AW: Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland
...
Also sorry aber ich glaube Du bist nicht informiert. Bei Stuttgart 21 gab es wie bei jedem großen Projekt ein sogenanntes Planfeststellungsverfahren, bei dem im Stuttgarter Rathaus und an anderen zugänglichen Orten die Unterlagen der Planung ÖFFENTLICH ausgelegen sind und jedermann/frau gbegründeten Einspruch erheben konnte. ...
Ich bin über das Projekt besser informiert als du denkst...
Und auch das
Planfeststellungsverfahren ist mir freilich bekannt. Ausschlaggebend ist allerdings, dass (a) Auslagen innerhalb solcher Verfahren für die allermeisten Menschen weder verständlich noch nachvollziehbar sind, und dass (b) viele wichtige Informationen dabei gar nicht offengelegt werden (müssen).
Du bläst also in die Posaune der Lokalpolitiker wenn du behauptest, dass damit alle entscheidungserheblichen Informationen bekannt waren. Sie waren es schlicht nicht. Egal wie penetrant es ignoriert wird.
Das ist aber - nochmal - nicht das Thema. Zu Demonstrationen und Widerständen wie aktuell in Stuttgart kommt es aus
verschiedenstens Gründen. Sich da auf das Planfeststellungsverfahren und diverse halbgare "Informationsveranstaltungen" - wohl besser: Bürgerberuhigungsveranstaltungen - zu berufen, ist geradezu absurd.
Ich finde es auch interessant, dass hier ca.
50.000 Demonstranten als kleine Minderheit betrachtet werden. Statistisch gesehen sind sie es sicherlich. Gemessen daran, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung zu so einem Schritt bereit ist, ist es m. E. eine erhebliche Menge. Dem entsprechen die aktuellen Umfragen, nach denen ein wesentlicher bis teilweise sogar überwiegender Teil der Bevölkerung auf der Seite der Demonstranten steht.
Wobei ich mich dann allerdings frage: Ist dieser Teil der Bevölkerung ausreichend informiert? Oder sympathisiert er einfach nur?
Interessent ist auch, dass hier behauptet wird, die
SchülerInnen würden vorliegend "
instrumentalisiert". Das finde ich ein wenig despektierlich. Insbesondere weil man nur allzu oft den Eindruck hat, dass manche junge Menschen erheblich bewusster und kritischer sind, als alteingesessene Bürger.