Und genau da liegt eines der beiden Probleme
nur einen Woofer nachrüsten beinhaltet das die anderen Woofer ausgebaut oder zumindest abgeklemmt werden müssten ... da sonst der Bass zwar lauter aber immer noch scheppern würde
zum Ausbau muss das gesamte Heck zerlegt werden
( Link )
Heck zerlegen .. OK aufwändig aber evtl. machbar. Und ja die vorhandenen sollen ja raus, also eher Woofer Replacement, inklusive Upgrade. Mir geht's nicht darum sie zu erweitern und den Kofferraum voll zu kriegen, sondern die scheppernden Plörren sinnvoll zu ersetzen. Ob da nun noch eine Endstufe nur für die neuen Woofer dazu kommt ist egal. Wenn ne Anleitung dabei ist was ich wo wie abgreifen muss und wo einstecken muss geht das auch noch (also nicht 100% Plug & Play). Bei den Cabrioverdeckmodulen ist das ja ähnlich.
Ein solches Set stelle ich mir z.B. so vor (Vorsicht Laie!):
- Passende Woofer für's Heck
- Passende neue Gehäuse (ich habe im anderen Thread gesehen ihr habt den Plastikkrempel einfach raus genommen und Bretter genommen, dann alles mit Alu/Bitumen(?) Matten gedämmt, könnte man ja dazulegen)
- Passende Endstufe für die Heckwoofer, falls notwendig
- Passende Kabel dabei gelegt
- ggf. Ersatz für die Tieftöner im Fußraum, falls das wirklich viel bringt.
- Kurze Anleitung was wo dran kommt
OEM Stecker, kann ich nachvollziehen! Das wäre aber das Einzige Manko für mich, würde ich ggf in Kauf nehmen. Im Zweifel müssten doch nur die "alten Woofer Anschlüsse" neu verdrahtet werden, von denen man Signal bekommt, zumindest in meiner einfachen Vorstellung

Das als Set, von einem Fachmann zusammen gestellt, der weiß, dass alles was da drin ist auch das richtige ist, richtige Endstufe und Woofer mit passenden Widerständen, ggf Frequenzweichen und so ... you know, wäre optimal! Einmal abgestimmt für Leute mit DSP, einmal ohne.
Klar, ich könnte jetzt los ziehen und die Sachen so selbst besorgen, aber ich habe als Laie keine Ahnung welche Endstufen dafür geeignet sind, ob ich Hi oder Low Signalinput brauche, ob noch ne Frequenzweiche notwendig ist oder nicht etc... Genau mit der Vorstellung war ich schon lokal hier beim KFZ Audiofachmann, der fing aber auch direkt an "Dann brauchste neue Hochtöner, Mitteltöner ... " etc... und hielt mir'n Kostenvoranschlag von 1700 Euro unter die Nase, und der Bass war danach nicht ersetzt, sondern auch nur abgeklemmt ... WARUM!? Ich will den scheppernden Bass ersetzen und kein Symphonieorchester ins Auto bauen