BMW Z4 e85 Suche Z4 e85 3.0 i/si

Ich würde erstmal das Budget klären.

Dann sollten die must-have und nice-to-have Punkte geklärt werden (Zustand, Farbe, Ausstattung, Wartung etc.).

Und dann mit den Parametern suchen. Und ggf auch uninteressante Angebote anschauen, damit man ein Gefühl bekommt.

Ohne das genau zu verfolgen: für 17,5k gibt es Z3- und Z4-Angebote (E85 und E89).

Die aktuellen Spritpreise und Wirtschaftsaussichten dürften (bald) eher für einen Käufermarkt sprechen…

Der Graue hat möglicherweise kein Windschott, jedenfalls fehlt mMn die Aufbewahrungshalterung im Kofferraumdeckel.
Womöglich nur dieses Netz über die Bügel gespannt.

Bei den 108er Felgen ist eine Neulackierung oder Pulvern nicht so einfach möglich, da das Rad zerlegt werden muss und das von BBS (Hersteller der Felge) nicht erlaubt ist (wenn auch möglich). Jedenfalls sehr aufwändig.

Guten Abend zusammen,

ich habe mir am Wochenende zwei Zettis angeschaut:

Der erste:
BMW Z4 E85 2.5si Cabrio gepflegter Zustand

Der Wagen war in einem super Zustand, leider aber bereits aus 6. Hand. Außerdem war das Getriebe recht hakelig, ansonsten ist mir nichts Auffälliges aufgefallen. Ist es eigentlich normal, dass der Zetti etwas mehr Öl verbraucht? Der Verkäufer sprach von etwa 0,5 Litern auf 3.000 km. Das kam mir ehrlich gesagt etwas viel vor.

Der zweite:
BMW BMW Z4 3.0i / original / Topzustand

Der war leider nichts für mich. Trotzdem war es interessant, den Unterschied zum 2.5si zu erleben – beziehungsweise festzustellen, dass auch der 2.5er schon ordentlich stramm unterwegs ist.

Morgen schaue ich mir noch einen 3.0si in meiner Nähe an. Allerdings ohne konkrete Kaufabsicht (ist auch so kommuniziert), sondern eher, um den direkten Vergleich zum 2.5er zu haben.

Am Freitag hatte ich auf Mobile einen wirklich schönen 3.0si mit 150.000 km für 15.000 € entdeckt, der war aber leider schon weg. Ich werde während meines Urlaubs weiter die Augen offen halten. So eilig habe ich es mit dem Zetti ohnehin nicht. Im Notfall setze ich diese Saison noch aus und warte darauf, dass gegen Ende der Saison etwas Passendes auf den Markt kommt.

Das Schicksal wird mich schon zu meinem Zetti führen.

0,5 Liter Öl auf 3000 km ist kein Problem

Ich bin jahrelang sowohl 2,5i als auch 3,0si gefahren - habe beide viel Spaß gemacht.
Und - klar hat der 3,0 mehr Power, aber der 2.5 macht schon ausreichend Spaß.

Habt ihr den auch Probleme bei euren Zettis in den zweiten Gang zu kommen wenn er kalt ist?
Das ist mir ein wenig merkwürdig vorgekommen. Hatten das gleiche Problem mal bei einem alten Hyundai i40 von uns

Habt ihr den auch Probleme bei euren Zettis in den zweiten Gang zu kommen wenn er kalt ist?
Das ist mir ein wenig merkwürdig vorgekommen. Hatten das gleiche Problem mal bei einem alten Hyundai i40 von uns
Ölwechsel Getriebe hilft 😉von wegen Lifetime Füllung;-)

Kurzes persönliches Statement zur Anzahl von Vorbesitzern. Ich kenne Autos, die sind vom ersten Besitzer derart durchgenudelt; da brauchts anschließend sehr viel Liebe die wieder auf Stand zu bringen.

Dann gibt's die, die von Liebhaber zu Liebhaber gewandert sind und wie z.B. mein monochromer Freund heute besser da stehen als ab Werk.

Natürlich gibt's auch die Menge dazwischen, wo einer dabei war, der hätte das Auto besser nicht gehabt. Will aber sagen, dass der aktuelle Stand viel wichtiger ist als die reine Anzahl an Vorbesitzern.

Hi @Goleo

Ich verkaufe meinen Z4 in Düsseldorf (also in deiner Nähe). Motor entspricht nicht deinen Wunsch (mein ist den 2.5i M54 mit 192PS) und den KM-Stand ist weit über 150000 km (ca. 184000km). Zustand ist aber sehr gut: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=449091657
Also nicht 100% gemäß deine Wünsche, aber da du dich auch 2.5si Inseraten angesehen hast, dachte ich mich, dass mein Z4 vielleicht dich interessieren könnte :thumbsup: . Und wenn nicht, ist es natürlich gar kein Problem ;)

Bei mir nur wenn das Auto bei einer kalter Nacht draußen geschlaffen hat (sonst nicht). Was kann aber gut damit helfen: bevor du losfährst, kannst du die Getriebe ruhig leer manipulieren (d.h 1>2>3 etc.). Und auch wichtig wie schon erklärt: regelmäßige ölwechsel

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Guten Abend zusammen,

ich habe mir am Wochenende zwei Zettis angeschaut:

Der erste:
BMW Z4 E85 2.5si Cabrio gepflegter Zustand

Der Wagen war in einem super Zustand, leider aber bereits aus 6. Hand. Außerdem war das Getriebe recht hakelig, ansonsten ist mir nichts Auffälliges aufgefallen. Ist es eigentlich normal, dass der Zetti etwas mehr Öl verbraucht? Der Verkäufer sprach von etwa 0,5 Litern auf 3.000 km. Das kam mir ehrlich gesagt etwas viel vor.

Der zweite:
BMW BMW Z4 3.0i / original / Topzustand

Der war leider nichts für mich. Trotzdem war es interessant, den Unterschied zum 2.5si zu erleben – beziehungsweise festzustellen, dass auch der 2.5er schon ordentlich stramm unterwegs ist.

Morgen schaue ich mir noch einen 3.0si in meiner Nähe an. Allerdings ohne konkrete Kaufabsicht (ist auch so kommuniziert), sondern eher, um den direkten Vergleich zum 2.5er zu haben.

Am Freitag hatte ich auf Mobile einen wirklich schönen 3.0si mit 150.000 km für 15.000 € entdeckt, der war aber leider schon weg. Ich werde während meines Urlaubs weiter die Augen offen halten. So eilig habe ich es mit dem Zetti ohnehin nicht. Im Notfall setze ich diese Saison noch aus und warte darauf, dass gegen Ende der Saison etwas Passendes auf den Markt kommt.

Das Schicksal wird mich schon zu meinem Zetti führen.
Den 2.5si aus dem Forum würde ich auch ins Auge fassen :)

War bei meinem auch so. Getriebeölwechsel wie von andifossi empfohlen bringt Abhilfe.
Das was da raus kam war extrem dünnflüssig.

Würde ggf. im Raum München +ca. 200km auch wieder einen 3.0i Roadster suchen
Wichtig: Schaltgetriebe!!
Rest: je nach Preis bin ich auch mit weniger Ausstattung zufrieden.
Budget: ca.10k, wenns mehr sein sollte, dann sollte der Z besser sein als 0815

Hallo zusammen,
Ich hatte im Urlaub reichlich Zeit zum nachdenken und stöbern. Leider habe ich nichts hundert prozentiges gefunden.

Vor kurzem ist mir dieser ins Auge gesprungen:
Ich habe dieses interessante Angebot gefunden, ist aber leider etwas weit weg. Würde mir die Fahrt antun aber bin mir etwas unsicher weil die Bilder nicht sonderlich aussagekräftig sind:

Ansonsten bin ich noch etwas wegen dem 2.5si in Hemer am grübeln. Das Dunkelblau mit den schwarzen Felgen und der doppelflutigen Abgasanlage hat es mir schon irgendwie angetan. Was würdet ihr den sagen wäre ein fairer Preis? Tüv läuft nur noch bis Juli. Kann ich an sich auch gerne neu machen. Sollte man dann aber auch im Preis berücksichtigen. Ansonsten letztes Jahr Klima neu befüllt. Vor 5 Jahren Lack aufbereitet. Minimale Macken an den Felgen. Fahrersitz minimale Macken ( altersbedingt aber noch in Ordnung). Motor leckt minimal auf der wenn man vorm Auto steht linken Seite relativ weit oben. Getriebeöl muss man auf jeden Fall wechseln, da das Getriebe ziemlich hackelig ist. Das Dach hat relativ hart geschlossen. Ich weiß nicht ob es normal ist aber war jetzt nicht sonderlich tragisch. Ansonsten netter Kerl gewesen, der mir das Gefühl gegeben hat das er nichts verheimlicht

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Er hat wohl relativ Probleme das Auto loszuwerden erste Anzeige wurde im März aktiv geschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Würde ggf. im Raum München +ca. 200km auch wieder einen 3.0i Roadster suchen
Wichtig: Schaltgetriebe!!
Rest: je nach Preis bin ich auch mit weniger Ausstattung zufrieden.
Budget: ca.10k, wenns mehr sein sollte, dann sollte der Z besser sein als 0815
10k für einen 3.0i ist aktuell schwierig. Es ist Roadster-Saison und die Preise für Z4 liegen eh gerade recht hoch. Da solltest du lieber noch etwas warten. Facelift wird da auf jeden Fall schwierig. Eher Vorfacelift und eigentlich eher 2.5i wenn du bisschen Auswahl haben willst. Alles was darunter liegt, ist in der Regel mit optischen Mängeln und mehr oder weniger Arbeit auf der technischen Seite verbunden.

Noch als Ergänzung. Auch wenn hier ein paar Leute damit fahren, würde ich persönlich den 2.5i/si im Facelift nur eingeschränkt empfehlen. Die Problematik mit der Fahrkonstruktion im Bereich Kolben/Ölrücklaufbohrung wurde beim e85 noch nicht behoben. Wenn ich da einen gebraucht kaufen würde, da müsste wirklich alles passen und die Historie nachvollziehbar und der Ölverbrauch nachweislich gering sein. Sonst wird das schnell zum Groschengrab. Dann eher 3.0i oder 2.5i vFL wenn das Budget nicht für einen 3.0si reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Motoren - den M54 und den N52. Der N52 ist in vielerlei Hinsicht der nicht nur bessere, sondern meiner Ansicht nach auch langlebigere Motor. Beim M54 besteht das Risiko, dass der im Alter mehr Öl frisst und das müde Vanos den Motor untenrum träge macht. Das Vanos im M54 ist leider so konstruiert ist, dass man z.B. mit dem Baisan Kit nachhelfen muss um die volle Leistung im Alter sicherzustellen. Die Vanos Konstruktion vom N52 ist erheblich besser und völlig anders gelöst.
Der N52 dreht viel leichtfüßiger und schneller hoch (auch im Stand) und klingt meiner Ansicht nach auch besser. Im Vergleich zum M54 für mich nochmal deutlich mehr Fahrfreude (als 3.0si). Und ja, ich würde immer! den 3.0si nehmen.
Gefühlt wurde der Motor als 3.0si entwickelt und alle anderen Varianten sind Downgrades.

Ich vermute, den Unterschied zwischen 3.0i und 3.0si hast Du auch schon gemerkt - nicht nur in der Leistung, sondern in der gesamten Charakteristik auch mit der höheren Drehzahlgrenze.

Einzige Achillesferse am N52 - regelmäßig mit kürzeren Intervallen z.B. alle 10TKM Öl wechseln. Das erspart Dir Probleme mit den Magnetventilen und sorgt für dauerhaft niedrige Ölverbräuche. Lieber häufiger mit gutem Öl wechseln, als das ultimative Spitzenöl für 20.000 Km fahren.

Wenn das Budget sehr eng ist, könnte der 2.5si noch eine gute Alternative sein. Der 3.0i, wenn er technisch gut gepflegt ist hat natürlich mehr Drehmoment. Je nach Vanos Zustand kann es aber sein, dass der Unterschied zum 2.5si nur noch marginal ist. Technisch ist der Sprung von der M-Serie zur N-Serie schon sehr deutlich. Vergleichbar mit dem Sprung N-Serie zu B-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten