Suche E85 6-Zylinder VFL Schalter

Fächeeenah

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich suche seit Januar 2020 nach einem Nachfolger für meinen wunderschönen 2.2i (s. Bild), von dem ich mich leider nach monatelanger Suche nach nur einem halben Jahr und 12.500 gemeinsamen Kilometern wieder trennen musste.
Ich suche wirklich intensiv und finde einfach keinen passenden. Ich würde so gerne Ende Juni mit dem Neuen (Z4 😄) schon einen Roadtrip machen. Mit technischem Check und evtl. Reparaturen wird das langsam knapp.
Vielleicht hat ja einer/eine von euch einen Schatz in der Garage stehen, von dem er/sie sich trennen möchte, aber sich bisher noch nicht dazu durchringen konnte ;) Ich versichere: Er wäre bei mir in den besten Händen. Komme aus der Autobranche (Entwicklung), arbeite seit Jahren privat an mehreren Autos und hab vermutlich mehr Fahrpraxis als die meisten in meinem Alter (Mit Taxifahrern/Kurierfahrern kann ich vielleicht nicht mithalten ;)).

Das wünsch ich mir:

Z4 E85 Schalter, am Liebsten den 2.2er oder 2.5er VFL, auf jeden Fall solls aber ein 6-Zylinder VFL sein. Möglichst wenige km, am Liebsten unter 100.000, maximal aber 150.000.
Weitere Wünsche: Scheckheftgepflegt, Nichtraucher, alles original und gut gepflegt sollte er natürlich sein :-) Bestenfalls im Raum München, bin aber auch bereit durch Deutschland zu fahren, falls der perfekte am anderen Ende des Landes steht.
Die Farbe ist nebensächlich, präferiert wird aber was dunkles (blau / schwarz / evtl. auch dunkelrot?) Ich liebe blaue Autos, vor allem mit hellem Leder. Grau möchte ich eher nicht.
Meine Preisvorstellung ist abhängig vom Zustand und der Laufleistung, die obere Grenze würde ich mal bei 12.000 ansetzen.

Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße! Verena
FB_IMG_1568141244725.jpg

Anhänge

• FB_IMG_1568141244725.jpg
    FB_IMG_1568141244725.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 3
Danke für deine Tipps :) die kenne ich beide schon - kenne glaub ich mittlerweile alle Inserate 😄
Findest du den ersten nicht bisschen teuer für die Laufleistung? Ich hätte den eher so bei 9-10 gesehen.
Der zweite hat wiederum viele Kilometer... Da hadere ich bisschen mit mir. Ich fahr ziemlich viel und der neue soll auch wieder viel bewegt werden. Ich weiß, die Motoren sind robust, aber ich hätte ein besseres Gefühl bei weniger Laufleistung...

Wenn du viel fährst, dann ist es doch vollkommen egal, wie viel der jetzt schon drauf hat. Da zählt doch nur, dass die Basis passt. Was du beim Einkauf aufgrund der höheren Laufleistung sparst, kannst du dann bei Bedarf investieren. Dann weißt du wenigstens, dass es (vernünftig) gemacht wurde.

Ansonsten hält der Z4 durchaus auch deutlich über 200tkm. Klar muss da auch mal was gemacht werden, aber das meiste ist ohnehin natürlicher Verschleiß, der Rest eher altersbedingt und nicht von der Laufleistung abhängig. Insofern musst du dich auch nicht zwingend an der 150tkm-Grenze orientieren.

Je nachdem wie viel du fährst und wie lange du den Z4 behalten willst, würde ich auch über eine Gasanlage nachdenken. Nach etwa 45-50tkm (je nach Benzinpreis) hast du die Kosten wieder drin und sparst etwa 45% der Kraftstoffkosten. Bei 100tkm Nutzungsdauer kann das durchaus um die 5.000€ ausmachen.

Der gewünschte Verkaufspreis dürfte selten der tatsächliche Verkaufspreis sein.
Am Ende wird der sicher unter 10.000 € verkauft.

@ZZZZefix Hab mit dem ersten mal telefoniert, klingt an sich ganz gut, die Reifen müssten evtl bald neu, Stoßdämpfer vorne sind gemacht. Vielleicht schau ich ihn mir die Woche an. Preislich könnt ich mir vorstellen an die 10 ranzukommen.

Ja, das mit dem gewünschten Verkaufspreis ist oft so ne Sache ;)

@keulejr Das mit der guten Basis stimmt natürlich. Und vielleicht hast du Recht, vielleicht sollte ich mich nicht so auf die Laufleistung versteifen. Danke auch für den Tipp mit der Gasanlage, kommt aber für mich eher nicht in Frage :) ich finde den 2.2er zum Beispiel eh sehr human im Verbrauch.

Einen Favoriten hab ich noch, was sagt ihr zu dem? Bin noch nicht sicher ob das helle Verdeck was für mich ist, ich finds sehr hübsch, aber hab auch bisschen Angst davor 😄 und er hat keine Sitzheizung, was mir bei Fahrten mit offenem Dach unter 10 Grad vermutlich nicht so gefallen wird 😄

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 roadster 2.2i
Erstzulassung: 05/2005
Kilometerstand: 95.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 10.900 €

Der ist schön und sehr gepflegt, aber ohne SHZ und ohne Einparkhilfe hinten - eher weniger.

Oben der Erstgenannte, wenn die Reifen runter sind, darf der m.M.n. höchstens noch 9500,- kosten.
Hast Du Carly dabei um den Kilometerstand zu prüfen und den Fehlerspeicher auszulesen?
Bei den Felgen drauf achten ob der Lack unterwandert ist, was vermutlich so ist. Überarbeiten ist aufwändig da die Felgen mehrteilig sind und BBS offiziell ein zerlegen und neu zusammenbauen nicht zulässt.

Der erste hat auch keine Einparkhilfe. Fänd ich aber ok, das Heck ist eh so kurz :) Die Reifen sind angeblich so 4 Jahre alt, einer hat seitlich nen angeblich nicht schlimmen Schlitz (wurde wohl mal von ner Werkstatt angeschaut). Ich würde vermutlich neue drauftun. Er meint die Felgen sind nicht perfekt, er hätte sie demnächst überarbeiten lassen. Muss ich mir anschauen... Was meinst du mit Lack unterwandert? Rost drunter?
Ich hab ein normales Auslesegerät, das kann das wohl nicht. Könnte aber selber noch die VIN prüfen.

Wegen der Felgen einfach mal hier schauen:

Einen noch :) den find ich auch ganz cool. Service wurde anfangs öfter bei BMW gemacht, später dann in ner freien Werkstatt. Die Lenkung scheint auch schon gemacht worden zu sein, hab ich bei Prüfung der VIN gesehen. Die Felgen gefallen mir nicht, hab aber schöne 17 Zoll BMW Alus in der Nähe gefunden, die ich mir holen würde... Preislich ist der halt top und hat eigentlich alles was ich möchte. Nur wieder viele km :)

Wegen der Felgen einfach mal hier schauen:

Oh wow, ich wusste nicht dass die so fies sein können 🤐 danke! Da werd ich mal genau draufschauen...

Einen noch :) den find ich auch ganz cool. Service wurde anfangs öfter bei BMW gemacht, später dann in ner freien Werkstatt. Die Lenkung scheint auch schon gemacht worden zu sein, hab ich bei Prüfung der VIN gesehen. Die Felgen gefallen mir nicht, hab aber schöne 17 Zoll BMW Alus in der Nähe gefunden, die ich mir holen würde... Preislich ist der halt top und hat eigentlich alles was ich möchte. Nur wieder viele km :)

schaut äußerlich gut aus, allerdings Ledersitzwange Fahrerseite dreckig und zerkratzt und Türverkleidungen dreckig.
Macht den Eindruck von außen hui und innen pfui.
Anschauen ja, aber sehr genau hinschauen!

Hab mal recherchiert was man für die Felgen so kriegen kann und hab diese gefunden. "Ordentlicher Zustand" schreibt er. So schlechte Felgen hab ich noch nie gesehen 😂

Eigentlich sind schlechte 108er Felgen so gut wie unverkäuflich, taugen nur um den Z in der Abmeldephase im Winter drauf abzustellen.

Wenn ein technisch Begabter die allerdings runderneuert sind das sehr schöne Felgen (Siehe oben verlinkten Bericht)

Warum nicht der 2,5i, der Motor ist im Prinzip der 3,0i, nur mit weniger Hub und erwiesenermaßen ein echter Dauerläufer und bei dem verlinkten Angebot sind allein die M-Sitze schon den Mehrpreis wert, dazu geringe Laufleistung u.v.m.

BMW Baureihe Z4 Roadster 2.5i Navi Leder Xenon PDC
Erstzulassung: 07/2004
Kilometerstand: 94.000 km
Leistung: 141 kW (192 PS)

Preis: 10.700 €

Den schön mindestens 700€ runterhandeln......;)

Eigentlich sind schlechte 108er Felgen so gut wie unverkäuflich, taugen nur um den Z in der Abmeldephase im Winter drauf abzustellen.

Wenn ein technisch Begabter die allerdings runderneuert sind das sehr schöne Felgen (Siehe oben verlinkten Bericht)

Mit Felgenüberarbeitung hab ich noch gar keine Erfahrung. Ich find sie sehr hübsch, aber das möchte ich mir grad nicht antun. Hab noch paar andere Baustellen. Vielleicht wenn mal wieder mehr Zeit ist 😄
Deine sind auch sehr hübsch :) die merk ich mir mal!
Werd voraussichtlich den ersten am Mittwoch mal anschauen, vielleicht ergibt sich dann am Donnerstag noch was mit dem mit dem hellen Dach oder dem aus Rosenheim... Ach mann. Ich finds echt schwierig zur Zeit und hab keine Lust mehr zu suchen und geduldig zu sein 😶

Warum nicht der 2,5i, der Motor ist im Prinzip der 3,0i, nur mit weniger Hub und erwiesenermaßen ein echter Dauerläufer und bei dem verlinkten Angebot sind allein die M-Sitze schon den Mehrpreis wert, dazu geringe Laufleistung u.v.m.

BMW Baureihe Z4 Roadster 2.5i Navi Leder Xenon PDC
Erstzulassung: 07/2004
Kilometerstand: 94.000 km

Preis: 10.700 €

Den schön mindestens 700€ runterhandeln......;)

Klar, der 2.5er VFL geht natürlich auch :) das Inserat kenne ich sogar auch, fand ich auch super. Nur die roten Sitze sind nicht so meins... Ich weiß... Irgendwie passt immer irgendwas nicht 😂

Mal nebenbei: Warum stehen 95% der interessanten Autos immer so weit weg, vorallem in der Kölner Ecke?! 😂

Nur das Aeropaket ist schon kaum mit Gold aufzuwiegen, dazu geringe Laufleistung und M-Sitze!

BMW Bmw Z4 2.5 i auf Wunsch TÜV neu
Erstzulassung: 10/2004
Kilometerstand: 69.588 km

Preis: 10.000 €

Kenn ich auch schon 😃 so sehr cool, aber grau 🙈 dann lieber die roten Sitze 😃

Wie ist das eigentlich bei euch Männern, findet ihr die Sportsitze bequem? Mein Freund (1,88m) findet die sehr ungemütlich und fühlt sich etwas eingeengt 😂 mich halten die eigentlich perfekt, finde aber die normalen Sitze gemütlicher. Da braucht man halt nur mehr Muskeln bei kurven Strecken 😁

Klar, der 2.5er VFL geht natürlich auch :) das Inserat kenne ich sogar auch, fand ich auch super. Nur die roten Sitze sind nicht so meins... Ich weiß... Irgendwie passt immer irgendwas nicht 😂

Mal nebenbei: Warum stehen 95% der interessanten Autos immer so weit weg, vorallem in der Kölner Ecke?! 😂
Die Zettitreiber/innen treten meist in Rudeln/innen auf:D scheu dich nicht auch weitere Strecken in Kauf zu nehmen, für den Richtigen lohnt sich das;) der ein oder andere wird sich bestimmt finden der vorab für dich besichtigt.
Sachkenntnis ist im Forum genug vorhanden!

Die Zettitreiber/innen treten meist in Rudeln/innen auf:D scheu dich nicht auchvweitere Strecken in Kauf zu nehmen, für den Richtigen lohnt sich das;) der ein oder andere wird sich bestimmt finden der vorab für dich besichtigt.
Sachkenntnis ist im Forum genug vorhanden!

Sieht ganz danach aus. Klar, weitere Strecken sind kein Problem. War letztes Jahr schon viel unterwegs, inkl. Tagestrip nach Dresden 😄 danke, ich fühl mich hier gut aufgehoben:)
Möchtest du nicht deinen estorilblauen in gute Hände abgeben? 😁😁😍

Zurück
Oben Unten