Stüber extrem - man sollte aufpassen, was man sagt...

AW: Stüber extrem - man sollte aufpassen, was man sagt...

Hehe.. ja also ich muss zugeben... ohne den Druck der Öffentlichkeit (fassungslose Gesicher am Straßenrand, permanenter Rennleitung-Suchmodus, hochgezogene Nachbar-Augenbrauen [Kaltstart = Erdbeben Richerskala 5-6]) hätte ich den Auspuff auch nicht ändern lassen.

Aber mal ehrlich, Leute: :B

Mit 100db fährt man nicht einfach mal eben so durch die Gegend.
Entweder jederzeit in dem Risiko, die Plakette abgekratzt zu bekommen oder eben unter Dauerstress, ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt in dem Zetti... und das kann es doch nicht sein!
Ich habe mich nicht wohl gefühlt, weil ich Angst hatte (vor den Konsequenzen einer AVK), und ich fahre kein Auto, in dem ich permanente Angst habe, nee, nee.

Warm gefahren ist mein Auspuff jetzt immer noch hitverdächtig für die interne Polizeipinwand... aber eben mit very good will geht er durch!
Vorher Rennwagen-Lautstärke... toll am Ring, aber abends heimkehren und einparken oder in eine Garage damit zu fahren (rückwärts (!!!) ) geht GAR NICHT!

Nein, jetzt ist er perfekt... nur die Endrohre muss ich noch kürzen lassen, sie stehen jetzt kalt ganz gut, aber der Auspuff bzw. die Biegung längt sich ca. 2 cm wenn er warm wird und dann hat mein Zetti quasi ´ne Latte :+... am 6. Dezember kommen noch mal 15mm ab von den Endrohren und dann gibts auch Fotos und Video Part II.

Grüße Ingo

Dann treffen wir uns und machen ein gemeinsamenes Video :X:j:w:b !!!Vergleich!!!

Ja die machen echt Top Arbeit zu Top Preisen (:9)!! Sind ja mittlerweile schon einige im Forum mit nem Stüber unterwegs :w und bis jetzt alle zufrieden soweit ich weiss!!!

Eigentlich ärgert es mich heute, dass ich im August nicht gesagt hatte "Logisch Herr Stüber, klar kenne ich den maikee." Welchen Vorteile hätte ich eigentlich gehabt? :-( :D

Preisliche vielleicht... :X :w!!!

Wenns den in TÜVigen Bahnen gäbe.... :t

TÜV Abu Dhabi vielleicht :14yesz:

No way!

Aber der Sound jetzt ist qualitativ eher besser, quantitativ aber natürlich geringer.
Durch weitestgehend abwesende Dämmung hatte ich sehr viele hochfrequente Anteile in dem "Mördersound", was einen echten Tourenwagen-Sound bedeutete.
Aber nun ist er leiser (ca. 30% weniger) aber böser, da tiefer.

Leider bringen digicams weder Lautstärke noch das echte Frequenzspektrum rüber.
Dennoch werden maikee und ich es versuchen, die beiden -völlig verschieden klingenden- Stüber-Werke zu vergleichen mit Aufnahmen aus gleichen Positionen mit gleichen RPM!

Vorweg mein Eindruck:

maikee:
(Kammersystem in letzter Ausbaustufe, VSD modifiziert, ESD mit einem wie auch immer gebauten Kammersystem):

Heller im Sound, sehr prägnant, obenraus aber keine progressive Zunahme in der Lautstärke mehr gegenüber dem Sound von 1000-4500 U/Min. Zumindest von Außen.
Im Stand/Leerlauf lauter als meiner!

Meiner:
Tiefer, basslastiger Leerlauf, das ganze Spektrum eine Oktave tiefer als maikee, stärker mit dem Gaspedal zu beinflussen in der Lautstärke, scheinbar mehr temperaturabhängig als das Kammersystem von maikee, kalt leiser, warm einen "Tacken" lauter und auch obenraus noch weiter (oder progressiver) zunehmend.
Ich möchte es nicht beschwören, aber die Dröhnneigung bei mir scheint (im Moment, ist ja noch jungfräulich) geringer zu sein, 2500 U/Min sind mein Bereich, maikee behauptet (bin schon länger nicht mehr mitgefahren), bei 4000 U/Min würde seiner nochmal richtig einen drauflegen vom Dröhnen her &:.

Diese genannten Unterschiede sind technisch gut zu erklären, Kammern lenken das Gas um und dabei kommt es vorwiegend zur Auslöschung tiefer Frequenzen.
Darüber hinaus sind Kammern irgendwann in der Maximallautstärke begrenzt.

Absorptionssysteme dämpfen vorwiegend hohe Frequenzen, da die tiefen Schallwellen langwellig sind und das durchgehende System weitestgehend ungehindert passieren können, ohne durch das Siebrohr zu gelangen und in der Dämmwolle zu verenden.

Darüber hinaus ist bei Absorptionsystemen die am Endrohr anliegende Gasgeschwindigkeit stärker von der Drehzahl abhängig, da die Gase nicht von Prallwänden gebremst werden, ergo reagieren free-flow Systeme stärker auf Lastzustände und Drehzahlen als Kammersysteme.

Aber beide klingen sehr individuell, sind obergeil und fernab jedes Eisenmann & Co.!

Im übrigen hat maikees Kammersystem vor kurzem auf der Rolle nachgewiesen, keinesfalls leistungshemmend zu sein-im Gegenteil, Glückwunsch nochmal!:t

Nun ja, wir werden versuchen, einen brauchbaren Videovergleich zu machen!

Gruß, Ingo

Wer hat von euch einen Stüber Umbau auf 3,0 drauf, und wohnt im Rhein Main Gebiet zwecks Klangprobe?

Gruß Oscar

Hi,

was kostet denn so ein ESD bei Stüber??

Wir 2 wohnen beide im Oberbergischen bei Köln! Ausserdem werden die Zettis bald in den Winterschlaf gehen! vorher machen wir aber noch das Video :b!

Preise gibbet nur per PN :s!

PS: Danke trueblue, werde vllt das Video von der rolle mal hochladen :w!

Was das Klangbild anbelangt, habt ihr die einfach machen lassen oder hattet Ihr konkrete Wünsche? Und was habt Ihr bezahlt?

Gruß Oscar

Was das Klangbild anbelangt, habt ihr die einfach machen lassen oder hattet Ihr konkrete Wünsche? Und was habt Ihr bezahlt?

Gruß Oscar

Nene wir hatten schon konkrete Wünsche... :B :s :w !!! Preise nenne ich so mal keine! Werd dennoch seine Anlage etwas günstiger haben möchte darf mir gerne schreiben q: !

Hier nochmal zwei neue Videos vor der Änderung.

Tip: Mit gutem Headset anhören, dann bekommt Ihr einen Eindruck, warum das so nicht ging :+

Viel Vergügen!

Ach ja:

Morgen ist nochmal Endrohr-Modifikation angesagt (Kürzen) und dann... machen maikee und ich unseren Vergleich!! ;)

Gruss, Ingo

Beim Z4 fehlt ein wenig der Hubraum für sowas, denke ich. Dann wird es nur laut, aber er wird wohl nie bollern wie ein großer Achtzylinder (wobei ich nicht weiß, ob der Z8 bollern würde, sicherlich nicht wie eine Cobra). :M
Aber es gibt sicher Zwischenstufen, die Spaß machen. Zu laut taugt auch nichts, mir hat der Bastuck bei Thorsten schon gereicht, nach 50 km hast Du taube Ohren. :#
Späte, aber hoffentlich nicht zu späte Info.

Dein V8 würde nicht so bollern wie eine Cobra! Aus folgendem Grund. Der US-sound der V8 ergibt sich aus einer anderen Zündfolge als bei den europäischen V8. Technische Einzelheiten kann ich leider nicht so rüberbringen.

Gruß
Thorsten

Ach ja:
Morgen ist nochmal Endrohr-Modifikation angesagt (Kürzen) und dann... machen maikee und ich unseren Vergleich!! ;)
Gruss, Ingo

Hallo Ingo!

Gibt´s inzwischen schon nen Video von Eurem Sound- Contest? :7

Hast du noch eine Aufnahme von deinem bei höchsten Drehzahlen? Du hast einmal vom Sound eines Lamborghini geschwärmt. Ehrlich gesagt, finde ich nämlich auch am ehesten den Kreissägensound obenrum interessant. Blubbern und Bollern untenrum ist nur schmückendes Beiwerk. Heiserkeit fänd´ ich toll. :B

Grüße
Oliver

Danke! :)

Da sieht man doch Mal, wie sehr man den Doppler- Effekt gewohnt ist :w

Grüße
Oliver

Darauf bin ich schon sehr gespannt! :t

Soooooo: Tadaaa... :wm

Heute kurze Ausfahrt und Auspuff-Vergleich!

Nur kurz die Schilderung des akustischen Eindrucks, der über die Videos nicht zu 100% ´rüberkommt.
Um einen kleinen Eindruck zu erhalten, müsst Ihr auf jeden Fall mit einem gutem Headset oder Subwoofer-Boxen gucken!

Maikee (Stüber-Kammersystem, maximal offen):

Hell, feinnervig, präsent, lautes Knallen im Schiebebetrieb, Im Leeerlauf eher dezent, unter 2.000 U/Min bei wenig geöffneten Drosselklappem auch recht unauffällig.
Darüber oder bei offener Drosselklappe: Feuer!!

Ich (Stüber Absorptionssystem ohne VSD):

Sehr tief, basslastig, furchtbar böse, auch Im Leerlauf sehr präsent, bis 3.000 stark anschwellend, dann eher geringerer Zuwachs, oben raus gleichbleibend kräftig.

Wichtig: In den Videos kommt maikees Kammersystem grundsätzlich lauter rüber, weil der Bass in meinem Absorptiossystem aus der Entfernung eher schlecht von der Kamera übermittelt wird. Hört Euch die Nahaufnahme an, dann bekommt Ihr eine Ahnung von der Klanggewalt des Absorbers!

Fazit: Völlig verschiedene Klangbilder, aber beide endgeil!

Technische Basis:

Z4 2,5 Leistungsmessung 215 PS (kein Chip!), Stüber 4-Rohr Kammersystem (1 Topf), 4 x 76mm Endrohre gefalzt und abgestuft

und

Z4 3,0 SK+ Kompressor Leistungsmessung 287 PS, Stüber Absorptionssystem (1 Topf ,zweiflutig), kein VSD, MSD Serie, Endrohre 2x 76mm ohne Absorber, abgestuft

www.youtube.com/watch?v=1QL8gDToXE4

www.youtube.com/watch?v=ryDAKyA5W0Q

www.youtube.com/watch?v=71jOzIlmBtY

www.youtube.com/watch?v=IYgMcPxMktg

www.youtube.com/watch?v=_zvmcrgHkLo

www.youtube.com/watch?v=N0aiWKIYFEU

Viel Vergnügen!!

Ingo

klingt gut. schön kräftig...

btw: hier mal 27sec pure ear ****!
http://youtube.com/watch?v=EKUVaDDNH8w :9

mfg

Genau, das ist Sound - man muss mich auch noch im nächsten Dorf hören. Nicht eure Kinderkacke. ;)
Was mich wundert ist wie die ganzen Sportwagen das eingetragen bekommen, bei uns fährt ein Murcielago mit Hamann Auspuffanlage rum und die ist ganz sicher über dem Grenzwert.

Ne im Ernst sind echt beide geil. Mir persönlich würde eine Mischung gefallen, die oben rum so schön kreischt wie Maikee seine und unten rum schön viel Bass hat wie deine.

Mal was anderes noch, hier im Forum wurde mal von Leistungsverlust berichten wenn der VSD enfernt wird bei nem Kompressor-System. Ist dir was aufgefallen?

Sehr geiler Sound von Maikee ... jetzt noch als 2 Rohr Version und ich würde mir den sofort auch drunterschrauben ;)

Zurück
Oben Unten