Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
joa hast schon recht, aber wenn man auch dabei bisschen geld verliert, find ich das für den notfall nicht so schlimm. klar sollte man von vornerein die finazielle lage genaustens planen.![]()
Ihr armen Ösis, bei uns ist das wirklich vieeeeel billiger, aber das ist ja bekannt. Zahle VK (mit 300 Euro SB) 766 Euro im Jahr (bei der Allianz), dazu kommen für den 2.5er nochmal 168 Euro Steuern im Jahr, also zusammen noch unter 1k (und dabei bin ich noch nichtmal so billig in der Versicherung, da gehr noch was!)
...ungalublich für mich. Dazu kommt noch, dass wir bei der Anschaffung eines Autos auch noch ne Steuer zahlen, dies bei euch nicht gibt: die Nova (Normverbrauchsabgabe) welche ein Auto auch nochmal bis 16% teurer werden lässt.
Das einzige, was bei uns wirklich günstiger ist, ist der Sprit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ausgleicht.
Edit: Ich hab' für selbstverschuldete Schäden 750 Euro SB, für Vandalismus je nach Art 250 bis 350 - sogar der SB ist also deutlich höher..
Ganz ehrlich; ich glaube nicht, dass du die Kompetenz besitzt, solche Aussagen zu treffen - außer du bist Steuerberater o.ä. :)
Versteh' mich nicht falsch - ich habe genausowenig die Kompetenz dazu. Ich hab lediglich gesagt, dass Autofahren bei uns teurer ist - und das ist nunmal Tatsache. Alles andere kann sein, muss aber nicht und tut hier sowieso nichts zur Sache. Hab ja auch nie behauptet, das Leben generell wäre günstiger.
Immer schön am Boden bleiben![]()
Mein Gott, wieso sind bei euch die Versicherungen alle geschenkt?
Ich wohne in Wien, bin 22 und hab vor mit 24 mit dem Studium anzufangen, aktuell arbeite ich vollzeit, lerne für Vorprüfungen um mir VOs anrechnen lassen zu können und hab mir vor zwei Wochen meinen Traum vom Z4 erfüllt.
Ich zahle für die Versicherung inkl. Steuern (Vollkasko - denn man glaubt nicht, was alles passieren kann, ich spreche aus Erfahrung) 2400 (!!!) Euro im Jahr. Das ist 3 mal so viel wie andere hier. Wieso ist das so, habt iht alle nur Haftpflicht? Der Wagen ist auf mich angemeldet, also profitiere ich nicht von MamaPapa Bonus o.ä., befinde mich unfallfrei auf Bonusstufe 4.
Wichtig war mir, dass mir auch nach Abzug aller Erhaltungskosten (also auch für den Zetti) noch ca. ein Tausender monatlich überbleibt, den ich mir fürs Studium auf die Seite legen kann.
Edit: Ah, ich meine mich erinnern zu können mal gehört zu haben, dass in Deutschland die Steuern und Versicherung fürs Auto getrennt gezahlt werden, kann das sein? Bei uns in Ö zahlt die Versicherung die Steuern, deshalb erhebt die Versicherung die Zahlungen schon mit Steuern, lediglich im Vertrag sind die Kosten aufgeschlüsselt. Also für Steuern UND Versicherung leg ich 2400 im Jahr hin. Nächstes Jahr wohl weniger, da ich dann wieder ne Bonusstufe bekomme.
Bezogen auf die reinen Unterhaltskosten des Autos stimmt das, was du sagst. Aber das ist eben nur schön geredet für Deutschland und schlecht gerdet für Ö.