Styling M224 auf Z4 3.0si

Nur für mein Verständnis: Du willst also um ein paar Euro für Reifen zu sparen, eine Tachoangleichung durchführen lassen und die Radhäuser ziehen lassen...
Sowas macht man nur, wenn man unbedingt extreme Rad-Reifen-Kombinationen will, aber doch nicht für Serien 18" Räder.

Wie schon geschrieben, besorge Dir gebrauchte Reifen und verkaufe Deine. Der Differenzbetrag wird vermutlich nicht so hoch sein. Und bedenke noch die Mehrkosten für die TÜV Abnahme der Tachoangleichnung.

edit: Vielleicht steckst Du auch erst mal die Räder auf und macht ein Verschränkungstest. Vielleicht ist da doch mehr Platz als gedacht.
 
Nein er will ja neue Reifen kaufen, aber erst in der passenden Größe, wenn er auch sicher ist, dass sie eingetragen werden. Da er Angst hat passende zu kaufen und niemand trägt es ihm so ein. So habe ich es zumindest mal verstanden. ;)
 
Nein er will ja neue Reifen kaufen, aber erst in der passenden Größe, wenn er auch sicher ist, dass sie eingetragen werden. Da er Angst hat passende zu kaufen und niemand trägt es ihm so ein. So habe ich es zumindest mal verstanden. ;)
Richtig :) Denn will die ja im Fall der Fälle länger fahren und keine Lust im Sommer nochmal andere zu kaufen, da ich im Jahr viel Fahr, bei meinem 318er waren die neuen Michelin in einer Sommersaison runter^^ Aber hast recht mit deiner Vermutung. Möchte schlichtweg kein finanzielles Risiko im Voraus eingehen und dann halt mit meinen Reifen und Felgen dastehen und die dann für weniger verkaufen.. Haben eben nen Tüv-ler den wir schon länger kennen und der versucht grad alles des so hinzubekommen. Wenn er irgendwas hat dann auch mit der Kombi 255/35R18 und 225/40R18 vonwegen zu weit außen oder (im Moment sein größtes Problem) dass der Abrollumfang wohl nicht ganz hinhaut is aber grad am Jonglieren und versucht es, wenn er das nein gibt, dann lasse ich eben ne' Anpassung machen und dann sollte hoffentlich gut sein. Im Fall der Fälle wenn was schleifen sollte, was ja iwie bei den Achsen bei dem einen weiter drinnen is und bei dem anderen weiter draußen dann kann ich eben ganz einfach von mir nen Bekannten fragen, der eben Karosseriebauer is', der hat auch schon das würden wir schnell mal machen, kein Thema.. Muss aber eben jetz' auf unseren Tüv-ler warten, was der zu sagen hat:D
 
Haben eben nen Tüv-ler den wir schon länger kennen und der versucht grad alles des so hinzubekommen. Wenn er irgendwas hat dann auch mit der Kombi 255/35R18 und 225/40R18 vonwegen zu weit außen oder (im Moment sein größtes Problem) dass der Abrollumfang wohl nicht ganz hinhaut
Die Kombi 225/40 18" und 255/35 18" ist die Serienmäßige Mischbereifungsgröße beim E85 und E86. Ich weiß jetzt nicht, was er da für ein Problem mit dem Abrollumfang hat...
 
Sag ihm er soll mal in den Monitor glotzen, der neben ihm steht, da steht die Serienbereifung 255/35R18 und 225/40R18 für den E85 nämlich drin :whistle:
Meine Erfahrung aus den letzten 7 Monaten: 90% der Leute können beruflich nicht mit der Ihnen anvertrauten Kommunikationstechnik umgehen, da sind viele Überfordert.
 
Reden hier eigentlich alle aneinander vorbei?

@Blizzardz4 zum Verständnis für alle:

Du hast einen Satz M224 mit der originalen M Bereifung?

Mit 225/45/18 und 255/40/18.

A) falls dem so ist, ja dann müsste eine Tachoangleichung gemacht werden.

B) dann musst du aber auch bei den Reifen bleiben.
Denn dann werden die Felgen mit den Reifengrößen eingetragen

C) willst du dann auf die eigentliche 3.0si Bereifung mit 225/40/18 Und 255/35/18 mit den 224ern gehen, bedarf es einer erneuten Abnahme und Eintragung.
 
Sag ihm er soll mal in den Monitor glotzen, der neben ihm steht, da steht die Serienbereifung 255/35R18 und 225/40R18 für den E85 nämlich drin :whistle:
Öhm, dachte ich auch. Der Tüv-ler sagt aber, dass es nicht ganz mit der Serienbereifung hinhaut. Spreche ihn nochmal drauf an, aber das ist mein letzter Standpunkt von ihm vor 2 Wochen.
 
Öhm, dachte ich auch. Der Tüv-ler sagt aber, dass es nicht ganz mit der Serienbereifung hinhaut. Spreche ihn nochmal drauf an, aber das ist mein letzter Standpunkt von ihm vor 2 Wochen.

Die Reifengrösse ist Serie, die ET und Breite der 224er Felgen ist NICHT Serie.
 
Sorry ich bin jetzt endgültig verwirrt.
Erst sollen hinten 255/45 drauf sein, dann wären es 255/40 jetzt sind es 255/35...
Welche Reifen sind denn nun darauf?
 
Ja, das habe ich gesehen!
Bis gestern stand da noch 255/45 (5er Dimension) worauf sich auch meine vorangegangenen Äusserungen bezogen haben. Das wurde nun korrigiert auf 255/40 (M Roadster-Dimension). Und nach einer unglücklichen Formulierung fangen nun einige über die angeblich nun verwendeten 255/35 zu diskutieren (Normale Z4 AG Dimension).
 
Ja, das habe ich gesehen!
Bis gestern stand da noch 255/45 (5er Dimension) worauf sich auch meine vorangegangenen Äusserungen bezogen haben. Das wurde nun korrigiert auf 255/40 (M Roadster-Dimension). Und nach einer unglücklichen Formulierung fangen nun einige über die angeblich nun verwendeten 255/35 zu diskutieren (Normale Z4 AG Dimension).
Ja, ich stimme dir zu.
Selten so ein Chaos in einem Thread erlebt, und der TE macht es nicht gerade besser ;)
 
Ist das so?
Jetzt eine Frage:
Hat jemand von euch einen Fahrzeugschein zur Hand, wo die Räder auf einem NICHT-M eingetragen sind?

Räder! Also Felgen und Reifen!
Und selbst ein Azubi sollte klar sein, das man keine Tachoangleichung durchführen muss, wenn die Reifengröße die der Serienbereifung entspricht.

In dem zweiten Beitrag antwortet er auch auf die Feststellung, das die Bereifung nicht passt:
Das weiß ich mittlerweile auch.. Aber habe des öfteren gelesen, dass es andere eingetragen bekommen haben, ist aber schon ne' Weile her und bei den Posts wird auch nicht mehr geschrieben.. Deshalb versuche vielleicht so Tipps oder nen Fahrzeugschein als Foto zu bekommen, wo es jemand eingetragen bekommen hat.. Wäre echt blöd, wenn nicht.^^

Also jetzt hier nochmal eine Zusammenfassung:
Die m224 sind für einen M Roadster/Coupe gedacht. Die fahren eine abweichende Reifengröße. Auch die Felgengröße weich von den AG Modellen ab. Insbesondere an der Hinterachse wird es daher eng.

Mit 225/45 und 255/40 (M-Reifengröße)
Es wird schwierig! Tachoangleichung wird benötigt, Rad passt hinten vermutlich nicht. Blechbearbeitung ist vermutlich notwendig (ggf. Kanten umlegen, oder gar ziehen). Lohnt sich wirtschaftlich nicht!

Mit 225/40 und 255/35 Reifen (AG-Reifengröße)
Geht! Keine Tachoangleichung nötig. Je nach verwendetem Reifen, Blechbearbeitung notwendig (Kanten umlegen bei breit bauenden Reifen, z.B. bei Michelin oder Goodyear Reifen)

Mit 225/50 und 255/45 Reifen (5er Reifengröße)
Hat meines Wissens noch nie einer gemacht. Tüv Eintragung wird sehr schwierig. Tachoangleichung nötig. Blechbearbeitung wie ziehen ist vermutlich nötig. Vermutlich auch vorne mit Problemen. Optik fragwürdig.
 
Ist das so?
Räder! Also Felgen und Reifen!
Und selbst ein Azubi sollte klar sein, das man keine Tachoangleichung durchführen muss, wenn die Reifengröße die der Serienbereifung entspricht.

Naja es heißt aber auch beim TÜV "Rad-/Reifen-Kombination" und nicht "Felgen-/Reifen-Kombination" also von daher kann man "Räder" verstehen wie man will, wenns um die Eintragung geht. :D
Faktisch ists halt schon so, dass der TÜV auch bei original Größe die "Räder" einträgt und nicht nur die Felgen alleine. Bis jetzt bekam ich immer bei originaler Größe die Räder eingetragen, also Felgen + Reifengröße (auch wenn sie die orig. Größe hatten).
 
Ach Leute, Hätte ich das Thema hier nicht früher finden können? Das Bild vom Daglfinger hätte mir Zeit und Nerven und Geld gespart.

Ich habe mir aus Überzeugung für meine m224er die Michelin Pilot Sport 4 gekauft und aufziehen lassen und dachte das passt schon. Vorher waren Pirelli P-Zero RFT drauf und da war massig Platz.

Mit korrektem Sturz an der Toleranzgrenze -02°30" habe ich mit Serienfahrwerk im verschränkten Zustand ca. 1-2mm Luft zw. Reifen und Innenkante des Kotflügels.
Da Blecharbeiten kategorisch nicht in Frage kommen muss nun doch ein anderer Reifen drauf.

Der Michelin baut wirklich recht breit und ist trotz bester Eigenschaften für diese Konstellation nicht zu empfehlen.
Ich habe jetzt - leider erst im Nachgang - die technischen Breiten von Michelin, Hankook und Falken (255/35/18) erfragt:
Michelin PS4: 270m
Hankook S1 Evo2: 266mm
Falken FK510: 260mm

Ich werde wohl nun zum Falken greifen - die 5mm "Gewinn" sollten das Problem lösen. Ich werde berichten.

Ah ja - ich habe übrigens vorn 10mm Spurplatten drauf und bin damit genauso weit draußen (ET) wie mit den 108ern und den ABE-Spurverbreiterungen von H&R (30/40).
 
Kurzer Zwischenbericht:
Mittlerweile sind die Falken drauf und es sieht ein wenig besser aus als mit den Michelin.
Ich habe keine Bedenken mehr das so zu lassen.

Wenn mir noch jemand eine Eintragung als Referenz zukommen lassen könnte, wäre das Top!

Das Bild zeigt das Rad im eingefederten Zustand auf einer Auffahrrampe.
 

Anhänge

  • 2377849C-449F-40EE-BB5A-EB1A7CF7125B.jpeg
    2377849C-449F-40EE-BB5A-EB1A7CF7125B.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten