Daglfinger
///M RELOADER
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
Servus,
ich habe mal eine Frage an alle Elektriker oder an solche, die in Physik aufgepasst haben
Hintergrund ist folgender: ich habe meinen Emmy seit einiger Zeit an einem Ladeererhaltungsgerät hängen, in einer Sammelgarage an einer für alle Hausbewohner zugänglichen Steckdose. Nun gibt es einen, dem das wohl stinkt und der den Stecker immer wieder rauszieht. Nun will ich einen kleinen Zettel an dem Stecker anbringen, der den Stromverbrauch darstellt. Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:
Autobatterie 12Volt 70Ah
Ruhestrom Verbrauch ~ 80mA = 1W/h
1W je Stunde machen 8760W (8,76 KW) im Jahr
Kosten 1KWh ~ 20 Cent * 8,76 = 175,2 Cent
Stromkosten 1,75 Euro im Jahr
Kann das stimmen, oder liege ich da komplett daneben, ich bin ein absoluter Stromtrottel
Für Info unendlich dankbar :)
ich habe mal eine Frage an alle Elektriker oder an solche, die in Physik aufgepasst haben

Hintergrund ist folgender: ich habe meinen Emmy seit einiger Zeit an einem Ladeererhaltungsgerät hängen, in einer Sammelgarage an einer für alle Hausbewohner zugänglichen Steckdose. Nun gibt es einen, dem das wohl stinkt und der den Stecker immer wieder rauszieht. Nun will ich einen kleinen Zettel an dem Stecker anbringen, der den Stromverbrauch darstellt. Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:
Autobatterie 12Volt 70Ah
Ruhestrom Verbrauch ~ 80mA = 1W/h
1W je Stunde machen 8760W (8,76 KW) im Jahr
Kosten 1KWh ~ 20 Cent * 8,76 = 175,2 Cent
Stromkosten 1,75 Euro im Jahr
Kann das stimmen, oder liege ich da komplett daneben, ich bin ein absoluter Stromtrottel

Für Info unendlich dankbar :)

) und nachgemessen. Im Ruhezustand braucht allein der Battery Conditioner 8 Watt, beim Laden etwa 38 Watt (bei 2 Ampere Einstellung). Bevor mir das einer nachmisst, lade ich in Zukunft lieber sporadisch über Nacht, das provoziert nicht so.