Suche neues Radio für Z3 mit gebürstetem Aluminium - Tipp?

Chris_1977

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Original-CD-Radio (siehe Bild) den Geist aufgegeben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Radio, das auch vom Desgin her gut in die Mittelkonsole passt und nicht nach Plastik aussieht.

Ich habe das originale "Hi-Fi-Lautsprechersystem" eingebaut, wobei ich das echt nicht besonders gut finde. Der Wunschgedanke wäre, das dies wenigstens ein bisserl besser wird, wenn ich ein neues Radio einbaue.

Meine Anforderungen an ein neues Radio sind:
- Edles Aussehen
- Displayanpassung auf die Instrumentenbeleuchtung (Farbe)
- USB-Anschluss
- MP3-Funktion
- nicht teurer als ca. 500€

Folgende Fragen habe ich dazu:

- Hat jemand einen guten Tipp für solch ein Gerät?
- Kann man in das "Hi-Fi-System" jedes Radio einbauen, wenn man sich den entsprechenden Stecker kauft?

Für Euere Anregungen wäre ich sehr dankbar, ich kenne mich mit dem Audio-Zeugs nicht so gut aus.

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    172 KB · Aufrufe: 11
AW: Suche neues Radio für Z3 mit gebürstetem Aluminium - Tipp?

Hallo Chris,

ich denke mal die Auswahl wird schon recht gross sein.

Ich habe vor einigen Wochen ein Blaupunkt Bremen MP76 in meinen ZZZ eingebaut. Die Beleuchtung lässt sich perfekt einstellen, MP3 kann es auch. USB geht aber nur mit einem zusätzlichen Interface (für USB und Bluetooth). Allerdings gibt es die Möglichkeit SD-Karten zu nutzen.
Die weitere Ausstattung ist sehr Umfangreich. Doppeltuner z.B. Sowie sehr viele Soundfunktionen, über weichen, Filter bis hin zu einem 4x27Band Equalizer der sich selbsständig einmisst.

Ich habe für meins etwas über 400€ bezahlt. Das Interace liegt wohl so um die 100€.

Anbei mal 2 Bilder.

Gruss, Ingo

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto6550.html

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto6551.html

Sorry, weiss nicht wie ich die direkt verlinken kann :#

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Hilfe! :t :t Ich finde Dein BP-Radio sieht gut aus, aber auf einen direkten USB-Anschluss möchte ich nicht verzichten.

Hast Du das "Hi-Fi-Soundsystem"?
Wie hat sich die Akustik verändert, ist Dir klanglich ein Unterschied zum Serienradio aufgefallen?
Kann man das Serienradio einfach austauschen, oder?

Danke noch mal Ingo,
viele Grüße,
Christian

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Hilfe! :t :t Ich finde Dein BP-Radio sieht gut aus, aber auf einen direkten USB-Anschluss möchte ich nicht verzichten.

Hast Du das "Hi-Fi-Soundsystem"?
Wie hat sich die Akustik verändert, ist Dir klanglich ein Unterschied zum Serienradio aufgefallen?
Kann man das Serienradio einfach austauschen, oder?

Danke noch mal Ingo,
viele Grüße,
Christian

Hi,

wie gesagt, es gibt noch ein Zusatzmodul für das Blaupunkt.

http://www.blaupunkt.com/de/7607545500_main.asp

Hier hast du dann einen USB-Anschluss und noch eine Bluetooth-freisprecheinrichtung oben drauf.

Ansonsten hat das Bremen noch einige ganz nette Features, die vielleicht gerade für einen Roadster interessant sind.

Es misst sich über ein Mikrofon selbsständig ein. Dazu kannst du 3 verschiedene Einstellungen speichern. Also z.B "Dach zu", Dach offen",...etc.

Über das Mikrofon registriert das Radio auch die Fahrgeräusche, und hebt die Lautstärke Frequenzselektiv an. Das heisst du musst nicht mehr ständig am Lautstärkeregler drehen,....der Klangeindruck bleibt, soweit es die Lautsprecher hergeben, weitgehend gleich.

Der Klang selber hat sich schon deutlich verbessert. Auch wenn ich noch nur die Standartlautsprecher drin habe. Wobei der Austausch schon beschlossene Sache ist.

Der Einbau eines Radios ist Simpel. Du brauchst nur einen Adapter von BMW auf ISO.

Ich hoffe ich konnte dir soweit schonmal helfen.

Gruss, Ingo

Zurück
Oben Unten