Super oder Super Plus??

Teamplayer

Fahrer
Tagchen,

mich interessiert wer 2,8 / 3,0 / 3,2 mit welchem Kraftstoff fährt und vom Verbrauch=Leistung am ausgewogen wäre.

Danke!:O

AW: Super oder Super Plus??

Habe auch einen 3.0l und fahre ebenfalls super.

Mein Verbrauch liegt im Moment so bei ~10,5l, in der Stadt wohlgemerkt.

Hallo,

also ich fahre auch Super, habe mal 4 Tankfüllungen SuperPlus gefahren, aber kein Unterschied festgestellt außer das ich mehr Geld los geworden bin ;( .
Ich verbrauche ca.11l, auf 10l komme ich einfach nicht, weiß auch nicht, wie die anderen das schaffen :j .

Ich fahre einen 3,0 l.

Normalerweise tanke ich Super und brauche im Stadtverkehr 10,5 l, gemütlich auf der Landstraße 9,0 - 9,5 Liter und auf der Autobahn mit gelegentlichem Vollgasbetrieb 12,5 l

Christian 3.0 schrieb:
Ich fahre einen 3,0 l.

Normalerweise tanke ich Super und brauche im Stadtverkehr 10,5 l, gemütlich auf der Landstraße 9,0 - 9,5 Liter und auf der Autobahn mit gelegentlichem Vollgasbetrieb 12,5 l
Hallo,

also bitte versteh mich nicht falsch ( möchte dir nicht zu nahe treten), aber solche Werte kann ich nicht glauben.
9-9,5l auf der Landstrasse und 10,5 l in der Stadt :j
Ich habe wirklich alles versucht und mein bester Wert war 10,3 Liter im Sommer auf eine Landstrasse mit 70 km/h im 5. Gang - super langweilig. Im Moment verbrauche ich ca. 11,3 Liter.

Hi!

2,8 Doppelvanos
10,1l Super bei gemischter Fahrweise

Gruß
Sven

Fahre bis Dato nur Super-Plus:Stadt ca 13L,BAB 12.5,bei 120-140 mit Tempomat ca.10.5L aber da brauch Ich kein Auto mit 231PS!

auf der BAB hatte ich einen Verbrauch von 9,4l. Tempo so 120-140km/h, auch mal kurz 180km/h.
Ging über eine Strecke von 400km.

Schaut mal auf www.autodaten.net . Finde die verschiedenen Verbrauchsangaben bei den verschiedenen Z3 Modellen ziemlich interessant...

2,8 DV, Schaltgetriebe, K&N Lufi, Mischbereifung, und zu 95% offen
im Gesamtdurchschnitt lag ich seit Juni bei 9,8 ltr. Super Plus, Ich glaube mir einzubilden, dass er etwas besser durchzieht mit dem Stoff.
Letztes Jahr bin ich nur super gefahren und hatte auf der mehr oder weniger gleichenc Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 10,3-10,4 ltr.

Ich fahre fast auschließlich Orts- und Landstraßen, und nicht unbedingt im sparmodus, was einige sicherlich beglaubigen können.

Th25j schrieb:
Hallo,

also bitte versteh mich nicht falsch ( möchte dir nicht zu nahe treten), aber solche Werte kann ich nicht glauben.
Ich habe wirklich alles versucht und mein bester Wert war 10,3 Liter im Sommer auf eine Landstrasse mit 70 km/h im 5. Gang - super langweilig. Im Moment verbrauche ich ca. 11,3 Liter.

könnte hin kommen
Komme mit einer Tankfüllung wenn ich komplett voll getankt habe knapp 500km weit. So 480-490km.

Ich Fahr zwar ein 3 Liter Auto, aber verbrauchen tut es mehr.

Mein UBC (siehe unten) steht bei Fahrfreude auf 12,4L/100.

Aber mal Hand auf Herz, wer fährt ein solches Auto und ist dann eine Spass-Bremse.

Frei nach dem Motto: Ich fahre jede Strecke die länger ist als mein Auto
wink.gif

(nicht weil ich faul bin, sondern weil's Spass macht
wink.gif
)

Gerd, der Spruch ist echt gut, muß ich mir merken:d :d :d :t

Halkl Th25j,
keine Sorge, niemand tritt mir zu nahe, den ich falsch verstehe.
Die oben von mir genannten Werte habe ich mir nicht ausgedacht, sie stammen aus dem BC, der bekanntlich ja relativ genau ist. Zumindest genauer als die Tankanzeige. Und der BC sagt nun mal 9 bis 9,5 Liter, wenn ich bei normalem Tempo über die Bundesstraße fahre.
Dazu sei aber gesagt, daß das meist am Wochenende in MV passiert. Also nicht ständig Ortschaften mit Ampeln, keine Lastwagen, die überholt werden wollen, keine kurzen Beschleunigungen auf 120 km/h. Sondern meist gemütliches Cruisen um die 100 km/h.
Die von Dir angegebenen 10,3 Liter erreiche ich bei Autobahnfahrten um die 140 km/h.
Versteh mich nicht falsch, aber mache ich etwas falsch? Soll ich mehr Benzin verbrauchen? Arbeitest Du bei Esso? Oder bist Du Scheich?:7 :7 :7

Beste Grüße
Christian
Th25j schrieb:
Hallo,

Christian 3.0 schrieb:
Halkl Th25j,
keine Sorge, niemand tritt mir zu nahe, den ich falsch verstehe.
Die oben von mir genannten Werte habe ich mir nicht ausgedacht, sie stammen aus dem BC, der bekanntlich ja relativ genau ist. Zumindest genauer als die Tankanzeige. Und der BC sagt nun mal 9 bis 9,5 Liter, wenn ich bei normalem Tempo über die Bundesstraße fahre.
Dazu sei aber gesagt, daß das meist am Wochenende in MV passiert. Also nicht ständig Ortschaften mit Ampeln, keine Lastwagen, die überholt werden wollen, keine kurzen Beschleunigungen auf 120 km/h. Sondern meist gemütliches Cruisen um die 100 km/h.
Die von Dir angegebenen 10,3 Liter erreiche ich bei Autobahnfahrten um die 140 km/h.
Versteh mich nicht falsch, aber mache ich etwas falsch? Soll ich mehr Benzin verbrauchen? Arbeitest Du bei Esso? Oder bist Du Scheich?:7 :7 :7

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian,

du machst nichts falsch, wenn du einen so guten Verbauch hast sei froh und freu dich darüber - das meine ich ernst. Nur ich keine niemanden, der solch gute Werte hat.
Was mein Zetti bei 140km/h auf der Autobahn verbraucht habe ich noch nicht getestet, dafür fahre ich einfach zu gerne zügig-schnell ( bin aber kein Raser!!)

Also nichts für ungut :)

Hallo Thorsten,

alles ist gut. Klar, wenn ich dem Pferd die Sporen gebe, bin ich auch schnell bei 13 Litern und drüber. Aber zum einen ist das auf überfüllten Autobahnen ja nur noch phasenweise möglich. Zum anderen fahre ich viel zu gerne über Land - also maximal 110 km/h.
Beste Grüße
Christian

wie gesagt, auf der Autobahn hatte ich bei 120-140km/h einen Verbrauch von 9,6l. Ab und an mal kurz 180km/h waren auch drin.

Geh mal auf autodaten.net. Wirst Dich über die verschiedenen Verbrauchsangaben des Zettis wundern.

??Verbrauchen Eure Planwagen mehr als QPs? :d
Zur Zeit (mit Trennscheiben-Winterreifen) bin ich so bei 8,6-8,8 l/100 km mit Super (OZ 95).
OK, 80 % Landstraße mit 80-100 km/h, keine Kurzstrecken, sehr wenig Stadtverkehr. Rollen, vorausschauend fahren usw.
Der Wert oben ist übrigens der tatsächliche, ermittelt mit Verbrauch gegen Tachostand in den letzten 3 Jahren.

Wenn ich auf der BAB freie Strecke habe, dann geht es natürlich auch locker über die 10-11 l/100km.

hallo zusammen,

da geb ich doch mal auch meinen Senf dazu.
Fahre einen 1.9er mit 140 PS und den fahre ich im Sommer mit gut 9,5 Liter, wobei ich meinem rechten Fuß den Spaß lasse, das Pedal wann auch immer möglich, durchzutreten. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer so zügig wie möglich und habe dort auch noch nie die 11 L überschritten.....

Gruß

Andreas

Th25j schrieb:
Nur ich keine niemanden, der solch gute Werte hat.

Hallo Thorsten,

jetzt kennst Du jemanden der deutlich unter 10 Liter Super mit seinem 3.0er fahren kann.
Laut BC schluckte meiner auf den letzten ca. 6000km durchschnittlich 9,2 Litern pro 100km.

Bevor Dir Bilder eines Opas mit Hut vor Augen treten. Unsportlich fahre ich keinesfalls. Bin der Meinung wer Geld an der Tanke sparen will soll sich nen TDI kaufen.
Mein absoluter Minimalverbrauch lag letztes Jahr bei 8,5 Liter Super Bleifrei (laut BC). Der Tank wurde zu 90% über Land bei ca.80-120 gefahren.
Gemütliches dahin cruisen bei guter Musik und netter Begleitung. :):):):)
Grüsse
Martin

M-Technik schrieb:
Hallo Thorsten,

jetzt kennst Du jemanden der deutlich unter 10 Liter Super mit seinem 3.0er fahren kann.
Laut BC schluckte meiner auf den letzten ca. 6000km durchschnittlich 9,2 Litern pro 100km.

Bevor Dir Bilder eines Opas mit Hut vor Augen treten. Unsportlich fahre ich keinesfalls. Bin der Meinung wer Geld an der Tanke sparen will soll sich nen TDI kaufen.
Mein absoluter Minimalverbrauch lag letztes Jahr bei 8,5 Liter Super Bleifrei (laut BC). Der Tank wurde zu 90% über Land bei ca.80-120 gefahren.
Gemütliches dahin cruisen bei guter Musik und netter Begleitung. :):):):)
Grüsse
Martin

Hallo,

normalerweise müßte ich ja ( bin ja fast ein "Opa" ) weniger verbrauchen aber ich komme einfach nicht auf eure Werte. Aber egal, mir ist es eigentlich egal, ob er jetzt 10 oder 11 Liter verbraucht, finde nur diese Unterschiede sehr extrem.

Zurück
Oben Unten