BMW Z4 e85 Suche Z4 e85 3.0 i/si

Goleo

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

da mich das schöne Wetter wahrscheinlich nicht als Einzigen auf etwas verrückte Ideen bringt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem gut erhaltenen Z4 E85, um mir meinen Kindheitstraum eines Reihensechszylinders zu erfüllen. Ob FL oder VFL ist mir grundsätzlich relativ egal – wichtiger ist mir der allgemeine Zustand des Fahrzeugs. Wenn ich wählen müsste, würde ich vermutlich eher zum VFL tendieren, da ich bisher viel Gutes über den M54 gehört habe, besonders was den Sound angeht. Wobei der N52 natürlich ebenfalls als langlebig gilt und ordentlich Klang mitbringt. :)

Gewünschte Ausstattung / Anforderungen​

• HiFi Pro
  • Rostfrei
  • Bis ca. 150.000 km
  • Möglichst im Originalzustand
  • Schaltgetriebe
  • Nachvollziehbare Wartungshistorie / Rechnungen o. Ä.
  • Reines Sommerfahrzeug

Nice to have (aber kein Muss)​

• Aero-Paket
  • Originaler Spoiler
  • Außenfarbe Schwarz
  • M-Lenkrad

Preislich bin ich relativ offen – kommt natürlich immer darauf an, was angeboten wird.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch was interessantes auf den gängigen Portalen gefunden. Freue mich da auch über eine PN. Schaue zwar auch aktiv rein aber könnte den ein oder anderen Kanditaten eventuell auch übersehen haben.

Ich komme aus der Nähe von Dortmund, hätte aber kein Problem damit, für ein gutes Fahrzeug auch weiter zu fahren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam mir auch auf :D

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche. Aktuell ist das Angebot doch wieder etwas "besser".....

Ich habe was interessantes gefunden:

Lediglich der vermutliche Liter Öl im Kofferraum macht mich etwas stutzig. Ansonsten sieht der Kollege ja ziemlich gepflegt aus.

Grundsätzlich schaut der ok aus.

Felgen scheinen etwas angeschreddert - kann man nur schwer erkennen.
Für 15.000 könnte der gut sein.

Den Preis finde ich schon etwas sportlich....?
Ohne jetzt auf den Ort geschaut zu haben - aber direkt unter der Anzeige bei Kleinanzeigen würde mir eine andere Anzeige vorgeschlagen..... Das finde ich persönlich schon interessanter.... Aber ich favorisiere ja zugegebenermaßen auch den FL ... Geschmackssache..😎

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Schaut super aus – leider „nur“ ein 2,5er, ansonsten wirklich ein Traumwagen.

Ich habe inzwischen einigen Verkäufern geschrieben und bei den meisten wurden die Fahrzeuge lediglich alle zwei Jahre zur Inspektion gebracht. Ich persönlich kenne es eher so, dass man das Öl jedes Jahr wechseln sollte beziehungsweise ich habe das bisher unabhängig von der jährlichen Laufleistung immer so gehandhabt.

Denkt ihr, dass ein Ölwechsel nur alle zwei Jahre dem Motor auf Dauer schaden kann?

Schaut super aus – leider „nur“ ein 2,5er, ansonsten wirklich ein Traumwagen.

Ich habe inzwischen einigen Verkäufern geschrieben und bei den meisten wurden die Fahrzeuge lediglich alle zwei Jahre zur Inspektion gebracht. Ich persönlich kenne es eher so, dass man das Öl jedes Jahr wechseln sollte beziehungsweise ich habe das bisher unabhängig von der jährlichen Laufleistung immer so gehandhabt.

Denkt ihr, dass ein Ölwechsel nur alle zwei Jahre dem Motor auf Dauer schaden kann?
Kann ich nicht beurteilen ob ein 3,0 VFL sooo viel besser ist toller als ein 2,5si FL ist..... Ich habe "nur" einen normalen 2,5 und bin damit sehr zufrieden..... Aber das muss jeder selber wissen.

Zu deiner Frage - alle 2 Jahre Ölwechsel.... Ganz ehrlich.... Was willst du hören?
Ein Sommerfahrzeug das pro Jahr nur 5tkm gelaufen ist.... Immer schön warmgefahren und dann eine Tour ist mit Sicherheit diesbezüglich völlig unproblematisch.
Wird ein anderes Fahrzeug aber als Daily ganzjährig 15tkm Kurzstrecke gefahren... Schaut das evtl anders aus..... Bei Laufleistungen zwischen 100 und 150tkm aber bestimmt deshalb auch nicht " kaputt" - braucht halt vielleicht eine Ölspülung....?

Von meinen Kunden kommen 95% nicht aus Internetforen. Da wird allerhöchstens nach Bordcomputer was gemacht. Und das 20 Jahre lang nach Werksvorgabe, Castrol 5W 30 aus dem 200 Liter-Fass.
Laufleistung häufig weit über 200tkm, auch der kleine 4-Zylinder.

Jetzt erst wieder letzten Freitag einen gehabt, den kümmert das Auto nicht. Wenn was leuchtet gibts Werkstätten, jenseits der 300tkm.
Außer der Standard VDD wurde nix gemacht. Auto stand sehr gut da.

Daher, Hauptsache es wurde regelmäßig was gemacht. Sind einfach Alltagsautos, keine Zuckerwatte

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus.
Ab 2.5i kann man alles nehmen. Spaß machen die alle.
Klar, ein 3.0 (s)i ist etwas kräftiger aber in der Kiste fühlst Du dich mit 80 kmh eh schon wie bei 150 kmh in einem modernen Auto :D

Der erste wäre mir auch zu teuer… - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Der zweite wäre mir zu „schwarz“. Aber auch das ist ne individuelle Sache.

Nen Liter Öl im Kofferraum finde ich ok. Besser haben als brauchen. Und je nach Fahrleistung wäre ein etwas höherer Verbrauch nicht das schlimmste Manko. Wäre eher wichtig, dass Karosserie rostfrei/-arm ist und das ggf. schon andere Punkte (Fahrwerk zB) gemacht sind.

Viel Erfolg bei der Suche.

Die si sind halt oft seeeehr teuer

Ganz frisch drin

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Der Preis ist sehr ambitioniert.

Aber von Ausstattung (zb erweitertes Leder, Individuallenkrad) und Farbkombi kein 0815 Modell.

Aber für den Preis wird das Interesse sehr gering sein.

Schaue mir am Sonntag mal den ersten an.

Mal gucken was preislich machbar ist. 17 sind mir dafür auch etwas zu viel

Evtl. magst Du den 2.5si auch in Betracht ziehen. Etwa gleichauf mit dem VFL 3.0 und evtl. in einer Wunschkombi günstig zu bekommen. Auf jeden Fall bekommst so viel mehr Treffer. Viel Erfolg mit der Besichtigung und der weiteren Suche :t

Schaue mir am Sonntag mal den ersten an.

Mal gucken was preislich machbar ist. 17 sind mir dafür auch etwas zu viel
schau wirklich genau hin.... den Fotos nach zu urteilen ist zumindest das ein oder andere fragwürdig:
- die beiden Auspuffendrohre sehen ziemlich vergammelt aus, Rost?
- Foto vom Heckklappendämpfer zeigt Rost; warum wurde der noch nicht gewechselt, kostet doch nur ein paar Euro?
- Fahrertür / Schloßträger sieht etwas gammelig aus, Rost?
- ist der Kilometerstand nachvollziehbar, und welche Eintragungen sind im Scheckheft?

Überdurchschnittlicher Topzustand / Jahreswagenzustand scheint mir doch etwas übertrieben zu sein

Evtl. magst Du den 2.5si auch in Betracht ziehen. Etwa gleichauf mit dem VFL 3.0 und evtl. in einer Wunschkombi günstig zu bekommen. Auf jeden Fall bekommst so viel mehr Treffer. Viel Erfolg mit der Besichtigung und der weiteren Suche :t
Ja werde ich gleich auch mal anschreiben. Danke dir!

schau wirklich genau hin.... den Fotos nach zu urteilen ist zumindest das ein oder andere fragwürdig:
- die beiden Auspuffendrohre sehen ziemlich vergammelt aus, Rost?
- Foto vom Heckklappendämpfer zeigt Rost; warum wurde der noch nicht gewechselt, kostet doch nur ein paar Euro?
- Fahrertür / Schloßträger sieht etwas gammelig aus, Rost?
- ist der Kilometerstand nachvollziehbar, und welche Eintragungen sind im Scheckheft?

Überdurchschnittlicher Topzustand / Jahreswagenzustand scheint mir doch etwas übertrieben zu sein
Ja sehe ich genauso. Felgen haben wohl kleine Macken, ist aber an sich auch verständlich für das Baujahr. Rost scheint er wohl nicht zu haben laut Antwort vom Verkäufer. Werde ich mir aber auch genauer anschauen. Die Fotos sind etwas schlecht gemacht. Habe aber am Sonntag dann wenigstens das Gefühl wie sich der 3.0i fährt, wenn ich mir den 2.5er mal anschauen sollte.

Falls mir beide nicht gefallen würde ich denke ich nach dem Urlaub mal schauen. Dann habe ich aber auch 2 Wochen Zeit um mal durchzublättern was so angeboten wird :)

Zurück
Oben Unten