Super Plus /Leistung Minus???

aerodeck

Fahrer
Hallo Leute,

ich weiß es gibt viele Benzinthreads insgesamt aber ich bin nicht richtig fündig geworden...

ich war kürzlich an der Tanke und dacht mir so...heut mal Super Plus, hab die Spendierhosen an;)

Es waren noch maximal 15 Liter im Tank, dann vollgetankt.

Dann kam die Ernüchterung...der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist sehr schwach( schwächer als vorher), dachte immer ich wär einen Gang höher als es tatsächlich war:j

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung????
Ich werd wieder Super tanken und hoffe der Eindruck ist nur Einbildung.

Cheers

AW: Super Plus /Leistung Minus???

Bisher habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.

Beachte aber, dass das Steuergerät Deines Zettis nicht sofort umstellt auf die Einstellungen für Super Plus. Das kann schon mehrere Tankfüllungen mit nur Super Plus brauchen. Der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist aber für die meisten Leute eh nur subjektiv zu spüren...

Hallo,

wenn dein Auto auf Super adaptiert hat, kann ein Zurücksetzen des Steuergerätes helfen (Batterie ein paar Minuten abklemmen), um die Klopfregelung wieder auf Super+ zurückzubringen, ansonsten kann es sehr lange dauern bis du wieder volle Leistung hast (vor allem wenn noch 15l = 1/3 des Tanks Super ist.

Ein Leistungsverlust durch Super+ ist eigentlich kaum denkbar, entweder es war subjektiv (du hast mehr erwartet, kam aber nix) oder der Sprit war schlecht (Billigtanke?)...
Leistungssreigerung ist nicht wirklich deutlich spürbar, aber vor allem bei niedrigeren Drehzahlen und Vollast kann es schon was ausmachen. Verbrauch merkt man nur, wenn man viel mit hoher Last fährt, bei niedrigen Lasten, wenn der Motor auch mit Super nicht klopft, bringt S+ nur einen sehr geringen Vorteil...

Grüße,
Philip

Bisher habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.

Beachte aber, dass das Steuergerät Deines Zettis nicht sofort umstellt auf die Einstellungen für Super Plus. Das kann schon mehrere Tankfüllungen mit nur Super Plus brauchen. Der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist aber für die meisten Leute eh nur subjektiv zu spüren...

Moin,
kannst du das belegen? Ich meine, dass die Motorsteuerung immer an der Klopfgrenze fährt, schließlich hat der Motor ja eine Klopfregelung. Eigentlich müsste das dann doch unmittelbar passieren.
Außerdem dürfte er mit SP mindestens genauso gut laufen wie mit Super.
Du musst auch beachten, dass dein Auto nun ungefähr 35Kg schwerer ist. Das Auto läuft mit SP und 30 Kg lahmer als mit Super und 35 Kg weniger!

MfG Hauke

Nabend,

also ich hab mir zwar keine Mehrleistung erwartet sondern wollt "einfach mal nur Super+ tanken" und hoffe, dass das Gefühl sich nach dem nächsten Tankstop (mit Super) wieder normalisiert.

Getankt hab ich bei Esso. Die Resetoption werd ich dann versuchen wenn sich mein Eindruck nicht ändern sollte.

was tankt ihr denn so ?

HAllo, effektiv sollte es so sein wenn du reines SP ( ich benutze 100 okt)
fährst sollte das ansprechverhalten etwas spontaner weden ,die MS 41 ( m52 B28) steuergeräte haben z. B Zwei zündkennfelder ein zündkennfeld für über 95 okt.....
Gruß Pat

ich benutze auch das 100 Oktan von Shell oder Aral, aber das habe ich so noch nicht bemerkt im Vergleich.

also rein theoretisch ist es so, je höher die oktanzahl ist umso niedriger ist der flammpunkt des gemisches. also wenn du 100 oktan tankst zündet der theoretisch früher als mit 92er ami sprit ;) ich glaub für die nicht m modelle steht drin, dass man 95 oktan fahren soll. dafür ist die zündung programmiert- also haste da dann auch die optimale leistung. die m modelle wollen 98 oktan haben.
ich tanke aber trotzdem 100 weil es an der shell nur 100 oder 95 gibt. da wir in der frma eine tankkarte von shell haben tanke ich immer bei shell und werde zu v power racing gezwungen. ich hab mich da auch schon oft gefragt was jetzt besser ist. 95 oder 100 oktan. bmw sagt 100 und meine verkstatt des vertrauens, die auch motorsport betreiben und testaustos von bridgestone und yoko betreuen, sagen das auch.
was ich noch sagen möchte ist, dass es nicht optimal ist wenn man sprit unterschiedlicher hersteller mischt. das gilt auch für öl. das bedeutet jedoch nicht, dass es den motor kaputt macht oder so. ich sage nur, dass es nciht optimal ist ;)
das liegt an den unterschiedlichen additiven also den bestandteilen im sprit und im öl. einige bestandteile haben die eigentschaft sich im motorraum abzulagern um dort für eine bessere schmierung zu sorgen. wenn man jetzt was anderes hinzu gibt kann es sein, dass es das eine wegspühlt und sich anlagert... also ist halt nicht optimal wenn man öl immer durcheinander kippt und sprit durcheinander tankt. ich kann euch nur shell empfehlen. die haben ihr eigenes labor. viele firmen wie z.b. mobil haben gar kein eigenes labor zum experimentieren.

Ein Benzinmotor zündet mit höheroktanigem Sprit NICHT später als mit niedrigoktanigem Sprit. Zünden tut der Motor immer zu einem bestimmten Zeitpunkt (mal abgesehen von der Funktion des Klopfsensors), nämlich durch die Zündkerze die vom Steuergerät den Impuls zum Zünden bekommt
Höheroktaniger Sprit hat den Vorteil, dass die Zündung bei Motoren mit hoher Verdichtung (starke Kompression) weiterhin kontrolliert über die Zündkerze erfolgt. Er verhindert ein ungewolltes, zu frühes Entzünden des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Das könnte auftreten, wenn ein niedrigoktaniger Sprit, also ein Sprit der sich früh entzünden kann, durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens komprimiert wird.

Ein Leistungsverlust durch höheroktanigen Sprit ist auszuschließen. Eine Zündkerze entzündet jeden noch so hochoktanigen Sprit.

Moin,
kannst du das belegen? Ich meine, dass die Motorsteuerung immer an der Klopfgrenze fährt, schließlich hat der Motor ja eine Klopfregelung. Eigentlich müsste das dann doch unmittelbar passieren.
Nein, Motoren fahren nicht immer an der Klopfgrenze.

Der Motor hat einen oder mehrere Klopfsensoren. Die können nur melden, "dass" es klopft, "wenn" es klopft. Aber genau dies soll ja vermieden werden. Ein Motor darf möglichst niemals klopfen. Somit sollte ein Motor nie "an der" Regelgrenze fahren, sondern immer im sicheren Bereich darunter.
Dazu hilft ihm der Zündwinkel. Wenn sich Sprit super komprimieren lässt, kann man ihn deutlich vor dem oberen Totpunkt zünden. Dabei ist die Komprimierung durch das Zünden gemeint, nicht die Kompression des Motors!
Denn wenn das Gemisch explodiert steigt der Druck im Brennraum mit der sich ausfreitenden Flammenfront an. Die Flammenfront breitet sich nach außen zu den Zylinderwänden hin aus.
Minderwertiger Sprit neigt dazu beim zu hoher Komprimierung sich selber zu zünden.
... also kann es passieren, dass sich an der Zylinderwand eine gegenläufige Flammenfront ausbildet.
Zwei Flammenfronten bedeuten einen noch deutlicheren Druckanstieg und hat zur Folge, dass noch vor dem oberen Totpunkt der Maximaldruck erreicht ist. Der immernoch hochlaufende Kolben bekommt also den vollen Druck des Arbeitstaktes ab.
... jede einzelne klopfende Verbrennung schadet dem Motor und fördert den Verschleiß massiv.

Sobald die von den Klopfsensoren gemeldeteten Vibrationen nicht ins Muster passen, muss der Zündzeitpunkt nach hinten verstellt werden. Dadurch arbeitet der Motor natürlich nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich.

Da es logisch ist, dass für mindestens 400 km kein hochwertiger Sprit im Tank sein wird, braucht es auch gar nicht zu versuchen den Zündzeitpunkt früher zu legen ... klopft doch eh wieder und das ist schädlich.
Die Regelzyklen liegen bei deutlich über 400 km - unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen sind sie kürzer.

Das mit dem Zündzeitpunkt ist aber nicht so, dass generell bei einem festen Zündzeitpunkt gezüdet wird, nein - die Zündwinkel werden ständig verändert in Abhängigkeit von der Last und der Drehzahl.
Bei schlechtem Sprit sind alle Zündwinkel (Teil der Zündkennfelder!) um einen bestimmten Betrag nach hinten geschoben.

... aber auch über das Drehzahl/Last-Kennfeld verschieden ...

Daraus folgt, dass im Motorsteuergerät mehrere Zündkennfelder abgelegt sind.

... und genau da drehen die Tuner dran. (mehrere Kennfelder für mehrere Parameter, wie auch z.B. für die Einspritzzeiten)

Früher ging das auch mal ohne Kennfelder - da war alles egal. Aber da war nicht ansatzweise daran zu denken für strenge Abgasnormen die möglichst vollständige Verbrennung des Sprits zu gewährleisten.

Du musst auch beachten, dass dein Auto nun ungefähr 35Kg schwerer ist. Das Auto läuft mit SP und 30 Kg lahmer als mit Super und 35 Kg weniger!
Ich denke auch, dass genau das aufgetreten ist. :t

......
Da es logisch ist, dass für mindestens 400 km kein hochwertiger Sprit im Tank sein wird, braucht es auch gar nicht zu versuchen den Zündzeitpunkt früher zu legen ... klopft doch eh wieder und das ist schädlich.
Die Regelzyklen liegen bei deutlich über 400 km - unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen sind sie kürzer.

...

Alles korrekt, bis auf die alte hartnäckige Geschichte, das die Regelzyklen "Zeit" brauchen. Es wird immer sofort auf veränderte Parameter reagiert. Es gibt schließlich andere denkbare Gründe, warum der Motor mal kurzfristig "klopfen" kann. Wir haben mal einen ganzen Tag auf einem Prüfstand mit allen möglichen Parametern herum gespielt. Jede Veränderung wird sofort messbar, egal in welche Richtung. Andersrum gesagt, es wäre absolut unlogisch für Klopfen die Annahme einer schlechten Tankfüllung zu unterstellen und für 400km auf eine Optimierung der Verbrennung zu verzichten.

Hallo Jokin,

danke für die Erläuterung, klingt nachvollziehbar und macht Sinn.

Bei meinem //M sind ja nun 98 Oktan empfohlen.
Ich merke keinen Unterschied zu 98 Oktan, wenn ich (z.B. in Österreich zwangsweise, es gibt glaube ich nichts anderes mehr) 100 Oktan-Sprit tanke.

In Italien war es früher unmöglich, an 98 Oktan Sprit zu kommen (mittlerweile bei Shell teilweise möglich).
Deswegen also italienischen 95-Oktan Sprit rein, laut Bedienungsanleitung ist das auch kein Problem. Leistungsverlust spürbar, jedenfalls nach ein paar Kilometer, wenn der Tank vorher leer war.
Der Spritverbrauch ist auch geschätzte 10% höher mit dem schlechten Sprit.
Deswegen habe ich mir immer ein Hobby daraus gemacht, Sprit in der Menge zu tanken, dass ich bei der Rückfahrt am Brenner einen fast leeren Tank hatte. Auch, weil ich aus dem Bauch heraus meine, der schlechte Sprit tut dem Motor sicher nicht wirklich gut.

Also nach der Grenze meist an der Tanke am Brennersee 100 Oktan rein und die Landstraße den Brenner runter. Irgendwann steht dann der erste Überholvorgang an und voila: plötzlich ist die Drehfreude des Motors im oberen Drehzahlbereich wieder da, die vorher mit dem b:-Sprit wie zugeschnürt wirkte.

Bei allem Respekt vor Deinem Hintergrundwissen: Zumindest der //M scheint nach meiner Beobachtung sehr schnell zu überprüfen/ zu erkennen, was für einen Saft er zu trinken bekommt. Ich meine innerhalb weniger Minuten, habe das aber nie wirklich ermittelt.
Ich meine, mal etwas gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät des S50 für damals außergewöhnliche 20000 Daten pro Minute maximal verarbeitet.
Vor diesem Hintergrund ist es einem Rechner doch wohl ziemlich wurscht, wie oft er die "Grenzwerte" des Sprits in ein entsprechendes Kennfeld umsetzt?
Ich meine, ob er diese Operation nun alle 5 oder alle 100 km macht, dass belastet ihn doch nicht wirklich, oder?

Liebe Grüsse
wuchtl

Um den Unterschied richtig zu merken, müsste man den Wagen komplett leer fahren, also Reserveleuchte und dann noch 20-30km. Dann nochmal 10 Liter rein und wieder bis Reserveleuchte. Dann einmal mit dem neuen Sprit voll tanken. Dann am besten an der gleichen Tankstelle und Säule wieder tanken und so den Verbrauch exakt bestimmen.

Meine Meinung zu 95/98 Oktan: Mehrleistung unter Vollast und in oberen Drehzahlregionen spürbar. Zudem Minderverbrauch bis zu einem halben Liter. Muss man aber beides für jedes Auto selbst herausfinden. Bei Mercedes etwa, die schon seit jeher 95 Oktan möchten, bringen 98 Oktan so gut wie nix. Bei Motoren die auf 98 Oktan ausgelegt sind (neue BMWs z.B.), würde ich gar nicht erst Experimente aus o.g. Gründen eingehen.

Ich hab bei mir das Kennfeld anpassen lassen, das wurde direkt aktiv weil das Steuergerät hart resettet wurde (stromlos tot von der Batterie weg, Arbeitsspeicher leer).

Als ich mal nur Super getankt hatte, war schon spürbar, dass das Auto träger fuhr. Das zog sich eine ganze Weile hin, ca. 3 Tankfüllungen. Irgendwann mal "plötzlich" fuhr sich das Auto wieder wie es nach der Optimierung gewohnt war.

Bereits direkt bei der Anpassung wurde mir auch gesagt, wenn ich mal z.B. in Italien keine 98 Oktan bekomme sollte ich, nachdem ich den Tank wieder mit 98 Oktan voll hab, einfach die Batterie mal für ein Weilchen abklemmen.

Nein, Motoren fahren nicht immer an der Klopfgrenze.

Der Motor hat einen oder mehrere Klopfsensoren. Die können nur melden, "dass" es klopft, "wenn" es klopft. Aber genau dies soll ja vermieden werden. Ein Motor darf möglichst niemals klopfen. Somit sollte ein Motor nie "an der" Regelgrenze fahren, sondern immer im sicheren Bereich darunter.
Dazu hilft ihm der Zündwinkel. Wenn sich Sprit super komprimieren lässt, kann man ihn deutlich vor dem oberen Totpunkt zünden. Dabei ist die Komprimierung durch das Zünden gemeint, nicht die Kompression des Motors!
Denn wenn das Gemisch explodiert steigt der Druck im Brennraum mit der sich ausfreitenden Flammenfront an. Die Flammenfront breitet sich nach außen zu den Zylinderwänden hin aus.
Minderwertiger Sprit neigt dazu beim zu hoher Komprimierung sich selber zu zünden.
... also kann es passieren, dass sich an der Zylinderwand eine gegenläufige Flammenfront ausbildet.
Zwei Flammenfronten bedeuten einen noch deutlicheren Druckanstieg und hat zur Folge, dass noch vor dem oberen Totpunkt der Maximaldruck erreicht ist. Der immernoch hochlaufende Kolben bekommt also den vollen Druck des Arbeitstaktes ab.
... jede einzelne klopfende Verbrennung schadet dem Motor und fördert den Verschleiß massiv.

Sobald die von den Klopfsensoren gemeldeteten Vibrationen nicht ins Muster passen, muss der Zündzeitpunkt nach hinten verstellt werden. Dadurch arbeitet der Motor natürlich nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich.

Das mit dem Zündzeitpunkt ist aber nicht so, dass generell bei einem festen Zündzeitpunkt gezüdet wird, nein - die Zündwinkel werden ständig verändert in Abhängigkeit von der Last und der Drehzahl.
Bei schlechtem Sprit sind alle Zündwinkel (Teil der Zündkennfelder!) um einen bestimmten Betrag nach hinten geschoben.

... aber auch über das Drehzahl/Last-Kennfeld verschieden ...

Daraus folgt, dass im Motorsteuergerät mehrere Zündkennfelder abgelegt sind.

... und genau da drehen die Tuner dran. (mehrere Kennfelder für mehrere Parameter, wie auch z.B. für die Einspritzzeiten)

Früher ging das auch mal ohne Kennfelder - da war alles egal. Aber da war nicht ansatzweise daran zu denken für strenge Abgasnormen die möglichst vollständige Verbrennung des Sprits zu gewährleisten.

Ich denke auch, dass genau das aufgetreten ist. :t

Das macht Sinn, was du schreibst. Der Motor ist ja auch schon etwas älter und hat keine zylinderselektive Klopfregelung.
Ich habe zumindest gehört, dass heute bei den Motoren an der Grenze gefahren wird.
Für mich würde es auch mehr Sinn machen langsam an die Klopfgrenze heranzufahren und im Falle von Klopfen die Zündung wieder etwas zurück zu nehmen.
Müsste man mal genau nachfragen bei BMW, wie die Übertragungsfunktion der Klopfregelung aussieht ;-)

:-) oder man fährt seit langer Zeit nur 100 Oktan u. füllt dann mal was anderes (niedrigeres rein) zum Testen. Würde auf mich zutreffen.

Hallo,
Die chiptuner nutzen doch auch den 98 Okt effekt, sonst würde doch keiner beim Sauger nur durch software 10 Ps rausholen:wm, denn die Ausbeute bezieht sich immer auf min 98 okt.
Beim Ford Focus St hat das 100 okt wasser 7 ps mehrleistung gebracht weil ein anderes Zündkennfeld aktiv wird
Bei meinen alten M52 B28 motor hat man den unterschied von 95 zu 100 sehr deutlich gespürt , und das gleich nach der Tank aktion , ( allerdings fahre ich den Tank auch immer leer)
Der B32 motor den ich jetzt fahre hat leider ein US steuergerät welches leider nur eine Zündkennlinie hat ( Us klingelwasser kommt selten über 95 okt)
Da haben wir dann die Kennlinien auf über 95 okt angepasst.
Gruzzz pat

also wenn ich mir den thread so durchlese, dann werde ich ja richtig nervös. ich tanke immer, wenn mein zetti mir das vorgibt. und dann passiert es, dass mal eine ed oder aral in die engere wahl kommt und da gibt's manchmal kein 98er sprit. so tanke ich mal 95 dann wieder 98 und soweiter. bring ich dadurch meinen 2,8er völlig durcheinander? sollte man sich an einen sprit halten und möglichst immer nur von einer marke tanken? quatsch, oder?
gruß markus

sollte man sich an einen sprit halten und möglichst immer nur von einer marke tanken? quatsch, oder?
gruß markus
bei einer Spritsorte auf jeden Fall, zumindest auf längere Zeit ... ;)
wobei im Winter wegen den niedrigeren Temps, 95er immer reicht. Im Sommer könnte, wenn überhaupt, das 98er was bringen. q:

schau mal hier und
609153-post15.html
und hier ... ;)

Hi ,
nee wegen dem Sprit bringst du nix durcheinander !
Was mir aber aufgefallen ist das das Aral nicht so funktioniert wie das
V power...........
gruß Pat

tja die gute alte Spritdiskussion ;-)

Also vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! Leider konnte ich seit dem Verfassen des Themas keine weitere Fahrt unternehmen dank einer kleinen Fuss-OP, denke in 10 Tagen kann ich mehr subjektive Fahreindrücke liefern ;-)

Meine Freundin fährt mich jetzt spazieren und auf dem Beifahrersitz fühlt sich die Motorleistung gleich viel mehr an :-) Nur die Bremse auf der Beifahrerseite trete ich manchmal vergeblich, da müsste ich nachbessern ;-)

Ich werde zukünfitig mal konsequent eine Sorte/Marke tanken und dann mal schauen ob ich (subjektiv) Änderungen wahrnehmen kann.

Carlo

ich bin jahrelang super +, und nun jahrelang super gefahren, und die kiste rennt kein deut schlechter ;)

oktanische grüße,
andy

ES gibt halt auch immer leute die merken "leistung " immer erst ab 100 pS mehr , der rest ist nicht wahrzunehemen weil die persönlichen sensoren es nicht könenn ;-)

Zurück
Oben Unten