Sturz

Der Hape braucht einen Zetti mit viel Sturz, äh Hurz natürlich. Und wir alle brauchen offensichtlich ein Wetter, was Zetti tauglich ist😎

Plöpp...und da isser wieder oben. Und nun auch noch der Prediger mit seinem Kanzelsenf. :13wingsz:
Also....auch ich fahre täglich "sportlich" im Rahmen der Blitzergrenzwerte und habe aktuell 25.000 KM auf der Uhr. :11stopz:
(abzüglich ca. 6.000 KM Winterreifenbetrieb)
Mein Profilstand (Originalreifen) beträgt rundherum 6 mm. :3daisyz:
Neu war was um 8 mm.
Da kann man mal sehen, was eure Verschlimmbesserungen (Tieferlegungen / Spurplatten / etc. - Bastelleien) so alles verursachen. :rschirm:
Aber Hauptsache man redet sich die Welt so ordentlich schön. ;);););):D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: (24.000 KM ist ganz normal) .... Muahahamuahaaaahamuahaaaahahahaha...:iloveyou:

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst sportlich und schaffst es, nach 25 tkm 2 ganze mm runter zu rubbeln? Innerhalb der Blitzergrenzwerte?
Wann warst Du das letzte mal außerhalb der Stadtgrenze? Sportlich zu fahren heißt nicht, mit Sneakers ins Auto zu steigen… 🤔😁

Du fährst sportlich und schaffst es, nach 25 tkm 2 ganze mm runter zu rubbeln? Innerhalb der Blitzergrenzwerte?
Wann warst Du das letzte mal außerhalb der Stadtgrenze? Sportlich zu fahren heißt nicht, mit Sneakers ins Auto zu steigen… 🤔😁
Hahaha, tja, also dieses Jahr habe ich von den 25.000 ca. 8.000 in den Dolos und rundherum alles was so an Pässe vorhanden ist abgefahren.
Abzüglich ca. 6.000 KM Winterreifenbetrieb.
Ansonsten normaler Straßenverkehr.
Allerdings bei uns in Norddeutschland ohne "Berge".
Die DTM-Groups hier scheinen ja aber in bergigen Regionen zu wohnen, so dass sie das ganze Jahr über "sportlich" fahren dürfen...
Als normal kann man das aber sicherlich nicht so benennen (24.000 km Laufleistung). :3daisyz:

Zuletzt bearbeitet:
Plöpp...und da isser wieder oben. Und nun auch noch der Prediger mit seinem Kanzelsenf. :13wingsz:
Also....auch ich fahre täglich "sportlich" im Rahmen der Blitzergrenzwerte und habe aktuell 25.000 KM auf der Uhr. :11stopz:
Neu war was um 8 mm.
Da kann man mal sehen, was eure Verschlimmbesserungen (Tieferlegungen / Spurplatten / etc. - Bastelleien) so alles verursachen. :rschirm:
Aber Hauptsache man redet sich die Welt so ordentlich schön. ;);););):D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: (24.000 KM ist ganz normal) .... Muahahamuahaaaahamuahaaaahahahaha...:iloveyou:
Früher hießen Typen wie du, Reifenflüsterer und jetzt sind es Prediger, Respekt, wir sollten alle mehr beten.:D

Neu war was um 8 mm.
Verstehe ich das richtig?

Du hast auf 25-6tkm =19.000km nur 2mm Profil verloren?
Das heißt bei 8mm neu - 1,6mm gesetzliches Minimum hält ein Reifensatz bei dir 19.000km/2mm×6,4mm = über 60.000km???

Dein "sportlich" wird im Norden offensichtlich gänzlich anders übersetzt als hier im Sauerland.

Selbst mit meinem Daily G21 320d habe ich auf gut 100tkm insgesamt 5 SR/WR Reifensätze gebraucht, also für dich wäre dann wohl ein G29 Z4 16d genau das richtige. :thumbsup::D

Da meine Schwiegereltern aus Ostfriesland kommen, war ich von denen, bzw. deren Heimat schon automobilen Kummer gewöhnt, aber >60tkm UHP Reifenlebensdauer in nem Sportwagen ist schon noch mal ne neue Hausnummer.
Da verschleißt der Reifen ja hauptsächlich durch Walken und Winderosion aber nicht durch Beschleunigung/Bremsen und Querkräfte.

Dein "sportlicher" Durchschnittsverbrauch liegt wahrscheinlich auch unter 5 Liter pro 100km oder??? :D

Ich schaffe 3,1 Liter👍 ... Sportlich unterwegs.:) :-)

lg
citycruise

Ich bin immer wieder überrascht, wie die selbsternannten Sportfahrer in diesem Forum jedweden Verbrauchs- und Reifenverschleiß- sowie Sturz-Rekord unterbieten.

Dazu kann ich noch anmerken, dass meine Liebe :K egal bei welcher Fahrweise genau 0,00 l/100km mit Ihrem E-Auto verbraucht. :P Der Sturz ist serienmäßig eingestellt :) :-)

Ich wusste, das es auch hier wieder ausarten wird…. die Frage des TE war doch mit meiner Antwort beantwortet. 🤷🏻‍♂️🙈
Aber du fährst doch so nen VFL oder? Bei diesen alten Karren im quasi Vorderienstand waren sicher viele Dinge noch nicht möglich die inzwischen ganz normal sind... hatte der überhaupt schon Radio? 😝

Aber du fährst doch so nen VFL oder? Bei diesen alten Karren im quasi Vorderienstand waren sicher viele Dinge noch nicht möglich die inzwischen ganz normal sind... hatte der überhaupt schon Radio? 😝
Ähem..."BMW Z4 e85 roadster 3,0i"... >>>Dieses gute Museumsstück hatte doch auch noch kein Radio...hatte der nicht auch noch eine Kurbel vorne unter dem Kühler... :rolleyes: :iloveyou: :13wingsz: ;););)

Das macht‘s ja nur noch schlimmer… bei Dir muss man sich ja nicht mal anschnallen… 😁🙈
Upps, woher weist Du das??? Erwischt... Ich lasse den Zetti nämlich immer per ADAC-Huckepack die Pässe abfahren und fahre selber die Strecken dann mit dem Bus hinterher. :D:D:D
Und ja, im Bus muss ich mich dann auch nicht anschnallen. :barefoot:

Hallo zusammen. Bei meinem M40i wurde beim Räderwechsel festgestellt, das die Vorderreifen auf der Innenseite nach 24.000 km abgefahren sind. Man sagte mir das liegt am Sturz, den man nicht einstellen kann. Ich fahre zusätzlich ein KW V3. Stimmt die Aussage, gibt's da keine Möglichkeit den Sturz zu korrigieren?
Ich hatte das gleiche Problem, nach ca 40000 km.
Bei mir war Spiel in den Querlenkern, siehe:

Moin,

das mit dem Nichteinstellen können des Sturzes an der Vorderachse, verwundert mich als Neuling doch gerade oder ich bin einfach verwöhnt gewesen seit 2006.
Bei den MX-5 Modellen (NC und ND), war bzw. ist nämlich alles einstellbar, was man sich so vorstellen und wünschen kann, an der Vorder- wie auch der Hinterachse.
Dementsprechend hatte ich bei all meinen MX-5 mit Gewindefahrwerken sportlichere Werte einstellen lassen.

Nächste Woche Freitag hole ich sehr wahrscheinlich meinen gebrauchten Z4 sDrive30i aus Hamburg ab und wollte gerade wegen des erhöhten Verschleißes an den Innenkanten der Reifen, eigentlich das Fahrwerk komplett neu einstellen lassen.
Sind ja beide Achsen von dem einseitigen Verschleiß (bei Verwendung des angegebenen Luftdrucks) betroffen.

Gibt es denn im Fall der Fälle auch hier eine Art "Forenwerte" für die Einstellung der Fahrwerke ähnlich wie im MX-5 ND-Forum?
Würde mich mal interessieren, da ein Fahrwerk nach einer z. B. Tieferlegung, egal ob nur durch Federn oder Gewindefahrwerk, eh neu eingestellt werden müsste.

Danke im Voraus für etwaige Infos und Tipps.

Beste Grüße,

Jens.

Moin,

................

Nächste Woche Freitag hole ich sehr wahrscheinlich meinen gebrauchten Z4 sDrive30i aus Hamburg ab und wollte gerade wegen des erhöhten Verschleißes an den Innenkanten der Reifen, eigentlich das Fahrwerk komplett neu einstellen lassen.
Sind ja beide Achsen von dem einseitigen Verschleiß (bei Verwendung des angegebenen Luftdrucks) betroffen.
.................

Danke im Voraus für etwaige Infos und Tipps.

Beste Grüße,

Jens.

..... Im Serienzustand gibt es beim G29 keinen einseitigen Verschleiß an den Reifen. Zumindest nicht durch den Sturz. Weder vorn noch hinten.
Fahr das Auto erst einmal und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du überhaupt Fahrwerksänderungen durchführen möchtest.

..... Im Serienzustand gibt es beim G29 keinen einseitigen Verschleiß an den Reifen. Zumindest nicht durch den Sturz. Weder vorn noch hinten.
Fahr das Auto erst einmal und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du überhaupt Fahrwerksänderungen durchführen möchtest.
Einspruch! & Werbung;)
Mein Reifenverschleiß ist absolut synchron, trotz meiner H&R Tieferlegung. :Banane35: :Banane18:

Okay, dann warte ich erst mal ab.
Aber bei einem Freund und seinem vorherigen M40i als auch bei seinem aktuellen sDrive30i, war der Verschleiß an den Innenflanken vorne und hinten, schon recht ungewöhnlich.
Bei meiner ersten Probefahrt mit einem 30i und ca. 25.000km auf der Uhr, waren die Innenflanken der hinteren Reifen komplett Glatze.

Selbst bei meinen tiefergelegten drei MX-5 vorher mit eingestelltem Sturz vorne von ca. -1-1° bis -1.5° und -2.1 bis -2.3° hinten, waren die Innenflanken auch nach solchen Laufleistungen nicht annähernd so unterschiedlich verschlissen.
Beim F-Type war das Profilbild der Innenflanken hinten allerdings ähnlich dem Z4 und das mit originalem Fahrwerk/Einstellungen ab Werk.

Da ich bei meinem im Vorfeld vier neue Winterreifen montiert bekomme, werde ich das erst mal beobachten.

Danke für euer Feedback und Erfahrungen ;)

Innenverschleiß ist normal und eigentlich auch "gewünscht", da der Reifen sich durch den Sturz "\" mehr abstützen kann in den Kurven. Nachteil halt Reifenverschleiß und schlechteres bremsen. Wenn du das nicht willst oder brauchst, bleibt nur Fahrwerkstuning oder Jörchs Luftdruck von 6 Bar?😎

Zurück
Oben Unten