Stüber 4 Rohr mit E-Prüfzeichen vergleich mit und ohne MSD Modifikation.

@ Roland: hab dir ne PN geschrieben.

Was ich zu meinen Soundfiles noch anmerken wollte: Ich finde gerade im zweiten Video hört man das "Rauschen" relativ deutlich (und nein, das hat nichts mit der Aufnahmequalität zu tun, in Echt ist sogar noch deutlicher zu hören)
Mir fehlt es insgesamt ein wenig an Klangfarbe beim Stüber. Der Motorklang wird besonders im oberen Drehzahlbereich vom Rauschen des Abgasstroms überlagert. Für meinen Geschmack fehlt ein sattes Motorengeräusch speziell bei höheren Drehzahlen. Lässt sich das irgendwie beeinflussen?

@ Roland: hab dir ne PN geschrieben.

Was ich zu meinen Soundfiles noch anmerken wollte: Ich finde gerade im zweiten Video hört man das "Rauschen" relativ deutlich (und nein, das hat nichts mit der Aufnahmequalität zu tun, in Echt ist sogar noch deutlicher zu hören)
Mir fehlt es insgesamt ein wenig an Klangfarbe beim Stüber. Der Motorklang wird besonders im oberen Drehzahlbereich vom Rauschen des Abgasstroms überlagert. Für meinen Geschmack fehlt ein sattes Motorengeräusch speziell bei höheren Drehzahlen. Lässt sich das irgendwie beeinflussen?

Motorengeräusch? Also ich habe mir gerade eben einen "lauteren" Endtopf drunter gemacht, weil mir das Motorengeräusch bei höheren Drehzahlen zu dominant war. Die Serienanlage wird nach oben hin im vergleich mit dem Motor deutlich leiser. Das fand ich immer etwas zugeschnürt.

Der heisere Klang ist eigentlich typisch. für so richtigen sonoren Klang auch bei höheren Drehzahlen brauchst du einen dickeren Motor oder Turbo.

Was ist damit?

Motorengeräusch? Also ich habe mir gerade eben einen "lauteren" Endtopf drunter gemacht, weil mir das Motorengeräusch bei höheren Drehzahlen zu dominant war. Die Serienanlage wird nach oben hin im vergleich mit dem Motor deutlich leiser. Das fand ich immer etwas zugeschnürt.

Der heisere Klang ist eigentlich typisch. für so richtigen sonoren Klang auch bei höheren Drehzahlen brauchst du einen dickeren Motor oder Turbo.

Mit Motorengeräusch meine ich das Verbrennungsgeräusch und nicht diese lästige Rauschen/Pfeiffen/Fauchen oder wie man es sonst nocht bezeichnen möchte...
Das Phänomen, dass der Endtopf mit steigender Drehzahl nicht lauter wird, sondern nur mehr "Heiße-Luft-Geräusche" produziert, ist mir auch aufgefallen, speziell bei meinem Stüber. Und genau da liegt mein Problem, er klingt obenrum dadurch kraftlos und zugeschnürt. Ob das nun an zu wenig Hubraum (knapp 3l ist ja kein Pappenstiel) oder an einem fehlenden Turbo (der erfahrungsgemäß für noch mehr Rauschen sorgt), wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln, zumal ein 3.0si mit einem Bastuck ESD einen, meinen Erachtens, super Sound hat! (Woher der Unterschied zwischen 3.0i und 3.0si kommt, konnten mir ja leider noch niemand beanworten... :-()

Mit Motorengeräusch meine ich das Verbrennungsgeräusch und nicht diese lästige Rauschen/Pfeiffen/Fauchen oder wie man es sonst nocht bezeichnen möchte...
Das Phänomen, dass der Endtopf mit steigender Drehzahl nicht lauter wird, sondern nur mehr "Heiße-Luft-Geräusche" produziert, ist mir auch aufgefallen, speziell bei meinem Stüber. Und genau da liegt mein Problem, er klingt obenrum dadurch kraftlos und zugeschnürt. Ob das nun an zu wenig Hubraum (knapp 3l ist ja kein Pappenstiel) oder an einem fehlenden Turbo (der erfahrungsgemäß für noch mehr Rauschen sorgt), wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln, zumal ein 3.0si mit einem Bastuck ESD einen, meinen Erachtens, super Sound hat! (Woher der Unterschied zwischen 3.0i und 3.0si kommt, konnten mir ja leider noch niemand beanworten... :-()

ich denke du hättest zu einer 2-Rohr Anlage greifen sollen, wie Bastuck. Auch der Stüber 2-Rohr klingt deutlich kerniger und basslastiger. Das Fauchen bei 4-Rohr kommt nach meinem Informationsstand vom verlängerten rechten Abgasrohr. Dadurch verändert sich das Klangbild in diese Richtung. Du kannst aber auch die MSD - Modifikation bzw. durchgehende Rohre einbauen, dann klingt er vermutlich wie du willst. Ist dann halt ein Problem mit TÜV und Rennleitung.

ich denke du hättest zu einer 2-Rohr Anlage greifen sollen, wie Bastuck. Auch der Stüber 2-Rohr klingt deutlich kerniger und basslastiger. Das Fauchen bei 4-Rohr kommt nach meinem Informationsstand vom verlängerten rechten Abgasrohr. Dadurch verändert sich das Klangbild in diese Richtung. Du kannst aber auch die MSD - Modifikation bzw. durchgehende Rohre einbauen, dann klingt er vermutlich wie du willst. Ist dann halt ein Problem mit TÜV und Rennleitung.

Die MSD-Modifikation habe ich damals direkt mit vornehmen lassen. Er ist zwar dadurch mit Sicherheit lauter geworden (TÜV war dennoch kein Problem), ob er deswegen schöner klingt, sei mal dahingestellt...
Ich werde mal beim Stüber anrufen, irgend eine Lösung wird sich wohl finden lassen. Schließlich wird ja damit geworben, dass man "Sound nach Maß" bekommt.

Hier mal meiner - MSD und VSD unangetastet wobei ich schon geil drauf wäre ihn noch lauter zu haben, habe es bisher aber aus Rücksicht auf meine Nachbarn gelassen :D

stüber mit klappe gibts nicht oder? :D

hätte gerne mehr sound, aber zum abschalten... eine autobahnfahrt über 100-200km will ich mit so einem gebrüll nicht.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Warum sollte man 1400+ Euro für eine Vierrohr-Anlage (egal ob Stüber oder Eisenmann) ausgeben, wenn man mit einer 620 Euro Bastuck Edelstahlanlage (Kat-ESD), die dank ESD ABE die meisten TÜVler und Polizisten zufrieden stimmt, einen DEUTLICH besseren Sound erhält?

Ich meine das Video hier lässt doch keine Fragen mehr offen!?

Ich wollte ja auch erst eine Stüber Duplex Anlage, aber ich bin ja regelrecht schockiert, wenn man den Direktvergleich zu obigen Video zieht.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Warum sollte man 1400+ Euro für eine Vierrohr-Anlage (egal ob Stüber oder Eisenmann) ausgeben, wenn man mit einer 620 Euro Bastuck Edelstahlanlage (Kat-ESD), die dank ESD ABE die meisten TÜVler und Polizisten zufrieden stimmt, einen DEUTLICH besseren Sound erhält?

Ich meine das Video hier lässt doch keine Fragen mehr offen!?

Ich wollte ja auch erst eine Stüber Duplex Anlage, aber ich bin ja regelrecht schockiert, wenn man den Direktvergleich zu obigen Video zieht.

Dies gilt aber nur für FL Z4

Mit der Zroadster App. unterwegs

ich habe vor ein paar wochen eine bastuck anlage auf einem coupe gehört und das war nicht viel besser als original...

sent by zroadster.com app

Dies gilt aber nur für FL Z4

Hmm... soll das heißen, dass dieses "Brabbeln/Spratzeln" bei der Gaswegnahme den 3.0si vorbehalten ist? Wäre sehr schade, denn gerade das macht ja die Musik, die Sportwagen von "sportlichen" Autos unterscheidet.

Und überhaupt: Warum hört sich jeder E36 ab 320i aufwärts mit ner Bastuck so dermaßen böse an und beim Z4 soll das nur dem 3.0si vorbehalten bleiben? Vielleicht ist der nochmal nen Ticken lauter, aber wir sprechen von nem 3 L Motor ohne VSD und MSD. Wenn der leise ist oder so metallisch/blechern wie die Originalanlage klingt, dann fress ich ´nen Besen...

ich hab auch ne weile überlegt und das video ein paar leuten gezeigt, hab mich aber dazu entschlossen alles original zu lassen, son prollauspuff ist zu viel golftuning

Also mein 3.0i brabbelt genauso nur viel dumpfer und nicht so aggressiv.

Nee tut er nicht :) (zumindest nicht so viel)
das in dem Viseo ist nur ein kleiner Teil von dem Potenzial der Möglichkeiten vom Bastuck am 3.0Si ;)

Ich hatte auch sowohl als auch FL und VFL mit MSD Modi :)

Deswegen weiß ich das :)

mir gefallen 4-rohr an keinem auto. bin letztens im c63 amg mitgefahren, nichtmal da gefällts mir ;-)

4-Rohr Anlagen gehören an den M.. :D

Das ist so. Auch wenn ich´s sehr schön finde, braucht man auch ein dementsprechendes Aggregat, damit man nicht in die Verlegenheit kommt, dass die Leute, die serienmäßig zwei Töpfe mit je zwei Rohren haben, nicht mit einem verachtlichen "Ach wie niedlich, will der Kleine bei den Großen mitspielen" abgestraft wird.

Außerdem hören sich solche Autos nochmal anders an...

Und ich kann das auch beurteilen, auch wenn der nur über´s WE gemietet war (seitdem bin ich für alle anderen Autos versaut :( ) :

Anhänge

• F430 we trip.jpg
    F430 we trip.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 36
@ Thema Bastuck

Es gibt ne Komplettanlage mit KAT von Bastuck? Ich kenne nur die VSD + ESD bzw. mit Ersatzrohr.

Die Bastuck-Anlage mag ja ganz nett klingen, ich persönlich finde aber die Lösung mit 1 Auspuffende auf einer Fahrzeugseite mittlerweile recht "altertümlich". Bei jedem GTI oder Opel sieht die Heckansicht deutlich sportlicher aus. Sicher ist es kein Kriterium ob das Auto was kann oder nicht, aber aus ästhetischen Gesichtspunkten ist es doch deutlich schöner.

Die Auspufflösung zB am 35i/35is sieht zum Fahrzeug passend aus. Bei den anderen E98 Modellen finde ich es mit der Lösung nur links unpassend.

@ Thema 4 Rohr

Ich selbst habe eine 4 Rohr-Anlage drauf. Nicht weil ich 4 Rohr wollte, sondern weil es keine saubere/erschwingliche Endrohrlösung mit 1 Rohr links und rechts für mich gab. Warum nur +300 PS Fahrzeuge 4 Endrohre haben dürfen erschließt sich mir nicht. 2 Rohre reichen doch völlig aus. 4 - Rohr ist doch (bis auf Ausnahmen) nur optische Makulatur.

@ Thema Bastuck

Es gibt ne Komplettanlage mit KAT von Bastuck? Ich kenne nur die VSD + ESD bzw. mit Ersatzrohr.

Die Bastuck-Anlage mag ja ganz nett klingen, ich persönlich finde aber die Lösung mit 1 Auspuffende auf einer Fahrzeugseite mittlerweile recht "altertümlich". Bei jedem GTI oder Opel sieht die Heckansicht deutlich sportlicher aus. Sicher ist es kein Kriterium ob das Auto was kann oder nicht, aber aus ästhetischen Gesichtspunkten ist es doch deutlich schöner.

Die Auspufflösung zB am 35i/35is sieht zum Fahrzeug passend aus. Bei den anderen E98 Modellen finde ich es mit der Lösung nur links unpassend.

@ Thema 4 Rohr

Ich selbst habe eine 4 Rohr-Anlage drauf. Nicht weil ich 4 Rohr wollte, sondern weil es keine saubere/erschwingliche Endrohrlösung mit 1 Rohr links und rechts für mich gab. Warum nur +300 PS Fahrzeuge 4 Endrohre haben dürfen erschließt sich mir nicht. 2 Rohre reichen doch völlig aus. 4 - Rohr ist doch (bis auf Ausnahmen) nur optische Makulatur.

Kann dir bezüglich der Optik nur zustimmen - finde die Serienanlage auch grauenhaft von der Optik, da rechts einfach nichts ist :D

Bezüglich Sound bin ich weder vom M, 3.0si oder 3.0i begeistert im Verhältnis zu V6 Motoren oder den neuen Turbos - ist aber wie immer alles Geschmackssache :D Freund hat einen GP Abarth mit komplett überholtem Motor und 260PS aus einem 1,4l und der hört sich komplett leergeräumt mit 200 Zeller & G-Tech Anlage um welten böser an als alle Zettis die ich auf den Treffen bisher gehört habe außer die neuen Biturbos.

Kann dir bezüglich der Optik nur zustimmen - finde die Serienanlage auch grauenhaft von der Optik, da rechts einfach nichts ist :D

Bezüglich Sound bin ich weder vom M, 3.0si oder 3.0i begeistert im Verhältnis zu V6 Motoren oder den neuen Turbos - ist aber wie immer alles Geschmackssache :D Freund hat einen GP Abarth mit komplett überholtem Motor und 260PS aus einem 1,4l und der hört sich komplett leergeräumt mit 200 Zeller & G-Tech Anlage um welten böser an als alle Zettis die ich auf den Treffen bisher gehört habe außer die neuen Biturbos.

Dann hast du meinen noch nicht gehört :D

Kat-ESD sollte heißen: Ab Kat, nicht inklusive.

Aus optischen Gesichtspunkten gebe ich dir recht. Auch ein 45 PS Corsa sieht mit Edeltuning besser aus als ohne. Jedoch ist das halt immer so eine Sache...

Nicht falsch verstehen. Eine Vierrohr-Auspuffanlage macht halt aus nem 2.2i keinen M. Spätestens, wenn es auf der Landstrasse oder der AB mal "ernst wird" ist es halt peinlich, wenn das Auto schnell aussieht, aber halt nichts kann. Fehlen jegliche Rennambitionen und kann man sich auch immer kontrollieren, dann ist es trotzdem ok. Und das Auto muss ja in erster Linie dir gefallen und du musst dahinter stehen. Plus: Für dein Alter ist das schon Crème de la Crème.

Aber trotzdem MUSS nicht jeder ZZZZ vier Endrohre haben. Schon gar nicht die kleineren Modelle. (nochmal: Bitte nicht falsch verstehen)

@ Roman:
smile011.gif
Wo bleibt das Soundfile? :D

Kat-ESD sollte heißen: Ab Kat, nicht inklusive.

Aus optischen Gesichtspunkten gebe ich dir recht. Auch ein 45 PS Corsa sieht mit Edeltuning besser aus als ohne. Jedoch ist das halt immer so eine Sache...

Nicht falsch verstehen. Eine Vierrohr-Auspuffanlage macht halt aus nem 2.2i keinen M. Spätestens, wenn es auf der Landstrasse oder der AB mal "ernst wird" ist es halt peinlich, wenn das Auto schnell aussieht, aber halt nichts kann. Fehlen jegliche Rennambitionen und kann man sich auch immer kontrollieren, dann ist es trotzdem ok. Und das Auto muss ja in erster Linie dir gefallen und du musst dahinter stehen. Plus: Für dein Alter ist das schon Crème de la Crème.

Aber trotzdem MUSS nicht jeder ZZZZ vier Endrohre haben. Schon gar nicht die kleineren Modelle. (nochmal: Bitte nicht falsch verstehen)

@ Roman:
smile011.gif
Wo bleibt das Soundfile? :D

2.0i oder M ... maja ich möchte da sicher keine Diskussion vom Zaun brechen, aber dazu habe ich eine geteilte Meinung.

Nehmen wir mal die fränkische Karfreitagstour. Da geht es fahrdynamisch im Rahmen der StVO ziemlich sportlich zu. Da waren immer alles möglichen Fahrer dabei M, 2.2 bis 3.0si. So mancher PS-Bolide hat da gegen leistungsschwächer Fahrer/Fahrzeuge kein Land gesehen. Da macht sich die 4-Rohr gut für die Eisdiele. Ich selbst bin bei den Ausfahrten eher ein "Hinterherhechler". Die Spitze wird von einem 2.5er Z4 mit 170 PS und einem 3.0i gehalten. Dann kommt lange nix.

Auf anderen Ausfahrten konnte so mancher MZ4 ein 2.0!!! Z4 nicht auf Distanz halten. Sicher spielt hier fahrtechnisches Können die ausschlaggebende Kraft. Nach deiner Meinung sollte es wohl eher so so, dass 4-Rohr den könnenden Fahrern (egal welche Leistung) vorbehalten sein sollte. Kannst du gut fahren?

Im Alltag ist für mich auf jeden Fall ernüchternd, wie sportlich manche Großserienfahrzeuge im Vergleich zum Z4 daher kommen. Wenn ich da die rostenden Bremssattel der Z4 sehe, die unverblendeten Endrohre vom 2.2i, 2.5i, 3.0i,... oder fehlende Bremsbelüftung, mangelnde Performance-Teile. Da kommt man schon ins Grübeln was für einen "Sportwagen" man fährt. Geh mal zu Audi und schau dir mal nen A3 RS an, Opel OPC, Golf GTI, DS4 usw. Alle sind mittlerweile an der sportlichen Optik vollkommen durchdacht.

Bezüglich Fahrleistungen auf AB und Landstraßen habe ich mittlerweile auch eine ganz andere Meinung. Auf der AB macht mir ein moderner 320d schon das Leben schwer. Klar kann ich permanent alle Gänge durchschalten und in die 7000 U/min jagen. Das mache ich 20 Minuten lang auf der AB, dann bin ich angenervt oder der Tank ist alle. Der im 3er johlt seine Automatik per Kickdown mit 6,9 l und lacht dabei noch... Wenn dann auf der Landstraße mal ein A6 3.0 TDI oder 335d daher kommt, kann ich den Blinker gleich rechts setzen.

Ach ja, die haben auch nur 2 Endrohre... dafür aber eines links und eines rechts...schön integriert in den Diffusor...ab Werk...

Zurück
Oben Unten