Stromverbrauch Batterie Ladeerhaltung

Daglfinger

///M RELOADER
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus,

ich habe mal eine Frage an alle Elektriker oder an solche, die in Physik aufgepasst haben ;)

Hintergrund ist folgender: ich habe meinen Emmy seit einiger Zeit an einem Ladeererhaltungsgerät hängen, in einer Sammelgarage an einer für alle Hausbewohner zugänglichen Steckdose. Nun gibt es einen, dem das wohl stinkt und der den Stecker immer wieder rauszieht. Nun will ich einen kleinen Zettel an dem Stecker anbringen, der den Stromverbrauch darstellt. Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:

Autobatterie 12Volt 70Ah
Ruhestrom Verbrauch ~ 80mA = 1W/h
1W je Stunde machen 8760W (8,76 KW) im Jahr
Kosten 1KWh ~ 20 Cent * 8,76 = 175,2 Cent
Stromkosten 1,75 Euro im Jahr

Kann das stimmen, oder liege ich da komplett daneben, ich bin ein absoluter Stromtrottel &:

Für Info unendlich dankbar :)

AW: Stromverbrauch Batterie Ladeerhaltung

In einer idealen Welt wäre die Rechnung richtig;)

Leider müssen wir hier auf der Erde noch mit dem Wirkungsgrad kämpfen.

Welchen Wirkungsgrad Dein Gerät hat wissen wir nicht (steht auch fast nie drauf)

Ein elektronisches Schaltnetzteil kann durchaus im Bereich 0.7-0.9 (70%-90%) liegen.
Olle alte Trafogeräte mit mieserabel konzipierter Elektronik können auch schnell mal weniger als 10%-20% haben.

Du must also Deine entnommene Energiemenge durch den Wirkungsgrad teilen.

Kleiner Hinweis, wenn das Ding deutlich handwarm wird, dann ist's mit Sicherheit mehr als von Dir vermutet.

Ach ja, eine kleine Korrektur noch: es ist nicht 1W/h sondern 1Wh.
.

...
Du must also Deine entnommene Energiemenge durch den Wirkungsgrad teilen.

....

Danke für deine ausführliche Antwort :t

Würde das heissen, dass ich etwa 10 - 30 % dazurechnen müsste, also einen Verbrauch von bis zu 1,3 Wh annehmen muss? Das würde das Kraut ja nicht fett machen :)

Rein rechnerisch können wie beschrieben tatsächlich nur Anhaltswerte berechnet werden.

Alternative auch um eine evtl. Kostenbegleichung zu bezwecken:
Einen Stromrechner... Einfach bei Conrad bestellen, Stromkosten pro KW/h eingeben und der Wert wird ausgegeben... auf den Cent genau. Somit sind niggelige Nachbarn ausgebremst !!!

LG
d.

Rein rechnerisch können wie beschrieben tatsächlich nur Anhaltswerte berechnet werden.

Alternative auch um eine evtl. Kostenbegleichung zu bezwecken:
Einen Stromrechner... Einfach bei Conrad bestellen, Stromkosten pro KW/h eingeben und der Wert wird ausgegeben... auf den Cent genau. Somit sind niggelige Nachbarn ausgebremst !!!

LG
d.

Das ist eine gute Sache, danke für den Tipp :t

Das würde jedoch einen konstanten Verbrauch voraussetzen. Ein Erhaltungsgerät läd aber nur kurz, dann ruht es ja wieder. Hier würde ein längerer Zeitraum nötig sein (wenn da mal keiner seinen Autostaubsauger ranhängt). Aber trotzdem gute Idee, auch für zu Hause :w

Danke für deine ausführliche Antwort :t

Würde das heissen, dass ich etwa 10 - 30 % dazurechnen müsste, also einen Verbrauch von bis zu 1,3 Wh annehmen muss? Das würde das Kraut ja nicht fett machen :)

Wenn das Gerät absolut kalt bleibt, kann das ungefähr hinkommen.
Wenn das so eine kleine Wandpocke ist und das Ding leicht handwarm wird, rechne mal eher mit >5W

@dietrich77

Die Leistungsschätzeisen die man für 10-20€ bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann, werden diese kleinen Werte - wenn überhaupt - nur mit völlig falschen Werten anzeigen.

Bei Schaltnetzteilen muß nämlich nicht nur die von rein ohmschen Verbrauchern erzeugte Last sondern auch noch Blindlast berücksichtigt werden.
.

Wenn das Gerät absolut kalt bleibt, kann das ungefähr hinkommen.
Wenn das so eine kleine Wandpocke ist und das Ding leicht handwarm wird, rechne mal eher mit >5W

@dietrich77

Die Leistungsschätzeisen die man für 10-20€ bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann, werden diese kleinen Werte - wenn überhaupt - nur mit völlig falschen Werten anzeigen.

Bei Schaltnetzteilen muß nämlich nicht nur die von rein ohmschen Verbrauchern erzeugte Last sondern auch noch Blindlast berücksichtigt werden.
.

Ja, die kleine Wandpocke (WAECO MBCC-400 PerfectBattery Battery Conditioner) wird handwarm.

Hab grad bei Amazon gestöbert, viele Strommesser messen erst ab 5W :(

So, hab mir heute ein Strommessgerät gekauft (Conrad Energy Monitor 3000 für 39,95 :O ) und nachgemessen. Im Ruhezustand braucht allein der Battery Conditioner 8 Watt, beim Laden etwa 38 Watt (bei 2 Ampere Einstellung). Bevor mir das einer nachmisst, lade ich in Zukunft lieber sporadisch über Nacht, das provoziert nicht so.

Danke für eure Antworten :t

Hi Thomas,

wieso lädst du deine Batterie eigentlich? du bewegst doch deinen Z4 regelmässig, oder? Ich habe bei meinem Z4 ab und zu Standzeiten von 4-5 Wochen. Und da war noch nie die Batterie leer, ebenso wenig wenn ich im Winter diese für 4 Monate "ausser Gefecht" gesetzt habe.

Hi Thomas,

wieso lädst du deine Batterie eigentlich? du bewegst doch deinen Z4 regelmässig, oder? Ich habe bei meinem Z4 ab und zu Standzeiten von 4-5 Wochen. Und da war noch nie die Batterie leer, ebenso wenig wenn ich im Winter diese für 4 Monate "ausser Gefecht" gesetzt habe.

Ne, nicht regelmässig, manchmal steht er 2 - 3 Wochen, und da tat er sich letztens ganz schön schwer. Die Wege in die Arbeit (4 km) erspare ich ihm jetzt, das tat der Batterie auch nicht gut ;)

Zurück
Oben Unten