Super, Super Plus oder V Power

bastianp01

Fahrer
Hallo zusammen,

was tankt ihr denn in euren z4?
hab den eindruck dass ich mit super plus so ca n liter weniger im schnitt brauch als mit super.
kann aber auch nur einbildung sein.
macht es einen unterschied ob ich super plus oder v power (100 oktan) tanke?

viele grüße

AW: Super, Super Plus oder V Power

das wurde hier schon öfter diskutiert.
versuch es mal mit der suchfunktion.

m.E. kann der motor mit den 100 oktan nix anfangen.
mit S+ läuft die kiste besser.

Also meine bekommt "nur" Super. Bin auch noch nicht auf die Idee gekommen was anderes zu tanken. Fährt sich jetzt auch nicht schlecht, sage ich mal ;)

Wie s+ besser als v-power gilt das auch für M's?

das ist mein empfinden.
bin etwa 12000km nur mit v-power gefahren.

für den m weiß ich nicht.

Ja, kann schon sein, dass er mit SuperPlus weniger verbraucht - kommt auf das Fahrprofil und den Fahrstil an.

Steht aber auch im Handbuch ... :X

Ja, kann schon sein, dass er mit SuperPlus weniger verbraucht - kommt auf das Fahrprofil und den Fahrstil an.

Steht aber auch im Handbuch ... :X
:t *Klugscheißermodus aus* %:

Naja, klar stehts im Handbuch - ist auch immer 'n guter Hinweis, wenn man sein Wissen teilt, bzgl. wo man etwas nachlesen kann.
Aber wirklich ausführlich wird das Thema dort nicht behandelt (hab ich zumindest so in Erinnerung - müsste jetzt aber erst noch mal ins Handbuch schauen...)

Mir wären aber mal Erfahrungsberichte lieb.
Also jmd. der vielleicht nahezu immer die selbe Strecke fährt (konstanter Fahrstil, was weiß ich...jeden Tag 50km auf arbeit und zurück, davon 40km Autobahn und vergleichsweise jmd. mit 30km täglich durch die stadt).
Und dann den Verbrauch mit V-Power (darüber hab ich echt noch nicht nachgedacht), Super und S+ dokumentiert (bzgl. Leistung und Verbrauch)...über 'nen längeren Zeitraum (k.a. vielleicht mal 2 Monate V-Power, 2Monate super, 2 Monate super+).

War nicht die allgemein akzeptierte These der letzten Diskussionen,
dass Super plus und Co. nur etwas im Sommer, also bei hohen Außentemperaturen bringen?

Natürlich gibt es da auch noch den psychologischen Effekt...
tanks einfach mal, wenn du dann denkst, er geht besser, dann tanks weiter :d :w

Hatte mal einen Peugeot 309, den bin ich mit Super+ ca. 80-100km weiter gefahren, ob es einer glaubt oder nicht. Man konnte auch die Drehzahl in den höheren Gängen um einiges weiter nach unten fallen lassen bevor der Motor anfing zu stottern.
Heute wird das wegen der Klopfregelung aber kaum noch einen Unterschied machen ob Super oder Super+. Man kann aber trotzdem davon ausgehen, das der Motor die optimalen Fahrleistungen nur in dem Oktanbereich leistet für den er entwickelt wurde, also mehr Oktan nicht = mehr Leistung und weniger Oktan = etwas geringere Leistung aber im Fahrbetrieb durch Klopfregelung eher zu vernachlässigen. Fahre zwar im Z4 Super+ wegen dem guten Gewissen (und bei meiner Jahresfahrleistung sind die 3,50€ pro Tankfüllung kein Weltuntergang), bin aber auch schon mit Super unterwegs gewesen und hab keinen eindeutigen Unterschied festgestellt.

Alsooooo....ich habe den 3.0i und habe mal alles durchprobiert. Immer drei, vier Tankfüllungen hintereinander einmal S, einmal S+ und einmal 100er !

Fazit : Bei den Fahrleistungen ist im Prinzip kein Unterschied zu spüren, lt. Bedinungsanleitung wird die Maximalleistung mit S+ erreicht. Ist viel Einbildung dabei. Allerdings war die Reichweite bei Super+ deutlich erhöht, immer bei der gleichen Fahrstrecke wohlgemerkt. Pro Tank bis zu 60 Kilometer mehr !

Das 100er kannst Du getrost in der Tanke lassen...ist nur was für Stammtisch-Prahler und für Fahrzeuge, die dafür optimiert wurden.( Mir fällt keines ein...) Bringt absolut keinen Vorteil, das wurde auch schon beim ADAC etc. mit verschiedenen Fahrzeugen getestet. Die Motorleistung stieg mit V-Power im besten Fall um 1%..das wären bei mir 2,3 PS :B und der exorbitante Mehrpreis ist das garantiert nicht spürbare Plus mit Sicherheit nicht wert.

:-) alles klar - danke für die tips :-)
hab auch den eindruck dass ich mit super + nen knappen liter weniger verbrauche - also von 10,4 auf 9,5 liter im schnitt. bei normaler fahrweise und nem 2,5

fahr auch oft die gleiche strecke (80km zur arbeit über autobahn)

und was sagen die M Fahrer dazu?
wechsel zwischend. von s+ auf v-power.
merke auch nix grossartiges,aber einer von BMW meinte das 100Oktan fürn M eher in frage kommt?!

Da werd ich doch glautt auch mal eine Testreihe mit s+ starten...&:

Wenn man mit Super Plus tatsächlich den Benzinverbrauch um 1 Liter senken kann, spart man dabei ja 2-3 EUR pro Tankfüllung im Vergleich zu Super (die Tankfüllung ist zwar rund 3,- EUR teurer als mit Super, dafür werden dadurch aber 5 Liter eingespart)! Also Super Plus tanken und sparen?! %:

naja so hab ich das zumindest verstanden. das mit dem sparen ist dann natürlich ein abwegen zwischen der differenz im verbrauch und der differenz des preises zwischen super und super +
in der realität glaub ich aber kaum, dass die ersparnis wirklich zu merken ist - egal ob man jetzt super oder super + tankt

ich frage mich ehr ob super + motorschonender ist oder ob das schlicht und ergreifend nichts ausmacht.
kenn mich nicht wirklich gut damit aus aber es muss ja einen grund für super + geben oder?

mal ne dumme frage - worin liegt eigentlich der unterschied für einen motor, ob er jetzt 95 98 oder 100 oktan treibstoff verbrennt?
hier gehts doch um den grad der reinheit der verbrennung oder?

mal ne dumme frage - worin liegt eigentlich der unterschied für einen motor, ob er jetzt 95 98 oder 100 oktan treibstoff verbrennt?

Nein, Zündfähigkeit. Also wie entzündlich ist der Stoff. Und je schlechter das Zeug brennt, desto mehr kann man verdichten und je mehr Leistung erhält man. (höherer Wirkungsgrad)

Darum bringt es nichts höhere Oktanzahl zu tanken als max. Vorgesehen. Fahre 95, 98 währe aber besser (wirtschaftlicher und höhere Leistung). Aber weil der Unterschied so minimal ist und der Mehrpreis zu hoch, mache ich das nicht.

Gibt Studien, dass das 100 Oktan nur was bringt, wenn man die Verdichtung erhöht (erarbeitet von div. Autoclubs in vielen vielen Ländern.)

Für die Oktanfetishisten: Tankt doch Kerosin.

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs an. Je höher die Klopffestigkeit desto höher kann das Benzin-Luft-Gemisch im Brennraum verdichtet werden, ohne dass es zu ungewollten "Vorab"entzündungen vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt kommt. Wenn dein Motor also z.B. für 95 Oktan ausgelegt ist, dann bringt es nichts 98 Oktan zu tanken, weil mehr als optimal verbrennen kann der Sprit ja nicht. Wenn du "minderwertigen" Sprit tankst, dann kommt es eventuell zu diesen ungewollten "Vorab"entzündungen, die dann vom Klopfsensor erkannt werden und dann der Zündzeitpunkt entsprechend verschoben wird.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hab ich auch mal ne sehr interessante Abhandlung gelesen, dass die Temperatur natürlich auch einen Einfluss auf die Klopffestigkeit des Sprits hat, sprich Bis 10 Grad Aussentemepratur oder so, soll es für den Motor keinen Unterschied machen, ob du nun 95 oder 98 getankt hast.

Ist bei mir immer 98er .... Vpower nur, wenn ich mal dummerweise nur noch eine Shell Tankstelle anfahren kann. 95er war bei mir noch nie in einem Auto :)

Apropos Klopfen: Was heisst "optimal verbrennen"? Wo genau sind die Abstriche eines Motors, der noch gut 95er trinkt und einem Motor, der mindestens 98er will? Folgen dort die Explosionen zu schnell aufeinander? Wird staerker verdichtet bei mehr PS (schon, oder?) Sonst wuerden ja alle 95er fahren .... geht ja auch "optimal", nur gibts offenbar verschiedenen "optimal" :)

Ist bei mir immer 98er .... Vpower nur, wenn ich mal dummerweise nur noch eine Shell Tankstelle anfahren kann. 95er war bei mir noch nie in einem Auto :)

Apropos Klopfen: Was heisst "optimal verbrennen"? Wo genau sind die Abstriche eines Motors, der noch gut 95er trinkt und einem Motor, der mindestens 98er will? Folgen dort die Explosionen zu schnell aufeinander? Wird staerker verdichtet bei mehr PS (schon, oder?) Sonst wuerden ja alle 95er fahren .... geht ja auch "optimal", nur gibts offenbar verschiedenen "optimal" :)

Na wenn zum Zeitpunkt des Zündfunkens noch kein "Klopfen" aufgetreten ist, dann ist die Verbrennung optimal. Mit der Verdichtung kann man nicht so pauschal sagen. Also ich denke, es hängt von der Literleistung ab. Der S2000-Motor z.B. wird also eine um einiges höhere verdichtung haben, als der 3.0er...

Tankt hier jemand aus Sparsamkeit Super statt Super+? &:

Grüße
Sascha

und was sagen die M Fahrer dazu?
wechsel zwischend. von s+ auf v-power.
merke auch nix grossartiges,aber einer von BMW meinte das 100Oktan fürn M eher in frage kommt?!

Also ich fahre nen M, habe aber auch bei meinem früheren 3.0i
immer nur V-Power oder Ultimate gefahren.
(bin mit dem Zetti aber auch Schönwetterfahrer)

Warum werden diese Kraftstoffe eigentlich immer nur auf die
100 Oktan reduziert? Es gibt zig andere Größen, die z.B. V-Power
besser kann als normales S+, was u.a. zu besserer Verdüsung,
besserer Entflammung usw führt.
Ich arbeite öfter in der Forschungsanlage einer betreffenden Fa
und habe viel mit den Jungs direkt am Prüfstand gesprochen
(nicht mit dem Marketingfritzen) und habe viele offene
Motore gesehen, mich hats überzeugt.
Ob man nun wirklich Mehrleistung oder Minderverbrauch merkt,
steht auf einem ganz anderen Blatt.
Deinem Motor tust du damit aber bestiimt was gutes.

Gruß

Wilfried

Als ich meinen Z4 3,0 angeschafft habe, bin ich auch erst nur mit Super gefahren.... unwissend dass er auf Super+ ausgelegt ist.
Irgendwann mal als ich mit leerem Tank an die Tankstelle gefahren bin und dachte, der Preis für Super+ ist in Ordnung, habe ich den Karren mit Super+ vollgemacht.

Meine Erwartung, war NUR.... "Verbrauche ich vielleicht weniger."
Zu meinem Erstaunen war die Laufruhe des Motors direkt zu merken.
Ebenfalls die Gasannahme und definitiv eine spürbar bessere Leistung.
Ich rede hier nicht von ...."wao...jetzt hat er 10PS mehr"
Es war aber definitiv merklich.

Ebenfalls konnte ich wie von anderen auch bemerkt eine Verbrauchssenkung um ca 1,0L verzeichnen.

Das lässt sich auch ziemlich einfach belegen, man tanke super, schalte den Permanentverbrauch im BC frei und dann kostant 100km/h auf gerade Strecke, am besten mit Tempomat
Das gleiche dann mit super+ und gleiche Strecke.

Ich habe es probiert: Super (7,5L) Super+ (6,7L)

Darum lautet mein Schlußsatz: gebt Super+ ein Chance :t

Nachtrag zu 100Oktan etc.
Ich habe viel gehört darüber, dass diese Kraftstoffe weniger Schmierstoffe haben sollen, also nicht wirklich gut sind für die Motoren, zumindest ist dem wohl so bei Ultimate von Aral, allerdings soll es hier wohl doch eine höhre Leistung geben.
V-Power hingegen bringt nicht mehr Leistung, sondern soll wohl eher so etwas wie eine "Pflege" für den Motor sein.("reinigende Wirkung")

Zurück
Oben Unten