'Stumpfes' Felgenbett bei 2-teiliger BBS-Felge? Wie reparieren?

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr alle,

gerade aus meinem Urlaub zurück habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht von meinem Lackierer bekommen. Die Neulackierung mit Nanolack ist wohl gut geworden (ich kann ihn morgen abholen, hab's also noch nicht gesehen), aber mit meiner 'stumpfen' Felge könne er nichts machen.

Aber von Anfang an: Ich habe die BBS RKII auf meinem Coupe, die gibt es nicht mehr. Die Felgen haben nach meinem Wissen nie einen Schaden gehabt, wurden nie im Winter gefahren und sind jetzt 6 Jahre alt.
Im Nachhinein meine ich, das eine Felge wohl schon seit geraumer Zeit schwieriger zu reinigen war, aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls hat im Laufe des vergangenen Sommers das Felgenbett einer Felge (der Felgenstern ist einwandfrei) immer mehr 'Schlieren' bekommen und ist nun vollständig matt.
Der Lackierer meint, da sei der Klarlack wie weggeschliffen, jedenfalls sei keiner oder kaum noch einer 'drauf. Da habe jemand etwas gemacht.
Er könne das nicht polieren und lackieren, da der Unterschied zu den anderen Felgen dann sehr sichtbar sei, außerdem weigert er sich, eine BBS-Felge auseinanderzunehmen, und das ist wohl unbedingt erforderlich. Er wüsste auch das Anzugsdrehmoment der Verschraubung gar nicht, BBS gibt das wohl nicht bekannt?
Er empfahl, im Internet nach Felgenpolierern zu suchen.

Natürlich habe ich braf die Foren-Suche bemüht, aber das Ergebniss gefällt mir rein gar nicht. Nur polieren kommt nicht in Frage, da muss man wohl ständig putzen. Außerdem gefallen mir die Orginalfelgen gut, ich will keine hochglänzenden oder verchromten Felgen (bitte keine Geschmacksdiskussion :w ). Die Internetseiten der einschlägigen Felgenveredler bzw. Reparaturbetriebe bin ich wohl durch, habe aber keine Angaben zur Wiederherstellung des Orginalzustandes gefunden. BBS werde ich noch anschreiben, vielleicht können die helfen.

Meine Frage ist nun folgende: Wie bekomme ich eine Felgenschüssel einer 2-teiligen BBS-Felge wieder in den Orginalzustand oder einen dem Orginalzustand sehr ähnlichen Zustand? Hatte jemand schon dieses Problem?
Ich bin aus München, bevorzuge also den Süddeutschen Raum, wenn möglich, um die Felge(n) nicht versenden zu müssen und der Nachnahme-/Vorauskasseproblematik zu entgehen.
Hilfe!!!

Grüsse aus München bei -4°
Wuchtl

AW: 'Stumpfes' Felgenbett bei 2-teiliger BBS-Felge? Wie reparieren?

Meine Frage ist nun folgende: Wie bekomme ich eine Felgenschüssel einer 2-teiligen BBS-Felge wieder in den Orginalzustand oder einen dem Orginalzustand sehr ähnlichen Zustand?

Einfach die Teile neu kaufen .... das ist der Vorteil von Mehrteilligen Felgen.:t :t

Oder noch besser .. sei nicht so Geizig :3duncez: .... kauf einfach neue schöne Felgen :s :X

Ja, natürlich, der Harry......

Mensch, wenn's bei BBS noch Teile für die RKII (in 10 Zoll) geben würde, dann würde ich auch nicht so blöde fragen!!!:g

Und das sind meiner Meinung nach traumhaft schöne Felgen, sonst würde ich tatsächlich einfach Neue kaufen;(

Aber ich bin am Verhandeln, habe zwei mögliche Lösungen in Aussicht.:t

Weist Du eigentlich, dass das Gegenteil von gut nicht etwa schlecht ist, sondern
GUT GEMEINT!

Nix für ungut, danke für den Kommentar. Und Grüsse zu Hause.
Wuchtl

Anhänge

• RK_2.jpg
    RK_2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 155

Aber ich bin am Verhandeln, habe zwei mögliche Lösungen in Aussicht.

Las uns doch alle an deinen Lösungen teilhaben &: &:

Und das sind meiner Meinung nach traumhaft schöne Felgen, sonst würde ich tatsächlich einfach Neue kaufen

Jeep .. da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben .. schaut auf dem Guadlblauen Turnschuh SUPER aus :t :t :b

Okay, auf vielfaches Verlangen.....

ich verhandle mit der Fa. BBS, die haben signalisiert, dass sie die RK II zurücknehmen würden (!) und gegen Aufpreis neue aus ihrem Programm liefern. Das mit dem Aufpreis ist noch nicht geklärt, da ich mich bislang nicht festgelegt habe, welche es denn werden sollen.
Wenn diese Lösung greifen sollte, liebäugle ich mit den RX II (Bild siehe unten), da 19" Räder wohl nicht in Frage kommen (optisch und fahrdynamisch) und ich hinten min. 10 Zoll Breite ET15 oder mehr will.
Wenn finanziell o.k., wäre das vernünftigerweise wohl die bessere Lösung, aber ob ich mich von meinen geliebten Felgen trennen möchte!?

Die zweite Lösung ist ein Angebot der Fa.Pro-Felge aus Hannover, die die Felge zerlegen, das Felgenbett polieren und lackieren würden. Aufgrund eines möglichen leichten Farbunterschiedes empfiehlt sich nach Meinung des Chefs die Aufbereitung zweier Felgen, die dann auf einer Fahrzeugseite zu montieren wären. Der Preis wäre hier gegen Vorkasse zu entrichten, mit Versandkosten rund EUR 175,- pro Felge.

Apropos: Das Coupe ist wunderschön geworden mit dem Nanolack. Das Guadlblau wirkt tiefer, dunkler und irgendwie kommen die Konturen besser 'raus. Zusätzlich habe ich die Türgriffe jetzt in Wagenfarbe und den Heckspoiler mitlackiert, das kommt meiner Ansicht nach sehr gut. Auch die hinteren Radhäuser sind jetzt gebördelt, da letztes Jahr der TÜV wieder gemeckert hat. Was aber, siehe oben, mich jetzt noch mehr zu b-r-e-i-t 'zwingt'. Mit dem lackierten Heckspoiler sieht der Arsch übrigens noch bulliger aus, da die Heckscheibe weniger hoch wirkt!

Was meint Ihr?
Wuchtl

Anhänge

• RX_2.jpg
    RX_2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 136

Hm .. versuchs doch mal da unten

http://www.poliererei.de/indexn.htm

ich verhandle mit der Fa. BBS, die haben signalisiert, dass sie die RK II zurücknehmen würden (!) und gegen Aufpreis neue aus ihrem Programm liefern. Das mit dem Aufpreis ist noch nicht geklärt, da ich mich bislang nicht festgelegt habe, welche es denn werden sollen.
Da bleiben nicht so viele übrig ... CH, RX oder RS-GT

Apropos: Das Coupe ist wunderschön geworden mit dem Nanolack. Das Guadlblau wirkt tiefer, dunkler und irgendwie kommen die Konturen besser 'raus. Zusätzlich habe ich die Türgriffe jetzt in Wagenfarbe und den Heckspoiler mitlackiert, das kommt meiner Ansicht nach sehr gut. Auch die hinteren Radhäuser sind jetzt gebördelt, da letztes Jahr der TÜV wieder gemeckert hat. Was aber, siehe oben, mich jetzt noch mehr zu b-r-e-i-t 'zwingt'. Mit dem lackierten Heckspoiler sieht der Arsch übrigens noch bulliger aus, da die Heckscheibe weniger hoch wirkt!

Da bin ich aber mal gespannt :t :t :t

Wuchtl schrieb:
Was meint Ihr?
Wuchtl

Servus Wuchtl,

also ich würde an der Felge nix machen lassen. Würde Dir empfehlen ab und an mal bei e b a y reinzuschaun. Die RK II gibts da immer wieder mal sehr günstig.

Grüsse
Martin

PS: Weißt ja wer die RX II fährt.

M-Technik schrieb:
Servus Wuchtl,

also ich würde an der Felge nix machen lassen. Würde Dir empfehlen ab und an mal bei e b a y reinzuschaun. Die RK II gibts da immer wieder mal sehr günstig.

Grüsse
Martin

PS: Weißt ja wer die RX II fährt.

Hey Martin,

logo weiß ich, wer die RX II fährt...... in Ebay bisher nur 8,5" RK II entdeckt, nix 10"!

Liebe Grüsse aus München
Wuchtl

Wuchtl schrieb:
Hey Martin,

logo weiß ich, wer die RX II fährt...... in Ebay bisher nur 8,5" RK II entdeckt, nix 10"!

Liebe Grüsse aus München
Wuchtl

also so vor ca. 6 Monaten gabs die 10" zum Spotpreis. Wollte Dich dann anschreiben ob Du Dir nicht 2 als Ersatz zulegen willst. Habs aber dann vergessen.:(

M-Technik schrieb:
also so vor ca. 6 Monaten gabs die 10" zum Spotpreis. Wollte Dich dann anschreiben ob Du Dir nicht 2 als Ersatz zulegen willst. Habs aber dann vergessen.:(

Ja, ja, so sind Sie, die Franken, aus den Augen, aus dem Sinn.....
Mist :g :g :g , aber trotzdem danke.

Wuchtl

Wuchtl schrieb:
Ja, ja, so sind Sie, die Franken, aus den Augen, aus dem Sinn.....
Mist :g :g :g , aber trotzdem danke.

Wuchtl

schimpf nicht auf die Franken.;) Die sind besser als ihr Ruf... Einige zumindest.:d

Glück gehabt!

Von Händler ein Ausstellungsstück (neu) RKII in 10x18 zu einem wirklich guten Preis in Ebay soeben ersteigert.%:

Wuchtl

Zurück
Oben Unten