ich natürlich wieder etwas verunsichert ...

In dem Beitrag, dessen Anfang ich hier zitiere, sprichst Du ja einige Themen an. Ich will mal dadurch gehen, auch wenn elkloso schon einiges beantwortet hat.

Ich nehme für die (Erhaltungs-) Ladung immer den sog. Batteriestützpunkt im Motorrraum. Der ist ja für Plus unter einem Plastikdeckelchen, für Minus nehme ich immer die nächstgelegene Mutter von der Diagonalstrebe. Für diese beiden Muttern reicht auch die Spannweite der Klemmen meines Ladegerätes (CTEK 3.6). Ob nun direkt an den Polklemmen der Batterie, an deren Muttern oder an den genannten Punkten im Motorraum: Elektrisch ist das alles gleich gut, weil die Querschnitte der jeweiligen Verbindung bis zur Batterie so groß sind, dass keine nennenswerten Spannungsfälle auftreten.

Zum Alter der Batterie: Ein Bleiakku kann bei guter Pflege ziemlich alt werden. Meiner ist z. B. jetzt 12 Jahre alt und zeigt bisher keine Schwächen (das kann sich natürlich morgen ändern). Was ist gute Pflege? Ein Bleiakku ist gern geladen, gerade auch wenn das über längere Zeit geht. Daher ist der Ansatz mit dem Ladegerät gut. Wenn man dann noch vermeidet, ihn im fast leeren Zustand den Anlasser durchdrehen zu lassen (Totalentladung), dann kann der Akku ziemlich alt werden.

Wenn die Batterie kalt wird, nimmt ihre Kapazität ab. Das ist an sich überhaupt kein Problem, solange sie im kalten Zustand nicht gefordert wird. Wenn es beim ersten Startversuch wieder einigermaßen warm ist, dann hat sie auch die alte Kapazität wieder. Denn dieser Kapazitätsverlust aufgrund abnehmender Temperatur ist ja kein eigentlicher (bleibender) Verlust, sondern einfach der Effekt, dass die Kapazität einer Batterie immer eine Funktion der Umgebungstemperatur ist: Wird es kälter, sinkt die Kapazität, wird es wärmer, steigt sie wieder.

Warum die Batterielampe eine Zeitlang leuchtet, wenn der Wagen nur eine Woche gestanden hat, ist mir nicht klar. Vielleicht fährst Du eher Kurzstrecke? Das würde ja damit zusammenpassen, dass die Lampe bei der langen Urlaubsfahrt nicht geleuchtet hat. Dagegen hilft natürlich Dein Ansatz mit dem Ladungserhalter.

Die Fritec-Ladebox kenne ich nicht. Dass sie mit 9 A (nicht: Ah) lädt, ist überhaupt kein Problem. Die hier üblichen CTEK-Boxen haben meist 3,6 oder 5 A Maximalstrom. Auch das ist kein Problem. Der Ladevorgang dauert dann halt ein wenig länger, das ist aber auch schon alles. Es braucht auch nicht mehrere Ladevorgänge!
Hierzu ein kleiner Exkurs: Die Kapazität der Batterie wird angegeben in Ah = Amperestunden = Ampere mal Stunden. Wenn ich also z. B. eine Batterie von 60 Ah habe, die halb leer ist, dann benötige ich bis zum Vollzustand 30 Ah. Ein Ladegerät mit 1 A braucht dazu 30 Stunden, ein Ladegerät mit 30 A braucht dazu 1 Stunde. Und alle Zwischenwerte gehen auch. Ende des Exkurses.

Zur Sicherung des Gerätes gegen Fremdzugriff: Du kannst die Stützpunkte im Motorraum benutzen, das Ladegerät auch im Motorraum ablegen (z. B. hinten rechts vor den Füßen des Beifahrers) und das Netzkabel dann entweder im Schlitz zwischen Motorhaube und Kotflügel (wo der Falz der Motorhaube Aussparungen hat) oder besser unten heraus hinter dem Vorderrad zur Steckdose führen. Die letztere Methode ist noch die unauffälligste. Wahrscheinlich sogar unauffälliger als Ladegerät im Innenraum und Anschluss am Zigarrettenanzünder.

Noch ein Letztes zum Zigarrettenanzünder: Was ich oben dazu schrieb, bedeutet ja nicht, dass es zu Problemen kommen MUSS (solange der Strom des Laders größer ist als der Verbrauch aller nicht schlafenden Module zusammen), aber es besteht halt ein gewisses Risiko in dieser Richtung. Und dieses Risiko reduzierst Du mit der von mir beschriebenen Variante deutlich.

Das Ladegerät passt doch ins Fach für die Kaffeemaschine. Dann das Kabel durch die Dichtung Richtung Windschutzscheibe raus führen und alles kann im Auto bleiben.

Ich vermute, dass Du die Kaffeemaschine an demselben Ort unterbringst, den ich beschrieben habe. :) :-)

Habe das CTEK auch via Zigarettenanzünder ab und an zwecks Erhaltung dran bzw. jetzt bald auch zum Überwintern. Nicht dauerhaft, sondern alle 2-3 Wochen für 24 Std. So wurde es mir jedenfalls hier von Forenmitgliedern empfohlen.

Mein Nachbar macht das mit seinem Auto auch seit Jahren so, ohne Probleme, ist aber auch kein Z4, sondern nen Ferrari :geek:

Danke nochmal Elias für die genauen Ausführungen. Ich kann auch Vollzug melden: Nach drei Ladevorgängen leuchtet kein Batteriesymbol mehr auf und das Sichtfenster in der BMW-Batterie ist sogar wieder auf "grün" gesprungen. :D Ja, ich fahre auch einiges an Kurzstrecke, wenn mal 2x pro Tag ca. 15km als Kurzstrecke bezeichnen kann. Der Zetti ist nicht mein Daily-Driver aber wenn das Wetter passt fahr ich damit auch zur Arbeit.
Aber ich muss dich trotzdem nochmal korrigieren und auch Cheffe 123 hat nicht genau gelesen ;): Die FRITEC ist wie ne kleine Batterie mit 9A oder 9Ah (wie auch immer). Die muss vorher extra mit einem Ladegerät (zu Hause) aufgeladen werden. Und wenn sie ihre 9A an die Autobatterie abgegeben hat, dann ist sie leer. In ca. 9 Stunden hat sie ihre 9Ah an die Autobatterie abgegeben. D.h. wieder abklemmen, in der Wohnung aufladen, dann wieder runter in die Garage und wieder anhängen. Es geht also nicht um die Dauer (so wie du das mit Ladegerät beschreibst) sondern darum, dass die begrenzte Energie hat und dann wieder aufgeladen werden muss. Und die Größe der Ladebox liegt etwa zwischen einer Motorrad- und einer Autobatterie. Also nix mit ins Handschuhfach stellen.
Bei meiner HD hats leider nicht geklappt. Die hat sicher einen Zellschluss und ist hinüber :crynew: Aber auch nicht so tragisch, das mache ich nach dem Winter wenn die Saison wieder beginnt.
Ich danke nochmal allen für die Unterstützung und für die Ratschläge.

P.S.: Bitte nicht glauben ich bin unhöflich wenn ich mich die nächsten drei Wochen nicht melde (vielleicht morgen nochmal) aber morgen Abend geht's auf Mauritius (via Dubai) und dort werde ich mich eher nicht mit Internet beschäftigen.

Handschuhfach muss ja nicht, aber du hast doch jede Menge Platz im Motorraum auf der Beifahrerseite. Also im Prinzip die Gegenseite vom Handschuhfach und dann an den Stützpol anklemmen.
Aber gut, dass du Erfolg vermelden kannst

Viel Spaß im Urlaub

@Rocket : Aha, wenn das FRITEC kein Ladegerät ist, sondern eine eigene Batterie, dann ist die Einheit für deren Kapazität doch 9 Ah (mit "h"). Und dann verstehe ich auch, warum Du damit mehrfach "tanken" gehen musst.
Ok, schönen Urlaub dann noch!

Zurück
Oben Unten